RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#1 von Quox , 03.02.2012 23:30

Hallo C Gleis Experte .
Ich bin hier neu im Forum, habe eine Noch Großanlage Luzern in Komplettgröße.

Ich will endlich meine C -Gleis Weichen mit Antrieben nachrüsten.
Die Weichenantriebe 74491 sind aber nicht passgenau auf die Weichen.
Hintere Öse ist nicht exakt über dem Plasikpunkt und hat Spannung.

Die beiliegenden Schrauben sind zu dick. Der seitliche Plastikpunkt bricht beim eindrehen aus.

Habe schon zwei Weichen damit zerstört.
Soll ich auf 74490 zurückgehen ?
gibt es bessere Produkte ?
Das kann doch nicht die Märklin Qualität sein .

Bitte dringend Rat denn mein Weichen- Antriebsprojekt ist gestoppt .
Grüße

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#2 von Peter Müller , 03.02.2012 23:35

Zitat von QuaxC42
Der seitliche Plastikpunkt bricht beim eindrehen aus.


Ist mir bisher nur bei Karies-Weichen passiert - von wann sind Deine Weichen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#3 von Transalpin , 04.02.2012 00:12

Bist du auch genau nach Anleitung vorgegangen? Hast du die Weiche auf gerade gestellt, bevor du mit dem Einbau begonnen hast?
Der Antrieb hat ein wenig Spiel, aber eigentlich sollte es kein Problem sein.
Kannst du ein Foto machen und uploaden, damit ich sehe, wie du den Antrieb eingebaut hast?
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#4 von Quox , 04.02.2012 10:39

Ja, die C-Gleisweichen sind ca 8 Jahre alt .

Gibt es da Probleme mit dem Material ?
Ermüdet das Platik und wird spröde ?

Muß ich jetzt alle Weichen austauschen ?
Gibt es nicht eine bessere Lösung?

GTrüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#5 von Peter Müller , 04.02.2012 10:45

Zitat von QuaxC42
Gibt es da Probleme mit dem Material?
Ermüdet das Platik und wird spröde?

Muß ich jetzt alle Weichen austauschen?
Gibt es nicht eine bessere Lösung?


Ja
Ja
Vielleicht
da hebe ich keine Erfahrung, vielleicht einkleben?

So ca. 2005/2006 war das Problem behoben. An der Unterseite gibt es einen kleinen Stempel, der über den Produktionsmonat informiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#6 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 10:50

Ich habe mehr als 60 Weichen aus dem Zeitraum mit Märklin-Antrieben (74490) ausgerüstet und mir ist nicht ein einziger von den Pinnen abgebrochen. Ich vermute eher, dass die neuen Antriebe und/oder Schrauben geändert wurden. Hast Du ein Bild von der Weiche?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#7 von Quox , 04.02.2012 18:35

Torsten Piorr-Marx,
ja, das könnte das Problem sein. Beim 74491 neuen Antriebssatz ist die Schraube vielleicht dicker und die Spannung ist dann zu groß.

Außerdem ist die hintere Öse nicht exakt über dem Pinnen.
Da kann ich den Antrieb nach vorne schieben wie ich will und die Öse ist nicht exakt über dem Pinnen.
I
Ich bruche keine Schraube da reinzudrehen, das bricht wieder ab.
Habe versucht Bilder reinzustellen, aber JPG nehmen die hier nicht
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#8 von ilmtaler , 04.02.2012 18:59

Moin,
ich habe erst letzte Woche 7 Weichen problemlos mit den neuen Antrieben nachgerüstet.
Darunter waren alle Weichenarten Bogen- 12° und 24° Weichen.
Ich habe keine Veränderung bei den Schrauben feststellen können alles ohne Probleme eingeschraubt und meine Weiche...sind aus 2004.
Sicher sollte man mit einer gewissen Vorsicht die Schrauben eindrehen, gerade bei Kunststoff.
Zum Thema spröden Kunststoff kann ich nur anmerken, dass beim mir bisher nur Gleise zu beklagen sind.....Ausbrüche bei Weichen habe ich bisher noch nicht gehabt.

Aber wie sagt der Volksmund beim anziehen von Schrauben "Nach fest kommt lose".
Grüße Jörg


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#9 von Peter Müller , 04.02.2012 19:05

Den genauen Zeitpunkt der Umstellung auf anderes Material kenne ich nicht. Bei einer Weiche aus dem Jahre 1998 platzten die Gewinde sofort weg. Bei allen anderen Weichen (gekauft ab 2006, Produktion auch 2005) konnte ich ohne Schaden die Schrauben eindrehen - und auch wieder aus- und eindrehen, um die Antriebe zu reparieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#10 von DeMorpheus , 04.02.2012 19:09

Hallo,

ist mir auch (bei alten Karies-Weichen) schon passiert. Die Schrauben halten aber im Reststumpf ausreichend, ich hab den Antrieb noch mit zwei Streifen Klebeband quer rüber fixiert. Er kann bei verlegter Weiche ja nicht nach unten rausfallen, wird von kleinen Nasen in Position gehalten.
Funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#11 von Jörg L. , 04.02.2012 19:10

Zitat von QuaxC42
Hallo C Gleis Experte .
Ich bin hier neu im Forum, habe eine Noch Großanlage Luzern in Komplettgröße.

Ich will endlich meine C -Gleis Weichen mit Antrieben nachrüsten.
Die Weichenantriebe 74491 sind aber nicht passgenau auf die Weichen.
Hintere Öse ist nicht exakt über dem Plasikpunkt und hat Spannung.

Die beiliegenden Schrauben sind zu dick. Der seitliche Plastikpunkt bricht beim eindrehen aus.

Habe schon zwei Weichen damit zerstört.
Soll ich auf 74490 zurückgehen ?
gibt es bessere Produkte ?
Das kann doch nicht die Märklin Qualität sein .

Bitte dringend Rat denn mein Weichen- Antriebsprojekt ist gestoppt .
Grüße

Peter

Hallo Peter,

grundsätzlich müssen die C-Gleis-Weichenantriebe passen, sei es der Antrieb 74490 oder 74491. Die geometrischen Abmessungen sind nämlich identisch, sobald digital geschaltet werden soll (über kurz oder lang) lass die Finger von dem Antrieb 74490 (die Endschalter verabschieden sich aufgrund fehlenden Varistoren/Spannungsbegrenzung der EMK der Antriebe).
Mit „Plastikpunkt“ meinst Du vermutlich die Befestigungspunkte auf der Weichenunterseite, in Du die Befestigungsschauben der Antriebe hereinschraubst (bitte Foto einstellen). Auch diese Probleme sind bekannt, insbesondere bei „älterer“ Ware; siehe Produktionsstempel auf der Unterseite der Gleise. Hierzu findest Du einige hundert Beiträge zu diesen Bröselgleisen.

Bessere Produkte? Die Antriebe 74491 sind in Ordnung, ich selbst verwende diese und habe keine Probleme damit.
Sende deine Weichen nach Märklin ein mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung.


Zitat von ilmtaler
…Zum Thema spröden Kunststoff kann ich nur anmerken, dass beim mir bisher nur Gleise zu beklagen sind.....Ausbrüche bei Weichen habe ich bisher noch nicht gehabt.…..

Hallo Jörg,

die Gleise sind wie die Weichen betroffen, es handelt sich um identisches Material. Davon haben wir noch jede Menge bei uns auf dem Stammtisch; spröde ohne Ende, Weichmacher ade.

Hallo Peter,

eine Anleitung zum Einstellen von Fotos hier im Forum findest Du hier (klick mich).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#12 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 19:13

Hier mal ein paar (alte) Bilder von meinen Weichen:





Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#13 von Jörg L. , 04.02.2012 19:16

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hier mal ein paar (alte) Bilder von meinen Weichen:...

Hallo Torsten,

was sagt der Produktionsstempel :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#14 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 19:20

Zitat von Jörg L.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hier mal ein paar (alte) Bilder von meinen Weichen:...

Hallo Torsten,

was sagt der Produktionsstempel :



Ich suche grade, ob ich eine von den Weichen auf die Schnelle finde...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#15 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 19:30

Ich habe eine gefunden, wo man das Wichtigste (Zeitstempel, Artikelnummer, Schraube) erkennen kann.
Eine 24620 (das waren die DKWs ohne eingebauten Antrieb), die auch auf meinem ersten Bild oben zu sehen ist.



Und eine 24611 aus 2002, die ich grade ohne Beschädigung auseinander und wieder zusammengebaut habe.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#16 von Jörg L. , 04.02.2012 20:08

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ich habe eine gefunden, wo man das Wichtigste (Zeitstempel, Artikelnummer, Schraube) erkennen kann.
Eine 24620 (das waren die DKWs ohne eingebauten Antrieb), die auch auf meinem ersten Bild oben zu sehen ist.

Und eine 24611 aus 2002, die ich grade ohne Beschädigung auseinander und wieder zusammengebaut habe. ….

Hallo Torsten,

Glück gehabt?
Da bestehen anscheinend wieder „extreme“ Streuungen; auch bei aktueller Ware aus 2010 ist es mir persönlich schon passiert. Meines Erachtens ziemlich grenzwertig diese Befestigung, entsprechende Toleranzen bei der Befestigungsschraube und der C-Gleis-Weiche und schon reist beim Hereinschrauben der Befestigungsschraube für den Weichenantrieb der Kunststoff auf. Ohne jegliche Ankündigung


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#17 von est2fe , 04.02.2012 20:38

da müsste man einfach den Zapfen an der Weiche etwas dicker machen, also die Gussform etwas aufbohren, satt ansenken und gut ist es!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#18 von Jörg L. , 04.02.2012 20:42

Zitat von est2fe
da müsste man einfach den Zapfen an der Weiche etwas dicker machen, also die Gussform etwas aufbohren, satt ansenken und gut ist es! ...

Hallo Erwin,

d’accord


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#19 von Torsten Piorr-Marx , 04.02.2012 20:47

Zitat von Jörg L.

Zitat von est2fe
da müsste man einfach den Zapfen an der Weiche etwas dicker machen, also die Gussform etwas aufbohren, satt ansenken und gut ist es! ...

Hallo Erwin,

d’accord



Ganz so einfach ist das leider nicht.
Wenn der Zapfen einfach nur dicker gemacht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Einfälle (Mulden) auf der sichtbaren Seite der Weiche gibt und die Entformung schwieriger wird. Um das wieder auszugleichen müßte z.B. der Druck mit dem der Kunststoff in die Form eingespritzt wird erhöht und länger gehalten werden... das widerum führt zu längeren Kühlzeiten, mehr Verschleiss usw.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#20 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 04.02.2012 20:55

Hallo,
Alos hat man durch Gewinnfördernd Todoptimierte Fertigunsprozesse ein Doppelt Abkassier-Modell, quasi als Schmankel oben drauf, geil....

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#21 von Jörg L. , 04.02.2012 21:12

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Jörg L.

Zitat von est2fe
da müsste man einfach den Zapfen an der Weiche etwas dicker machen, also die Gussform etwas aufbohren, satt ansenken und gut ist es! ...

Hallo Erwin,

d’accord



Ganz so einfach ist das leider nicht.
Wenn der Zapfen einfach nur dicker gemacht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es Einfälle (Mulden) auf der sichtbaren Seite der Weiche gibt und die Entformung schwieriger wird. Um das wieder auszugleichen müßte z.B. der Druck mit dem der Kunststoff in die Form eingespritzt wird erhöht und länger gehalten werden... das widerum führt zu längeren Kühlzeiten, mehr Verschleiss usw.



...und alternativ zu Mehrumsatz

Wie viel mag dies zeitlich bei einer Spritzmaschine (falls überhaupt) auszumachen, die Wandung im Gewindebereich um einen Millimeter zu verstärken?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#22 von Quox , 04.02.2012 21:14

Hallo, Ihr habt mir alle schon sehr geholfen.
Ich habe nach merheren Jahren mein Märklin Hobby wiederentdeckt und mich von der Digitalisierung begeistern lassen. ( Erste Züge Fahren schon auf der Traumanlage Noch Großanlage, exakt gebaut wie Katalog)
Ich bin kein Techniker und Bastler und desswegen so entäuscht das ich das mit den Weichen nicht hin kriege.
Aber jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt .
Den runden Produktionsstempel habe ich auch gefunden mit einer 98 . Es scheint die Krümelseuche zu sein und nicht mein Talent.






Bei Bild zwei ist zu erkennen, dass Sie doch nicht so passgenau gefertigt sind. Die Öse scheint 0,5 mm länger zu sein als bei 74490
Ich habe gelernt, dass ich an den neuen Antrieben nicht vorbeikomme da ich ja digital schalten will. (Eso Switch pilot)
Lösungsmöglichkeiten :
Ist vielleicht aufboren oder einkleben sinnvoll ? und dann mit welchem Kleber ?
KAnn man die Weichen bei Märklin umtauschen ? hat jemand Erfahrung ? sind sie dort kulant ? ( ca 25 Stück)
Ich muß jetzt entscheiden wie ich weitermache.
Was ist in meiner Situation ( als normaler Hobbybastler, berufstätig und nicht an Jahresprojekten interessiert) zu empfehlen ?
Viele Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#23 von Peter Müller , 04.02.2012 21:22

Zitat von QuaxC42
KAnn man die Weichen bei Märklin umtauschen ? hat jemand Erfahrung ? sind sie dort kulant ? ( ca 25 Stück)


Von kostenlos seinerzeit bis zuzahlen zuletzt reichen die Berichte. Ich würde eine E-Mail mit Fotos an Märklin schicken und nach dem aktuellen Stand fragen. Grundsätzlich würde ich mich auf den Tausch einstellen, auch wenn er nicht mehr kostenlos ist. Da bricht demnächst noch mehr ab als nur die Gewinde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#24 von Jörg L. , 04.02.2012 21:23

Zitat von QuaxC42
…Den runden Produktionsstempel habe ich auch gefunden mit einer 98 . Es scheint die Krümelseuche zu sein und nicht mein Talent. ….

Hallo Peter,

98“er, ich persönlich würde alle Weichen nach Märklin einsenden. Etwas Geduld musst Du allerdings aufbringen.
Als Endkunde musst Du davon ausgehen können, dass Du C-Gleis-Weichen mit beliebigem Fertigungsdatum auch mit Märklin Weichenantrieben jederzeit nachrüsten kannst.

Zitat von QuaxC42
….Bei Bild zwei ist zu erkennen, dass Sie doch nicht so passgenau gefertigt sind. Die Öse scheint 0,5 mm länger zu sein als bei 74490….


Auch hier bist Du als Endkunde „überfordert“, und der Kunststoff knackt einfach weg …


Ansonsten, dies (unseres) Hobby kann einen schon sehr erfreuen.
Die Noch Großanlage Luzern sieht schon recht ordentlich aus (war eben auf der NOCH Homepage), viel Spaß weiterhin.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Weichenantrieb 74491 -- passt nicht auf C-Weiche

#25 von Rainer Lüssi , 05.02.2012 11:08

Hallo Peter

Zitat
Bei Bild zwei ist zu erkennen, dass Sie doch nicht so passgenau gefertigt sind. Die Öse scheint 0,5 mm länger zu sein als bei 74490

Vielleicht kann Du am Weichenantrieb die Blechlasche etwas nachbiegen.
Die 0.5mm bekommt man sicher hin.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz