RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#1 von anderl , 18.07.2009 20:07

Hallo,

gibts für die Roco V 170 Nr. 69997 der Fa. Schwarzbau ein Vorbild?

Besser ausgedrückt:

Als was war die Lok in ihrem vorigen Leben wenns so etwas gegeben hat, unterwegs?

Eine DB Lok?

oder ist die Lok ein Fantasieprodukt?

Gruß anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#2 von Tim90 , 18.07.2009 21:24

Hallo,

Bei dieser Lok handelt es sich um eine ehemalige belgische Diesellok der Reihe 59 (vor 1971 Reihe 201). Das Vorbild dieser Lok wurde ab 1954 von der belgischen Firma Cockerill für die belgische Staatsbahn SNCB gebaut.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Lok um ein reines Fantasie-Produkt von Roco, denn soweit ich weiss wurden die meisten 59er nach ihrer Ausmusterung verschrottet und die Loks hatten nie eine Zulassung zum Verkehr außerhalb Belgiens. Die Firma Schwarz-Gleisbau gibt es zwar, aber ein Foto des umgesetzten Modells findet sich nirgendwo.
Außerdem ist die gewählte Betriebsnummer ''V 170'' bereits den aufgearbeiteten Nohab-Dieselloks der NEG vorbehalten, was den Verdacht eines Fantasie-Produkts noch verstärkt.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#3 von anderl , 19.07.2009 09:13

Hallo,

danke hilft mir schon ein wenig.

Hatte mir schon sowas gedacht weil die in einer "Playtime" Verpackung angeboten wird.

Gruß, anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#4 von DRimNorden ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:35

Alle ROCO Modelle der Reihe Schwarzbau sind ohne Vorbild. Schwarzbau ist eine Eigenkreation von ROCO.


DRimNorden

RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#5 von Nico D , 28.07.2009 23:22

So wie die Lok angeboten wird, hat es sie niemals gegeben, aber : Ende der achtziger Jahre sind die Loks 'abgestellt' (auf Deutsch : z-gestellt) worden. Als Anfang der neunziger Jahre die SNCF ihre LGV Nord (Paris - Lille - Calais/Brüssel) bauen wollte, suchte sie Leihlokomotiven. 13 Loks (12 Planloks, 1 Reservelok) sind wieder instandgesetzt worden und wurden beim Bau der LGV Nord eingesetzt. Nach deren Vollendung, kamen die Loks nach Belgien zurück, einige sind später eingesetzt worden beim Bau der Belgischen L2 (Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel (Leuven) - Liège (Ans)), bis 2002. Inzwischen sind alle Loks (ausser nach dem Ausland (Italien) und museal erhaltene) Loks ausgemustert.

Schönen Gruss,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.07.2009 23:37

Zitat von DRimNorden
Alle ROCO Modelle der Reihe Schwarzbau sind ohne Vorbild. Schwarzbau ist eine Eigenkreation von ROCO.



Mittlerweile auch IGRA ..
http://www.mo87.de/


Cougarman

RE: Vorbild für ROCO V 170 Schwarzbau gesucht

#7 von mss , 29.07.2009 02:27

Und hier ein sammlerseite dazu:
http://www.schwarzbau.net


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz