RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#1 von rgroll , 27.06.2009 12:03

Hallo,

ich muß für einen 70. Geburtstag ein Diorama bauen.
Größe ca. 120x 30cm.
Frage: damit es nicht verstaubt, muß ich Glas oder ähnliches vorne und auf den Seiten verwenden.
Ich hätte Plexiplas verwendet.
Würdet Ihr das auch nehmen ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#2 von rgroll , 27.06.2009 16:26

es sollen da u.a. die Faller Arkaden 120569 u. ähnliche verbaut werden.
Hat das schon jemand verbaut und kann mir Bilder vom Umfeld/Gestaltung zeigen ?

Danke !!!!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#3 von rgroll , 01.07.2009 08:18

Hallo,

bisher keine Antwort...

Macht man so etwas mit Plexiglas ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#4 von Andreas Poths , 01.07.2009 08:42

Hi Ralf,
dann erbarm ich mich mal
Grundsätzlich ja zu Plexiglas. Wenn du bei einer Länge von 120cm Glas nehmen würdest, müßten die Scheiben sehr dick sein, damit sie bei einem evtl. Transport nicht reißen. Damit würden sie aber auch sehr schwer; entsprechend umgekehrt bei dünnen Scheiben. Es sollten aber nicht nur die Seiten "verglast" sein, sondern auch die Oberseite.
Geh' doch mal zum Glaser deines Vertrauens und frag' nach, was so eine "Käseglocke" aus Plexiglas kostet. Oder google mal; vielleicht findet sich ein Fertigprodukt mit annähernden Maßen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#5 von Jör g Schmidt , 01.07.2009 11:44

Moin
ich würde Glas nehmen, preislich vermutlich günstiger, vor allem aber : Plexi ist recht kratzempfindlich. Das bleibt auf Dauer nicht ansehenswert.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#6 von becker301687 , 01.07.2009 12:14

Hallo Ralf,

es gibt aus meiner Sicht 3 verschiedene Möglichkeiten. Bei dieser Abmessung würde ich für die Kunststoffprodukte eine Stärke von 5 mm nehmen.

1) Plexiglas / Acryglas --> ist nicht bruchfest Kosten ca. 45,- Euro / Stück. lässt sich schwer bohren (zerspringt)

2) Polycarbonat --> unkaputtbar ca. 55,- Euro / Stück. (wird üblichweise mit einer Schutzfolie geliefert / Kratzer nur bei sehr starkem Versuch zur Beschädigung aber auch hier kann man mit Polierpaste einiges reparieren)

3) Glas / scharfkantig und zerbrechlich / Gewicht Kosten ????

Ich habe für meine "Anlage" 1,5 x 0,5 mtr. Als Hintergrund- und Seitenverkleidung einen 5mm geschäumten Kunststoff verwendet und beklebt und als Abdeckung oben und vorne zwei Polycarbonatplatten (3 oder 4 mm) .

Gruß Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#7 von Nick ( gelöscht ) , 01.07.2009 21:59

Hallo rgroll, ich hatte diesbezüglich auch schon mal bei einem Mitglied dieses Forums angefragt. Leider macht man sich speziell bei diesem Thema seitens der "Bastler" irgendwie noch zu wenig Gedanken. Jedenfalls stehen bei vielen Dioramenbauern die guten Stücke nicht unbedingt immer unter einer "Käseglocke".
Ich hab mich bei meinen Dioramen dann für die Vitrinenlösung entschieden, was auch gleich die Möglichkeit einer schönen Beleuchtung für das Diorama mit sich bringt. Sollte also das Geburtstagskind über eine Vitine verfügen, so sollte man vielleicht da ein Plätzchen freimachen und mal Maß nehmen für das Diorama. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, das viele Vitrinen meist nur ca.80-100 cm breit sind. Die 120cm die Du als Länge vorgibst wurden dann nicht mehr passen.


Den Selbstbau einer Acylglashaube habe ich aufgegeben, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war und das Ganze aus Glas zu bauen schied schon wegen dem Gewicht bei mir von vornerein aus.
Plexiglas ist dafür absolut ungeeignet, weil das Material recht schnell bricht, sobald man es bearbeiten möchte.

Ich würde in Deinem Fall einfach mal bei dieser Firma hier nachfragen.

http://www.sora.de/

Die machen auch Einzelanfertigungen in Sachen Acrylhauben und ggf. kann man da auch eine Haube in Deiner Größe anfertigen lassen. Ist wie in vielen Fällen halt immer eine Sache des Preises.


Nick

RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#8 von rgroll , 02.07.2009 08:06

Hallo Nick,

danke für Deine Antwort.

Nach jetztigem Stand ist eine Vitrine nicht vorhanden.
Wie Du auch schon festgestellt hast, sind diese eh meist nicht lang genug. Doch es soll ein Zug rein mit einer Länge von ca. 110cm.

Wieso hast Du den Selbstbau mit Acrylglas aufgegeben ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#9 von Nick ( gelöscht ) , 02.07.2009 21:21

Zitat von rgroll


Wieso hast Du den Selbstbau mit Acrylglas aufgegeben ?



Nun, ich habe mir im Baumarkt die Platten zuschneiden lassen, um sie dann mittels Acylglaskleber zu einer Haube zusammenzukleben. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht, auch weil der Kleber sich nicht sonderlich transparent ausgehärtet hatte. Zudem war einiges an Klemmen und Schraubzwingen nötig um die einzelnen Platten vernünftig zu fixieren.
Letztendlich bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich das "Hauben bauen" dann doch lieber den Profis überlasse, bzw denen mit mehr Talent für die Sache.
Wenn Du aber dennoch eine Acylglashaube bauen möchtest, so probiere ruhig mal mit ein paar Reststücken so eine Minihaube zu basteln.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch anstelle die Platten untereinander zu verkleben, diese in rechtwinklige Metallschienen zu schieben und an der Grundplatte zu befestigen.Einzig für den Deckel hätt ich dann keine passende Lösung parat, weil ich diese Möglichkeit nicht bis zu Ende weitergedacht habe, da ich von der "Haubenlösung" schon irgendwie die Nase voll hatte.


Nick

RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#10 von rgroll , 03.07.2009 07:49

Hallo Nick,

hast Du auch Erfahrung mit dem Bohren in Acrylglas ?
Laut der Produktbeschreibung von ein paar Ebay-Händlern ist das kein Problem....


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#11 von rgroll , 21.07.2009 14:39

Hallo Kollegen,

ich seh jetzt klarer. Verwendet wird wohl richtiges Glas.
Vermutlich kann ich aber keine Nut einfräsen. Ich bräuchte für das 4mm-Glas dann Führungsschienen. Weiß jemand, wo man die bekommen kann ?
Bei einem Baumarkt habe ich schon ohne Erfolg gefragt.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#12 von rgroll , 12.08.2009 16:04

Hallo,

das Diorama (samt Vitrine) ist nun so gut wie fertig.
Ich möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten.
Es fehlen noch Figuren und ein paar Details. Und der Zug natürlich.

Im unteren Fach können weitere Loks/Wagen zur Schau gestellt werden.
Die Schiebetüren aus Glas werden noch eingesetzt.




mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#13 von ThKaS , 12.08.2009 16:48

Moin,

sieht insgesamt gut aus.

Was machst Du mit der Press-Spankante? Das sieht nämlich nicht gut aus.
Ich hätte wahrscheinlich einen etwas diagonalen Aufbau gemacht.

Ist das Teil "bestromt" / beleuchtet?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#14 von rgroll , 12.08.2009 16:58

Hallo Thomas,

da es ein Geburtstag-Geschenk ist, kommt auf die Kante noch ein weißer Papierstreifen mit Widmung drauf.

Das Diorama ist bestromt. Dies ist auf den ersten beiden Bilder erkennbar (beim genauen Hinsehen).
Die Gleise haben auch Stromversorgung. Drauf kommen beleuchtete Wagen "Südwind" mit blauer E118.
Bild folgt noch.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#15 von rgroll , 18.08.2009 10:34

Hallo,

hier nun die Bilder vom fertigen Diorama mit Zug und Figuren.
Für vernünftige Nachtbilder fehlt mir leider ein Stativ.





Im unteren Fach können weitere Loks/Wagen zur Schau gestellt werden.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Diorama/Arkaden mit Geschäften --> jetzt fertig

#16 von Fraenki , 18.08.2009 20:50

Hallo

Das nenn ich mal ein tolles ausgefallenes Geschenk.

Besser als ne Krawatte oder Klosterfrau Melissengeist,wie so häufig bei Einfallslosigkeit.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz