Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#1 von Chris00 , 16.05.2023 20:43

Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich dachte mir, ich hätte mit der Insolvenz von Digikeijs mir noch schnell alles gesichert, aber jetzt fehlt mir die Windows Software für die Digikeijs DR5000! Und ohne die Software werde ich wohl nur wenig zum Laufen bekommen.
Hat die vielleicht noch irgendwer und wäre bereit sie mit mir zu teilen?
Im Tausch kann ich die Software für DR5013 anbieten :-)

Vielen Dank!

Christian


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#2 von RonaldH , 16.05.2023 21:12

Du brauchst kein Windows software, die DR 5000 funktioniert auf eigene interne software. Wenn die jetzt geht gibt es kein problem.


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#3 von Floechen , 16.05.2023 21:21

Du hast eine PN


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#4 von Chris00 , 16.05.2023 22:27

Zitat von RonaldH im Beitrag #2
Du brauchst kein Windows software, die DR 5000 funktioniert auf eigene interne software. Wenn die jetzt geht gibt es kein problem.


Naja, sie funktioniert jetzt schon, aber ich möchte den steuernden Computer wechseln und bin gerade dabei Decoder zu programmieren. Mit Rocrail geht das bestimmt irgendwie auch. Da müsste ich mich erstmal einarbeiten und würde wahrscheinlich nicht an die Einfachheit der Digikeijs Software herankommen. Deswegen, ja, ich brauch wirklich die Windows Software.


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#5 von ohawd , 16.05.2023 22:43

Hallo Christian,

investiere in die reine DR5000 keine Zeit mehr. Kauf dir ein Upgrade-Modul YD9401 (http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254) mit dem du aus der DR5000 eine viel bessere YD7001 machst. Das wird weiter gepflegt und funktioniert einwandfrei!

Aber natürlich habe ich auch - wie jeder andere DR5000-Nutzer - noch die letzte Firmware der DR5000. PN genügt.


Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#6 von Chris00 , 16.05.2023 22:52

Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot! Das ging wirklich schnell hier, ich habe die Software schon.
Yamorc war in der Tat schon mein Fallback Plan, allerdings habe ich auf meinen 0,6 Quadratmetern noch nichts an der DR5000 vermisst. Vielleicht, dass ich auf das USB Kabel verzichten könnte und das Ding über Wifi ansteuere? Vielleicht sollte ich mich mal einlesen, das wäre es mir vielleicht sogar wert.

Viele Grüße
Christian


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#7 von RonaldH , 17.05.2023 13:35

Christian, ein Hollaender hat alle Digikeijs downloads gesichert. Kannst du hier fnden: https://archive.traintastic.org/digikeijs/ Naturlich auch fur andere DR5000 benutzer


Floechen, ohawd, a-zett, ET 65, Chris00, vikr und bonafide haben sich bedankt!
 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#8 von a-zett , 17.05.2023 16:08

Das ist der glimpfliche Ausgang des Problems einer Abhängigkeit langzeitgenutzter Hardware von einem noch laufenden Server! Glück gehabt?

Siehe etwa auch DR5013 oder DR5088!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#9 von Chris00 , 18.05.2023 09:21

@RonaldH - Super, vielen Dank! Irgendwer musste das ja gemacht haben. Digikeijs hättte sein Support Webseite gleich so aufbauen können, dann hätte man sich viele Mausklicks gespart.
@a-zett - ja, Glück gehabt Alternativen gibt es, aber alle nicht ganz so schön, im schlimmsten Fall halt die Zentrale ersetzen. Die Zukunft der Software liegt in der Cloud, die Abhängigkeit von laufenden Servern wird steigen...

Christian


a-zett und RonaldH haben sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#10 von vikr , 18.05.2023 09:39

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #8
Das ist der glimpfliche Ausgang des Problems einer Abhängigkeit langzeitgenutzter Hardware von einem noch laufenden Server! Glück gehabt?
schon grosses Glück gehabt! Ein besonders schlechtes Beispiel ist z.B. Märklin mit der Central-Station-APP (und der Mobil-Station-APP) für IOS. Bei den Android Versionen der Apps für Märklins CS2 ist es eigentlich kaum besser....
Und das gilt sogar für frühere Firmware-Versionen der CS2 selbst!

Software und die davon abhängige Hardware wird immer flüchtiger. Nichts mit Nachhaltigkeit!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


a-zett hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#11 von RonaldH , 18.05.2023 16:44

Zitat von Chris00 im Beitrag #9
@RonaldH - Super, vielen Dank! Irgendwer musste das ja gemacht haben. Digikeijs hättte sein Support Webseite gleich so aufbauen können, dann hätte man sich viele Mausklicks gespart.
Christian


Gerngeschehen. Sah es im NL Beneluxspoor.net forum und gleicherzeit deiner frage ich hoffe du kannst etwas damit.


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar

#12 von RonaldH , 18.05.2023 16:45

Fehler entfernt!


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

   

Loconet Probleme bei Z21 / Digikeijs DR4088LN-CS
ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz