RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#26 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:04

Zu der Aussage:

http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...t=category&rb=1

Betreiben, meine in Zusammenhang mit dem 6647 Märklin Trafos?[/qoute]
Ja, aber ACHTUNG: das zitierte Schaltpult ist für Licht oder Fahrstrom, Dauerkontakt.
Es gibt noch ein ähnliches für Magnetartikel (Weichen, Signale), Momentkontakt.
Wie in der Beschreibung steht, für die alten 2,6 mm Stecker.

Was heißt das genau?
Also wenn ich mit den Knöpfen Weichen Schalten will dann muss ich welche nehmen mit Momentkontakt und wenn ich damit Häuserbirnen Schalten will dann brauche ich eins mit Dauerkontakt?

Woran erkenne ich wenn es so ist den Unterschied? und vor allem kann ich die beiden also Momentkontakt mit einem Schaltpult für Dauerkontakt verbinden?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#27 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:04

Zitat von Dragonfloez
Also wenn ich mit den Knöpfen Weichen Schalten will dann muss ich welche nehmen mit Momentkontakt und wenn ich damit Häuserbirnen Schalten will dann brauche ich eins mit Dauerkontakt?

Richtig!


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#28 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:06

Vor allem kann ich die beiden also Momentkontakt mit einem Schaltpult für Dauerkontakt verbinden?

Wie erkenne ich zum Beispiel bei Conrad da den Untschied zwischen den beiden?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#29 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:06

HI,
nachdem ich so viele Fragen beantwortet habe, darf ich auch mal eine stellen?

Bist Du eigentlich jünger oder älter als mein Sohn (auf dem Bild im Posting oben zu sehen)?

Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#30 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:07

Ich bin 30 und sehr wissenshungrig. Ist meine erste Modellbahn und horte wissen


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#31 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:11

Vor allem kann ich die beiden also Momentkontakt mit einem Schaltpult für Dauerkontakt verbinden?

Wie erkenne ich zum Beispiel bei Conrad da den Untschied zwischen den beiden?

Habt Ihr noch ein paar Links zu pasenden Kabeln, z.b bei Conrad?


Nochmals vielen Dank für die Infos!


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#32 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:13

Hi,

Zitat von Dragonfloez
Vor allem kann ich die beiden also Momentkontakt mit einem Schaltpult für Dauerkontakt verbinden?

Nein.
Die Momentkontakte schaltest Du gegen Masse (braun), die Lichter gegen gelb und die Abstellgleise gegen rot.
Die Schaltpulte sind anreihbar, so dass Du z.B. nur einmal braun an alle Deine Momenttaster anschließen mußt. Die Stecker und Buchsen zum Anreihen sind bei den beiden Versionen spiegelbildlich, so dass Du gleich merkst, was nicht zusammengehört.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#33 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:17

Heißt also das man mit der Masse einmal das Schaltpult mit Dauerkontakt verbinden muss und kann dann baugliche anreihen.
Das Schaltpult mit Momentkontakt kommt dann an einen anderen Massestrang vom gleichen Verteiler wo dann an das Momentkontakt mehrfach angehängt werden kann.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:19

Zitat von Dragonfloez
Heißt also das man mit der Masse einmal die Schaltpulte mit Dauerkontakt verbinden muss und kann dann baugliche anreihen.

Kann man machen, ist aber unüblich. Die Dauerkontakte (zum Beispiel Häuserbeleuchtung) schaltet man i.d.R. gegen gelb, nicht gegen braun.


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#35 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:23

Dachte Schaltpulte werden mit der Masse Verbunden?. Die hängen doch am gleichen Verteiler? (siehe Skizze von mir)


Aber die Dauer und Momentkontakt Schaltpulte müssen jeweils extra vom Masse Verteiler versorgt werden?


Also das ist ein Momentkontakt Stellpult:
http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...-72729?ref=list

Das ein Dauerkontak Stellpult:

http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...t=category&rb=1

passt das so?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#36 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:55

Hi,

Zitat von Dragonfloez
Dachte, Schaltpulte werden mit der Masse Verbunden?

Das Schaltpult, mit dem Du Deine Weichen schaltest, schließt Du an, wie Du es in Deiner Skizze gemalt hast.
Das Schaltpult, mit dem Du Deine Lämpchen schaltest, schließt Du zwischen Lämpchen (gelbes Kabel) und Verteiler (gelb) an.
Das Schaltpult, mit dem Du Deine Abstellgleise schaltest, schließt Du zwischen Mittelleiter (rot) und Verteiler (rot) an.

Zitat von Dragonfloez
Also das ist ein Momentkontakt Stellpult: http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...-72729?ref=list
Das ein Dauerkontak Stellpult: http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...t=category&rb=1

Das ist zutreffend. Wobei Du als Dauerkontaktstellpult ein nicht anreihbares ausgewählt hast, ein anreihbares ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...chaltpult-72749

Gruß
Martin

P.S.: In dem Konvolut gebrauchter Pulte, dass ich Dir oben bei eBay verlinkt habe, sind alle drei Sorten drin.
P.P.S.: Machs doch einfach wie mein Sohn: Probiers einfach mal aus!
P.P.P.S.: Matth. 18,3


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#37 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:10

@Dragonfloez: Frageninflation - Hirn einschalten ist auch ein Tipp!

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#38 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:18

An Martin ein großes Dankeschön hast es echt drauf, an den letzten Poster was konstruktives hast wohl nicht beizutragen. Warum schreibst dann überhaupt würde mich mal interessieren. Ne Antworte lieber nicht. Schön das du das alles weißt gibt aber auch Leute die versuchen hier was zu lernen.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#39 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:25

Zitat von Dragonfloez
... an den letzten Poster ... Ne Antworte lieber nicht.

Hi,
der Uli hat - abgesehen davon, dass er die Form nicht so ganz gewahrt hat - auch ein bisschen recht, denn Du stellst schon gelegentlich dieselben Fragen mehrfach hintereinander. Manchmal komme ich gar nicht schnell genug mit, meine Antwort anzupassen, weil Du die Fragen schneller stellst, änderst und ergänzt als ich tippen kann
Aber macht nix.
Trotzdem wirds jetzt Zeit, dass Du von der Theorie in die Praxis übergehst, denn es ist in Echt viel einfacher als auf Papier und Bildschirm, und mehr Spaß machts auch.
Und genau den wünsche ich Dir jetzt erstmal mit Deiner elektrischen Eisenbahn.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#40 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:43

Kappier nur das mit dem Schaltpult der Lampen noch nicht so richtig.

Also vom Trafo geht der Lichtstrom in den Eingang Stellpultes für die Birnen, dann kommt das Fragezeichen.

Gehen dann vom Schaltpult durch die pro Knopf steuerbaren Steckmöglichkeiten jeweils an den Gelben Verteiler und die Masse an den braunen Verteiler?


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#41 von Rauchgenerator , 11.03.2014 18:52

Die Antwort von Uli mag patzig klingen, hat aber durchaus Sinn:
Entweder bist Du in der Lage, mit den hier gegebenen Tipps Modellbahnstrom AC zu verstehen und zu verdrahten, dann sind Deine Fragen sagen wir mal etwas überflüssig.

Oder Du hast halt kein Händchen für Strom, dann solltest Du Dir Hilfe suchen. Fehlschaltungen können teuer enden. Verklemmst Du dann gar noch zwei Trafos falsch, baust Du eine "wunderschöne" 230 V - 18 V - 230 V Brücke und hast beim Steckerziehen immer einen Stecker, auf dem 230 V frei zugänglich anliegen. (Wo ist der Haare-Sträub-Smilie)

Nur weil ein Trafo zwischen den 230 V und der Modellbahn hängt, ist das noch lange nix harmloses. Auch wenn AC (und DC) eigentlich ganz simple sind - aber eben nur, wenn man ein "Händchen" dafür hat.
Wahrscheinlich lachst Du über Dinge, bei denen ich wie der Ochs vorm Berge stehe.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#42 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 18:57

Sehr witzig was denkst wa sich versuche gerade zu lernen. Wer nichts kosntruktives zu sagen hat bitte ich höfflich einfach nichts zu schreiben. An der Uni sagt man ja auch nicht schaust halt mal. Dachte das hier ist ein Forum wo man was lernen kann. Wenn ich alles wissen würde bräuchte ich ja nicht soviele fragen stellen.


Ich wäre denoch dankbar wenn mir jemand das nochmal ausführlicher erklären könnte wo und wie genau ich das Stellpult für die Lampen anbringen muss und wie das genau verdrahtet wird. Vorallem wie das dann mit dem Verteiler (gelb) und der Masse in Zusammenhang mit dem Stellpult funktioniert.

Um eben oben beschrieben Schäden zu vermeiden


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#43 von Helgasheimkeller , 11.03.2014 19:57

Wenn Du dich bist nach 22 uhr geduld hast erklär ich Dir ein wenig über Elektrik. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#44 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 20:03

Wäre super geil! Bin lernwillig. Also einiges habe ich schon verstanden. Siehe meine letzte Skizze. Allgemeines ist interessant und vorallem Das Problem mit dem Stellpult für das Licht.


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 20:16

Hi,
also
1) Das mit dem Stellpult für das Licht: Gelbes Kabel von der gelben Trafobuchse zum gelben Verteiler. Gelbes Kabel vom gelben Verteiler zur seitlichen Buchse am anreihbaren Dauerkontaktschaltpult. Von hinten am Stellpult 4 gelbe Kabel zu den 4 Birnchen. Von den Birnchen jeweils braune Kabel zum braunen Verteiler. Vom braunen Verteiler ein braunes Kabel zur braunen Trafobuchse. So ist der Stromkreis geschlossen.
2) Bei der nicht anreihbaren Variante musst Du 4 gelbe Kabel vom Verteiler zum Schaltpult ziehen, deswegen empfehle ich das anreihbare.
3) Wenn Du nur mit einem einzigen Trafo hantierst, und Deine neue Lok (mit Decoder) im Schrank läßt, während Du experimentierst, kannst Du nix kaputtmachen. Sei mutig und probiers aus. Einfach nur Mut und Matth. 18, 3.
Gruß
Martin
P.S.: Hast Du uns eigentlich schon Deinen Namen verraten?
P.P.S.: Und ich bin ja mal auf den Elektrotechnikgrundkurs von Helgasheimkeller gespannt Das wird bestimmt interessant.


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#46 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 20:57







Also habe ich das so richtig verstanden, dann gehen also vom Schaltpult (Licht) nur am oberen Loch der zwei Seitlichen Löcher ein Kabel an die Lampe und das untere bleibt frei. An der Lampe geht dann das Masse Kabel zum dazugehörigen braunen Verteiler.

Das Masse Kabel wo an das Schaltpult Weiche geht muss an den Verteiler braun. Braun Verteiler zum Eingang Schaltpult. Habe das falsch gezeichnet


Bin für Input immer zu haben. Ich bin der Daniel übrigends


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#47 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:23

Zitat von Dragonfloez
... Schaltpult (Licht) nur am oberen Loch der zwei Seitlichen Löcher ein Kabel an die Lampe und das untere bleibt frei.

Hallo Daniel,
jetzt versteh ichs nicht Das Schaltpult hat hinten (=längere Seite) die Anschlüsse für die Lampen. Auf der einen Schmalseite (=seitlich) ist eine Buchse, da steckst Du den gelben Stecker des Kabels vom gelben Verteiler rein. Auf der anderen Schmalseite ist eine Nase, wie ein Stecker. Der dient dazu, da ein weiteres Pult dranzustecken, so dass man das zweite nicht auch noch an dem gelben Verteiler anschließen muss. (Das nennt man anreihen) Ein oberes oder unteres seitliches Loch seh ich nicht.
Gruß
Martin
P.S.: Zeichnung ist richtig, Deine Anmerkung zu braun natürlich auch.


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#48 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:29


Dragonfloez

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#49 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:38

Hallo Daniel,

das blaue ist ein Weichenstellpult (Momentkontakte) - erkennbar an den roten und grünen Knöpfen. Für das blaue Kabel mit dem roten Stecker und das blaue Kabel mit dem grünen Stecker derselben Weiche ist je eine Buchse hinter je 2 Knöpfen.

Das weiße ist ein anreihbares Ein-Aus-Schaltpult. Es hat auf der längeren Seite, die im allgemeinen hinten landet, pro Paar an Knöpfen zwei zusammengeschaltete Buchsen, die mit den beiden dazugehörigen Knöpfen entweder ein (=mit der seitlichen Buchse verbunden) oder aus (=nicht mit der seitlichen Buchse verbunden) werden können.

Insofern hast Du recht, da sind je zwei Buchsen nebeneinander, wo eine genügt hätte. Keine Ahnung, warum. Kannste immer zwei Lämpchen mit einem Tastendruck schalten

Das obere Schaltpult passt zu den alten Steckern, das untere zu den neuen (die mit den Flügelchen) Ich vermute, dass Dein Eisenbahnkram, wenn da M-Gleis dabei sind, die alten Steckerchen hat - ohne Flügelchen.

Hier siehst Du die alte Variante (für die alten 2,6-mm-Stecker) vom Ein-Aus-Schaltpult. Damals war nur eine Buchse pro Knopfpaar.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anfänger Fragen zur Elektrik der Modellbahn

#50 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 11.03.2014 21:44

Hallo MArtin,
jetzt wirds Tag also wie du sagtest kann man also insgesamt bei dem

http://www.conrad.de/ce/de/product/24600...chaltpult-72749

insgesamt 8 Lampen angschloßen werden. Stimmt das so?


Ja daws stimmt sind die alten wie auf der Ebay Seite. Kann ich die von Conrad trotzdem nehmen?


Gruß Daniel


Dragonfloez

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz