RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#1 von DerTutNix ( gelöscht ) , 11.02.2013 22:28

Hallo,

ich habe mir eine Intellibox Basic geholt, die für meine Zwecke (Nebenbahnbetrieb mit Modulen, Individualsteuerung mit Handgeräten über's Loconet, keine Automatik, keine Rückmeldung, keine Magnetartikel-/Signalsteuerung) mehr als ausreichend ist.

Was mir fehlt ist: Einstellung der Zentrale und anderer Lokonet Komponenten (z.B. Handregler) per PC, Überwachung des Lokonet per PC und Einstellung der Lokdekoder über den PC in Verbindung mit der Zentrale.

Ich habe es geschafft sowohl Rocrail als auch die Freeware Version von WinDigipet mit der Zentrale halbswegs lauffähig zu bekommen, aber beide bieten (soweit ich sehen kann) nicht die Funktionalität die mir vorschwebt.

Das Programm P.f.u.S.c.h. bekomme ich leider nicht mit der IB Basic verknüpft.

Die Programme Multi-Control und das LocoNet-Tool von Uhlenbrock scheinen für die Aufgabe geeignet. Kennt die jemand hier im Forum und kann man die Programme empfehlen?

Gibt es einfache Alternativen?

Danke für Euer feedback

Besten Gruß Dirk


DerTutNix

RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 12.02.2013 09:41

Hallo!
Na die Programme von Uhlenbrock sind ja extra für die IB ausgelegt, da wird sich nichts besseres finden.
Die meisten wollen halt per PC steuern und nichts einstellen, so wie du es willst ist es eher selten (höre ich zum ersten mal).
MFG
MoBaFan1997


MoBaFan1997

RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#3 von fantux , 12.02.2013 10:51

Hallo,

Decoder per PC programmieren: Decoder Programmer von Henning Voosen. Achtung, funktioniert nicht mit der IB2 - aber du hast ja die IB Basic, also kein Problem.

Loconet-Sachen einstellen: Da werden dir wahrschienlich nur die original Uhlenbrock-Programme bleiben. Zur Konfiguration von LNCV's gibt es meines Wissens keine frei verfügbare technische Doku - wenn das nicht sowieso eine Sonderlösung von Uhlenbrock ist. Damit kann ausser Uhlenbrock-eigenen Produkten niemand LNCV's programmieren. (Sollte jemand Doku zu LNCV's haben, bitte her damit!)

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#4 von Dreispur , 12.02.2013 12:37

Hallo !

Generell ist bei Uhlenbrock unter Hanbücher der einzelnen LocoNet Produkte eine Einstellroutine beschrieben .
z.Bsp. :https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm
Eine sogenate gesammelte Beschreibung fand ich auch nicht .
Bin auf die Idee gekommen nachzuschauen da ich zum Kennenlernen Lissy gekauft habe .So hab ich mal das Handbuch gesucht und die Hompageseite durchstöbert. Wirklich eingesetzt hab ich es noch nicht . Einstellungen mit PC-Tools von Uhlenbrock . Hatte schon WDP-Softwear-Steuerungsprogramm 7.0 später WDP 9.2 . Wer mehr weis nur melden .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#5 von fantux , 12.02.2013 13:46

Hallo,

Zitat von Dreispur
Generell ist bei Uhlenbrock unter Hanbücher der einzelnen LocoNet Produkte eine Einstellroutine beschrieben .



ich glaube da muss ich nochmal klarstellen, was ich oben meinte: Uhlenbrock verrät natürlich in seinen Handbüchern, wie man über das Menü der IB andere Module (per LNCV) konfiguriert. Was es nicht gibt ist eine Doku, was dabei auf dem Loconet passiert. Damit gibt es meines Wissens für niemanden ausser Uhlenbrock eine Chance, eine Lösung herzustellen, mit der man LNCVs editieren kann.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#6 von Dreispur , 12.02.2013 15:09

Hallo !

Werden mal sehen was _DerTutNix _dazu äussert .
Eine Trickserei ist da nicht möglich .
Mich wundert nur das eine schon Funktionierende Steuerung mit einer nochmals untergeordneten Steuerung behaftet wird .
Sicher jeder nach seinen Geschmack . Die LocoNet - Teile sind teurer als ein paar Rück-Gleisbesetztmelder . Und ein Adapter wenn notwendig für die RocoMaus ist auch nicht unmöglich teuer .
Das beste wäre gewesen , ist die alte Rocomotion und den freien TC-Controller . Allerdings schad um die IB-Basic. Diese hat doch schon alles drinnen. RMGB-Module dran fertig .
Ich weis nicht was da zusammengebraut werden soll.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#7 von DerTutNix ( gelöscht ) , 12.02.2013 17:34

Danke für die bisherigen Antworten!

Zur Motivation: Ich sehe es genau anders herum - bevor ich auf der IB das Mäuseklavier bearbeite, sitze ich liebe am PC und stelle mit einem gut programmierten GUI das System/die Zentrale ein; zumal das die Möglichkeit bieten sollte verschiedene set-ups abzuspeichern und bequem wieder einzuspeichen. Auch eine Online-Überwachung des Busses mit Recording finde ich nix Ungewöhnliches (das ist in vielen anderen Bereichen Stand der Technik).

Und natürlich habe ich keine Lust die CV Programmierung byte- oder gar bitweise einzugeben; klar geht das alles mit der IB-Basic auch per Knöpsche-Drücken, aber wer macht das denn freiwillig?

Die beiliegende Software der IB-Basic ist schon (für heutige Plug&Play Software User) etwas 'eigenwillig'. Das fängt bei der Treiber-Installation an (die CD-Treiber sind andere als auf der HP von UB als aktuell gekennzeichnete, obwohl die CD später erstellt wurde als der Software Release des aktuellen Treibers ). Das beiliegende Demoprogramm ist arg rudimentär (hat aber einen Mini-Loconet Monitor!); und bevor ich in die Programmierung von Software einsteige, gibt es ja eventuell schon andere (gern auch kommerzielle) Lösungen, die vernünftig bedienbar sind und auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Dabei brauche ich den aus meiner Sicht ganzen overhead wie Gleisplan, Automatik, Rückmeldung, etc. nicht. Und Nutzer, die mit solcher Software schon ihre Erfahrungen damit gemacht

Danke & Gruß Dirk


DerTutNix

RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#8 von BigDiesel , 12.02.2013 17:40

Hi,

wenn man des englischen mächtig ist, kann man es mit JMRI probieren.
Zum Decoder Programmerieren genial. Es gibt eine Menge Zusatzfunktionen z.B. ein Lokonet Monitor oder Throttles (Handregler)

Selbst benutze ich es zum Programmieren von nicht ESU Decodern.

Es ist auch schon einiges übersetzt.

Viel Spass damit


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: PC-Anbindung an Intellibox Basic

#9 von DerTutNix ( gelöscht ) , 12.02.2013 21:56

Zitat von BigDiesel
Hi,

wenn man des englischen mächtig ist, kann man es mit JMRI probieren.
Zum Decoder Programmerieren genial. Es gibt eine Menge Zusatzfunktionen z.B. ein Lokonet Monitor oder Throttles (Handregler)

Selbst benutze ich es zum Programmieren von nicht ESU Decodern.

Es ist auch schon einiges übersetzt.

Viel Spass damit



Das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe, danke für die Info! rost:
Funktioniert auf Anhieb, der Loconet Monitor ist genial!
Alles andere muss ich noch ausprobieren.

Gruß Dirk


DerTutNix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz