RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#1 von Malen , 22.08.2009 17:21

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Da ich mehrere Dieselloks der BR 218 besitze welche identische Loknummern haben möchte ich gerne einige Loknummern ändern. Es handelt sich um die Märklin Trix 218 in "altrot" (Art.-Nr. 39180, 22218 u.ä.). Diese haben alle Nr. 218 231-9.
Jetzt möchte ich neue Nummern anbringen um die Loks zu unterscheiden.
Jetzt habe ich schon mal "gegoogelt" und auch anbieter gefunden, auch mit verarbeitungshinweisen. Ich wollte eigentlich nur die Nummern überkleben, z.B. wie ein "Reperaturflicken", um eventuell später die originalnummer wieder herzustellen.

Hat jemand sowas schon einmal gemacht, bzw. kann Tipps geben was so an möglichkeiten gibt?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#2 von kaeselok , 22.08.2009 18:42

Hallo Marcus,

der Beitrag interessiert mich auch. Gehört sicherlich nicht in die Tagesthemen! Sondern eher ... Umbauten?!?


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.08.2009 19:41

Hallo,

Kreye hat unter der Nummer 9005 Bögen mit DB-Farben im Angebot. Daraus lassen sich "Flicken" machen, auf die dann die neue Nummer kommt.
Solche "Flicken" dürften auch noch im Angebot anderer Hersteller sein, Kreye war halt mein erster "Versuch".
Nur ... die Lebensdauer nicht überlackierter Abziehbilder ist natürlich begrenzt, die Möglichkeit zum Rückbau kann die Haltbarkeit des Umbaus sehr heruntersetzen.


Laenderbahner

RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#4 von Arno , 22.08.2009 19:58

Hallo Marcus,

ich hab 218er auch schon umbeschriftet.

Wenn Du Dir schon die Mühe machst achte aber darauf , daß die von Dir verwendete neue Lok-Nr. auch zu der Ausführung der Drehgestell-Blenden paßt !!

Je nach Lok-Nr. mußt Du nämlich die Drehgestellblenden gegen die der Baureihe 210 tauschen! (Diesen Tip habe ich vom allseits bekannten K-P).

Ich empfehle sehr die Lektüre der Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe 2/2009 zur Baureihe 218.


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#5 von Malen , 22.08.2009 20:41

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
@ Kalle :
Ich hatte die Tagesthemen gewählt, da ich mit der Forumssuche nichts gefunden hatte. Und da hier im Forum z.Zt. mal wieder über das Thema doppelte Threads "diskutiert" wird, ich mir aber sicher war das dieses Thema bestimmt schon einmal besprochen wurde.

@Länderbahner :
Danke für den Link. Auf der Homepage war ich bei meiner "ersten" Suche auch schonmal gelandet. Aber den Bogen hatte ich übersehen.


@ Arno :
Danke für den Tipp mt den Drehgestellblenden, auf was man nicht alles achten muss.



Mein Gedanke zur Umnummerierung hat den Hintergrund das ich eine Trix und eine Märklin 218 in Doppeltraktion fahren möchte. Dabei wirken die beiden identischen Loknummern doch störend. Bin ja sonst nicht so penibel.......

Jetzt fehlen nur noch die Ziffern.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#6 von Malen , 22.08.2009 20:44

Hallo.

Eine Frage noch. Bei der Fa. Kreye sind ja auch die BEschriftungen im Angebot. Auf der Auswahlseite sind ja immer nur einmal die Nummern aufgeführt. Muss man den Bogen jetzt 4-mal bestelle?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.08.2009 20:59

Zitat von Malen
Hallo!


Ich hatte die Tagesthemen gewählt, da ich mit der Forumssuche nichts gefunden hatte. Und da hier im Forum z.Zt. mal wieder über das Thema doppelte Threads "diskutiert" wird, ich mir aber sicher war das dieses Thema bestimmt schon einmal besprochen wurde.




Hi Marcus,

jo, ein bis zweimal

nimm doch einfach mal den Joker

denn die Forensuche taugt leider nichts, siehe hier


wolfgang58

RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#8 von Malen , 22.08.2009 21:06

Zitat von wolfgang58

nimm doch einfach mal den Joker

denn die Forensuche taugt leider nichts,



Hallo Wolfgang.

Im Nachhinein nicht schwer.

Nur auf den Begriff "decals" bin ich eben nicht gekommen.

Und nun rutscht der Thread wohl wieder in die TT...............


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#9 von schienenwolf45 , 22.08.2009 22:28

Zitat von Malen
Hallo.

Eine Frage noch. Bei der Fa. Kreye sind ja auch die BEschriftungen im Angebot. Auf der Auswahlseite sind ja immer nur einmal die Nummern aufgeführt. Muss man den Bogen jetzt 4-mal bestelle?



Nein keine Sorge,
die Nummern reichen, um eine Lok komplett zu beschriften.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Wie und womit Lok umbeschriften?

#10 von Malen , 22.08.2009 23:00

Danke für die Info Mike!

Werde dann mal bestellen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz