RE: Unterlagen zu bayr. S3/6 in französischen Diensten gesucht.

#1 von M ( gelöscht ) , 21.07.2009 17:43

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob die Rubrik die richtige ist, falls nicht, bitte verschieben:

Ich suche Unterlagen, insb. Zeichnungen und Bilder zu den bayr. S3/6, die als Reparationsleistungen an Frankreich geliefert wurden und dort als 231er liefen.

Wer was weiß, bitte melden.

Gruß Andreas


M

RE: Unterlagen zu bayr. S3/6 in französischen Diensten gesucht.

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.07.2009 19:38

Hallo Andreas,

mit Bildern und Zeichnungen kann ich Dir leider nicht dienen (Urheberrechte), aber zu den Lokomotiven, die nach dem 1. WK an Frankreich gingen habe ich Einiges.

Zuerst - es waren 16 Lokomotiven der Bauserien 0 (2 Stück), b (1 Exemplar), c (1 Exemplar) und i (12 Stück).
Im Einzelnen:

3602 ETAT 231-981 ab 1941 BW Würzburg, 1945 SNCF, † 1946
3605 ETAT 231-982 LeMans, Niort, Nantes ; Saintes, ab 1942 BW Würzburg, 1945 SNCF, † 1945
3618 ETAT 231-983 Thouars, Niort, La Rochelle, Saintes, ab 1942 BW Würzburg, 1945 SNCF, † 1949
3622 ETAT 231-984 Niort, Thouars, Nantes, Saintes, ab 21.02.1942 Bw München-Hbf, ab 11.02.42 Bw Würzburg, 1945 SNCF, † 1949
3665 ETAT 231-985 Thouars, La Rochelle, Niort, Saintes, ab 1942 Bw Würzburg, †1946
3666 ETAT 231-986 Thouars, Niort, Saintes, ab 14.03.42 Bw München-Hbf, ab 23.07.42 Bw Würzburg, 1945 SNCF,† 1946
3668 ETAT 231-987 ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1945
3669 ETAT 231-988 ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1945
3670 ETAT 231-989 Le Mans, Niort, Nantes, Saintes, ab 1942 Bw Würzburg, 1945 SNCF, † 1949
3672 ETAT 231-990 Nantes, Thouars, Saintes, ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1945
3674 ETAT 231-991 ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1945
3675 ETAT 231-992 Le Mans, Nantes, Saintes, ab 1942 Bw Würzburg, 1945 SNCF, † 1949
3676 ETAT 231-993 ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1945
3677 ETAT 231-994 Le Mans, Nantes, Saintes, ab 1942 Bw Würzburg, 1945 SNCF, † 1946
3678 ETAT 231-995 Le Mans, Nantes, Saintes, ab 1942 Bw Würzburg, 1945 SNCF, † 1949
3679 ETAT 231-996 ab 1942 Bw München-Hbf, 1945 SNCF, † 1949

Die Lokomotiven der i-Serie waren fast fabrikneu - erst im Jahre 1918 gefertigt, die 3602 (Ausstellung München 190 trug noch ihre Wappenschilder - AFAIK erreichten diese jedoch trotz französischer Wachen mit Bajonett nicht französichen Boden - ein paar solide Holzknüppel der Maffei-Mitarbeiter reichten wenigsten zum "Schilderklau".
Wenns nicht wahr ist, ists wenigstens gut erfunden um die Wappenschilder in der ehem. Eingangshalle von Krauss-Maffei in München zu erklären.
Zu den abgelieferten Lokomotiven gehörte ebenfalls die 3618 von der Turiner-Weltausstellung 1910.


Koehl hat sich bedankt!
Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz