RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 04.08.2009 20:08

Hi,
bekanntermaßen ist der richtige Umgang von Kindern mit der Modellbahn altersabhängig. Bei H0 kann man als Richtwert die Einschulung nehmen.
Wo liegen da die Erfahrungen bei der Spur 1? Ab 3 Jahre????

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#2 von bjb , 04.08.2009 20:32

Servus Peter,

also wenn Du von Spur 1 die MAXI hast, dann können die Kleinen mit 3 Jahren schon etwas damit anfangen und die Fahrzeuge sind sehr robust. Direkt Spur 1 würd ich für Kinder mit 3 Jahren nicht empfehlen.

Mit blechernen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#3 von macbee , 05.08.2009 00:02

hi,

es gibt KEINE altersvorgabe für irgendwas... das beste alter ist dann wenn die kids spass haben und man sich die zeit nimmt... wie dir viele hier im forum bestätigen können spielt mein 3 jähriger aktiv mit der spur H0... aber auch mit der LGB und Spur 0...der 7 jährige programmiert die CS2 und der 10 jährige war sogar mit uns 15 stunden bei der vorbild unterwegs und hat sich aktiv über die vorbildbahn informiert.

die kids haben meistens bessere augen als die meisten hier, ihre hände zittern weniger und sie sind sogar meistens vorsichtiger.. sie haben spass und freude.. wenn sie einfach spielen lässt und wenn ihnen als vorbild zeigt was man alles mit der moba machen kann...

nehmt euch die zeit.. setzt euch hin und spielt mit den kindern und habt keine angst wenn doch mal was zu bruch geht.. denn wichtiger als jedes modell ist der spass an der moba...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#4 von Joeys Teppichbahn , 05.08.2009 00:06

Hallo,

ich schließe mich Max an, meine 2 1/2 Jahre junge Schwester ist auch begeistert von meiner Moba (HO) und will immer "leine leine fahr fahr" Und Weichenstellen kann die auch schon (nur ob die dann richtig gestellt ist, ist halt die andere Frage... )
Und wenn ich ihr helf, dann geht es eigentlich ganz gut.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 05.08.2009 00:20

Zitat von Tuxi
Hi,
bekanntermaßen ist der richtige Umgang von Kindern mit der Modellbahn altersabhängig. Bei H0 kann man als Richtwert die Einschulung nehmen.
Wo liegen da die Erfahrungen bei der Spur 1? Ab 3 Jahre????

Gruß,
Peter



Hallo Peter,

ich kenne Deine Kinder nicht und kann nur aus eigener Erfahrung mit der MAXI-Bahn sprechen:


Natürlich kommt es immer darauf an, ob wir über durchweg begleiteten Umgang reden, oder ob das Kind auch spielen soll, wenn sich gerade keine ältere Person im Raum aufhält. Wenn immer Aufsicht und Anleitung dabei ist, haben auch Dreijährige einen Riesenspaß.

Wenn wir aber über den selbstständigen Umgang reden ist drei zu klein, und vier auch noch. Denn die Wagen sind schwer, die Loks noch schwerer. Die Kraft reicht nicht, um einen Wagen wieder aufs Gleis zu setzten, die Lok erst recht nicht. Die Sachen sind zu schwer. Die Schienen können die Kinder erst im Schulalter sicher selbst montieren.
Auch der Text mit der Verletzungsgefahr durch die Steuerung, die Märklin den MAXI-Loks beigelegt hat, ist deutlich begründet. Da kann sich ein Kind richtig heftig die Finger einklemmen. Selber schon behandelt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.572
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#6 von macbee , 05.08.2009 00:31

hi,

leider muss ich meinem vorschreiber heftig widersprechen... also im bastelzimmer ist die große H0, im wohnzimmer die teppichbahn H0.. der 3 jährige montiert das cgleis komplett ohne mich... bedient die MS ohne mich, gleist ohne mich die BR24 mit tender auf, hängt die blechwagen dzug wagen an.. und kuppelt alles wieder ab... was soll da schwer sein???

jetzt hat er sogar die funktionsweise des entkupplungsgleises entdeckt und benutzt das...

das mit dem weichenschalten hat er durch die ferngesteuerte brio gelernt und weiss nun auch wie eine weiche funktioniert und wie man die stellt...

lass den kids den freiraum die moba zu entdecken.. lest dabei ein buch um da zu sein wenn es auf einmal euch was zeigen will was es neues entdeckt hat.. und sei es das pfeifen auf der MS was eure lektüre stört...

ABER lasst die kinder spielen.

in meinem fall wird der jüngste im wohnzimmer nicht mehr überwacht und auch zur großen anlage hat er jederzeit zugang, wobei der da lieber mit dem 7 jährigen spielt da er das besser kann und er bei dem mehr abgucken kann..

nachtrag... NUR MIT ROCO LOKS SOLLTET IHR DAS NICHT MACHEN... aber da habe sogar ich probleme.. und verliere immer die unzähligen zurüstteile...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 05.08.2009 00:37

Zitat von macbee
hi,

leider muss ich meinem vorschreiber heftig widersprechen... also im bastelzimmer ist die große H0, im wohnzimmer die teppichbahn H0.. der 3 jährige montiert das cgleis komplett ohne mich... bedient die MS ohne mich, gleist ohne mich die BR24 mit tender auf, hängt die blechwagen dzug wagen an.. und kuppelt alles wieder ab... was soll da schwer sein???




Hallo,

wir diskutierten über Spur 1 und MAXI-Bahnen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.572
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#8 von macbee , 05.08.2009 09:24

und ich über H0, LGB (ist größer als spur 1) und Spur 0.

gerade weil ja die große spur viel viel besser für kinder geeignet ist, hatte playmobil kahrelang LGB als haus und hoflieferant.

nur wenn mein kleiner die BR44 heben soll hat er schwierigkeiten.. aber wagen, schienen, weichen und die V100 sind alle kein problem.

und wenn es zu schwer sein sollte ruft er halt nach dem papa...

mal ganz im ernst... es gibt keine vorgaben wann ein kind was machen kann.. es gibt kinder die spielen mit 3 jahren schon klavier.. andere im ganzen leben nie.. wir müssen den kids nur den freiraum geben SELBST diese erfahrungen zu sammeln. mit jeder positiven erfahrung wächst das interesse.. mit jedem negativer erfahrung aber auch (finger einklemmen).


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#9 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.08.2009 09:58

für die zahlreichen Antworten.
Dass es ein pauschales Eintrittsalter nicht gibt, habe ich schon vermutet. Meine alten "Spielsachen" sahen damals nach H0 Anfangsalter 6 ziemlich ramponiert aus. Aber ich wollte es ja für die große Bahn wissen:
MAXI gibt es nicht mehr. Also werde ich den Versuch mit Märklin Spur 1 machen und mit betreutem Spielbahnen beginnen - irgendwannn zwischen 2 und 3 Jahren...

Peter


Tuxi

RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.08.2009 10:31

Zitat von Tuxi
für die zahlreichen Antworten.
Dass es ein pauschales Eintrittsalter nicht gibt, habe ich schon vermutet. Meine alten "Spielsachen" sahen damals nach H0 Anfangsalter 6 ziemlich ramponiert aus. Aber ich wollte es ja für die große Bahn wissen:
MAXI gibt es nicht mehr. Also werde ich den Versuch mit Märklin Spur 1 machen und mit betreutem Spielbahnen beginnen - irgendwannn zwischen 2 und 3 Jahren...

Peter



Hallo Peter,

zu Deiner eigentlichen Frage ist ja bereits alles Wesentliche beantwortet worden.

Vom frühen Einstiegsalter ausgehend würde ich mich unter Berücksichtigung der Motorik in diesem Alter der Idee nach einer großen Spur unbedingt anschließen.

Aber muß es denn unbedingt Spur 1 oder Maxi sein ?
Aus Kostengründen (man kennt ja im Voraus die spätere Entwicklung nicht), würde ich zu Spur G tendieren, da es hier neben LGB und Piko auch viele weiteren Anbieter aus Übersee gibt.

(Meine Erfahrungen mit meinem damals vierjährigen Sohn mit der Western-Bahn von Playmobil (damals LGB) waren ein absoluter Flop.
Er spielte nur mit den Playmobil Figuren und der Zug musste statisch wie ein Gebäude stehen und durfte keinen Ortswechsel vornehmen)

BTW:
mein persönlicher Eindruck zu Deiner Frage ist ein anderer:
Benötigst Du zu Hause ein Alibi für Spur 1 ?


wolfgang58

RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#11 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.08.2009 18:07

Zitat von wolfgang58

mein persönlicher Eindruck zu Deiner Frage ist ein anderer:
Benötigst Du zu Hause ein Alibi für Spur 1 ?


ops: ops: ops: ops:
Hi Wolfgang,
naja, da ist was dran. Noch ist das genannte Alter nicht erreicht, aber so manch Verlockung steht im Geschäft:
Eine Köf für 350 statt 600 - passt zur MobileStation oder CentralStation. Ebenso drei Schüttgutwagen zu gleichen Konditionen.
Den Reinigungswagen gibt es gerade für 105 EUR... und den 1020er Kreis habe ich für 6,90 pro Stück zzgl Versand entdeckt. Da kann man schon schwach werden, zumal das dann preislich in die LGB-Region rückt, oder?

Aber so vielfältig wie die H0 will ich das ja gar nicht ausarten lassen. 1-2 Loks, ein paar Wagen einen Kreis, der dann in den Garten kann. Oder einfach nur um den Tannenbaum herum

Meine Afiinität zur Spur 1 begann damit, dass ich im Katalog einen Glaskesselwagen enteckte. So ein Brandwein etc im Wagen auf dem Regal ist zwar nichts für Kinder, dafür aber schön anzusehen, exklusiv oder einfach nur "witzig".

Aber zurück zum Thema:
Bahn hat für mich was pädagogisches und der frühe Umgang mit simulierter Massenträgkeit (heute mehr als früher) und später komplexen Rangieraufgaben - spielerisch erdacht und durchgeführt - sind ein wichtiger Part in der Entwicklung eines Menschen. Für Mädchen gleich wie für Jungen. Insofern verbinde ich mit dem Thema meine persönlichen Interessen wie die Verantwortung für die Entwicklung eines Menschen.

Danke für die Tips,
Peter


Tuxi

RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.08.2009 20:48

Hallo Peter,

dann sollte der Umsetzung aller Ziele und auch Deinen Plänen nichts mehr im Wege stehen.

Viel Spaß dann und alles Gute mit der Königsspur.


wolfgang58

RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#13 von macbee , 05.08.2009 23:39

ditto von mir... henry denkt auch schon nach.. aber er hat eine warnung für dich .. denk an die frau!!!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Kindesalter fuer den Einstieg in die grosse Spur

#14 von Tuxi ( gelöscht ) , 06.08.2009 08:24

Zitat von macbee
.. aber er hat eine warnung für dich .. denk an die frau!!!


Definitiv!
Deswegen bei mir nur, wenn der Preis(nachlass) stimmt!
Peter


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz