RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#51 von ccs800 , 17.07.2009 22:18

Hallo!

Danke für die Bilder, sehr interessant!

Der Dekoder ist der gleiche wie in der E41/ 141 von Märklin. Mal dort in den Treads schauen. Daher Märklin eigenes Modell, so wie der 60760. Es gibt noch nicht viele Loks mit diesem Dekoder.

Der Motor scheint mit Feldspule zu sein. Orange/ blau/ grün.
Die Lastregelung des Dekoders funktioniert bei dieser Konstruktion nicht, daher fährt die Lok auch so spät an.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#52 von Michael K , 17.07.2009 22:29

Servus zusammen,
nun, was sehen wir auf Kalle´s Bilder?
Jedenfalls keinen Gleichstrommotor. Der Motor ist genau so verdrahtet, wie eh und je bei den Allstrommotoren. Das blaue und grüne Kabel geht dann zu den beiden Feldspulenanschlüssen (zur Richtungsdefinition). Die Rückleitung läuft über die (altbekannte) Drossel über orange zur Platine zurück.
Dort sind die Leiterbahnen an den üblichen Pins (der 21pol Schnittstelle) für den Motor erstaunlich dünn ausgeführt. Ganz im Gegenteil zum V+ Ausgang.

@Kalle (wenn dein Kroko ausgeruht ist für weitere Detailanalysen): Gibt es auf der Unterseite der Schnittstellenplatine Bauteile?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#53 von Ruhr-Sider , 17.07.2009 22:47

Zitat von kaeselok
.....Trägerplatine ohne Decoder:
....



Hallo Kalle,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Wenn Dein Kokodil sich genügend ausgeruht hat , wäre es noch super klasse, wenn wir noch einen Blick auf die Unterseite der mtc-Platine werfen könnten.
Ich gehe davon aus, dass da nämlich auch noch Bauteile [Motor-Endstufe, PIC ?] unten d'runter sind.

Der Decoder ist nicht so ganz unbekannt.
Es handelt sich um den neuerdings von Märklin bereits auch schon in anderen Loks eingebauten Decoder ohne eigene Motor-Endstufe - die ja beim beim Lokpilot(-m4/mfx) noch explizit vorhanden sind.

Die Motor-Endstufe ist bei Märklin nun auf der SoftDriveSinus-trägerplatine - deshalb auch die Frage oben.

Ich weiss, dass diese Krokos keinen SDS haben, aber eine eigene Endstufe werden sie auf jeden Fall haben müssen. Der Motor nimmt deutlich mehr Strom auf als ein normaler HLA/Lokpilot.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#54 von Ruhr-Sider , 17.07.2009 22:54

Zitat von Michael K
.... Dort sind die Leiterbahnen an den üblichen Pins (der 21pol Schnittstelle) für den Motor erstaunlich dünn ausgeführt. Ganz im Gegenteil zum V+ Ausgang.....



Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass auf der Unterseite die übliche H-Brücke zur Motoransteuerung zu sehen sein wird. Deshalb sind auch die Leiterbahnen der Ansteuereingänge so dünn


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#55 von Ulli , 17.07.2009 22:59

Hallo Kalle!

Du hast mir endlich die Informationen gegeben, die ich mit diesem Thread bekommen wollte.
BESTEN DANK!

Zitat von Kalle

Der Motor macht wie alle 3015 Radau wie ein Rasenmäher!
Das Teil fährt erst ab ca. MFX-Fahrstufe 20 los zu fahren, vorher nur zuckeln der Zahnräder



Kann man die Anfahrspannung über CV2 nicht erhöhen, damit sich das Reptil schon bei einer niedrigeren Fahrstufe in Bewegung setzt :


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#56 von kaeselok , 18.07.2009 08:12

Zitat von Michael K

@Kalle (wenn dein Kroko ausgeruht ist für weitere Detailanalysen): Gibt es auf der Unterseite der Schnittstellenplatine Bauteile?



Hallo liebe Krokodil Gemeinde!

Hier das gewünschte Bild von der Unterseite:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#57 von kaeselok , 18.07.2009 08:28

Zitat von Ulli
Kann man die Anfahrspannung über CV2 nicht erhöhen, damit sich das Reptil schon bei einer niedrigeren Fahrstufe in Bewegung setzt :



Hallo Ulli,

ich habe mal an den Werten rumgespielt, allerdings ohne sichtbaren Erfolg.

Hier noch ein paar Daten, welche man per CS1 Menü verändern kann:

- Anfahrspannung Analog AC: 195
- Höchstgeschwindigkeit Analog AC: 255
- Geschwindigkeitskennlinie steht auf "linear"
- Beschleunigungszeit: 3,750 sek
- Bremszeit: 2,000 sek
- alle Motor-Regelungsparameter stehen auf 0

Da mir das mit den 128 Fahrstufen hier überhaupt keinen Spaß macht habe ich auf 28 Fahrstufen umgeschaltet.

Siehe da: Ich muss nicht mehr so viel kurbeln und die Lok fährt bei Fahrstufe 2 etwas zuckelig an, aber bei 3-4 läuft der Motor dann rund.

Also Lastregelung ist bei dem Teil nicht - wie schon von vielen Kollegen vermutet!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#58 von Ruhr-Sider , 18.07.2009 14:11

Zitat von kaeselok

Zitat von Michael K

@Kalle (wenn dein Kroko ausgeruht ist für weitere Detailanalysen): Gibt es auf der Unterseite der Schnittstellenplatine Bauteile?



. ... Hier das gewünschte Bild von der Unterseite:
....




Hallo Kalle,

danke !!

.... und hier der Link zum Datenblatt [PDF] der dort verwendeten Dual-Power-Endstufe 3NV04D


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#59 von fuesssteller , 18.07.2009 14:33

@HGH

was soll mir Elektroniklaie das nun sagen :


im Endeffekt hat es Mä nun geschafft den "uralt" Motor mit einem
mfx "Decoder" auszustatten der keine Lastenregelung hat

interessant ist eben nur wie sie das gemacht haben


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#60 von Ruhr-Sider , 18.07.2009 19:31

Zitat von fuesssteller
@HGH

was soll mir Elektroniklaie das nun sagen : .....



Hallo Ralf,

nimm es bitte nicht persönlich, aber mir sagt auch hier vieles, was im Forum so geschrieben wird, nicht immer etwas.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#61 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 18.07.2009 19:34

Super dann kann ich ja in zukunft weitere 3015er Krokos umbauen. Danke für die Bilder


Humungus1600

RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#62 von kaeselok , 27.07.2009 15:50

Zitat von fuesssteller

jetzt wäre nur noch zu klären was das für ein Decoder ist ?
sieht wie ESU aus...aber irgendwie glaub ich da nicht dran

@käselok
kannst du den vielleicht auslesen ?



Hallo,

ich habe versucht diesen Decoder vergangenes Wochenende auszulesen (mit neuester Lok Programer Software 2.7.5). Geht leider nicht!

Satz mit x - das war wohl nix!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#63 von Werner Nettekoven , 27.07.2009 16:29

Hallo Kalle,

hast Du den Decoder in der Lok ausgelesen oder ausgebaut auf dem Prüfstand?

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#64 von kaeselok , 27.07.2009 16:44

Hallo Werner,

ich habe die Lok mit dem ESU Lok Programmer auf dem Programmiergleis versucht auszulesen. Wie schon andere Loks mit ESU Decodern auch. Die können auch gelesen werden und z.B. die Firmware aktualisiert.

Dieser hier aber nicht. Ist wohl doch kein ESU?

Was zu beweisen war ....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#65 von Isebähnler , 29.07.2009 14:29

Hallo Kalle

Zitat von kaeselok

Zitat von Ulli
Kann man die Anfahrspannung über CV2 nicht erhöhen, damit sich das Reptil schon bei einer niedrigeren Fahrstufe in Bewegung setzt :



Hallo Ulli,

ich habe mal an den Werten rumgespielt, allerdings ohne sichtbaren Erfolg.

Hier noch ein paar Daten, welche man per CS1 Menü verändern kann:

- Anfahrspannung Analog AC: 195
- Höchstgeschwindigkeit Analog AC: 255
- Geschwindigkeitskennlinie steht auf "linear"
- Beschleunigungszeit: 3,750 sek
- Bremszeit: 2,000 sek
- alle Motor-Regelungsparameter stehen auf 0

Da mir das mit den 128 Fahrstufen hier überhaupt keinen Spaß macht habe ich auf 28 Fahrstufen umgeschaltet.

Siehe da: Ich muss nicht mehr so viel kurbeln und die Lok fährt bei Fahrstufe 2 etwas zuckelig an, aber bei 3-4 läuft der Motor dann rund.

Also Lastregelung ist bei dem Teil nicht - wie schon von vielen Kollegen vermutet!


Viele Grüße,

Kalle




Mit welcher CV hast du 28 Fahrstufen eingestellt, oder musstest Du diese Einstellungen an der CS1 oder CS2 vornehmen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#66 von kaeselok , 29.07.2009 15:03

Zitat von Isebähnler
Mit welcher CV hast du 28 Fahrstufen eingestellt, oder musstest Du diese Einstellungen an der CS1 oder CS2 vornehmen.

Gruss
Heinz



Hallo Heinz,

das habe ich an meiner CS1 (reloaded) so eingestellt. Vorher ging das leider nicht.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Dekoder und Motor von 31859 Krokodil-Packung

#67 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 06.08.2009 23:26

hallo kalle,
wenn ich mir vor augen führe was esu alles aufzählt was das auslesen von decodern in loks so alles verhindern kann, dann solltest du doch noch den versuch machen den decoder ohne lok aus zu lesen. die ganze elektronik drum herum kann das ziemlich gut verindern (z.b. der ganze kram auf der trägerplatine des softdrivesinus).
dann doch lieber mal in den prüfstand stecken (neinnein, ich habe meinen nicht ausgeschlachtet )
bin gespannt
gruß
andreas


doc-scholliday

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz