RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#126 von Z-Welt ( gelöscht ) , 16.03.2014 00:47

Hallo ,

bis hierher nur mitgelesen, solltet Ihr nicht den Ratschlag geben nur gleiche Stecker und Muffen verwenden und gleichfarbige Kabel verlegen.. also nicht hellblau und dunkelblau oder verschieden braun und grau Töne verwenden, es könnte Verwechslungsgefahr bestehen.
Auf entstehende Schäden durch Tipps oder Ratschläge können die Antwortenden- Poster nicht haftbar gemacht werden.
Wurde ja schon hingewiesen.
Georg


Z-Welt

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#127 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.03.2014 01:17

@Georg: Schön, dass Du auch dabei bist. Diese Realsatire sollte man sich nicht entgehen lassen....
@ANTON: Schon gut.....


spielbahn

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#128 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.03.2014 01:38

Zitat von Nichteisenbahner
.....ihr habt aber schon mitbekommen, dass Daniel nur einen einzigen Trafo hat? Und auch der noch in der Kiste ist und drauf wartet, wieder ausgepackt zu werden?....


Zitat von Dragonfloez
....Bin ein absoulter Planungsmensch. Plane immer erst bevor ich was mache .....


Vielleicht sollte man ihm ja mal einen Tipp geben, wie man plant, Trafos auszupacken.

Uli

PS: Bin ein absolutert Fan dieses Threads - unterhaltsamer kann Stummi nicht sein!


spielbahn

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#129 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.03.2014 10:09

Zitat von spielbahn
... Fan dieses Threads - unterhaltsamer kann Stummi nicht sein!

Ja.
Aber mit Eurer Trafophasengleichheitsdebatte habt ihr den schönen Thread völlig vermurxt.
Gruß
Martin

P.S.: Ich finde, wer ein Meßgerät hat, muss auch eine Modellbahn haben!


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#130 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 16.03.2014 12:07

Zu der Methode der Phasenprüfung:

Bei der man die Massen von Trafo 1 und Trafo 2 verbindet und mit einem Multimeter die Spannung zwischen den Licht-Ausgängen messen tut. Diese muss dann etwa 0 betragen. Bei falsch gestecktem Stecker ist die Spannung 32V bei richtigen müssen es 0V sein, Methode. Aber vor allem die beschriebene Birnchen Methode.

Dachte man darf die Lichtstromausgänge nicht verbinden?

Ps bin sehr beeindruckt da manche hier mit einem Elektro Grundkurs auf die Welt kamen. Hätte ich auch gerne gehabt. Aber wenn das hier ein Forum nur an Experten ist sollte das vermerkt werden, dann hätte ich von Anfang an mich an ein anders Forum gewandt.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#131 von -me- , 16.03.2014 12:16

Als bisher stilller Mitgrinser kann ich mir jetzt auch mal einen Kommentar nicht verkneifen:
ich bewundere die Geduld von einigen hier!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#132 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 16.03.2014 12:28

Zitat von Dragonfloez

Dachte man darf die Lichtstromausgänge nicht verbinden?


Trafos funktionieren in beide Richtungen, und wenn du sie mit beiden Leitern verbindest und nur einen einsteckst hast du am nicht eingesteckten Stecker Netzspannung anliegen - allerdings Potentialfrei gegen Erde.
So hatte ich mir als Kind einen Trenntrafo gebastelt.


ElektronikNerd

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#133 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 16.03.2014 12:34

Danke für diese Info. Das man dabei nur einen Trafo eingsteckt haben sollte wusste ich nicht und ist auch nicht gesagt worden.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#134 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 16.03.2014 12:50

Zitat von Dragonfloez
Danke für diese Info. Das man dabei nur einen Trafo eingsteckt haben sollte wusste ich nicht und ist auch nicht gesagt worden.


Du sollst dabei eben beide eingesteckt haben, sonst kannst du ja nichts messen.

Wenn du mehrere Trafos in eine Steckerleiste steckst, sie so misst dass sie Phasengleich sind und die ganze Steckerleiste ein/ausschaltest, kannst du sie auch paralell schalten - erst nach dem Messen, sonst hast du einen Kurzschluss.

Generell: Wenn man viele Trafos gleichzeitig einschaltet sollte man Sicherungen mit C-Charakteristik haben, sonst haut der addierte Einschaltstrom der Trafos diese raus.

Außerdem musst du bedenken dass sich beim parallelschalten der Strom addiert, im Kurzschlussfall hat man da schnell mal einen Kabelbrand...

An die Leute die sich hier über die Phasendiskussion lustig machen: Der TS wird sich früher oder später einen zweiten Trafo kaufen, auch wird dieser Thread somit eventuell auch anderen nützen. Und etwas dazu lernen schadet sowieso nie.


ElektronikNerd

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#135 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 16.03.2014 14:13

Wie gewünscht habe ich Bilder meiner Bahn hochgeladen. Die Links dazu gibts bei mir auf PN anfrage .

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#136 von -me- , 16.03.2014 16:26

Hallo Daniel,
wieso machst du nicht einfach einen Anlagentrööt auf und postest die Bilder da?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#137 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 16.03.2014 16:31

Ganz ehrlich, das will ich nicht machen weil es mir hier unter sehr komprtenten und freundlichen Mitglieder leider auch zuviele Clowns gibt für die das ganze ein Witz ist und ich muss gestehen ich kann Clowns nicht besonders leiden (weil ich diese noch nie witzig fand) .

Habe aber vor einen Blogg zu machen wo, ich bei interesse (PN) die Adresse weitergebe. Drain wird es darum gehen wie man eine Modellbahn von Anfang an Plant bis zur Fertigstellung von einem Anfänger für Anfänger und natürlich auch interessierte . Da werde ich auch gerne mein erworbenes Wissen teilen per Mail. Das gilt natürlich auch in diesem Forum per PN.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#138 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.03.2014 16:44

Zitat von Dragonfloez
Wie gewünscht ... gibts bei mir auf PN anfrage

Hallo nochmal,
ich finde das sehr schade, dass der Thread jetzt so endet.
Anlagenbilder gehören in "Meine Anlage", dort kann man sich dran ergötzen und ggf. auch Fragen beantworten / Verbesserungspotentiale aufzeigen. Links per PN zu "geheimen" Anlagenvorstellungen haben keine Tradition im Stummiforum.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#139 von -me- , 20.03.2014 19:39

Hallo Daniel,
ich finde das auch sehr schade, denn mit einem Blogg wirst du niemanden erreichen!
Ich habe mir gerade das ganze hier noch mal duchgelesen und ich glaube, in gewisser Weise musst du dir auch an die eigene Nase fassen!
Hier im Forum ist es üblich, seinen Namen unter ein Post zu schreiben, weil wir schon ein gewisses Niveau haben! Und ich finde es auch schon höflich, jemandem, der helfen möchte, mit Namen anzureden und auf ihn einzugehen! Das hat er sich verdient!
Ich bewundere Martin (Nichteisenbahner) für seine Geduld, denn was er hier geleistet hat, das ist Nachhilfeunterricht Physik 7/8 Klasse in Reinkultur!
Und manchmal schien es wirklich so, als wärest du beratungsresistenz! Das war jetzt mal sehr herbe Kriik, aber ich glaube, die muss hier dann auch mal gesagt werden! Denn mit deinem Auftritt hier hast du solche Reaktionen provoziert, es tut mir Leid, das sagen zu müssen!

Wenn du jetzt meinst, in einen Blogg bist du besser aufgehoben, dann viel Spass damit, denn es wird sich dort niemand melden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz