RE: Problem mit Mobile Station Märklin

#1 von Nono ( gelöscht ) , 07.06.2009 13:23

Habe folgendes Problem mit der oben genannten Mobile Station, die erst wenige Monate alt ist und Teil einer Startpackung war (auch ein vollständiger Reset der MS auf Werkseinstellungen laut Bedienungsanleitung blieb ohne Ergebnis, lediglich die Loks sind nun neu anzumelden):

(1) Wenn ich die Anlage an die Steckdose anstecke, benötigt die MS mehrere Minuten zum Hochfahren.

(2) Nach dem Hochfahren reagiert die MS auf Befehle/Eingaben mit erheblicher Verzögerung, die Anzeige an der MS baut sich nur langsam auf.

(3) Stelle ich die mit der Startpackung mitgelieferte Lok #29756 auf das Gleis,
(a) zeigt die MS zunächst einen kleinen Blitz;
(b) an der Lok selbst blinkt das Blaulicht und die Frontleuchten flackern;
(c) die Anmeldung an der MS durch Übernahme aus der Datenbank ist zwar möglich, aber durch langsame Reaktionszeit der MS (siehe oben) sehr mühsam;
(d) auch nach Übernahme der Lok in die Lokliste lässt sich diese in keiner Weise mit der MS steuern, das Blaulicht blinkt weiterhin und die Frontleuchten flackern noch immer.

(4) Die Anmeldung anderer Loks ist ebenso schwerfällig und mühsam, und auch deren Steuerung ist nicht mehr möglich.

=> Wer kann mir helfen??? Fraglich ist für mich insbesondere,

(i) ob das Problem an der MS liegt oder an anderer Stelle;
(ii) ob (wie?) diese MS noch repariert werden kann oder ob sie simpel beim Fachhändler auszutauschen ist.

Besten Dank!


Nono

RE: Problem mit Mobile Station Märklin

#2 von seveny , 07.06.2009 16:25

Hi Nono,

hast du mal einen Reset in der MS probiert (Im Optionen-Menü)?
Gibts nen Unterschied, wenn eine oder keine Lok auf dem Gleis steht?

Ansonsten kann man die MS auch an eine CS(1) anschließen, z.B. bei deinem Händler, dann wird die interne Datenbank aktualisiert.

Auch ich hatte schon mehrere "zickige" MS und hab allesamt problemlos vom Händler getauscht bekommen (Probleme gingen vom Drehradprellen bis zu Display blieb aus). Reparieren ist bei dem nicht, es wird immer getauscht. Ich glaub, das lohnt sich einfach nicht.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Problem mit Mobile Station Märklin

#3 von Cebu Pacific , 07.06.2009 16:29

Hallo Nono

Das Problem hatte ich auch, Update hatte nichts geholfen, die MS wurde durch Märklin ausgetauscht.

Nachtrag:

Meine MS war auch neu, als Austausch für eine Prellende.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Problem mit Mobile Station Märklin

#4 von Winfried Frey , 07.06.2009 16:31

Hallo zusammen,

ich schließe mich gleich an: Ich habe mit meiner MS das gleiche Problem.
MFX Loks melden sich auch nicht an bzw. werden nicht erkannt.

Meine MS ist nagelneu aus einer Startpackung, gekauft allerdings schon vor 1,5 Jahren.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz