RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#51 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:49

Zitat von Dragonfloez
... insgesamt 8 Lampen angschloßen werden. Stimmt das so?

Hallo Daniel,
nein, Du kannst auch mehr Lampen anschließen, wenn Du
- Steckerchen mit Querloch benutzt,
- zwischen hintere Schaltpultbuchse und Lampe noch einen Verteiler einbaust,
- zwei Kabel in ein Steckerchen reinschraubst,
oder
- sowas benutzt,
um mehr als eine Lampe an einen Kontakt des Stellpults anzuschließen

Natürlich gehen die Lämpchen, die hinter einem gemeinsamen Schalter hängen, auch immer gemeinsam an und aus

Gruß
Martin

P.S.: Du hast schonwieder, während ich an der Antwort tippe, die Frage geändert (ergänzt). Ja, natürlich kanst Du Stell- und Schaltpulte für 2,6mm-Steckerchen auch beim Conrad kaufen, wenn Du möchtest. Hab ich auch schon gemacht, wenn ichs eilig hatte Vielleicht findest Du aber auch einen Modellbahnladen, vielleicht sogar einen, der gebrauchte Sachen hat?

P.P.S.: http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-7072-7...=item5afc8d6fe5


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#52 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:54

HAllo Martin,
danke für deine tollen Infos.


Bist der beste


Was hat das eigentlich mit den Abstellgleisen auf sich?, Muss man die auch seperat über ein Schaltpult laufen lassen oder ist das nicht notwendig?


Kann man theoretisch die Masse Verteiler auch mit einem Masse Verteiler verbinden?

Ja schaue mich mal um ob ich noch ein paar gebraauchte Sachen finden kann


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 22:05

Zitat von Dragonfloez
Was hat das eigentlich mit den Abstellgleisen auf sich?, Muss man die auch seperat über ein Schaltpult laufen lassen oder ist das nicht notwendig?



Na,
auf die Frage wart ich doch schon seit Stunden

Hast Du mehr als eine Lok? Dann willst Du sicher die eine Lok nicht jedes Mal aus den Schienen heben, wenn Du die andere benutzen willst.

Dazu schneidest Du Dir ein kleines Stück Pappe zurecht, das ein gutes Stück größer ist als die fedenden Laschen, die am Schienenstoß Deiner M-Gleise die Mittelleiter elektrisch verbinden. Dieses Stück legst Du nun zwischen die Zungen, wenn Du die erse Schiene des Abstellgleises mit der Weiche verbindest. Was passiert? Der Mittelleiter des Abstellgleises hat keinen Strom! Nun machst Du in das Abstellgleis noch ein Anschlußgleis (eins mit rotem Kabel genügt) und schließt das rote Kabel nicht am roten Verteiler an, sondern an einem zusätzlichen Ein-Aus-Stellpult, das Du an den roten Verteiler anschließt. Zusätzliches Stellpult! Nicht das, das schon an gelb hängt. Nun kannst Du den Strom im Abstellgleis ein- und ausschalten. Hast Du zwei davon, fährst Du mit der einen Lok in das eine Abstellgleis, schaltest es aus, dann schaltest Du das andere an, und fährst mit der anderen Lok weiter. Das geht genauso mit Ausweichgleisen, nur dass Du die Isolationspappe auf beiden Seiten reinmachen musst.

Genial, nicht?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#54 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 22:08

Hallo Daniel,

Zitat von Dragonfloez
Kann man theoretisch die Masse Verteiler auch mit einem Masse Verteiler verbinden?

Ja, wenn die Löcher nicht langen, dann hängst Du Veteiler hinter Verteiler. Stand die Frage eben schon da, oder hast Du die hinzugefügt, während ich noch an der Antwort zur ersten Frage getippt hab?
Gruß
Martin
P.S.: Was bedeutet eigentlich Dragonfloez?
P.P.S.: http://www.ebay.de/itm/Marklin-4-Stellpu...=item20e10a34c7


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#55 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 22:16

So es ist 22 Uhr ich geh zu meiner Frau ins Bett und Du bekommst ja gleich wieder Gesellschaft

Zitat von Helgasheimkeller
Wenn Du dich bist nach 22 uhr geduld hast erklär ich Dir ein wenig über Elektrik. Gruß Werner


Viel Spaß noch
und Gute Nacht


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#56 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 22:17

Hallo MArtin,
dragonfloez mir ist nichts besseres als Nickname eingefallen .
Bist sehr geduldig finde ich super!. Findet man selten heut zu Tage noch.
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine sehr hilfreichen Antworten.

Wünsche dir auch eine gute Nacht und erhole dich gut!.


Also zum Thema Abstellgleis, nur wenn man mehr als eine Lock hat. Dann Muss der Strom unterbrochen werden. Gibts da auch eine spizielle Vorrichtung wo das bewerkstelligt (Also meine die Papp sache)? nur so aus neugier. Habe nur eine Lock, aber wer weiß was noch kommt.

Wo genau hängt der Rote Verteiler dazwischen? kannst mir das nochmal ausführlicher erklären,bitte?



Gruß Daniel


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#57 von klein.uhu , 11.03.2014 23:10

Zitat von Dragonfloez
... Also zum Thema Abstellgleis, nur wenn man mehr als eine Lock hat. Dann Muss der Strom unterbrochen werden. Gibts da auch eine spizielle Vorrichtung wo das bewerkstelligt (Also meine die Papp sache)? nur so aus neugier. Habe nur eine Lock, aber wer weiß was noch kommt.

Wo genau hängt der Rote Verteiler dazwischen? kannst mir das nochmal ausführlicher erklären,bitte?


"Die Pappsache" nennt man Isolierung. Dafür reicht beim M-Gleis ein Stückchen Karton / dickes Papier, etwa 1,5 B x 2,5 L. Das schiebt man zwischen die beiden Kontaktlaschen mittig an den Enden von zwei Gleisen, so dass die Kontaktlaschen sich nicht mehr berühren. Damit wird der Mittelleiter unterbrochen. An ein Gleis im nun toten Rest des Abstellgleises kommt dann ein Kabel rot (Bahnstrom) vom Schaltpult (Dauerstrom). Das Schaltpult ist mit Rot an den Trafo angeschlossen. Somit kann man den Bahnstrom für dieses Gleis an- und ausschalten.

Um Dir mal ein paar Tipps und Ideen zu geben, hier mal Beispiele:
http://www.marios-modellbahn.de/Analog/7...pult.html#Start
Und hier eine Menge Fragen mit Antworten:
http://www.marios-modellbahn.de/FAQ/Modellbahnfragen.html

Weitere interessante Links für Anfänger findest Du im Unterforum Anfängerfragen, z.B.:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=86586
Die meisten Deiner Probleme wurden hier schon mal und teilweise sehr oft angegangen, daher verstehe bitte auch uns, dass wir uns nicht immer von neuem die Mühe machen können, das für jeden wieder neu zu schreiben.
Wir machen das hier nicht beruflich, sondern aus Spaß an der Freude zu helfen, aber in unserer Freizeit, und die ist auch nur endlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#58 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.03.2014 23:11

Man muss ja nicht mitlesen....
Aber sehr weit vom Demenzkindergarten sind wir hier nicht entfernt....
Weiter so!
(Wo geht Stummi wohl hin?)

Keine Grüße
Uli


spielbahn

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#59 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 23:21

Geht auch alternativ sowas:

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-7286-H...e/dp/B0000WOJHS







Für das Abstellgleis brauche ich ein Stellpult mit Dauerkontakt wie bei den Lampen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...t=category&rb=1

Habe ich das soweit richtich verstanden mit dem Abstellgleis?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#60 von HeinMück , 11.03.2014 23:56

[quote=
Habe ich das soweit richtich verstanden mit dem Abstellgleis?[/quote]

Ja!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#61 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.03.2014 09:51

Hallo Daniel,
Du hast nach der Drehscheibe gefragt.
1) Drehscheiben gehörten in Bahnbetriebswerke, vor allem zur Danpflokzeit. Sie dienen dazu, die Loks auf die Gleise eines runden Lokschuppens zu verteilen, und auch, sie ggf. umzudrehen. Viele Schlepptenderloks dürfen Schornstein voraus schneller fahren als Tender voraus, weshalb man sie öfter mal drehen muss
Da Du erst eine Lok hast (ist es überhaupt eine Dampflok?) ist es für eine Drehscheibe eigentlich noch zu früh. Hast Du denn einen Lokschuppen?
Natürlich gibt es heute noch Drehscheiben, die in Betrieb sind, und Elloks, die in alten Rundlokschuppen abgestellt werden.
2) Die Drehscheibe, die Du verlinkt hast, ist ein Modell aus der Zeit der K-Gleise, die wurde damals gemeinsam mit Fleischmann entwickelt und vermarktet. Wenn Du sie an Deine M-Gleise anschließen willst, brauchs Du für jeden Abgang ein Übergangsgleis. Oder, Du verlegst K-Gleise im Lokschuppen.
3) Oder, einfacher, billiger, und vor allem stilechter: Die alte Märklin-Drehscheibe, Spitzname "Tellermine", die gehört eigentlich zu den M-Gleisen und sieht so aus.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#62 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 10:06

Noch ein paar andere Fragen hätte ich noch wenn soweit alles mit meinem Skizzen Plan alles stimmt.

Hallo Martin,
würde mich freuen wenn du mir was zur Drehscheibe schreiben könntest.



Die Kabel vom Trafo zu den Verteilern, sollten diese dicker sein als die wo vom Verteiler weggehen?

Wie siehts eigentlich in der Kombi aus, Mein Märklin Trafo 6647 + M Gleis + Alte Lock wo zu den M Gleisen gehört noch?


Kann man C und M Gleis kombinieren? und kann man verschiedene M Gleis Typen kombinieren?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Trafo 6647 Märklin, altes M Gleis neue Lock alte Wagons


Einkaufsliste:


Was haltet ihr von den Artikel die ich gerne für meine Bahn kaufen möchte, wüde das so zusammenpassen und funktionieren?

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-7105-K...D07S5RK37VZDPGW

http://www.amazon.de/FALLER-180670-1-Bel...ref=pd_cp_toy_1

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-7102-K...J79NT2F2PVPTKE3

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-7103-K..._bxgy_toy_img_y


http://www.amazon.de/M%C3%84-STELLPULT-F...3%A4rklin+72729
Für die Weichenschaltung


2 x http://www.amazon.de/M%C3%84-SCHALTPULT-...3%A4rklin+72749
Für die Licht und Abstellgleisschaltung


http://www.amazon.de/Verteilerplatte-24-...platte+24+polig

http://www.conrad.de/ce/de/product/24408...rt=bundles&rb=1

http://www.ebay.de/itm/MKG-Marklin-H0-71...=item4d19a769e6
Das wird dann so angeschloßen wie das Licht bei der Weiche, Gelbes Kabel Weiche zu gelbem Verteiler, so richtig?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#63 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.03.2014 11:00

Zitat von Dragonfloez
Noch ein paar andere Fragen hätte ich noch...

Hallo Daniel,
- die verschieden alten M-Gleise kann man alle kombinieren, ggf. muss man die Mittelleiterlaschen etwas biegen, damit es guten Kontakt gibt. Und öfter mal einspeisen!
- Zum gemeinsamen Verwenden der drei Märklin-Gleissysteme M, K, und C gibt es jeweils Übergangsgleisstücke zu kaufen (Beispiel), oder man bastelt sich mit Säge und Lötkolben selbst eins.
- Unter den Links, die Du im letzten Post aufgezählt hast, finde ich jetzt nix, wovon ich Dir abraten müsste, aber ich habe nicht kontrolliert, ob es das alles nicht irgendwo anders vielleicht billiger gibt.
- ja, das gelbe kabel vom beleuchteten Prellbock kommt an den gelben Verteiler. Der Stromkreis wird dadurch geschlossen, dass die Schiene des Prellbocks ja über die anderen Schienen an Masse (braun) angeschlossen ist.
- zum Thema Drehscheibe siehe vorletzten Post.

Viel Spaß weiterhin
und
immer cool bleiben!
Dein
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#64 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 11:11

HAllo Martin,
versuche mein bestes .

Habe eine neue Märklin DB 86582 und viele alte zu den M Gleis gehörende Zuganhänger und Gleise. Habe einen Lockschuppen (Drei Gleisig von Faller)


Die Kabel vom Trafo zu den Verteilern, sollten diese dicker sein als die wo vom Verteiler weggehen oder ist das egal?



Wie siehts eigentlich in der Kombi aus, Mein Märklin Trafo 6647 + M Gleis + Alte Lock wo zu den M Gleisen gehört noch? Problematisch?



Hab ich noch was bei der Einkaufsliste vergessen?



Was hat es mit der verbindung von zwei Trafos auf sich und wie genau funktioniert das? Ab wann merkt man das man einen zweiten Trafo braucht?
Meine kann man das Ausrechnen sowas wie i Birne 1VA eine Lock 12VA usw?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#65 von Railstefan , 12.03.2014 16:45

Hallo Daniel,

alte oder neue Wagen oder Loks gehören zu keinem bestimmten Gleissystem von Märklin.
Alte Loks und Wagen fahren auch auf neueren Gleisen und neue Fahrzeuge auch auf alten Gleisen, wobei es bei dieser Kombination Probleme geben kann aber nicht muss.

Kabelstärken:
je näher du am Trafo bzw Verteiler bist, desto dicker sollten die Kabel sein und je näher am Verbraucher, desto dünner dürfen sie sein.
Stell dir das wie den Wassertransport in einem Baum vor: dicker Stamm für große Wassermenge und die feinen Ästchen für wenig Wasser zu jedem einzelnen Blatt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#66 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 17:07

Heißt bei HO von Trafo zu Verteiler was für ne Kabel stärke? oder reichen die Märklin Kabel ( Meine Einkausliste in einem vorherigen Post) für alle Bereiche aus?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#67 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.03.2014 17:36

Zitat von Dragonfloez
Heißt bei HO von Trafo zu Verteiler was für ne Kabel stärke? oder reichen die Märklin Kabel ( Meine Einkausliste in einem vorherigen Post) für alle Bereiche aus?


Hi,
solange es hier um ein, zwei, drei Loks, sechs Birnchen, ein paar Weichen geht, sind die Standard-Märklin-Kabel ausreichend.
Wenn Du mal soviel Zeugs hast, dass Du für die Beleuchtung einen eigenen Lichttrafo anschaffst, oder einen festen Aufbau mit Verlegung einer Ringleitung planst, kannst Du Dir wieder Gedanken um fettere Kabel machen.

Zu Deiner Frage oben bezüglich der VA: VA ist sowas ähnliches wie Watt, für Birnchen ist es sogar dasselbe.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#68 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 17:42

Hallo Martin,

Was hat es mit der verbindung von zwei Trafos auf sich und wie genau funktioniert das? Ab wann merkt man das man einen zweiten Trafo braucht?


Kann man eigentlich mehrere Weichen hintereinander stecken? Also zum Beispiel eine Kreuzung daran zwei Weichen

Wie befestigt man am besten die Kabel an der Unterseite der Bahnplatte?

Wie bekomme ich die M Gleise die angerostet sind wieder sabuer?

Gruß Dani


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#69 von Dreispur , 12.03.2014 18:13

Hallo !
Die Kabel vom Trafo zu den Verteilern, sollten diese dicker sein als die wo vom Verteiler weggehen oder ist das egal?


Wenn es Erforderlich ist 1mm² zu nehmen , so mach alles so . Ist doch einfacher eine 100 Meter -Rolle zu kaufen und zudem auch billiger als 5 oder 10 Meter Ware vom MoBa-Hersteller .
Mit der 1mm² Variante bist auf 85 % sicheren Seite .
Ferner kannst dir ja eine Hauptleitung legen die von einen Ende der Anlage zur anderen geht und diese mit 2,5 mm² Draht legen . An dieser schliesst dann deine 1mm² Leitungen an wo immer es notwendig ist .
Eine Leitung 2x Draht 2,5 mm² für Beleuchtung
Eine zweite Leitung 2x Draht 2,5 mm²für die Bahn .

Hier mit Preise :
http://www.pollin.de/shop/t/NTg1OTA5OTk-..._K_1_5_mm_.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#70 von Helgasheimkeller , 12.03.2014 18:48

Junge Junge 1,5 ² Damit kannst Du 25 Ampere übertragen Bei Ebay ist ein Händler der verkauft für 0,14² was Märklin und andere verarbeiten für 100m 8,95€ plus versand außerdem alle Farben Grß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#71 von Dreispur , 12.03.2014 19:30

Hallo !
Ich möchte am Ende der Leitung die volle Spannung .
Und nicht einen Gartenschlauch wo ein Fuß draufsteht .
Habe die Erfahrung gemacht das bei den 0.14 über längere Meter die Soundloks einbrechen .
Möchte jetzt nicht eineDiskusion auslösen , da über empfohlen Querschnitte in den Hauptleitungen genug diskutiert wurde .
Möcht noch anmerken das meine Längen an die 10 Meter gehen .
Hin und zurück sind das 20 Meter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#72 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 19:37

Würde gerne nochmal auf die Fragen hier zurückkommen die noch offen sind.

Was hat es mit der verbindung von zwei Trafos auf sich und wie genau funktioniert das? Ab wann merkt man das man einen zweiten Trafo braucht?

Kann man eigentlich mehrere Weichen hintereinander stecken? Also zum Beispiel eine Kreuzung daran zwei Weichen

Wie befestigt man am besten die Kabel an der Unterseite der Bahnplatte?

Wie bekomme ich die M Gleise die angerostet sind wieder sabuer?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#73 von Dreispur , 12.03.2014 20:06

Hallo !

Kabelbefestigung:
viewtopic.php?f=64&t=80656&start=75&hilit=Dr%C3%A4hte+verlegen

Kann man eigentlich mehrere Weichen hintereinander stecken? Also zum Beispiel eine Kreuzung daran zwei Weichen :

Ja .
Man sollte aber bei langen Wagon , Loks ein Stück gerade geben ca. 6cm wenn die Abzweigenden Bögen aneinander kommen . So lenken sich die Dregestelle der 4 Achser besser aus . Und die Kupplungen zerren nicht so stark .
Auchein verhakeln der Puffer kann vermieden werden .


Zu den Trafos gibt es die Märklin-Kollegen .Es gibt für den Dremmel eine Art Reinigungsbürste . Staubt zwar aber der Rost ist weg .Wahrscheinlich wirst dann die Bettung etwas nach bemalen müssen .
Für Die Gleisflächen habe ich einen Rubbelblock aus der Malerbranche mit Körnung um die 500


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#74 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.03.2014 20:18

Nochmals Danke für die vielen tollen Antworten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hat es mit der Verbindung von zwei Trafos auf sich und wie genau funktioniert das? Ab wann merkt man das man einen zweiten Trafo (Märklin)braucht?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachmalen des Gleisbettes mit was?

sonst noch Tipps zur Rostentfernung der Gleise?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#75 von Dreispur , 12.03.2014 20:23

Hallo !
Noch was zu Kabelverlegung .
https://www.google.com/search?tbm=isch&q...+der+Modellbahn
Das reinigen wirst ja hinbringen .
Google ein bischen , brauchst ja nur hinzuschreiben was du dir denkst , suchen , und dann Bilder anzeigen lassen . Erspart tausend Worte . Ich mach es auch so .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz