RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#1 von Andreas Poths , 18.07.2009 15:08

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Beiträge gelesen habe, in denen sich Teile des Plenums über falsche Bedruckungen diverser Lok-Modelle geäßert haben, mal ein paar Gedanken dazu von mir.
Für die Jungs, welche sich das Modell ihrer Lieblingslok angeschafft haben, welche sie jeden Tag im gegenüberliegenden Bw schon zu Jugendzeiten gesehen haben, mag es selbstverständlich erscheinen, daß das Modell (egal von welchem Hersteller ) 1à richtig beschriftet/bedruckt wird. Zugehöriges Bw, Rev-Datum, Bremsen-Art....usw. usw. Und wenn zwei Loks die gleiche Betr.Nr oder eine Lok von versch. Herstellern auch verschiedene Nummern verpaßt bekommt, ist natürlich "Polen verloren"....und eine MoBa - Welt bricht zusammen
Nun , wie viele von uns - oder besser gesagt hier im deutsch-sprachigen Raum - sind hinter der richtigen Beschriftung her wie der Teufel hinter der armen Seele? 5%? 10%? 2%? Für wie viele Käufer, gemessen an der Gesamtkundenzahl, soll sich ein Hersteller für eine spezielle Bedruckungsvariante verbiegen, wenn man doch was "ähnliches im Keller hat", mit dem doch das Groß unter uns mit dem Präsentierten (hoch?) zufrieden ist?
Zugegeben, die (sicher) berechtigte Kritik hält sich ja (noch) in Grenzen. Was aber im Umkehrschluß doch daraus schließt, daß wohl viele Modelle (90% ???) richtig bedruckt sind. Und überhaupt - tausende von Waggons, falsch beschriftet aber gezogen von 100pro beschrifteten Loks? Grauselig, der Gedanke Kann man ja heutzutage alles mit Lupe und Vorbild-Infos prüfen und dann für "schlecht" befinden - aber ob MoBa da noch seinem Sinne nach Spaß macht?
Apropos Spaß...Ich pers. kauf mir ein Modell, laß es fahren und hab Spaß an der tollen Bedruckung, welche man auch noch unter der Lupe sehen kann. Tolle Geschichte, find ich.
Auch wenn es bei 1m Abstand auf der Anlage dann doch mit dem Entziffern etwas, aber auch nur etwas, schwieriger wird...
Ich denke, daß den meißten von uns eine nicht 1000%ige Beschriftung lieber ist als ein kahler, schwarzer Längsträger oder Tenderwand, welche man dann mit viel Gefummel mit einem auch nicht billigen Abziehbildchen versehen kann. Schief, nicht abriebfest und wenn ich die Zeit rechne...

In diesem Sinne...meine 96er hat jetzt Rampendienst

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#2 von floete100 , 18.07.2009 16:18

Hallo Andreas,

absolut einverstanden - bis hin zu den kahlen Tenderwänden . Ich wage es mal, mich zu "outen": Mir war bereits vor Jahren (und vor den heutigen Computermöglichkeiten) der Tender meiner guten alten 3005 (BR 23) zu nackt. Und da habe ich ihn beidseits mit der fotokopierten Beschriftung der 3048 (BR 01) beklebt ops: . Und der Pfusch gefällt mir heute noch - und ist ohne Lupe nicht zu erkennen ...

Andererseits: An unserem gemeinsamen Hobby finde ich bis heute faszinierend, dass jeder nach seiner Fasson selig werden kann (Zitat ist nicht von mir - glaube, vom Alten Fritz). Und so gibt es unter uns die Ep. 1 - 5 (6?)-Bahner ebenso wie die Nietenzähler. Und wer auf exakte Beschriftung steht, kann den Foren-Beiträgen entnehmen, wenn irgendwo ein Jota falsch ist (und ggf. die Finger von dem betreffenden Fahrzeug lassen). Und Du und ich sehen daran, dass es Leute mit anderen Schwerpunkten gibt.

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.07.2009 16:47

Moin Andreas

Genau deshalb finden das einige nicht gut wenn 2 Hersteller von einer Lok immer die selbe Beschriftungsvariante heraus bringen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#4 von winz ( gelöscht ) , 18.07.2009 17:08

Ist mir egal, was dran steht, solange es von der Farbe und Loknummer her in die Epoche passt. Viel wichtiger finde ich, das die Details dem Vorbild entsprechen und nicht einfach bloß ohne Nachforschung ne andere Nummer auf was schon vorhandenes drauf gepappt wurde, um Auflage zu generieren. Brawa hat das z.B. bei DR 130 101 und 110 006 gemacht, indem sie die 132 und die 112/114 Gehäuse umbeschriftet haben.


winz

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#5 von mgleiser , 18.07.2009 18:40

Hallo Andreas,

Das Hobby dem viele hier verfallen sind nennt sich nun einmal Modellbahn.
Also möchte ich meine auf 1:87 verkleinerte und heute auch mal locker 400 bis 500€ teure Schlepptenderlok so deteilgetreu und korrekt bedruckt wie möglich in Händen halten.
Man muss meiner Meinung nach auch kein Pedant sein um sich über eine falsche oder fehlerhafte Bedruckung zu ärgern.
Der Hersteller geben doch auch regelmässig damit an wie super detailiert und perfekt bedruckt ihre Loks sind!

Bei ähnlich teuren Produkten aus der Optischen-Feinmechanischenindustrie oder auch der Unterhaltungselektronik(zb Spiegelreflexkamera,Fernseher,Computer usw) ist man mit fehlerhaften Produkten meist weit weniger Tolerant.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#6 von Andreas Poths , 18.07.2009 18:50

Also,
ich respektiere ja den Willen nach 100%iger Beschriftung und will das auch keinem abschwätzen. Eben jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber man sollte es nicht als selbstverständlich ansehen, daß ausgerechnet meine Vorbildlieblingslok von meinem Lieblingshersteller (oder einem anderen) nachgebaut und beschriftet wird. Wieviele versch. Loks gibt es? Wieviele MoBahner haben ein Lieblingsvorbild? Wenn da jeder auf SEINE Lok warten dürfte....
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt; da werden die tollsten Umbauten getätigt (Respect ), aber an einer Beschriftung, dem Lieblingsvorbild entspechend, traut man sich net ran. Wär doch was für die Bedruckungsspezialisten hier (siehe Stumi-Lok)...
Naja, ihr werdet's schon richten...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#7 von V90_Kai ( gelöscht ) , 18.07.2009 22:08

Moin

Ich denke, deshalb ist es wichtig dass Hersteller zweigleisig fahren. Eine einfachere und günstigere Hobbyausführung,
und dann eben die "Profi"-Modelle mit ihren feinsten Detailierungen und kompletter Beschriftung. So bekommt jede
Klientel das was sie will.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 18.07.2009 22:15

Möchte wissen was der Hersteller sagt wenn er von mir zwei Geldscheine mit gleicher Bedruckung kriegt
duck und wech


g-tours

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#9 von Joeys Teppichbahn , 18.07.2009 22:17

Zitat von g-tours
Möchte wissen was der Hersteller sagt wenn er von mir zwei Geldscheine mit gleicher Bedruckung kriegt
duck und wech




ob der das merken würde : : : : :


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#10 von Treibstange , 18.07.2009 23:45

Zitat von Andreas Poths
Also,
ich respektiere ja den Willen nach 100%iger Beschriftung und will das auch keinem abschwätzen. Eben jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber man sollte es nicht als selbstverständlich ansehen, daß ausgerechnet meine Vorbildlieblingslok von meinem Lieblingshersteller (oder einem anderen) nachgebaut und beschriftet wird. Wieviele versch. Loks gibt es? Wieviele MoBahner haben ein Lieblingsvorbild? Wenn da jeder auf SEINE Lok warten dürfte....
............................................................................................
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

wer hat denn so was gefordert ?

Ich verlange von einem Hersteller, dass er die Lok richtig beschriftet. Ob alle Angaben vom Vorbild aufgedruckt werden, da bin ich flexibel. Aber die Angaben, die aufgedruckt werden, sollten richtig sein. Z. B. Lok 184 001
mit vier Stromabnehmern aber mit der Beschriftung als sie nur noch zwei Stromabnehmer hatte. Vom falschen Untersuchungsdatum will ich gar nicht reden.



Ich hatte mir fest vorgenommen, künftig keine Lok mit falschen Beschriftungen mehr zu beschaffen. Prompt bin ich wieder reingefallen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#11 von Railion ( gelöscht ) , 19.07.2009 00:07

Moijen..

Warum ein neues Klischee anfertigen , wenn nur 2-3 Leute die Angaben überhaupt überprüfen? Solange die Anschriften komplett sind und ander richtigen Stelle... egal... (Meine 120 005 hat auch ein Abnahmedatum.. warum? weil der Hersteller der Beschriftung selbige von einer anderen Lok kopiert hat so what?)


Railion

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#12 von katzenjogi , 19.07.2009 08:51

Hallo liebe Stummis,

ich denke auch, dies ist eher ein "Luxus"-Problem. Mittlerweile sind wir Modelleisenbahner viel zu verzogen, als das man es uns noch allen recht machen könnte. Vor 40 Jahren war man schon froh, wenn der Hersteller eine Betriebsnummer an der Lok hatte, und nicht nur eine Artikelnummer - heute regt man sich über Untersuchungsdaten auf, die man ohne Lupe nicht mehr entziffern kann....

Wer einen Fehler sucht, wird ihn schon finden. Ich habe selbst viele Fehler, vielleicht bin ich deswegen Unzulänglichkeiten Anderer toleranter eingestellt - wer weiß....

Das einzige, was bei mir fehlerfrei sein muss, sind die Festplatten im Computer, aber selbst die scheinen mir manchmal eine größere Fehlertoleranzgrenze zu besitzen, als einige Forumsmitglieder hier, während sie ihre Beiträge schreiben.

mit fehlerbehafteten Grüssen und mit dem Wunsch eines sonnigen und trockenen Sonntags für alle hier!

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#13 von rayman , 19.07.2009 09:32

Kleingedrucktes auf einem Modell ist für mich ein Zeichen dafür, daß sich ein Hersteller nicht nur oberflächlich mit einem Modell befaßt. Diese Aufdrucke, machen die Modelle erst interressant. Immerhin gibt es was zu entdecken...
Mir helfen solche Beschriftungen Züge so zusamenzustellen, daß diese auch in gewisser Weise vorbild(zeit)gerecht verkehren.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#14 von Marky ( gelöscht ) , 19.07.2009 09:42

Hi,


kleingedrucktes ist mir egal. Was mir aber nicht egal ist, daß verschiedene Größen bei ein und demselben Modell verwendet werden---->

Bsp. Limburger Zigarre von N&P

Motorwagen und Steuerwagen haben verschieden große Bedruckung.

Das finde ich zum Kotzen , denn das fällt sofort auf, im Gegensatz zu einem falschen Rev. Datum.

Würde ich nie mehr kaufen.


Gruß Markus


Marky

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#15 von Badaboba , 19.07.2009 11:00

Hallo zusammen,

ich wünsche mir schon, dass Hersteller sorgfältig recherchieren und vorbildorientierte Modelle abliefern. Die Qualität der Bedruckung ist ja heute meist von hervorragender Qualität (z.B. Märklin Kittel). Ob da alles so stimmt, kann ich nicht konrollieren, aber die feine Beschriftung erfreut mich und eine falsche BW Aufschrift hält mich nicht wirklich vom Kauf ab. Ein chromoxidgrüner DB-Personenwagen mit 3. Klasse fände ich allerdings schon befremdlich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#16 von tbk , 19.07.2009 14:47

Wenn ihr die richtige kombination aus fahrzeugnummer, depot/betriebswerk, untersuchungsdatum, farbgebung und sonstigen besonderheiten wisst, seid ihr auch bereit, diese an hersteller zu übermitteln, die das modell angekündigt haben?

Die erfahrung ist nämlich leider oft genug, dass die experten erst dann aus den löchern kommen, wenn ein modell mangels vorbildinformationen falsch herausgekommen ist.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#17 von rayman , 19.07.2009 15:37

Zitat von tbk
Wenn ihr die richtige kombination aus fahrzeugnummer, depot/betriebswerk, untersuchungsdatum, farbgebung und sonstigen besonderheiten wisst, seid ihr auch bereit, diese an hersteller zu übermitteln, die das modell angekündigt haben?



Gegenfrage: Ist es nicht die Aufgabe der Hersteller die Angaben richtig zu recherchieren? Wenn ich schon einen Haufen Geld für ein Modell berappe, sollten die Angaben schon dem Vorbild entsprechen. Bedruckungsvarianten bzw. Lackierungsvarianten am Computer so zu ändern, so daß diese der Realität entsprechen ist heutzutage kein Problem mehr. Das kostet auch nicht die Welt. Aber wie gesagt: Man muß sich schon die Zeit in der Entwicklungsphase nehmen um ein Modell realistisch zu gestalten.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#18 von Litra_EG , 19.07.2009 15:51

Zitat von tbk
Wenn ihr die richtige kombination aus fahrzeugnummer, depot/betriebswerk, untersuchungsdatum, farbgebung und sonstigen besonderheiten wisst, seid ihr auch bereit, diese an hersteller zu übermitteln, die das modell angekündigt haben?

Die erfahrung ist nämlich leider oft genug, dass die experten erst dann aus den löchern kommen, wenn ein modell mangels vorbildinformationen falsch herausgekommen ist.



Ja, klar! Die Frage ist, inwieweit die Hersteller dieser Input überhaupt interessiert.

Da gab es doch mal ein falsch beschriftetes Handmuster von Roco (iirc), wo die Experten aud Fehler in der Lackierung und Beschriftung hinwiesen. Wurde aber nicht geändert.

Wenn die Hersteller auf ihre Kunden hören würden - und oft verspricht ja schon der Name des betreffenden Hinweisgebers Kompetenz - dann wäre sicher manches einfacher.

Als Positivbeispiel sei aber noch die Firma Jägerndorfer genannt, die die Kunden und Fans am Herstellungsprozeß teilhaben läßt und bei der viel Input auch umgesetzt wird.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#19 von Treibstange , 19.07.2009 15:57

Zitat von tbk
Wenn ihr die richtige kombination aus fahrzeugnummer, depot/betriebswerk, untersuchungsdatum, farbgebung und sonstigen besonderheiten wisst, seid ihr auch bereit, diese an hersteller zu übermitteln, die das modell angekündigt haben?

Die erfahrung ist nämlich leider oft genug, dass die experten erst dann aus den löchern kommen, wenn ein modell mangels vorbildinformationen falsch herausgekommen ist.




Hallo,

es gibt im Netz viele Möglichkeiten sich die richtigen Daten zu beschaffen.
Im Bedarfsfall reicht meist eine Anfrage bei DSO Historisches Forum.
Ich sehe daher für die Hersteller keine Probleme sich die richtigen Daten zu beschaffen. Wenn wirklich keine Daten zu beschaffen sind, dann sind das mit Sicherheit wenige Ausnahmen.

Man muss nur wollen !


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#20 von zeichner ( gelöscht ) , 19.07.2009 17:00

Ich zitiere mal aus dem Koll (1991, S 105f Von der Idee zur Nullserie):


..."Die Abteilung Dokumentation verfügt neben einer Eisenbahn-Spezialbibliothek mit mehr als 1000 Titeln
über ein umfangreiches Archiv mit Konstruktionszeichnungen, Fotos, Prospekten, Presseberichten etc.
Soweit nicht bereits vorhanden, beschafft man zusätzliche Baupläne
und Informationsmaterial. Dabei erweisen sich die seit langer Zeit gepflegten Beziehungen zu den Bahn-
gesellschaften wie die Deutsche Bundesbahn mit ihren Bundesbahnzentralämtern
und speziellen Dienststellen, zu Herstellern wie Krauss-Maffei... und zu Museen, wie dem Nürnberger
Verkehrsmuseum, als überaus hilfreich.

Schließlich baut Märklin seit rund 100 Jahren Miniatureisenbahnen und
ist seit langer Zeit der größte Modellbahnhersteller der Welt.
Die Eisenbahnhistoriker(!) der Märklin-Dokumentationsabteilung unterhalten selbstverständlich auch
Kontakte zu anderen Eisenbahngeschichtsforschern im In- und Ausland..."

Wurde die Abteilung nach diesem Artikel aufgelöst?
Bei dem Aufwand müsste doch eigentlich jede Modell-Beschriftung 100% stimmen



Gruss, Aurel


zeichner

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#21 von Frank4565 ( gelöscht ) , 19.07.2009 17:10

Hallo zusammen,

ihr müßt ja alle gute Augen haben, wenn ihr während der Fahrt einer Lok noch die Betriebsnummer oder noch besser die Aufschrift auf dem Tender lesen könnt. Dann bin ich wohl entweder zu alt "48", oder ich muß mal nach Fielmann gehen
Freundliche Grüße Frank


Frank4565

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#22 von Iceman , 19.07.2009 17:45

Zitat von Frank4565

ihr müßt ja alle gute Augen haben, wenn ihr während der Fahrt einer Lok noch die Betriebsnummer oder noch besser die Aufschrift auf dem Tender lesen könnt.



Hallo Frank,

oder mal das Licht anmachen?

Also wenn ich noch nicht mal mehr die Betriebsnummern erkennen würde, dann würde ich mir, an meiner Stelle schon anfangen Gedanken zu machen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#23 von Badaboba , 19.07.2009 17:59

Zitat von zeichner
Ich zitiere mal aus dem Koll (1991, S 105f Von der Idee zur Nullserie):


..."Die Abteilung Dokumentation verfügt neben einer Eisenbahn-Spezialbibliothek mit mehr als 1000 Titeln
über ein umfangreiches Archiv mit Konstruktionszeichnungen, Fotos, Prospekten, Presseberichten etc.
Soweit nicht bereits vorhanden, beschafft man zusätzliche Baupläne
und Informationsmaterial. Dabei erweisen sich die seit langer Zeit gepflegten Beziehungen zu den Bahn-
gesellschaften wie die Deutsche Bundesbahn mit ihren Bundesbahnzentralämtern
und speziellen Dienststellen, zu Herstellern wie Krauss-Maffei... und zu Museen, wie dem Nürnberger
Verkehrsmuseum, als überaus hilfreich.

Schließlich baut Märklin seit rund 100 Jahren Miniatureisenbahnen und
ist seit langer Zeit der größte Modellbahnhersteller der Welt.
Die Eisenbahnhistoriker(!) der Märklin-Dokumentationsabteilung unterhalten selbstverständlich auch
Kontakte zu anderen Eisenbahngeschichtsforschern im In- und Ausland..."

Wurde die Abteilung nach diesem Artikel aufgelöst?
Bei dem Aufwand müsste doch eigentlich jede Modell-Beschriftung 100% stimmen



Gruss, Aurel



Hallo Aurel,

bei einer Firma, die es trotz dieser Abteilung und einer recht vorbildlichen (und von der Presse hinreichend sezierten) Rivarossi-Lok es nicht schafft, Tendergriffstangen bei der BR 10 auf der richtigen Seite anzubringen, bin ich bzgl. Bedruckung mehr als nachsichtig geworden...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#24 von Frank4565 ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:02

Hallo Matthias,

200 Watt Beleuchtung für eine 8qm Platte sollten wohl ausreichen. Aber leider habe ich nicht so eine starke Lupe, um das zu lesen.
Gruß Frank


Frank4565

RE: (er)drückende Bedruckung - oder wie???

#25 von burion , 19.07.2009 18:34

Also ohne Brille geht da gar nichts mehr!
Mit Lupe kann ich evtl. auch noch die Mikrobedruckung lesen bzw. erahnen.
Der Unterschied zwischen epochegerechten Beschriftungen der Baureihennummer sollte schon wie auch die Farbe stimmen, aber der Rest ist mir persönlich weitestgehend egal. Auf 1m Entfernung kann ich gerade noch erkennen, ob da E 41 oder 141 steht. Wenn die Lok in 2m Entfernung an mir vorbeirauscht, nutzen auch 500W-Scheinwerfer nix mehr.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz