#1 von
Dragonfloez
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gelöscht
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, 11.03.2014 10:36
Hallo Liebe Modelbahnfreunde, ich habe meine Modellbahn aus dem Keller geholt und bin voll motiviert eine Anlage aufzubauen. Ich habe noch die ältere Technik basierend auf Märklin mit Stellpulten und Travo Märklin 6144 VA30 mit der Spur H0 und M Gleise. Die Lock ist neu und die Wagons noch alt.
Nun hätte ich ein paar Fragen rund um die Elektrik. Anbei habe ich einen einfachen Schaltplan den ich erstellt habe und würde euch erst mal bitten diesen anzuschauen und mir zu sagen ob ich das Prinzip des Verkabelns der Modellbahn so richtig verstanden habe.
Zudem habe ich noch eine anderen Fragen zu dem Thema:
Ist mein Schaltplan so richtig?
Nach wie vielen Schienen sollte man wieder eine platzieren die mit dem Trafo verbunden wird?
Mein alter Trafo 6144 VA30 würde ich gerne da dieser auf 220Volt läuft gegen den 6647 VA32 von Märklin tauschen da mein alter Trafo nicht mehr richtig funktioniert. Ist das so möglich, passt das von der Spannung?
So wie ich das bisher gesehen habe werden die Stellpulte nur mit dem Plus Kabel des Trafos angesteuert, meine wo geht dann eigentlich das Minus hin?
Wo wird das Licht der Weiche angeschlossen da das nur ein Kabel ist? Geht das zum Plus Kabel der Lampen und wo läuft das Minus lang geht das auf das Schienen Minus?
Ist das mit dem neueren 6647 Trafo von Märklin ein Problem in Verbindung mit den Kabeln, Wagons, Gleisen der älteren Technik (M Gleise)?
Welchen Kabeldurchmesser sollte man für das zuführende Kabel nehmen und welchen für die davon abgehenden Kabel?
Mit welchen technischen Hilfsmitteln bekomme ich die abgehenden Leitungen sauber und geordnet vom Haupstrang? Meine mit Lüsterklemmen wir das schwierig. Gibts da was wo man z.B. das Plus Kabel vom Trafo einsteckt und dann wie eine Weiche von dieser mehrere Kabel einzeln wieder Angeschloßen werden können aber alle über das Plus Kabel versorgt werden (so ne Art Verteiler?)
Da gibt es ein paar Missverständnisse. Zunächst einmal liefern Märklintrafos Wechselspannung. Mit Plus und Minus kommst du hier nicht weiter. Deine Verbraucher schließt du an Fahrstrom (B) oder Lichtstrom (L) an, die Rückleitung erfolgt in beiden Fällen über Masse (0). Alle Masseausgänge von Trafos können miteinander verbunden werden, bei den anderen Ausgängen darfst du das auf keinen Fall machen.
Von einem 6144 weiß ich nichts, bist du dir sicher, dass die Artikelnummer stimmt? Jedenfalls ist der 6647 derzeit der Standardtrafo. Damit kann man nichts falschmachen. Die alten Trafos liefern am Ausgang teilweise eine zu hohe Spannung, die der Elektronik in neueren Loks Schaden zufügen kann. Beim 6647 hat man das Problem nicht.
So, und jetzt zu den Details:
Gleise: Fahrstrom (rot) kommt an den Mittelleiter, Masse (braun) an die Außenschienen.
Glühlampen: zwei Anschlüsse, einer an Lichtstrom (gelb), der andere an Masse (braun).
Stellpulte: seitlicher Anschluss an Masse (braun). Die blauen Drähte von Weichenantrieben kommen an die Rückseite.
Weichen: gelber Draht an Lichtstrom (gelb), blaue Drähte ans Stellpult. Die Rückleitung von der Weichenlaterne erfolgt über die Schienen, die ja schon mit Masse verbunden sind.
Verteilerplatten gibt es von Märklin. Alternativ kannst du auch die Stecker ineinanderstecken. Jeder Stecker sollte ein Querloch haben, in das ein weiterer Stecker hineinkann. Es gibt übrigens verschiedene Steckersysteme von Märklin: Die alten Bananenstecker mit 2,6mm Durchmesser, die neuen Bananenstecker und die Flachbandkabel des myWorld-Programms. Die sind alle untereinander nicht kompatibel. Ich schlage vor, du bleibst beim 2,6mm-System.
Erstmal bei Märklin gibt es kein + und - sondern Braun ist für 0 und rot (Fahrstrom ) Strom regelbar gelb Lichtstrom feste Spannung 16V. Die alten rafos für 220 Volt sind wenn sie ein Kunstoffgehäuse haben und einwandfreie Schnüre und Stecker haben immer noch zu verwenden. die Spannung am Ausgang ist 1,5V höher als früher ist aber bei weichen und Licht nicht von Bedeutung. Beim Umschalten sind allerdings die Sinusspitzen für die Digitaldecoder die in den neueren Märklinloks verbaut eventuel Tödlich deshalb kauf dir einen neueren für heute 230V, wenn Du neue Märklinloks hast. Später mehr meine Finanzaufsicht hat andere Pläne im Augenblick. Gruß Werner
#4 von
Dragonfloez
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, 11.03.2014 12:17
Nochmal auf meine Skizze zurückzukommen. Wenn man sich die roten Linen als braune vorstellt passt es dann mit der Verdratung?
-------------------------------------------------------- Könnt Ihr mir eine richtige Skizze posten nach dem gleichen Schema wie ich die oben aufgebaut habe, bitte? Glaube dann verstehe ich das besser.
------------------------ Was ist ein Mittelleiter? ------------------------------------- Das verstehe ich nicht was mir auch in der Skizze helfen würde:
Weichen: gelber Draht an Lichtstrom (gelb). Gibt es beim Lichtstrom auch Masse und Lichtstrom (also ne Art übertragenermassen von + und - )? Glühlampen: zwei Anschlüsse, einer an Lichtstrom (gelb), der andere an Masse (braun). Welche Masse ist da gemeint? Die vom Lichtstrom oder die Fahrstrom?
#5 von
Nichteisenbahner
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, 11.03.2014 13:01
Hi,
Zitat von DragonfloezNochmal auf meine Skizze zurückzukommen. Wenn man sich die roten Linen als braune vorstellt passt es dann mit der Verdratung?
Nein noch nicht ganz. Aber fast. Folgende kleine Änderungen: Die Birnchen links kommen zwischen gelb und braun. Die Schienen rechts kommen zwsichen rot und braun. Rot Mittelleiter, braun aussen. Das Schaltpult rechts unten kommt an braun. Das gelbe Kabel von der Weiche kommt an gelb. Die beiden Kabel der Weiche, die an das Schaltpult kommen, sind beide blau. Mal das mal so, dann sagen wir Dir, ob Du näher dran bist
Zitat von Dragonfloez...Gibt es beim Lichtstrom auch Masse und Lichtstrom ... Welche Masse ist da gemeint? Die vom Lichtstrom oder die Fahrstrom?
Um den Stromkreis zu schließen, brauchst Du immer zwei Pole. Du kannst den Stzromkreis auf zwei Arten schließen: Von rot zu braun (fahren, geregelt) oder von gelb zu braun (leuchten, nicht geregelt) Die beiden braunen sind zusammengeschaltet, also, Du kannst den brauen Pol von einem Birnchen auch an eine Schiene anschließen. Es gibt nur eine "Erde". Gruß Martin P.S.:
Zitat von DragonfloezWas ist ein Mittelleiter?
Das sind die Pickel auf den Schwellen Deiner Gleise:
- Metallgleise: Böschungskörpers und Schwellen aus Blech - Kunststoffgleise: nur Schwellen aus Kunststoff, keine Nachbildung des Schotterbetts - C-Gleise: Böschungskörpers und Schwellen aus Kunststoff
Der Mittelleiter ist die Stromzuführung für die Schleifer unter den Loks. Früher war das sozusagen eine dritte Schiene in der Mitte des Gleises (siehe Bild ganz links). Heutzutage sind das, wie bereits, die Pickel auf den Schwellen, auch Punktkontakte (PuKos) genannt.
Bei den Metallgleisen ist der gesamte Böschungskörpers der Rückleiter, also Masse (0).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#7 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
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, 11.03.2014 13:23
Zitat von klein.uhuWelche Art Gleise hast Du denn?
...laut seinem ersten Post hat er M-Gleise.
Hi, haben Deine M-Gleise Pickel (wie die mitten auf dem Bild) oder durchgehende Mittelleiter (die beiden linken Beispiele)? Eigentlich ists auch egal, das ist eben der Mittelleiter. Irgendwo in Deiner Gleissammlung müsste ein Gleis sein, bei dem ein rotes Kabel unten an dem Mittelleiter angelötet ist, und ein braunes innen an der Böschung. Das mußt Du finden, dann hast Dus verstanden. Gruß Martin
P.S.: Auf diesem Bild siehst Du sehr übersichtlich, wie mein Sohn die roten, gelben und braunen Kabel angeschlossen hat:
Na gut, kleiner Scherz. Danke für Dein Verständnis.
#12 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
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, 11.03.2014 15:47
Zitat von DragonfloezHabt Ihr ein Link für mich zu den Verteilern (wo man z.B. den Fahrstrom einsteckt und davon wie eine Weiche die anderen Kabel davon abgehen)
P.S.: Dieser Verteiler ist a) nicht Original Märklin, Orignial-Märklin-Teil im nächsten Post b) passend zu den "alten" Märklin-Steckern (ohne die Flügelchen) c) Der Preis ist für 5 Stück d) die rechten und linken Löcher dieser Dinger sind nicht miteinander verbunden (nur jeweils die Löcher einer Seite sind verbunden)
Die Verteilerplatte von Märklin hat die Nummer 7209. Hier ist die Produktdatenbank von Märklin. Die Stecker werden einfach in die seitlichen Löcher gesteckt. Und man kann auch mehrere Verteilerplatten aneinanderreihen. Es gibt auch eine Variante 72090 für das neue Steckersystem.
Wieviele Einspeisungen du brauchst, ist Erfahrungssache und hängt stark vom Zustand des Gleismaterials ab. Ich werde dir da nichts vorgeben. Probier's aus! Wenn deine Lok in großer Entfernung vom Anschlussgleis nicht mehr auf den Umschaltimpuls zum Fahrtrichtungswechsel reagiert, in der Nähe des Anschlussgleises aber schon, dann brauchst du mehr Einspeisungen.
bei dem obrigen link sind bei dem Verteiler 2 Löcher oben drauf, kann man da bei einem davon, zum Beispiel auch die Masse von Fahr und Lichtstrom Stecken zusammen Stecken?
Kann man da auch bei den zwei Löchern des Verteilers nur ein Kabel einstecken also z.B. nur das Masse Kabel des Lichstroms.
Dann in ein anderen Verteiler nur das Masse Kabel des Fahrstroms?
Oder wie funktioniert das mit den Verteilern? Muss man bei denen den Input einfach an ein Loch in der Seite Stecken?
Betreiben, meine in Zusammenhang mit dem 6647 Märklin Trafos?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Habt Ihr sonst noch ein paar verdrahtungs Tipps?
#15 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
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, 11.03.2014 16:11
Hi,
Zitat von Dragonfloez... habt Ihr sonst noch ein paar Tipps zur Verdrahtung?
Ja, damits übersichtlicher wird, die Kabel nicht wild unter der Platte verspannen. Ich habe mir an den Rand solche Kabelkanäle geklebt: http://www.conrad.de/ce/de/product/53121...ton-Inhalt-1-St und ziehe die Kabel rechtwinklig dahin, dann innerhalb zum Ziel. Hilft etwas, Ordnung zu halten.
Zitat von Dragonfloez... sind bei dem Verteiler 2 Löcher oben drauf,
Die Löcher oben sind zum Festschrauben, z.B. unter der Platte.
Zitat von Dragonfloez ... bei einem davon, zum Beispiel auch die Masse von Fahr- und Lichtstrom ... zusammenstecken?
Klar. Die Masse ist gemeinsam. Das Set ist farblich sortiert: Braun, gelb, rot. Für die gemeinsame Masse, für Bahnstrom, für Lichtstrom. Gruß Martin
Muss man bei den Verteiler Blöcken den Input einfach an ein Loch in der Seite Stecken? Also zum Beispiel Masse des Licht und Fahrstroms in jeweils ein Loch in die Seite einens Blockes?
Betreiben, meine in Zusammenhang mit dem 6647 Märklin Trafos?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Habt Ihr sonst noch ein paar verdrahtungs Tipps?
#18 von
Nichteisenbahner
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, 11.03.2014 16:26
Zitat von Dragonfloez... bei den Verteiler Blöcken den Input einfach an ein Loch in der Seite Stecken? Also zum Beispiel Masse des Licht und Fahrstroms in jeweils ein Loch in die Seite einens Blockes?
Braun (für Licht) und Braun (für Bahn) sind im Trafo bereits verbunden, musst Du nur eins anschließen.
Zitat von Dragonfloez... Maerklin-72739-Schaltpult...
Ja. Zwischen Gelb und Deine Birnchen geschaltet, kannst Du es als Lichtschalter benutzen. Zwischen Rot und Deine Gleise geschaltet, kannst Du es zum Stromlosmachen von Abstellgleisen nehmen. Ich würde aber eher 72749 nehmen. Das hat einen gemeinsamen Pol für alle 4 Schalter. Schau mal beim eBay, die gibts auch gebraucht (da hab ich meine her, in blau und gelb). 2,6 mm Stecksystem ist richtig, "neues Stecksystem" ist falsch. Gruß Martin P.S.: Noch ein Hinweis: Ich verlinke gern auf die Seite vom Conrad, weil das so praktisch ist, und man da (fast) alles zeigen kann. Das soll nicht heißen, dass der Conrad immer der preisgünstigste Laden ist. Ich meine den Conrad nur als Beispiel!
Muss man bei den Verteiler Blöcken den Input einfach an ein Loch in der Seite Stecken? Also zum Beispiel Masse des Licht und Fahrstroms in jeweils ein Loch in die Seite einens Blockes?
[/qoute] Eine Verteilerplatte ist immer nur für eine "Sorte" Strom: Gelb = Licht, Braun = Masse! Rot = Fahrstrom. So wie bei den Märklin Kabelfarben vorgesehen. Nicht z.B. Masse und Licht an eine Platte! [quote="Dragonfloez"] Kann ich auch meine alte M Gleis Anlage mit den
Betreiben, meine in Zusammenhang mit dem 6647 Märklin Trafos?[/qoute] Ja, aber ACHTUNG: das zitierte Schaltpult ist für Licht oder Fahrstrom, Dauerkontakt. Es gibt noch ein ähnliches für Magnetartikel (Weichen, Signale), Momentkontakt. Wie in der Beschreibung steht, für die alten 2,6 mm Stecker.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#21 von
Nichteisenbahner
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, 11.03.2014 16:51
Hi,
Zitat von DragonfloezSo, puhh passt das so?
Sehr schön. Beachte: Bei den (farbigen) Verteiler vom Conrad haben die beiden Lochreihen rechts und links keine Verbindung; du musst sie also mit einem kurzen Kabelstück mit 2 Steckern noch miteinander verbinden. Die Original-Märklin-Version ist aus einem Stück Metall und hat den Bug nicht. Gruß Martin P.S.: Gebraucht billiger
#22 von
Dragonfloez
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, 11.03.2014 16:57
Nochmal kurz zum Anschluß des Masses Kabel von Liccht und Fahrstrom. Reicht das wirklich wenn ich nur einens von den beiden Masseausgängen des Trafos mit dem Verteiler verbinde?.
Macht das was wenn man trotzdem das Masse Kabel vom Lichtstrom und das Masse Kabel des Fahrstrom mit EINEM Verteiler verbindet?
Zu deiner Aussage:
Beachte: Bei den (farbigen) Verteiler vom Conrad haben die beiden Lochreihen rechts und links keine Verbindung; du musst sie also mit einem kurzen Kabelstück mit 2 Steckern noch miteinander verbinden. Die Original-Märklin-Version ist aus einem Stück Metall und hat den Bug nicht.
Beim Masse Kabel kann man doch dann das des Fahrstrom (Massekabel) auf die eine Seite machen und das des Massekabel des Lichtsroms auf die andere Seite der Lochreihe?
#24 von
Dragonfloez
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, 11.03.2014 16:59
Zu der Aussage:
Beachte: Bei den (farbigen) Verteiler vom Conrad haben die beiden Lochreihen rechts und links keine Verbindung; du musst sie also mit einem kurzen Kabelstück mit 2 Steckern noch miteinander verbinden. Die Original-Märklin-Version ist aus einem Stück Metall und hat den Bug nicht.
Beim Masse Kabel kann man doch dann das des Fahrstrom (Massekabel) auf die eine Seite machen und das des Massekabel des Lichtsroms auf die andere Seite der Lochreihe?
Betreiben, meine in Zusammenhang mit dem 6647 Märklin Trafos?[/qoute] Ja, aber ACHTUNG: das zitierte Schaltpult ist für Licht oder Fahrstrom, Dauerkontakt. Es gibt noch ein ähnliches für Magnetartikel (Weichen, Signale), Momentkontakt. Wie in der Beschreibung steht, für die alten 2,6 mm Stecker.
Was heißt das genau? Also wenn ich mit den Knöpfen Weichen Schalten will dann muss ich welche nehmen mit Momentkontakt und wenn ich damit Häuserbirnen Schalten will dann brauche ich eins mit Dauerkontakt?
#25 von
Nichteisenbahner
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, 11.03.2014 17:03
Hi, ich kann gar nicht so schnell meine Antworten ändern wie Du Deine Fragen
Zitat von DragonfloezBeim Masse Kabel kann man doch dann das des Fahrstrom (Massekabel) auf die eine Seite machen und das des Massekabel des Lichtsroms auf die andere Seite der Lochreihe?
Ja kannst Du. Probiers doch einfach aus! Die brauen sind im Trafo verbunden. Also, Du kannst es so, so, so oder auch so machen. Gruß Martin