RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#1 von E18 ( gelöscht ) , 06.03.2006 13:04

Heute kam das Päckchen mit der Roco V65 AC mit lastgeregeltem Decoder, die ich im Zuge der Sonderaktion von Roco mit der "B-Ware" für 82€ bei Tina's Lokschop in Wien erworben habe.

Die Inspektion desd Äußeren brachte nichts zu Tage, was nachteilig wäre. Nach dem Aufsetzen auf dem Gleis rucklte die Lok im Bogen etwas. Das ließ sich mit einem Mini-Tröpfchen Ballisto-Öl auf die Stangenlager sofort wirkungsvoll beheben. Und jetzt bin ich von diesem Sonderangebot restlos begeistert.

Weiß jemand schon, ob es von Roco eine weitere solche Aktion geben wird?

Gruß
Hanjo



E18

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#2 von CR1970 , 06.03.2006 13:10

Die Zugkraft soll doch nicht so berauschend sein. Warum stellt Roco die Produktion nach nur 1 Jahr wieder ein?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#3 von E18 ( gelöscht ) , 06.03.2006 15:47

Also, ich halte die Zugkraft für ausreichend.
Bei mit zieht die Lok 7 Zweiachser ohne Mühe auch die Gleiswendel hinauf. Immerhin hat sie einen lastgeregelten Decoder, die hält also ihre Tempo auch bergab.

Gruß
Hajo



E18

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 06.03.2006 23:21

Hallo Leute,
also, meine fährt nicht schlecht, nur hat sie einen Macken: Ab und zu fällt das vordere obere Spitzenlicht aus, geht aber nach kurzer Zeit wieder an. Soviel zum Thema Qualität bei R... Meine Lok ist 1. Hand und sehr wenig gefahren.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.03.2006 00:51

Zitat von E18
..., die ich im Zuge der Sonderaktion von Roco mit der "B-Ware" ...



Sonderaktion - Roco - "B-Ware"

Wie Wo Was ??



Cougarman

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#6 von Der Krümel , 07.03.2006 06:22

Zitat von Cougarman

Zitat von E18
..., die ich im Zuge der Sonderaktion von Roco mit der "B-Ware" ...



Sonderaktion - Roco - "B-Ware"

Wie Wo Was ??



Hallo Hannes,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab (gibt?) es eine Reihe von Händlern, die Roco-Konkurs-Ware verbilligt anboten.

Da bei Roco in den letzten Monaten vor der Pleite die Qualitätskontrolle aus Kostengründen quasi abgeschafft wurde, hatte man da eine sehr hohe Reklamationsquote.

Verschiedene Händler haben dann wohl Rocos Lagerrestbestände deutlich verbilligt gekauft.
Die Modelleisenbahn GmbH verweigert allerdings für diese Artikel jegliche Gewährleistung.
Entsprechend wurde diese Ware auch von den Händlern als B-Ware ohne Gewährleistung an die Kunden weitergegeben.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#7 von Gast , 07.03.2006 09:29

Hallo Hendrik,

die Gewährleistung kannst du als Händler dem Endverbraucher gegenüber überhaupt nicht ausschliessen. Sprich der Kunde hat Anspruch auf Gewährleistung nach den Regeln des Landes in der EU in der das gekauft wurde. Das ist deshalb wichtig, weil die Regelungen in Deutschland nur den absoluten Mindeststandard der EU-Richtlinie erfüllen und andere Länder deutlich großzügiiger sind.

Wenn das bei einen deutschen Händler gekauft wurde gilt: 24 Monate, davon 6 Monate mit der Vermutung, dass der fehler schon beim kauf vorlag udn danach ist der Kunde in der Beweispflicht, dass der Schaden schon beim kauf im Produkt verborgen war (Beweislastumkehr).

Dies kann in Östereich durchaus anders und kundenfreundlicher geregelt sein.

Wolfgang




RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#8 von Der Krümel , 07.03.2006 09:35

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich richtig.

Aber ich habe irgendwo im Internet ein Händlerangebot gesehen, in dem explizit auf B-Ware hingewiesen wurde.
Und dieser Händler hat Umtausch, Rücknahme und Garantie/Gewährleistung für diese Modelle ausgeschlossen.

Dass das rechtlich so wohl nicht haltbar ist für den Händler, ist mir durchaus klar.
Man kann es ja mal versuchen ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#9 von Riprode , 07.03.2006 10:50

Hallo allerseits,

so einfach ist das mit der Gewährleistung nicht. Wenn auf die Mangelhaftigkeit einer Ware hingewiesen wird, kann man sehr wohl vertraglich auf Gewährleistungsrechte verzichten.

Schwierig wird es nur, die Frage zu klären, wie genau auf den Mängel hingewiesen werden muss. Regelmäßig ist hier die Benennung der Tatsachen erforderlich, die den Mangel ausmachen. Wenn hier nur "B-Ware" verkauft wird, also der spezifische Mängel nicht genannt wird (oder auch genannt werden kann: z.B. "verborgene Mängel"), bleiben die Gewährleistungsrechte erhalten. Wenn ein Händler einigermaßen auf der sicheren Seite sein will, testet er vorher und lässt sich die spezifischen Mängel vom Käufer mit Einverständnisvermerk quittieren. Aber wer macht das schon?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.03.2006 10:54

Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo Hannes,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab (gibt?) es eine Reihe von Händlern, die Roco-Konkurs-Ware verbilligt anboten.



Hallo Hendrik,

Schade, das habe ich wohl verpasst.
Zumindest ist mir kein Händler aufgefallen, der sowas anbietet.

Die Endprüfung liegt ja doch eh immer beim Kunden.



Cougarman

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#11 von Gast , 07.03.2006 13:44

Alles richtig. B-Ware definiert sich normalerweise so, dass die Ware kleine optische fehler hat, die den Gebrauch nicht beeinträchtigen oder bei normaler Nutzung innerhalb kürzester Zeit entstehen.

Also wenn die Mängel nicht explizit als Eigenschaft genannt werden, dann ist die Gewährleistung nicht auszuschliessen.

was aber einige Hersteller gemacht haben: Der Warenbestand wurde wegen der Insolvenz erheblich abgeschrieben und das zum Teil völlig. Die Ware wird nun verkauft und das wird dann als Sonderertrag mit Gewährleistungsrückstellung gebucht. Und diese Rückstellung wird dann nach 2 Jahren aufgelöst. Damit bringt man Geld vor dem Finanzamt erstmal in Sicherheit.

Wolfgang




RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#12 von E18 ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:25

Ich habe die Lok ohne Einschränkung der Gewährleistung erhalten und hätte sie – vorausgesetzt ich hätte gleich eine Reklamation gehabt – innerhalb von 8 Tagen portofrei an den Händler zurücksenden können.
(Ich hatte aber keine)

Gruß
Hanjo



E18

RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#13 von London Underground , 07.03.2006 21:03

Die Lok ist schön gelungen - was ich aber als Totaler Horror herausstellt sind die Lampen (insbesondere das 3. Spitzenlicht) das ist so Doof gemacht, denn wenn man nicht aufpasst ist die Leiterbahn durchgebrochen! Da ich als ich die Lok erworben hatte, mal neugierig war und hatte mal "reingeschaut" - ich friemelte die Leiterbahn wieder hinein und als ich fuhr merkte ich das die Lampe nicht mehr brennt

bei Roco (vor Insolvenz) hatte ich mir gleich 2 Lampen bestellt! Und hoffe das ich sie nie brauche!

zum Glück fuhr die Lok taumelfrei!



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Roco V65 "B"-Qualität"

#14 von jens marholt ( gelöscht ) , 09.03.2006 15:13

In der Anleitung steht explizit, dass man bei der Abnahme des Gehäuses auf die Leiterbahnen achten soll. Auch bei mir (aus der normalen Serie) waren die nicht richtig eingesteckt, somit funktionierten die Lampen leider nicht.
Die Zugkraft des Modells ist am Vorbild gemessen absolut ausreichend! Wer sich mal mit der Vorbildsituation auseinandersetzt, der weiß sehr gut, dass die Loks nicht vor Zugkraft strotzten und somit freie Bahn für V90 und V100 machten.



jens marholt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz