RE: Kato Noch: ETA 176

#1 von London Underground , 10.03.2006 10:22

Hallo,

zwar noch nicht ausgeliefert, steht das Modell ganz oben auf meiner Wunschliste.

Was wohl sehr interesannt ist, das es richtig funktionierende Scharfenbergkupplungen geben wird, die daneben noch stromführend sind, auf der Webseite (www.noch.com) wird sogar versprochen das wenn eine 2er, 3er oder 4er Einheit fährt, die Lampen zwischen den wagen erloschen sind! Auch das es möglich ist, den Zug 4 Teilig fahren zu lassen (wie das wohl mit den Motoren funktioniert : )

in Epoche 3: kommt der ETA 176 005 + ESA 176 005 und der ETA 176 004 + ESA 176 008

in Epoche 4: kommt der 517 003 + 817 606 und der 517 008 + 817 603

gruß

Dennis Wenzel


dieser "Säure-Eierkopf" ist eine alternative zum Mätrix Insider "Eierkopf"



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kato Noch: ETA 176

#2 von Gorgo ( gelöscht ) , 10.03.2006 10:25

Hallo Dennis,

es gibt zum Lima ETA eine Alternative http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.de/produkte.php. Vielleicht ist sie es wert, auch mal in Augenschein genommen zu werden.



Gorgo

RE: Kato Noch: ETA 176

#3 von London Underground , 10.03.2006 11:14

kenn ich, das gehäuse ist aus Metall, und soll (laut irgendein Forum) "macken" haben! (Zugkraft und Spitzenbeleuchtung)

der Naumburg ETA ist der 517 002 (Vorserie/Prototyp)

die KATO variante ist die Serienversion (ab ETA 175 003) wobei Kato die 1. Serie (517 003-005) als auch die 2. Serie (517 006-00 herausbringt.

die Kato version hat auch einige nette "Spielereien" (zum glück kein Sound) die ich weiter oben schon beschrieben habe!

habe der Fa. Noch per e-Mail einige Fragen gestellt, die antwortmail stelle ich dann hierrein!



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kato Noch: ETA 176

#4 von Münch ( gelöscht ) , 10.03.2006 12:56

Hallo Forumteilnahmer!
Es grenzt eigentlich schon an "Majestätsbeleidigung",wenn man
die demnächst bei NOCH erscheinende "Limburger Zigarre" als
Lima-Triebwagen bezeichnet.In DC gibt es keinen Großserienher-
steller,der besseren Gegenwert für das Geld bietet als kato!
Auf die technische Ausstattung bin ich echt gespannt,Kato ist in vielerlei Hinsicht der Innovationsvorreiter der MOBA-Branche.
So haben sie es als erster Hersteller fertiggebracht ,US -Personen-(Doppelstock-)Wagen mit Kupplungen auszurüsten,die uneingeschränkt
mit Kadee und/oder mit Kulissenmechanik einwandfrei funktionieren!
Auch der Einbau von warm-weissen LED in die Loks,die einen super Lichteindruck ergeben,sind dort längst Standard.
Zuguterletzt hat Keine Firma die Kunstoff-Technologie so perfektioniert wie kato.Lokgehäuse sind im "Baukastenprinzip" aufgebaut mit einer
sonst unerreichten Qualität der angesetzten (Kunststoff-)Zurüstteile.
Nach dem Supermodell des VT18.16 freue ich mich auch schon auf die
"Zigarre".
mfg



Münch

RE: Kato Noch: ETA 176

#5 von London Underground , 10.03.2006 13:09

dann kan man davon ausgehen das im Modell diese warmweissen LED´s eingebaut sind!

ich besitze von KATO (Lemke) noch den VT04 und ein ETA 150

wobei beim ETA 150 keine Kurzkupplung montiert ist, habe selbstbaukupplungen gebastelt (aus 2 Märklin Kurzkupplungsköpfe, wobei der Kopf am ETA keine Bügel mehr hat, und aus Platzgründen muss ich den engsten Radius nehmen, und habe den Pufferabstand zimlich reduziert, so das die lücke nur noch 7 mm (mit den ursprünlichen Kupplungen ~ 15 mm) hat. Der ETA 150 war analog, und habe ihn mit einem Lok Pilot von ESU ausgestattet, der einzigste Nachteil bei den ETA 150 waren die Griffstangen zum Montieren (mit meinen dicken Fingern gings nicht, und mit der Pinzette haben sich einige verabschiedet) und der etwas laute Motor!



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kato Noch: ETA 176

#6 von DB-Modellbahn , 10.03.2006 17:12

Zitat von London Underground

wobei beim ETA 150 keine Kurzkupplung montiert ist, habe selbstbaukupplungen gebastelt (aus 2 Märklin Kurzkupplungsköpfe, wobei der Kopf am ETA keine Bügel mehr hat, und aus Platzgründen muss ich den engsten Radius nehmen, und habe den Pufferabstand zimlich reduziert, so das die lücke nur noch 7 mm (mit den ursprünlichen Kupplungen ~ 15 mm) hat. Der ETA 150 war analog, und habe ihn mit einem Lok Pilot von ESU ausgestattet, der einzigste Nachteil bei den ETA 150 waren die Griffstangen zum Montieren (mit meinen dicken Fingern gings nicht, und mit der Pinzette haben sich einige verabschiedet) und der etwas laute Motor!



Hallo Fremdfahrzeugliebhaber,

auch ich hab den Kato ETA 150 und hab ne Fleischmann Kulisse untergefrokelt. Dadurch ist der Pufferabstand nur noch 2mm Einzig schrecklich war die hellweiße Inneneinrichtung mit den, motorbedingt halben Sitzen. Die mußte erstmal farblich nachbehandelt werden, grauer Boden, rote Sitze und dann viertel Preiserleins rein....

Ich würd mir jederzeit wieder ein Kato Fahrzeug kaufen. Doch wird mit jeden fahrzeug sicherlich auch wieder viel zu basteln sein, aber das macht ja gerade bei der Modellbahn spaß...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Kato Noch: ETA 176

#7 von Münch ( gelöscht ) , 10.03.2006 17:35

hallo "Vorschreiber"
In einer Hinsicht muß man kato-triebwagen nach deutschen Vorbildern
gegen Kritik verteidigen:
es handelt sich ausschließlich um Auftragsproduktionen,bestimmte
Detaillösungen sind also eindeutig Sache des Auftraggebers und nicht
des Herstellers;so wurde z.B. beim Akku 515 die zweite Auflage
mit Kulissenmechanik hergestellt,das solches von kato beherrscht wird
(wenn es in so in Auftrag gegeben wird!!)hat man dort ja bei den von mir
genannten Beispielen eindrucksvoll gezeigt,die Kupplungsübergänge beim
VT 18.16 sind optisch und technisch perfekt gelöst,so
hat das kaum ein anderer Hersteller von größeren Triebwagenzügen
hinbekommen!
mfg



Münch

RE: Kato Noch: ETA 176

#8 von London Underground , 10.03.2006 18:25

habe mein ETA 150 innerlich coloriert, die Bänke rot, der rest schwarz, auch ein 1 Klasse "abteil" ist drinne (aus Photokarton und Acrylfarbe hergestellt)

der Steuerwagen hat kein Decoder, da genügt mir der schleppschalter.

mit der Kupplung bin ich zufrieden - war billigst und einfach gelöst - der abstand finde ich erträglicher als die 15 mm. und kann immernoch ein Güterwagen etc. dranhängen. der ESA macht sich auch gut als Überführungsfahrzeug hinter einer V100 / V160



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Kato Noch: ETA 176

#9 von DB-Modellbahn , 10.03.2006 20:18

Zitat von Münch
. beim Akku 515 die zweite Auflage
mit Kulissenmechanik hergestellt,das solches von kato beherrscht wird
(wenn es in so in Auftrag gegeben wird!!)



Hi Münch,

die Kato Kulissenmechanik ist aber murks. Ist eine zum Anstecken unterm Boden und dann auch noch ne Scharfenbergkupplung.. Und das am ETA, iggittt...

Außerdem war mir der Abstand mit der Kato Scharfenberg immer noch zu groß...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz