RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#1 von Barmer Bergbahn , 16.11.2011 13:12

Hallo zusammen,

ich suche nach konkreter Hilfe oder ggf. der Adresse eines "Spezialisten" – es geht um die Umbeschriftung meiner V60 (37655). Inzwischen wurde die an sich ja schon sehr schöne Lok mit einem Maxon-Motor und einem neuen ESU-Decoder ausgestattet. Jetzt feht mir zu meinem Glück nur noch die richtige Beschriftung. Grundsätzlich kann alles so bleiben, wie es aktuell schon ist, aber ich möchte gerne das "V60 107" durch ein "260 107" ersetzen.
Anbieter für diverse Decals gibt es ja inzwischen, doch fehlt mir hier einfach der Mut zur Tat, um es mal so auszudrücken. Es geht schon damit los, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die alte Beschriftung entfernen kann, ohne dabei den Lack anzugreifen. Aussagen hierzu gibt es ja wie Sand am Meer, doch welche wirklich funktioniert... keine Ahnung! Auch besitze ich keine Airbrush-Ausrüstung zur etwaigen Ausbesserung von Lackschäden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche Hilfe und würde die Lok gerne in die Hände eines kundigen Bastlers geben. Dies muss und soll freilich nicht umsonst passieren, aber das kann man dann ja noch später klären. Auch die eine oder andere Adresse einer Firma wäre hilfreich, insofern sich anderweitig keine Hilfe findet.

Ich hoffe auf Euch und freue mich über jede Unterstützung!


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#2 von K-P ( gelöscht ) , 16.11.2011 14:01

Hallo Christian,

auch ich warte auf die Epoche-IV-Versionen in Altrot und Blau/Beige.

Nennenswerte praktische Tipps kann ich Dir leider nicht geben, aber denke daran, dass die Bühnengeländer "oben herum" rot lackiert gehören, der untere Teil muss dagegen schwarzgrau sein. Warnstreifen besaßen die V 60 nur etwa bis Mitte der 60er Jahre, also solltest Du diese übermalen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#3 von Barmer Bergbahn , 16.11.2011 14:27

Hallo K-P,

stimmt. Eigentlich müsste Märklin die Loks endlich mal bringen, aber es gibt inzwischen so viele "sie müssten endlich mal", dass ich mir das Gemaule abgewöhnt habe.

Vielleicht erbarmt sich ja noch einer, doch wenn nicht, werde ich die Lok wohl unter das Volk bringen müssen, da ich ohnehin gerade mal wieder radikal ausmiste. Wäre allerdings wirklich schade, denn durch die zuvor genannten Umbauten läuft die Lok wirklich grandios.


Beste Grüße gen Norden,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#4 von K.Wagner , 16.11.2011 20:21

Hallo Christian,
da auch ich inzwischen einige Loks umgenummert habe - auch Märklin...ein Tip zum Entfernen der alten Beschriftung:
Methode 1
- Mit einem Pinsel etwas Terpentinersatz auf die Beschriftung aufbringen und kurz einwirken lassen
- Mit einem Zahnstocher vorsichtig, aber unter deutlichem Druck über die Beschriftung fahren, mit der Zeit geht sie ab
- Darauf achten, dass immer feucht gearbeitet wird - sonst kann es Kratzer geben
- Zum Abschluß evtl. mit einem Radiergummi die Fläche bearbeiten - Achtung: Nur solche aus Kunststoff nehmen (wir haben früher dazu "Plastikradierer" gesagt. Die typischen Rot-Blauen hinterlassen leicht Kratzspuren

Methode 2
- Feuerzeugbenzin - Achtung: Kann den Lack anlösen, erst an einer unkritischen Stelle probieren. Meine Märklin 280 hat seitdem eine etwas auffällige Stelle....

Decals beziehe ich von A. Nothaft, nach Abschluß der Beschriftungsaktion die Stellen oder Gehäusebereiche mit mattem Klarlack sichern....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#5 von Lokpaint , 18.11.2011 14:36

Hallo

Ich habe es heute gewagt, und meine postlok umbeschriftet.

Die alte beschriftung habe ich mit 2000er schmirgelpapier und wasser heruntergerubbelt. Dabei bin ich an einer stelle ganz leicht durch das vorhandene ozeanblau gegangen.
Da der kunststoff aber blau durchgefärbt ist sieht man das nach dem erneuten aufbringen der beschriftung überhaupt nicht mehr.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#6 von Barmer Bergbahn , 18.11.2011 14:42

Sieht gut aus, Bart! Wann kann ich Dir meine Lok schicken? (lach...!)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#7 von mb-didi , 31.01.2012 18:15

Zitat von Lokpaint
Hallo

Ich habe es heute gewagt, und meine postlok umbeschriftet.

Die alte beschriftung habe ich mit 2000er schmirgelpapier und wasser heruntergerubbelt. Dabei bin ich an einer stelle ganz leicht durch das vorhandene ozeanblau gegangen.
Da der kunststoff aber blau durchgefärbt ist sieht man das nach dem erneuten aufbringen der beschriftung überhaupt nicht mehr.



Bart

DB und Postamt Berlin 77 ???
Da ist bestimmt noch etwas "Arbeit" angesagt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#8 von kalle.wiealle , 31.01.2012 18:55

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo zusammen,

ich suche nach konkreter Hilfe oder ggf. der Adresse eines "Spezialisten" – es geht um die Umbeschriftung meiner V60 (37655). Inzwischen wurde die an sich ja schon sehr schöne Lok mit einem Maxon-Motor und einem neuen ESU-Decoder ausgestattet. Jetzt feht mir zu meinem Glück nur noch die richtige Beschriftung. Grundsätzlich kann alles so bleiben, wie es aktuell schon ist, aber ich möchte gerne das "V60 107" durch ein "260 107" ersetzen.
Anbieter für diverse Decals gibt es ja inzwischen, doch fehlt mir hier einfach der Mut zur Tat, um es mal so auszudrücken. Es geht schon damit los, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die alte Beschriftung entfernen kann, ohne dabei den Lack anzugreifen. Aussagen hierzu gibt es ja wie Sand am Meer, doch welche wirklich funktioniert... keine Ahnung! Auch besitze ich keine Airbrush-Ausrüstung zur etwaigen Ausbesserung von Lackschäden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche Hilfe und würde die Lok gerne in die Hände eines kundigen Bastlers geben. Dies muss und soll freilich nicht umsonst passieren, aber das kann man dann ja noch später klären. Auch die eine oder andere Adresse einer Firma wäre hilfreich, insofern sich anderweitig keine Hilfe findet.

Ich hoffe auf Euch und freue mich über jede Unterstützung!


Beste Grüße,
Christian




Hallo Christian.


Du hast ja schon selber an anderer Stelle auf die BR 260 (37615 Neuheit 2012) klick hingewiesen....


Hat dir den vorher trotzdem jemand mit deiner V 60 (37655) weiter helfen können....?
Das mit dem Um-Nummern / Um-Beschriften würde mich ebenfalls immer noch interessieren...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#9 von Barmer Bergbahn , 31.01.2012 22:05

Nein, leider konnte mir keiner helfen. Inzwischen ist das tolle Dreibein (sie hatte nach dem Umbau auch wirklich ganz fantastische Fahreigenschaften) zudem in einem neuen Bw. Ein bisl vermissen tue ich sie ja schon, zumal ich mir meinen Wechsel zu den DClern auch ganz anders vorgestellt hatte...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche Hilfe: Umbeschriftung einer V60 - Mä. 37655

#10 von K.Wagner , 01.02.2012 12:25

Hi,

auch wenn sich das Thema inzwischen erübrigt hat - ich habe derzeit wieder eine Lok umgenummert - auch hier hat es mit Terpentinersatz und Zahnstocher wieder einwandfrei geklappt....
Was aus meiner Sicht mitunter nötig ist, ist der Schutz durch eine dünne Schicht Klarlack - ich verwende Tamiya seidenmatt. Wenn man ein Klebeschild als Schablone herrichtet und den Rest der Lok mit Papier abdeckt, ist das Ganze auch sehr gut durchzuführen. Es reicht wirklich eine dünne Schicht, quasi ein Hauch....aus der Sprühdose


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz