RE: brauche Hilfe bei Märklin BR 10 001 mit Gestängeschaden

#1 von Frank Czogalla , 14.09.2014 12:08

Hallo Leute,

bei einer meiner Lieblingsloks , der Märklin BR 10 001 hat sich der Antriebsradsatz ohne Zahnrad wohl etwas von der Radwelle gelöst....
dadurch hat das Gestänge blockiert und es hat die Kuppelstangen in Mitleidenschaft gezogen,
der Rest des Gestänges, vorallem das vordere hat das ganze wohl noch ganz gut überstanden.

Habe nun vorsichtig das Gestänge weitgehend demontiert und habe mir mal die Radsätze etwas genauer angeschaut,
dabe habe ich festgestellt, dass sich das beim Antriebsradsatz, der ohne Zahnräder, nun sehr leicht drehen lässt
und wohl nicht mehr richtig auf der Radwelle sitzt, nun dürfte es auch wohl so sein,
dass bei einer Kuppelachse die Kurbelzapfen nicht mehr exakt um 90° versetzt sind,
somit dürften wohl auch neue Kuppelstangen nichts mehr bringen, denn die würden wohl sofort wieder verbiegen...

neue Kuppelstangen habe ich aber schon bereits bestellt.....

Ich weiss, ich könnte die Lok zum Händler bringen, aber ich habe gerade einfach nicht das finanzielle Budget dazu,

meine Frage wäre nun, gibt es jemand unter Euch, der das wieder richten könnte und eine Abziehvorrichtung und eine Aufpressvorrichtung hat
und vielleicht dann das Gestänge wiede richten könnte ?

Danke für Eure Hilfe

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: brauche Hilfe bei Märklin BR 10 001 mit Gestängeschaden

#2 von Thomas Hirsch , 14.09.2014 12:35

Hallo Frank,

auf der Achse leicht verdrehbare Räder lassen sich mit ein wenig Loctite 648 (Fügen Welle Nabe) erfolreich und dauerhaft wieder fixieren.
Einfach die lose Radscheibe von der Achse ziehen, Bohrung und Achsende entfetten, und dann mit ein wenig Loctite648 wieder in der rchtigen Position aufschieben.
Hierbei unbedingt vermeiden dass etwas vom Loctite in die Achslagerung gerät!! ggf. vorher mit Fett verschließen.
Danach das ganze einen Tag ruhen lassen und alles ist wie neu!!

mit freundlichen Grüßen

Thomas


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: brauche Hilfe bei Märklin BR 10 001 mit Gestängeschaden

#3 von Frank Czogalla , 14.09.2014 16:46

Hallo Thomas,

ich weiss, aber da traue ich mich nicht so recht ran,
früher hab ich solche Dinger aus dem FF gemacht, aber nach einer langen Moba-Pause
bin ich gerade noch so ziemlich aus der Übung....

auch habe ich keinerlei Vorrichtungen zum Abziehen und Aufpressen mehr,
hatte früher eine komplette kleine Werkstatt, aber die wurde zusammen mit meiner kompletten
Mobasammlung zwangsverkauft.....leider....

Gruße Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz