RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#1 von R.Freitag ( gelöscht ) , 11.06.2009 22:56

Hallo zusammen,

haben soeben einen Beitrag über das MMM bei Spiegel TV gefunden.

http://www.spiegel.de/video/

Schaffen es leider nicht firekt zu verlinken.
kann das jemand von euch ops:

Es geht um den Mann mit der Lok vor seinem Gesicht


R.Freitag

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#2 von Murrrphy , 11.06.2009 22:59

Zitat von R.Freitag
Schaffen es leider nicht firekt zu verlinken.
kann das jemand von euch ops:



www.spiegel.de/video/video-1006996.html

;)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#3 von Weltenbummler , 11.06.2009 23:02

Hallo Robert, Renate und Achim,

danke für diesen Link.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.06.2009 09:33

jooh, nett.


Cougarman

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#5 von Andreas Poths , 12.06.2009 12:19

Hi Hannes,
nett, für wen?
Ich hab ja in den TT schon meinen Senf dazu gegeben. Die Leierkastenkinderkarusellmusik und die Schätzchen der 50er und 60er...Wen sollte die "story" ansprechen bzw. informieren, wofür doch gerade der Spiegel sich berufen fühlt?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#6 von Peter Müller , 12.06.2009 13:03

Zitat von Andreas Poths
Ich hab ja in den TT schon meinen Senf dazu gegeben.


Zitat
Möcht mal wissen, wer da verantwortlich war....Leierkastenmusik (suggeriert schön mal "antik, verstaubt, aber nostalgisch...") im Hintergrund, Modelle/Anlagen aus den 50er / 60er Jahren...Da denkt doch jeder "unbedarfte" Zuschauer: "Mein Gott, da kauf ich doch lieber beim neuen Marktführer Piko...."
Ob man es als "geschäftsschädigend" einstufen soll, weiß ich nicht; förderlich war der Bericht m.M. nach auf keinen Fall...Jedenfalls nicht für M und MMM (wenn es denn geplant war...)


Du bist zu sehr im Thema! Jemand aus der Zielgruppe kann da nichts unterscheiden. Die gezeigten Fahrzeuge sind ungefähr 20 Zentimeter lang, offensichtlich elektrische Eisenbahn. Alles andere wäre zu speziell, in sofern: nicht geschäftsschädigend. Den Namen Piko kann sich niemand merken, Märklin wurde genannt und bleibt im Gedächtnis. Hätte eh jeder assoziiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#7 von OliverW. , 12.06.2009 13:04

"...im Januar Insolvenz angemeldet"... lt. Spiegel Bericht! Das ist schonmal falsch, war schließlich im Februar!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.06.2009 17:33

Zitat von Andreas Poths
Ich hab ja in den TT schon meinen Senf dazu gegeben. Die Leierkastenkinderkarusellmusik und die Schätzchen der 50er und 60er...Wen sollte die "story" ansprechen bzw. informieren, wofür doch gerade der Spiegel sich berufen fühlt?



Hallo Andreas,

ich kann es nicht beurteilen, sind das keine Aufnahmen vom MMM ?
Alte Männer spielen mit der Eisenbahn.
Für Modellbahner ist der Bericht nicht gedacht,.....
Du darfst nicht vergessen, den meisten Menschen geht das Thema am Arsch vorbei.
Als Marke kennen die höchstens Märklin, weder Piko, Roco oder auch Fleischmann sagen denen was.
Und erst recht nicht, Brawa, Liliput etc.
Das Thema des Berichts ist eben nicht das MMM, niemand interessiert sich dafür !
Sondern, alte Männer spielen mit alter Eisenbahn.
Einem aussterbenden Hobby, von ein paar Sonderlingen am Leben gehalten.


Cougarman

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#9 von Andreas Poths , 12.06.2009 20:36

Hallo Peter und Hannes,
ja...ja. Ich bin zu nah dran am Thema und hab bestimmt Scheuklappen auf. Und es geht mir generell um einen MoBa-Bericht, egal ob es sich um Roco, Fleischmann oder Pico handelt; hier ist m.E. ein Volontär losgeschickt worden, der von allem null Ahnung hat und ein paar Minütchen Film abspulen soll. Gefüttert mit der Info: M. ist insolvent , nu machen'se mal...
Ich fahr jetzt nach Ruhpolding und kühl mich ab...
Schöne Ferien...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.06.2009 20:42

Zitat von Andreas Poths
.... hier ist m.E. ein Volontär losgeschickt worden, der von allem null Ahnung hat und ein paar Minütchen Film abspulen soll. Gefüttert mit der Info: M. ist insolvent , nu machen'se mal...



Ja, so wird es sein.
Ist eben unwichtig, nur ein Lückenfüller.


Cougarman

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#11 von Cebu Pacific , 12.06.2009 21:03

Zitat von Andreas Poths
ja...ja. Ich bin zu nah dran am Thema und hab bestimmt Scheuklappen auf. Und es geht mir generell um einen MoBa-Bericht, egal ob es sich um Roco, Fleischmann oder Pico handelt; hier ist m.E. ein Volontär losgeschickt worden, der von allem null Ahnung hat und ein paar Minütchen Film abspulen soll. Gefüttert mit der Info: M. ist insolvent , nu machen'se mal...



Ein Journalist und Sachkompetenz ist ein Widerspruch in sich selbst.

Wenn sich mit dem Spiegel Beitrag alte Klischees, der Modellbahner ist etwas wunderlich und zurückgeblieben, zementieren lassen, ist der Hauptzweck für die Masse erfüllt, was will man mehr.

Mein Hobby betreibe ich weil ich Spass daran habe und nicht weil ich der Welt etwas beweisen will und um Anerkennung lechze.

Mit diesen alten Anlagen lassen sich alte Zeiten wirklich erleben, das ist für mich einfach eine interessante Fasette von diesem vielseitigen Hobby.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#12 von Peter Müller , 12.06.2009 21:04

Zitat von Andreas Poths
hier ist m.E. ein Volontär losgeschickt worden, der von allem null Ahnung hat und ein paar Minütchen Film abspulen soll.


Das muss kein Volontär gewesen sein. Auch ein ausgewachsener Redakteur wird in den meisten Fällen nur Klischees wiedergeben. Damit trifft er genau die Erwartungen seiner Leserschaft, die über den gleichen Wissenshintergrund verfügt. Wer mehr haben will, muss eine überzeugende Ausarbeitung mitliefern, die sich ruck-zuck verarbeiten lässt.

Aber den Modelleisenbahner will ich mal sehen, der knapp und bündig ohne sich in nur den Modelleisenbahnern bekannte Details zu verzetteln ein Statement abgibt. Was hätte denn im Angesicht des Märklin Mega Meetings berichtet werden sollen? Welche Motive hätten denn mit den vier Tischanlagen zur Auswahl wie gezeigt werden sollen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#13 von Cebu Pacific , 12.06.2009 21:13

Zitat von Peter Müller
Was hätte denn im Angesicht des Märklin Mega Meetings berichtet werden sollen? Welche Motive hätten denn mit den vier Tischanlagen zur Auswahl wie gezeigt werden sollen?



Die Botschaft, Modelleisenbahn macht Freude und dient der Entspannung hätte mehr als genügt.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#14 von Weltenbummler , 12.06.2009 21:20

Hallo zusammen,

was habt ihr in der momentanen wirtschaftlichen Lage in Deutschland denn erwartet?
Habt ihr wirklich geglaubt das es moeglich waere einen neutralen Bericht zu machen?
Es war halt nichts anderes gefragt als die Insolvenz, auch wenn mir das gegen den Strich ging. Aber damit muss man leben und das geht ohne Probleme.
Freut euch an den schoenen bewegten Bildern und seid froh das solche Bilder heutzutage ueberhaupt noch an die Oeffentlichkeit gelangen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.06.2009 21:28

Gelöscht


Michael.E

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#16 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.06.2009 21:43

Zitat von Peter Müller
Auch ein ausgewachsener Redakteur wird in den meisten Fällen nur Klischees wiedergeben. Damit trifft er genau die Erwartungen seiner Leserschaft, die über den gleichen Wissenshintergrund verfügt.


Was mir dabei etwas Angst macht:
Bei einem Thema, mit dem ich mich ein klein wenig auskenne (z.B. Modellbahn) kann ich beurteilen, ob ein Beitrag Müll ist, was oft genug der Fall ist. Das muß dann doch bei allen anderen Themen auch so sein, oder? Politik, Wirtschaft, Terrorismus,...


Jochen K.

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#17 von Muenchner Kindl , 12.06.2009 21:48

Hallo Jochen,

Zitat
Das muß dann doch bei allen anderen Themen auch so sein, oder?



Kennst Du www.bildblog.de ? Da werden die grossen und kleinen "Ungenauigkeiten" aufgeklaert, mittlerweile nicht nur bei der BILD.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#18 von Peter Müller , 12.06.2009 21:50

Zitat von Jochen K.
Bei einem Thema, mit dem ich mich ein klein wenig auskenne (z.B. Modellbahn) kann ich beurteilen, ob ein Beitrag Müll ist, was oft genug der Fall ist. Das muß dann doch bei allen anderen Themen auch so sein, oder? Politik, Wirtschaft, Terrorismus,...


Was Flieger-Themen betrifft, da ist es genau so wie bei der Modelleisenbahn. Deshalb denke ich, es wird grundsätzlich mit allen Themen so sein. Recherchiert wird so gut wie nicht mehr, es wird auf durchschnittlichem Laien-Wissen aufgebaut. Oder schlimmer noch, es wird auf die Schnelle im Internet nachgeschaut. Und wo der Autor eines Berichtes gerade landet und sich schlau macht, entscheidet mehr oder weniger Google und das Schicksal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#19 von Cebu Pacific , 12.06.2009 21:52

Zitat von Jochen K.
Bei einem Thema, mit dem ich mich ein klein wenig auskenne (z.B. Modellbahn) kann ich beurteilen, ob ein Beitrag Müll ist, was oft genug der Fall ist. Das muß dann doch bei allen anderen Themen auch so sein, oder? Politik, Wirtschaft, Terrorismus,...



So ist es. Als Journalist hat man heutzutage nur noch die Aufgabe eine Nachricht möglichst schnell zu publizieren, da bleibt keine Zeit für eine seriöse Recherche.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#20 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.06.2009 21:59

Zitat von Muenchner Kindl
Kennst Du www.bildblog.de ?


Ja, kenne ich.

Zitat von Peter Müller
Und wo der Autor eines Berichtes gerade landet und sich schlau macht, entscheidet mehr oder weniger Google und das Schicksal.


Oft bei wikipedia. Guter Einstieg in ein Thema, nur wurde da z.B. die Baureihe 515 lange Zeit (*) mehrere Meter länger gemacht, als sie tatsächlich ist.
(Das weiß ich zufällig, weil ich bei einer Diskussion über den Längenmaßstab die Info aus der wikipedia gezogen habe, statt ins Nebenzimmer zu gehen und im Buch über Elektrotriebwagen nachzulesen. Mit dem Ergebnis, daß ich korrigiert wurde und dann selbst den wikipedia-Artikel editiert habe.)

(*) Nachtrag:
Seit 3.Mai 2006, um genau zu sein. Da wurden aus 23,4m plötzlich 26.800mm.


Jochen K.

RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#21 von Peter Müller , 12.06.2009 22:06

Doof sind solche Redakteure auch nicht, dass mit der Wikipedia dürfte sich herum gesprochen haben. Man muss halt beurteilen, ob man einem Wiki-Artikel vertrauen darf oder nicht. Manche Artikel sind nämlich auch richtig gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#22 von jriemke , 13.06.2009 20:35

Hallo Leute,
also nehmt es mir nicht übel, aber ihr bedient hier doch das Klischee:

Zitat
Alte Männer spielen mit der Eisenbahn.


Wo sind denn in dem Beitrag die vielen alten Männer?
Das wären für mich die über 60ig jährigen......

manchmal sieht man das was man sehen möchte...


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Spiegel TV und as MMM in Berlin

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.06.2009 10:08

Zitat von jriemke
Wo sind denn in dem Beitrag die vielen alten Männer?
Das wären für mich die über 60ig jährigen......



Nicht für einen 80jährigen.
Es ist alles relativ.
Für meine Nichte bin ich schon kurz vor der Kiste, ......


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz