RE: Programm zum Illustrieren von Gleisplänen gesucht

#1 von civian ( gelöscht ) , 06.07.2009 16:13

Einige haben sicher schon in meinem letzten Thread den bescheidenen Versuch gesehen einen Gleisplan mit Paint zu illustrieren...
Ich würde das gerne in Zukunft professioneller machen und wollte daher fragen ob jemand weiß auf welchem Wege man Gleispläne gut am PC illustrieren kann.
Würde auch per Hand gezeichnete und eingescannte Pläne bearbeiten wollen.

Anbei einige Bilder wie ich mir die fertigen Pläne dann vorstelle:

Der letzte Link führt zu einer Seite auf der eine Möglichkeit der Illustration beschrieben wird, allerdings reicht mir das nicht, viel mehr als in Paint kann man da auch nicht erreichen...

http://www.h-laser.de/attachments/Image/Gleisplan1.JPG

http://is4.myvideo.de/de/movie13/7d/thumbs/6147736_1.jpg

http://www.trainternet.fr/Possplan_m.jpg

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=303859


civian

RE: Programm zum Illustrieren von Gleisplänen gesucht

#2 von CrusaderX ( gelöscht ) , 06.07.2009 23:26

Zitat von civian

... viel mehr als in Paint kann man da auch nicht erreichen...



: :

Dann solltest Du Dir Inkscape mal genauer ansehen. Mal davon abgesehen, dass Paint mit Pixeln und Inkscape mit Vektoren arbeitet, bietet es wesentlich mehr Möglichkeiten schöne Gleisplanillustrationen zu erstellen als Paint.

Auf www.gleisplan.ch findest Du viele Beispiele dafür. Die Pläne sind vom Autor des von Dir verlinkten Tutorials.

Und auch diese Pläne sind nicht das Maximum was mit Inkscape möglich ist.

Falls Du lieber mit Pixeln arbeiten willst als mit Vektoren (was ich gut verstehen könnte, da es einfach zwei verschiedene Welten sind), kannst du auch Gimp (kostenlos) oder Photoshop (nicht ganz so kostenlos *g*) oder ein anderes Programm Deiner Wahl verwenden. Ein Grafiktablett ist dabei sehr hilfreich.
Du könntest dann den Gleisplan als hochaufgelöste Pixelgrafik aus Inkscape exportieren, in einem der genannten Programme laden und dort weiterbearbeiten. Ist zwar etwas umständlich, aber das Ergebnis ist besser, als wenn man direkt aus einem Gleisplanprogramm als JPG exportiert.

Gruß
Simon


CrusaderX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz