Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#1 von Insulaner70 , 28.09.2023 23:47

Hallo Moba-Freunde,

ich benötige Hilfe beim installieren des motorischen Weichenantriebes 08335 von Tillig für Doppelkreuzungsweichen. Als Digitalststion habe ich die Z21. Im Stellwerk der Z21 App habe ich dem Doppelkreuzungssymbol die Nr. 11 und 12 gegeben.

Die Anleitung von Tillig zur Installation ist für mich unverständlich.

Unter Abb. 1 steht das zunächst eine Digitaladresse festgelegt werden muß. Dabei steht etwas weiter oben unter Werkseinstellungen das der Decoder werksseitig auf die Digitaladresse 1 und 2 eingestellt ist. Diesen Widerspruch verstehe ich nicht und frage daher was und wie ich in die Z21 App eingeben muss?

Das ich die Programmierung am Gleisausgang machen möchte habe ich die Kabel laut Abb. 3.1 und 3.2 angeschlossen. Unter Punkt 5 steht "Senden sie mit der Digitalzentrale nun für die gewünschte DCC-Adresse einen Schaltbefehl". Was ist damit gemeint? Auf das Weichensymbol im Stellwerk durchtasten?

Ist damit der Programmiervorgang abgeschlossen? In der Anleitung steht nachfolgend noch viel Text und viel von CV ändern. Da blicke ich gar nicht mehr durch. Ich wäre schon froh wenn die Weiche sich normal umstellt.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps im Vorraus.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#2 von vikr , 29.09.2023 11:25

Hallo Insuaner70,

vorab, ich besitze den motorischen Doppelantrib Tillig 08335 nicht, aber eine z21!

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #1
Unter Abb. 1 steht das zunächst eine Digitaladresse festgelegt werden muß. Dabei steht etwas weiter oben unter Werkseinstellungen das der Decoder werksseitig auf die Digitaladresse 1 und 2 eingestellt ist. Diesen Widerspruch verstehe ich nicht und frage daher was und wie ich in die Z21 App eingeben muss?
Ab Werk hört der 08335 auf die DCC-Adressen 1 und 2. D.h. der eine Antrieb wird über DCC 1 der andere über DCC 2 betätigt. Das Problem dürfte das in der z21 defaultmäßig eingestellt Roco typische Offset von 4 sein. Der 08335 hört an der z21 auf 5 und 6.
Probier das einfach mal aus. Am einfachsten geht das mit dem z21-maintenancetool.
Dort kannst Du unter Einstellungen auch das Offset eliminieren, so dass die z21 zukünftig bei Adressierung von 1 eine 1 statt einer 5 sendet.
Zitat von Insulaner70 im Beitrag #1
"Senden sie mit der Digitalzentrale nun für die gewünschte DCC-Adresse einen Schaltbefehl". Was ist damit gemeint? Auf das Weichensymbol im Stellwerk durchtasten?

Ist damit der Programmiervorgang abgeschlossen? In der Anleitung steht nachfolgend noch viel Text und viel von CV ändern. Da blicke ich gar nicht mehr durch. Ich wäre schon froh wenn die Weiche sich normal umstellt.
Um den 08335 auf eine andere Adresse zu programmieren, versetzt Du ihn in den Programmiermodus und sendest dann an die gewünschte Adresse einfach einen Stellbefehl, also schaltest z.B. die Weiche mit der Adresse 100 auf gerade oder abzweigend. Danach ist der Programmier-Vorgang abgeschlossen und der 08335 hört auf die Adresse 100 und 101 bis Du ihn das nächste Mal in den Programmier-Modus versetzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#3 von a-zett , 29.09.2023 11:38

Da war doch aber von einer Z21 (das ist die schwarze), nicht von einer z21 (das ist die weiße) die Rede. Die schwarze hat keinen Offset. Das verwirrt noch zusätzlich. Ich finde diese Bedienungsanleitung extrem wirr.

Da wird die Zentrale ausgeschaltet um einen Draht anzuschließen und eingeschaltet vor dem zweiten Draht. Da werden blaue Leitungen abgeklemmt, die für Digital vorher nicht angeschlossen wurden. Eine Programmiertaste gibt es nicht. Man muss sich selber denken, wann eine Adresse übernommen und wann nur geschaltet wird. Da wird schnell jemand mit der zweiten Weiche die erste erneut programmieren. Und so weiter.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#4 von vikr , 29.09.2023 11:43

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #3
Da war doch aber von einer Z21 (das ist die schwarze), nicht von einer z21 /das ist die weiße) die Rede. Die schwarze hat keinen Offset.
Z21 und z21 haben das Offsett default mäßig eingeschaltet.
Das Häkchen vor
"DCC-Weichen-Adressierung gemäß RCN-213"
ist nicht gesetzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#5 von a-zett , 29.09.2023 12:29

Diesen Haken habe ich nie geändert und ich habe noch nie beim Programmieren über die App und beim Konfigurieren im Traincontroller irgendwas abgezogen oder hinzuaddiert. Die Adressen sind gleich. Dann müsste Traincontroller den gleichen Versatz berücksichtigen und man merkt es überhaupt nicht, bis man bei 2045 ankommt. Oder nicht einmal da, wenn die dann als 1 betrachtet wird.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#6 von ludwig2020 , 29.09.2023 13:03

Hallo A-Zett

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Diesen Haken habe ich nie geändert und ich habe noch nie beim Programmieren über die App und beim Konfigurieren im Traincontroller irgendwas abgezogen oder hinzuaddiert. Die Adressen sind gleich. Dann müsste Traincontroller den gleichen Versatz berücksichtigen und man merkt es überhaupt nicht, bis man bei 2045 ankommt. Oder nicht einmal da, wenn die dann als 1 betrachtet wird.


da muss ich dir recht geben.
Wenn z.B. zum Programmieren Weichenadresse #101 gesendet wird, dann kann man an dieser Zentrale auch mit #101 diese Weiche schalten, ohne Rechenaufgaben.
Was im Decoder steht, ist nicht relevant.
Anders sieht es dann aus, wenn man 2 Zentralen hat wie ich, mit Code Default Werten Z21 "Roco" und YD7001 nach "RCN-213".
Wenn man hier dann den Weichendecoder an die andere Zentrale, mit der man nicht programmiert hat, anschließt gibt es dann einen Adressversatz von +-4.
Abhilfe Z21 auf "RCN-213" oder YD7001 auf "Roco" umstellen um wieder Einklang zu erhalten.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#7 von Insulaner70 , 29.09.2023 13:35

Hallo Vik,

danke für deine Hilfe und die sicher gute Beschreibung. Nur das ist mir alles zu kompliziert und ich habe davon schlicht weg keine Ahnung. Das ist leider der Nachteil von Digital gegenüber Analog. Bei Analog schließt man an und es geht, bei Digital muss man erst anfangen zu programmieren und das setzt mehr als Grundkenntnisse vorraus, die nun nicht jeder hat. Leider haben die Modellbahnhersteller das Problem bis heute nicht erkannt und denken ihre Kunden haben alle Ahnung vom programmieren.

Gruß Insulaner


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#8 von Insulaner70 , 29.09.2023 13:40

Hallo A-zett,

gut das ich etwas Zustimmung bekomme. Tja, ich werde wohl die Weiche mit Antrieb, um die 90 Euro, als Fehlkauf abschreiben oder mit Verlust weiterverkaufen müssen und durch 2 einfache Weichen ersetzen müssen. Das bedeutet halt eine Veränderung des Gleislayouts und bei Insgesamtbreite der Anlage von 1,80 m auch wieder Platzverlust. Aber was will man machen. Kompromiss halt.

Gruß vom Insulaner.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#9 von a-zett , 29.09.2023 13:46

Nun mach mal langsam. Wenn sich niemand meldet, der das Ding auch hat, lese ich das nochmal in Ruhe und du kriegst das hin. Wäre das besser beschrieben würde es schon laufen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#10 von Insulaner70 , 29.09.2023 13:51

Nein, ich gebe noch nicht auf. Aber ich mache mir schon Gedanken um Plan B.


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#11 von gmeier , 29.09.2023 17:28

Hallo Insulaner,
das Problem könnte evtl. ganz woanders liegen. Zu meiner folgenden Schilderung können hier sicherlich Experten treffsicherere Aussagen machen:
Ich habe zwar nicht den Tillig-Antrieb 08335, habe aber vor Jahren für meine Straßenbahnabzweigung einen motorischen Weichenantrieb Tillig 86112 eingebaut. Der 86112 kann von einem gewöhnliche Dekoder (bei mir: Viessmann 5280) NICHT ohne Weiteres geschaltet werden. Ich musste dafür zusätzlich einen "Tams-Adapter AMW-2, Art.-Nr. 72-00086-01" zwischen Viessmann 5280 und Tillig 86112 einbauen. Damit funktioniert es.
Kann es sein, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt? Dafür müssten Experten hier schreiben, ob mein und dein Tillig-Dekoder in dieser Hinsicht vergleichbar sind - ich weiß es nicht.

Gruß
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#12 von vikr , 29.09.2023 17:42

Hallo Insulaner,

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #10
Nein, ich gebe noch nicht auf.

Zitat von vikr im Beitrag #2
Der 08335 hört an der z21 auf 5 und 6.
probiert das vielleicht mal als erstes. In Deiner Z21-APP eine Weiche mit der Adresse 5 anlegen und testen, ob der Weichenantrieb am 08335 reagiert, nachdem Du ihn ans Gleis/(P und N) der Z21 angeschlossen hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen

#13 von a-zett , 29.09.2023 18:48

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #1

Unter Abb. 1 steht das zunächst eine Digitaladresse festgelegt werden muß. Dabei steht etwas weiter oben unter Werkseinstellungen das der Decoder werksseitig auf die Digitaladresse 1 und 2 eingestellt ist. Diesen Widerspruch verstehe ich nicht und frage daher was und wie ich in die Z21 App eingeben muss?


Bei Lieferung wird der eine Antrieb durch Senden der Adresse 1 geschaltet, der andere durch die Adresse 2. Dazu muss in der App also in den Einstellungen für die Kreuzweiche ein Symbol ins Stellwerk eingefügt werden, das für eine Kreuzweiche mit zwei Antrieben zwei Adressen 1 und 2 bekommt. In der Steuerung der App gibt es dann vier Stellungen, die der Reihe nach durchlaufen werden, wenn man immer wieder auf das Symbol drückt. 1L und 2L, 1L und 2R, 1R und 2R und 1R und 2L.

Die Digitaladresse muss nur gesetzt werden, wenn sie anders lauten soll, denn man hat ja nicht nur eine Weiche.

<Edit Diesen Absatz habe ich noch einmal korrigiert>
NUR wenn das nicht klappt, weil die Z21 statt der Adresse 5 die 1 sendet, wie VIKR vermutet, müsste in den Einstellungen 5 und 6 eingetragen werden, denn statt 5 sendet sie 1, statt 6 2, statt 7 3 und statt 2048 2044, statt 0 sendet sie 2045 und statt 1 2045, statt 2 2046 und statt 3 2047. Richtig VIKR?

Hier https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s..._weichen_offset steht, warum.

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #1

Das ich die Programmierung am Gleisausgang machen möchte habe ich die Kabel laut Abb. 3.1 und 3.2 angeschlossen. Unter Punkt 5 steht "Senden sie mit der Digitalzentrale nun für die gewünschte DCC-Adresse einen Schaltbefehl". Was ist damit gemeint? Auf das Weichensymbol im Stellwerk durchtasten?



Ja, in der Steuerung der App. Allerdings solltest du zum Programmieren ein normales Weichensymbol irgendwo hinlegen, das nur eine Adresse und nur zwei Stellungen hat, damit du sicher bist, welchem Antrieb du welche Adresse gibst.

Normalerweise hat so ein Decoder eine Programmiertaste und eine LED, um ihm zu sagen, er soll eine Adresse übernehmen, Das Prozedere 3.1/3.2 leistet wohl das gleiche.

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #1

Ist damit der Programmiervorgang abgeschlossen? In der Anleitung steht nachfolgend noch viel Text und viel von CV ändern.



Wenn jeder Antrieb mit einer Adresse schaltet, kann es noch sein, dass die Richtung nicht stimmt. Per CV könntest du Links und rechts vertauschen. Das geht aber auch bei den Einstellungen in der App. Da werden Auswahlknöpfe gezeigt, von denen je Antrieb einer für Links und einer für Rechts steht. Die kann man da in den Einstellungen einfach vertauschen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

   

Einbau von Signalen
Frage zu PECO-Bogenweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz