RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#1 von SAH , 19.11.2012 20:09

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

bei den Vorarbeiten zum Test des alten Krokodils in der Packung 31859 mit mfx-Dekoder fiel mir folgendes auf:
im normalen Display der CS2 wird als MM2-Dekoderadresse 28 angegeben, schaue ich mit "CV1" im mfx-Menü an, so steht dort 68.
Bislang dachte ich, diese Adressen seien gleich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#2 von SAH , 18.12.2012 20:02

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

das Retrokrokodil aus dem 31859-Set macht immer noch zicken:
nachdem der Originaldekoder nicht in den Lastregelparametern programmierbar ist, habe ich den Dekoder probeweise durch einen ZIMO MX631D ersetzt. Die Lastregelung ausgeschaltet und erst mal probiert, ob es geht. Antwort: jein!
Jeder Programmierschritt muß zweimal gemacht werden, weil beim ersten Mal ein Fehler diagnostiziert wird.
Wenn ich das Modell (ohne Lastregelung!) fahren will, fährt das Modell vollgas, egal welche Einstellungen ich auch mache (der Dekoder funktioniert in anderen Modellen problemlos, oder ich habe irgendwo etwas übersehen?).
Aus diesem Grund muß ich wohl auf einen anderen Dekoder ausweichen.
Bei manchen Einstellungen habe ich den Eindruck, daß das Modell mit zunehmender Fahrstufe geringfügig langsamer wird

Meine Frage nun: ist der Dekoder defekt oder enthält die Platine einen Schaltungsbestandteil, welcher einen Betrieb mit diesem Zimo-Dekoder nicht zuläßt?

Andere Dekoder muß ich noch ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#3 von 3047 , 18.12.2012 20:45

Zitat von SAH
Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

bei den Vorarbeiten zum Test des alten Krokodils in der Packung 31859 mit mfx-Dekoder fiel mir folgendes auf:
im normalen Display der CS2 wird als MM2-Dekoderadresse 28 angegeben, schaue ich mit "CV1" im mfx-Menü an, so steht dort 68.
Bislang dachte ich, diese Adressen seien gleich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan,

so weit ich weiss hat diese Maschine einen Softdrive Sinus Motor. Da geht nicht jeder Dekoder.

Der Softdrive Sinus braucht ja auch deshalb die spezielle Ansteuerplatine.

z.B. hier:
viewtopic.php?p=137704


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#4 von SAH , 18.12.2012 20:49

Guten Abend Gustav,

Zitat von 3047

so weit ich weiss hat diese Maschine einen Softdrive Sinus Motor. Da geht nicht jeder Dekoder.
Der Softdrive Sinus braucht ja auch deshalb die spezielle Ansteuerplatine.



die Retro 3015 (siehe Titel) hat den großen Spur 0-Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#5 von Michael K , 18.12.2012 20:51

Zitat von 3047

Zitat von SAH
Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

bei den Vorarbeiten zum Test des alten Krokodils in der Packung 31859 mit mfx-Dekoder fiel mir folgendes auf:
im normalen Display der CS2 wird als MM2-Dekoderadresse 28 angegeben, schaue ich mit "CV1" im mfx-Menü an, so steht dort 68.
Bislang dachte ich, diese Adressen seien gleich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan,

so weit ich weiss hat diese Maschine einen Softdrive Sinus Motor. Da geht nicht jeder Dekoder.

Der Softdrive Sinus braucht ja auch deshalb die spezielle Ansteuerplatine.



Falsch Nix Sinus, das hat nur das braune aus der Packung. Das weisse und grüne hat den alten Motor.
Diese Loks werden (leider) ungeregelt betrieben. Die Platine hat eine Verstäkerschaltung für den stromhungrigen Motor. Der Decoder wird dann nur im ungeregelten Modus betrieben, da ja kein Regelsignal mehr zurückkommt.
Stepan-Alexander, da wirst Du mit einem anderen Decoder auch keinen Erfolg haben. Die korrekte mm-Adresse wäre übrigens dann die 68.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#6 von 3047 , 18.12.2012 20:54

Zitat von SAH
Guten Abend Gustav,

Zitat von 3047

so weit ich weiss hat diese Maschine einen Softdrive Sinus Motor. Da geht nicht jeder Dekoder.
Der Softdrive Sinus braucht ja auch deshalb die spezielle Ansteuerplatine.



die Retro 3015 (siehe Titel) hat den großen Spur 0-Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




laut Märklin Datenblatt aber steht folgendes:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

da steht mit Softdrive Sinus, unter EIGENSCHAFTEN, ganz unten öffnet sich dann die Sprechblase. Ich habe selbst keine solche Lok, weiss also jetzt nicht wer Recht hat. Vielleicht den Märklin Service fragen.

EDIT: Du hast Recht, nur das braune Kroko hat den Softdrive Sinus.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#7 von SAH , 18.12.2012 21:34

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K

Stephan-Alexander, da wirst Du mit einem anderen Decoder auch keinen Erfolg haben. Die korrekte mm-Adresse wäre übrigens dann die 68.



was soll das (ich meine die Schaltung)?
Zumindest beim mfx_dekoder auf der Platine kann man die Wirkung einer Regelung bemerken, auch wenn sie nicht vollständig greift aufgrund der fast verhinderten Programmiermöglichkeit.
Sind da Anschlüsse, die andere als mfx-Dekoder nicht vertragen?

Einen Lopi werde ich auch noch versuchen.

@Gustav: ich meine das grüne Krokodil.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#8 von Udo Karl , 18.12.2012 22:17

Wäre es nicht sinnvoll, den Motor mit dem neuen ESU-Magneten 51962 umzubauen, sodaß dieser regelbar wird?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#9 von SAH , 18.12.2012 22:20

Guten Abend Udo,

Zitat von Udo Karl
Wäre es nicht sinnvoll, den Motor mit dem neuen ESU-Magneten 51962 umzubauen, sodaß dieser regelbar wird?



wozu der Aufwand, wenn die Regelung auch mit der Feldspule geht? Dann gibt es eindeutig mehr Auslauf und man spart sich den Komplettumbau.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#10 von kaeselok , 19.12.2012 11:47

Zitat von Udo Karl
Wäre es nicht sinnvoll, den Motor mit dem neuen ESU-Magneten 51962 umzubauen, sodaß dieser regelbar wird?



Dieser Magnet ist leider immer noch nicht verfügbar!

Letzte Info von ESU: Februar / März 2013!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#11 von Michael K , 19.12.2012 15:27

Zitat von SAH

was soll das (ich meine die Schaltung)?
Zumindest beim mfx_dekoder auf der Platine kann man die Wirkung einer Regelung bemerken, auch wenn sie nicht vollständig greift aufgrund der fast verhinderten Programmiermöglichkeit.
Sind da Anschlüsse, die andere als mfx-Dekoder nicht vertragen?

Einen Lopi werde ich auch noch versuchen.


Deine unfreundlichen "smilies" kann ich nicht zuordnen! Was/Wen meinst Du damit?

Nenn doch mal den Grund, warum Du den Decoder tauschen willst
Ich kann Deine Aussage, dass eine Regelung bemerkbar sein soll, nicht nachvollziehen, wo doch die Lastregelung beim Originaldecoder ausgeschaltet ist. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Kroko ungeregelt ist, da ich das Modell kenne.
Welches Kriterium ist für Dich das "Bemerken der Wirkung einer Regelung" :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#12 von SAH , 19.12.2012 19:14

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K

Deine unfreundlichen "smilies" kann ich nicht zuordnen! Was/Wen meinst Du damit?
Nenn doch mal den Grund, warum Du den Decoder tauschen willst
Ich kann Deine Aussage, dass eine Regelung bemerkbar sein soll, nicht nachvollziehen, wo doch die Lastregelung beim Originaldecoder ausgeschaltet ist. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Kroko ungeregelt ist, da ich das Modell kenne.
Welches Kriterium ist für Dich das "Bemerken der Wirkung einer Regelung" :



Die smilies beziehen sich auf die Platine, auf die der Dekoder aufgesetzt ist. Offenbar verhindert die Schaltung darauf, daß man zumindest den ausprobierten Zimo-Dekoder nicht nutzen kann. Bei anderen habe ich es noch nicht ausprobiert.
Was die Lastregelung betrifft: ja, das Original hat keine. Es geht aber darum ohne den komplizierten Motorumbau eine zu erzielen. Das URL dazu habe ich genannt, da genau eine solche Lösung hier bereits von mir beschrieben wurde.
Ein Kriterium: man verbindet gemäß der Anleitung alle Anschlüsse, nur einen der Kondensatoren läßt man frei. Man aktiviert die Regelung und läßt auf mittlerer Fahrstufe fahren. Wie zu erwarten ändert sich mit der Fahrstufe die Geschwindigkeit nicht (bzw. kaum, je nach Dekoder). In diesem Zustand verbindet man die beiden noch fehlenden Anschlüsse: voila, es geht und das sehr gut. Alles weitere steht im o.a. Dokument.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#13 von Michael K , 20.12.2012 08:14

Hallo Stephan-Alexander!

Deine Reihenschlussmotor-Regelung kenne ich. Dazu solltest du aber die Schnittstellenplatine aus dem Kroko entfernen, denn die hat ja die Verstärkerschaltung drauf (und verhindert die Messung der Gegen-EMK durch den Decoder). Hast Du Deine "Kondensator-Dioden-Lösung" appliziert (kann ich nur indirekt rauslesen...)?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#14 von SAH , 20.12.2012 14:37

Guten Tag Michael,

Zitat von Michael K

Deine Reihenschlussmotor-Regelung kenne ich. Dazu solltest du aber die Schnittstellenplatine aus dem Kroko entfernen, denn die hat ja die Verstärkerschaltung drauf (und verhindert die Messung der Gegen-EMK durch den Decoder). Hast Du Deine "Kondensator-Dioden-Lösung" appliziert (kann ich nur indirekt rauslesen...)?



Ja habe ich; doch im Klartext die Beobachtungen (um Mißverständnisse zu vermeiden):

Erster Versuch: Testreihe mit Werksausstattung, keinerlei Änderungen, ohne Regelung. Eigenschaften z.T. besser als Original Kroko 3015.
Zweiter Versuch: Versuch mit beim Originaldekoder die Regelungsparameter einzustellen: nur die Werte 0,1 und 2 sind möglich. Kein Testdurchlauf.
Dritter Versuch: Kondensatoren eingebaut und Funktionsfähigkeit der Regelung festgestellt, mangels Einstellungsmöglichkeit kein Testdurchlauf.
Vierter Versuch: Dekoder gegen Zimo MX 631D ausgetauscht, Regelung beim Dekoder ausgeschalten. Modell Digital nicht sinnvoll steuerbar. Kein Testdurchlauf.
Fünfter Versuch: Regelung eingeschalten, Programmierung zwecklos, die Fahreigenschaften ändern sich gar nicht. Kein Testdurchlauf.

Frage: warum ändern sich die Fahreigenschaften mit dem Originaldekoder, mit dem Zimo aber nicht?
Stört wirklich die Platine oder ist der Zimo in irgendeiner Form beschädigt oder beides? Bislang konnte ich das noch nicht überprüfen.
Zum Ausbau der Platine werde ich erst den Leihgeber nach seinem Einverständnis fragen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#15 von Stummilein , 20.12.2012 14:49

Zitat von 3047

Zitat von SAH
Guten Abend Gustav,

Zitat von 3047

so weit ich weiss hat diese Maschine einen Softdrive Sinus Motor. Da geht nicht jeder Dekoder.
Der Softdrive Sinus braucht ja auch deshalb die spezielle Ansteuerplatine.



die Retro 3015 (siehe Titel) hat den großen Spur 0-Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




laut Märklin Datenblatt aber steht folgendes:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

da steht mit Softdrive Sinus, unter EIGENSCHAFTEN, ganz unten öffnet sich dann die Sprechblase. Ich habe selbst keine solche Lok, weiss also jetzt nicht wer Recht hat. Vielleicht den Märklin Service fragen.

EDIT: Du hast Recht, nur das braune Kroko hat den Softdrive Sinus.



Hallo,

wenn Du Dir die Piktogramme mal etwas genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass diese als Summe aller Attribute für alle 3 Loks aufgelistet werden.
Wenn Du mit dem Mauszeiger über die einzelnen Piktogramme wanderst, wirst Du die einzelnen Erklärungen finden. Für das normale Motorola-Format
siehe das 4. Piktogramm von links.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#16 von Michael K , 20.12.2012 15:07

Zitat von SAH
doch im Klartext die Beobachtungen (um Mißverständnisse zu vermeiden):

Erster Versuch: Testreihe mit Werksausstattung, keinerlei Änderungen, ohne Regelung. Eigenschaften z.T. besser als Original Kroko 3015.
Zweiter Versuch: Versuch mit beim Originaldekoder die Regelungsparameter einzustellen: nur die Werte 0,1 und 2 sind möglich. Kein Testdurchlauf.
Dritter Versuch: Kondensatoren eingebaut und Funktionsfähigkeit der Regelung festgestellt, mangels Einstellungsmöglichkeit kein Testdurchlauf.
Vierter Versuch: Dekoder gegen Zimo MX 631D ausgetauscht, Regelung beim Dekoder ausgeschalten. Modell Digital nicht sinnvoll steuerbar. Kein Testdurchlauf.
Fünfter Versuch: Regelung eingeschalten, Programmierung zwecklos, die Fahreigenschaften ändern sich gar nicht. Kein Testdurchlauf.

Frage: warum ändern sich die Fahreigenschaften mit dem Originaldekoder, mit dem Zimo aber nicht?
Stört wirklich die Platine oder ist der Zimo in irgendeiner Form beschädigt oder beides? Bislang konnte ich das noch nicht überprüfen.
Zum Ausbau der Platine werde ich erst den Leihgeber nach seinem Einverständnis fragen.


Ah, jetzt wirds klarer was Du schon versucht hast
Ich meine, dass immer die Platine stört. Der Zimo wird wohl eine gänzlich andere Steuerungsalgorithmik haben im vergleich zum Märklin-Decoder. So könnte man die Unterschiede erklären. Niemand (außer dem Hersteller) weiß wohl, was die verschiedenen CVs tatsächlich bewirken.
Fragt sich, was du bei Versuch 2 beobachtet hast? Artefakte?
Ausbau wird bei einem Leihexponat natürlich problematisch...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#17 von Werner Nettekoven , 20.12.2012 16:11

Hallo,

die richtige Nummer für den Magneten von ESU für 3015 und baugliche Loks lautet: 51965

Der oben erwähnte 51962 ist nur für Trommelkollektormotoren!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#18 von SAH , 21.12.2012 19:14

Guten Abend Michael,

Artefakte wäre gut möglich. Dem bin ich wegen der Begrenzung auf 3 Werte nicht weiter nachgegangen; da eine sinnvolle Einstellung nicht möglich ist.
Alles Weitere wird sich zeigen.

@Werner: gut Möglich, daß Udo die Krokodile 3015 und 3056 verwechselt hat.

@Udo: das Krokodil mit Trommelkollektor wurde 1976 als Nachfolgemodell für das alte Krokodil 3015 mit dem großen Motor eingeführt. Die Motoren sind jedoch grundverschieden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#19 von Udo Karl , 22.12.2012 15:06

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Artefakte wäre gut möglich. Dem bin ich wegen der Begrenzung auf 3 Werte nicht weiter nachgegangen; da eine sinnvolle Einstellung nicht möglich ist.
Alles Weitere wird sich zeigen.

@Werner: gut Möglich, daß Udo die Krokodile 3015 und 3056 verwechselt hat.

@Udo: das Krokodil mit Trommelkollektor wurde 1976 als Nachfolgemodell für das alte Krokodil 3015 mit dem großen Motor eingeführt. Die Motoren sind jedoch grundverschieden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ich hatte die Krokodile nicht verwechselt, hatte jedoch die falsche ESU-Magnetnummer angegeben.
Es muß natürlich 51965 heißen !


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#20 von SAH , 22.12.2012 19:08

Guten Abend Udo, @all

Danke für Deine Richtigstellung, es sollte kein Angriff auf Dich sein!

Inzwischen habe ich nochmals überprüft ob ggf. der benutzte Dekoder (Zimo MX 631D) defekt ist und habe diesen an einem anderen Modell ausprobiert. Doch da läuft das Modell einwandfrei in allen Systemen.

Folglich muß doch die Platine raus (grummel!)


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#21 von kaeselok , 22.12.2012 20:10

Zitat von SAH
Folglich muß doch die Platine raus (grummel!)



Dann raus damit, SAH!

Und ein frohes Fest wünscht


Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Fragen rund um Märklin Krokodil 31859 (Retro 3015)

#22 von SAH , 22.12.2012 20:40

Guten Abend Kalle,

Du bist mir zuvorgekommen. Danke für die Freigabe, jetzt gibt es kein Halten mehr

Dir ebenfalls ein frohes Fest!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz