RE: Fragen rund um Stuttgart

#1 von SAH , 10.12.2010 18:34

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

in Bezug auf Stuttgart und Umgebung sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich hier hinterfragen möchte:
am Hauptbahnhof sind bei den langen Bahnsteigen (z.B. 15/16) ganz weit draußen Treppenabgänge zu sehen, teilweise mit einem beweglichen Gitter versperrt) wo führen die hin?

Die selbe Frage stellt sich auch bei den nicht vergitterten Treppen auf den Zwischenbahnsteigen.

Vor dem Hauptbahnhof ist ein Fahrzeug mit der Beschriftung ,,Balfour Beatty". Passend hierzu ist in Feuerbach ein Gebäude mit der selben Beschriftung. (Offenbar irgendeine Bauzugeinheit). Wie ist dieser Name entstanden und wofür steht er genau?

Zum Betriebswerk: man hat den Eindruck, als ob hinter dem BW früher auch mal Gleise lagen, stimmt dies? Falls ja, bis wann?
BTW: hat das BW noch ein Untergeschoß? Hintergrund: fährt man mit dem ICE weiter nach Ulm (über Bad Canstatt) kommt man zwischen verlängertem Schloßpark und BW vorbei. Dabei kann man unter dem BW einiges an Park(platz)lichtern (?) erkennen.

vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen rund um Stuttgart

#2 von matzetower ( gelöscht ) , 11.12.2010 21:27

Zitat von SAH

Vor dem Hauptbahnhof ist ein Fahrzeug mit der Beschriftung ,,Balfour Beatty". Passend hierzu ist in Feuerbach ein Gebäude mit der selben Beschriftung. (Offenbar irgendeine Bauzugeinheit). Wie ist dieser Name entstanden und wofür steht er genau?



Balfour Beatty


matzetower

RE: Fragen rund um Stuttgart

#3 von frosch27 , 11.12.2010 22:52

Zur Frage mit den Gleisen.Versuchen wir das ganze mal erst einzugrenzen. Denn Stuttgart ist riesig.

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...B/T/TS__NBS.pdf

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen rund um Stuttgart

#4 von Kurt , 12.12.2010 01:44

Zitat
in Bezug auf Stuttgart und Umgebung sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich hier hinterfragen möchte:
am Hauptbahnhof sind bei den langen Bahnsteigen (z.B. 15/16) ganz weit draußen Treppenabgänge zu sehen, teilweise mit einem beweglichen Gitter versperrt) wo führen die hin?

Die selbe Frage stellt sich auch bei den nicht vergitterten Treppen auf den Zwischenbahnsteigen.



In den Untergrund.
Vielleicht hilft Wikiweiter. Siehe den vieren Absatz gegen Schluß.
Zum Umsteigen und für Post und Express.
Da die letzten beiden heute nicht mehr benötigt werden, könnte man die Tunnels wohl auch zum Umsteigen verwenden. Aber in Zeiten S21 ist das wohl nicht politisch korrekt.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen rund um Stuttgart

#5 von E10 ( gelöscht ) , 27.12.2010 21:27

Hallo Stephan-Alexander

Zitat von SAH
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

in Bezug auf Stuttgart und Umgebung sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich hier hinterfragen möchte:
am Hauptbahnhof sind bei den langen Bahnsteigen (z.B. 15/16) ganz weit draußen Treppenabgänge zu sehen, teilweise mit einem beweglichen Gitter versperrt) wo führen die hin?


wie wäre es mit in den Keller?

Zitat von SAH
Die selbe Frage stellt sich auch bei den nicht vergitterten Treppen auf den Zwischenbahnsteigen.



Ernsthaft jetzt. Es gab/gibt drei Tunnel unter den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs die für den Gepäck-, Expressgut- und Postverkehr benutzt wurden. Die Aufzüge am Querbahnsteig gehören ebenfalls dazu. Vom Querbahnsteig aus heißen diese Gepäck-, Personen- und Posttunnel. Der Personentunnel wurde später beim Bau des S-Bahntunnels noch mit dem Zugang zum Tiefbahnhof und der Tiefgarage versehen. Die Expressgutrampen waren im Untergeschoß in Höhe des alten Busbahnhofs.
Die verschlossenen Treppenaufgänge ganz am Bahnsteigende wurden erst bei der verlängerung der Bahnsteige in den sechszigern angelegt. Das dürfte ein Verkehrsweg für Bahnmitarbeiter sein die in dem Gebäude bei Gleise 16 ihre Sozialräume haben.

Zitat von SAH
Zum Betriebswerk: man hat den Eindruck, als ob hinter dem BW früher auch mal Gleise lagen, stimmt dies? Falls ja, bis wann?



Dort war schon immer der Rosensteinpark.
Das BW hat nur die Größe des derzeitigen Dreiecks rechts vom Bild schließt noch der Bereich für die ehemalige Bahnpost an (auf Bing umschalten auf Vogelperspekive, die große Halle rechts unten).
Am unteren Bildrand ist noch die Wagenhalle, die Bäume dort gehören schon zum unteren Schloßgarten.

Zitat von SAH
BTW: hat das BW noch ein Untergeschoß? Hintergrund: fährt man mit dem ICE weiter nach Ulm (über Bad Canstatt) kommt man zwischen verlängertem Schloßpark und BW vorbei. Dabei kann man unter dem BW einiges an Park(platz)lichtern (?) erkennen.



Das Untergeschoß gehörte/gehört zum Teil zur Bahnpost die den hinteren und vom Hbf aus gesehen rechten Bereich belegt hatte. Dazu wie du schon geschrieben hast gab es noch ein oder zwei ? Parkdecks. Weiter in Richtung Hbf war noch eine Zufahrt zur Wagenhalle für Anlieferungen.

28.12/13.11 Text geändert


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz