RE: Intellibox Basic

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2008 09:17

Werte Forenfreunde.
Da ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Kauf einer neuen Zentrale beschäftige ( Ich habe die 6021) weiß ich net so richtig welche.
Nun soll doch die Intellibox Basic in die Regal der Mobahändler kommen. Hat die IB Basic schon jemand oder, kann mir jemand schon ein Feedback über diese Zentrale geben?
Ich möchte meine Analogschaltung beibehalten von daher würde mir die IB Basic schon in die Karten spielen da, der Preis um die 250.-€ liegen soll.
Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß Peter.


Peter W

RE: Intellibox Basic

#2 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 09:40

Hallo Peter,

Zitat
Bin gespannt auf eure Meinung.



Da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast teile ich Dir einfach mal meine mit, ohne Erfahrungen mit dem Geraet zu haben.

Die IB-Basic ist, auch wenn sie als Neuheit angepriesen wird, ein alter Hobel. Wenn Du nicht auf LocoNet angewiesen bist, dann wuerde ich ein paar Dollar mehr investieren und etwas aktuelles kaufen.
Falls Du MM-Fahrer bist, dann stehen Dir meines Wissens nach mit der IB bis heute keine 27/28 Fahrstufen zur Verfuegung und auch RailCom (man weis ja nie, was die Zukunft bringt) ist fuer Uhlenbrock kein Thema. Ob die Reset-Problematik (die nicht bei jedem auftritt) geloest ist, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt weis ich auch nicht.

Mein persoenliches Fazit: Die IB war eine gute Alternative zur 6021, heute ist sie laengst ueberholt und 240 Doppemark wuerde ich dafuer nicht mehr ausgeben.

Nachtrag FYI:
Falls Du zur 6021 noch weitere Geraete (Keyboard, Memory ect.) hast funktionieren diese nicht an der IB Basic.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Intellibox Basic

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2008 09:59

Ja, ich bin ein klassischer M-Gleiser. Eine CS1 oder 2 würde mich auch reizen doch die Preise sind mir ehrlich gesagt doch noch ein wenig zu hoch!
Sicher gibt es noch andere Zentralen wie die Ecos die würden aber meinen finanziellen Rahmen wahrscheinlich sprengen.
Hinzu kommt noch erschwerend das ich Decoder mehrer Hersteller in meinen Loks verbaut habe wie beispielsweise: Kühn, Esu, sowie Märklin fx, sowie Mfx, und Viessmann der baugleich wie der Kühn ist.
Also würde ich eine CS1 oder 2 kaufen würde sich dass mit den Kühn/Viessmann Deocdern beißen. Würde ich mir eine IB oder Ecos zulegen dann gibt's Probleme beim Prgrammieren mit den fx oder Mfx Decodern wie ich es mache währe es nicht optimal.
Oder?????????


Peter W

RE: Intellibox Basic

#4 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 10:07

Hi Peter,

beissen wird sich gar nichts, mit einer nicht-CS kannst Du lediglich mit mfx wenig anfangen, die Loks lassen sich dann aber ueber das MM-Protokoll steuern. Viel wichtiger sind Preis, Umfang, Kommunikationsfaehigkeit und Erweiterungsfaehigkeit Zukunft.

Wenn Du zu den 250EUR nochmal so etwa 50 oder 60 drauflegst, dann bekommst Du das, was in meiner Signatur steht. Wenn Du keine komplexe Touchescreen-Zentrale* brauchst und es Dir reicht, mfx-Loks mit 128 Fahrstufen zu fahren bzw. 15 Funktionen schalten zu koennen, dann ist das die ideale Alternative zur 6021.

*Bei den Touchescreen-Zentralen ist zu beachten, dass die Auswahl an unterstuetzenden Softwareprodukten zur Steuerung sehr gering, bei CS2 und Commander nicht vorhanden ist.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Intellibox Basic

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2008 10:20

Danke für deine Tipps.
Ich werde mich mal schlau machen.




Grüßle Peter.


Peter W

RE: Intellibox Basic

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.12.2008 10:31

Zitat von Muenchner Kindl
Ob die Reset-Problematik (die nicht bei jedem auftritt) geloest ist, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt weis ich auch nicht.


Nein, sondern indem man das PC-Interface wegläßt. Von den Resets liest man meistens in Verbindung mit einer Computersteuerung, so gesehen könnte man es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen.

(Edit: Und sie kann doch mit dem Computer reden.)


Jochen K.

RE: Intellibox Basic

#7 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 10:36

Zitat von Jochen K.

Zitat von Muenchner Kindl
Ob die Reset-Problematik (die nicht bei jedem auftritt) geloest ist, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt weis ich auch nicht.


Nein, sondern indem man das PC-Interface wegläßt. Von den Resets liest man meistens in Verbindung mit einer Computersteuerung, so gesehen könnte man es wirklich auf einen Versuch ankommen lassen.




Die IB Basic hat ein PC-Interface in Form eines USB-Ports. Habe eben nachgesehen:

Zitat von Uhlenbrock

Das integrierte USB-LocoNet Interface bildet die schnelle Verbindung zu PC oder MAC. Jede Software, die das LocoNet-Protokoll unterstützt, kann zur Anlagensteuerung eingesetzt werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Intellibox Basic

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.12.2008 10:57

Zitat von Muenchner Kindl
Die IB Basic hat ein PC-Interface in Form eines USB-Ports.


Kann es sein, daß die seit der ersten Ankündigung einiges an der Beschreibung geändert haben?
Hier wird nämlich darüber diskutiert, was sie alles nicht hat:
http://www.ureader.de/msg/158111818.aspx

Die mögliche Verwendung als Booster und zweites Steuergerät ist mir nämlich auch neu, aber keine schlechte Idee.


Jochen K.

RE: Intellibox Basic

#9 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 11:03

Zitat
Kann es sein, daß die seit der ersten Ankündigung einiges an der Beschreibung geändert haben?



Ja, anscheinend. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass die "Basic" um ihre Schnittstelle beraubt werden und sonst der normalen IB enstprechen soll.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Intellibox Basic

#10 von Martin S. ( gelöscht ) , 23.12.2008 12:51

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Peter,

Zitat
Bin gespannt auf eure Meinung.



Da Du ja nach unserer Meinung gefragt hast teile ich Dir einfach mal meine mit, ohne Erfahrungen mit dem Geraet zu haben.

Die IB-Basic ist, auch wenn sie als Neuheit angepriesen wird, ein alter Hobel. Wenn Du nicht auf LocoNet angewiesen bist, dann wuerde ich ein paar Dollar mehr investieren und etwas aktuelles kaufen.
Falls Du MM-Fahrer bist, dann stehen Dir meines Wissens nach mit der IB bis heute keine 27/28 Fahrstufen zur Verfuegung und auch RailCom (man weis ja nie, was die Zukunft bringt) ist fuer Uhlenbrock kein Thema. Ob die Reset-Problematik (die nicht bei jedem auftritt) geloest ist, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt weis ich auch nicht.

Mein persoenliches Fazit: Die IB war eine gute Alternative zur 6021, heute ist sie laengst ueberholt und 240 Doppemark wuerde ich dafuer nicht mehr ausgeben.

Nachtrag FYI:
Falls Du zur 6021 noch weitere Geraete (Keyboard, Memory ect.) hast funktionieren diese nicht an der IB Basic.




Das sehe ich auch so. Hinzu kommt, dass Uhlenbrock die reset-Problematik immer ignoriert hat. Daher kann ich niemandem raten, sich dieses Produkt anzuschaffen.
Ich habe zwar nur selten resets, werde mir aber demnächst auch eine Alternative zulegen.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Intellibox Basic

#11 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 13:35

Hi,

Zitat
Hinzu kommt, dass Uhlenbrock die reset-Problematik immer ignoriert hat.



Das duerfte sehr viel Vertrauen gekostet haben. Ich hatte auch schon eine IB in der Hand, heute bin ich froh, die Finger davon gelassen zu haben.

Irgendwie nett finde ich ja, dass die Basic 1000 Funktionen schalten kann, zu 27/28 Fahrstufen in MM hat es dennoch nicht gereicht.

Fuer mich sieht die IB Basic irgendwie wie eine Alibi-Neuheit aus, wirklich neu sind nur ein paar Kleinigkeiten, anderes wurde weggelassen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz