RE: Intellibox Basic 65060 an PC (Treiber Win10 gesucht)

#1 von Remo Suriani , 12.10.2015 22:05

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Zentralen-Laie und sitze gerade vor einem kleiner Rätsel: Wie bekommt man meine Intellibox Basic an einen PC mit Windows 10 angeschlossen? Und Grundsätzlich: Wie kann ich dann vom PC auf die Zentrale zugreifen.

Bei meiner Intellibox liegen nur Treiber bis Vista bei. Auf der Homepage von Uhlenbrock finde ich diverse Software, aber zum einen keine für die IB Basic, zum anderen auch nur Softwareupdates, aber keine aktuellen Treiber. Bin ich da blind? Oder klappt ein Vista-Treiber auch unter 10? Da muss es doch was geben, die wird ja noch aktuell verkauft.

Und die andere Frage: Wenn ich nun den Treiber auf dem Rechner habe, wie bekomme ich dann eigentlich später ein Programm mit der IB verbunden (bei mir soll es ESTWGJ werden). Reicht dafür der Treiber und das entsprechende Programm? Oder brauche ich mehr. Darüberhinaus soll es ja auch Programme geben, CVs über den PC einzustellen, da brauche ich dann auch ein Programm für?

Ich finde die Dokumentation von Uhlenbrock eher sparsam: Im Handbuch steht nur, dass man es verbinden kann, aber auch nicht viel mehr.

Bisher habe ich einen Daisy II Regler, da haben sich mit diese Probleme nicht gestellt, aber nun will ich eben unbedingt eine Steuerung mit ESTWGJ

Schon mal vielen Dank

edit.: Noch eine Frage zu den Adressen: Bisher habe ich meine Loks ziemlich frei benannt: Ein 218 heißt eben 218, meine zwei Linte 6481 und 6482. Müssen Adressen auch zwischen Weichen/GBM/Signalen und Fahrzeugen eindeutig sein oder kann es eine Lok 66 und eine Weiche 66 geben? Das wäre wichtig zu wissen, wie ich die Bereiche der Stelleinheiten wähle und ob ich ggf. meine Loks umnummern muss


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox Basic 65060 an PC (Treiber Win10 gesucht)

#2 von BoboEGR , 13.10.2015 11:24

Huhu Dirk,

die aktuellen Treiber findest du hier:
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/ID5AE...0007.2.ID5AE931

Sind bis Windows 8 freigegeben, sollten auch unter Windows 10 noch gehen ?!?

Zitat
Müssen Adressen auch zwischen Weichen/GBM/Signalen und Fahrzeugen eindeutig sein oder kann es eine Lok 66 und eine Weiche 66 geben?



Nein. Zubehör und Loks sind getrennte Einheiten/Busse , sprich es kann also eine Lok 66 und eine Weiche 66 geben, aber kein Signal 66

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Intellibox Basic 65060 an PC (Treiber Win10 gesucht)

#3 von BoboEGR , 13.10.2015 11:35

Zitat
Und die andere Frage: Wenn ich nun den Treiber auf dem Rechner habe, wie bekomme ich dann eigentlich später ein Programm mit der IB verbunden (bei mir soll es ESTWGJ werden). Reicht dafür der Treiber und das entsprechende Programm? Oder brauche ich mehr. Darüberhinaus soll es ja auch Programme geben, CVs über den PC einzustellen, da brauche ich dann auch ein Programm für?



Der Treiber regelt nur die Kommunikation zwischen PC und Zentrale, bei der IB Basic läuft die über einen USB Anschluss. Der Treiber stellt eine sogenannte COM Verbindung bereit, in der Regel Adresse 3 oder 4 (COM3 oder COM4). COM ist eigentlich eine Uralt Technik, wird aber immer noch gerne verwendet, das es einfach zu programmieren ist (Standard Schnittstellen). Und der Treiber simuliert quasi nur eine COM Schnittstelle, die aber über den USB Port mit der Zentrale redet.

In der Software wählt man dann in den Einstellungen für die passende Zentrale (IB Basic) oder dem passenden Datenbus (ULNI oder Loconet) die entsprechende COM Adresse aus. Und voila, wenn alle stimmt, connected sich die Software mit der Zentrale.

Wichtig ist, dass deine Software die IB Basic (Hardware) unterstützt UND auch das Protokoll der IB Basic versteht.
Hier ein Beispielartikel aus dem Rocrail Wiki: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-basic-de

Übrigens, jede gute Software erwähnt die Einrichtung und Konfiguration in Ihrem Handbuch

Die Programmierung der CV's kann dann auch über den PC erfolgen, entweder direkt über das Programmiergleis oder über die Gleise (POM).
Jede "gute" Software sollte das bieten. Unverschämt finde ich es aber, wenn teure Software zur PC Steuerung dann noch extra Geld verlangt, um CS's lesen zu können. Da ich RocRail verwende, habe ich all die Sachen "built in"

Zitat
Ich finde die Dokumentation von Uhlenbrock eher sparsam: Im Handbuch steht nur, dass man es verbinden kann, aber auch nicht viel mehr.



Gemeint ist damit, USB Kabel an Zentrale und PC und gut. Tipp: erst den Treiber installieren, dann erst Zentral mit USB Kabel verbinden!
Mehr wird auch UB nicht schreiben, da die Einstellungen für jede Software anders ist.

Zusammenfassung

  • Treiber auf PC installieren
  • USB Kabel anstecken und einrichten lassen
  • Passende Software finden, Zentrale und Schnittstelle einrichten (COM1 oder COM2 oder ...)
  • Software starten und gucken, ob zur Zentrale verbunden wird


Gruß,
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Intellibox Basic 65060 an PC (Treiber Win10 gesucht)

#4 von Remo Suriani , 17.10.2015 10:01

Hallo zusammen,

wenn auch etwas verspätet vielen Dank für Eure antworten. Ich denke, dass ich das jetzt grob verstanden habe


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz