Frage zu PECO-Bogenweiche

#1 von Pipo48 , 24.09.2023 16:45

Hallo zusammen,

ich habe eine H0m-Anlage, der RhB nachempfunden. Die Gleise sind von Bemo. Nun möchte ich in einer Kurve eine Innenbogenweiche von Peco (Peco-SL-E1487) einbauen. Die Profilhöhe passt (fast ganz), der Radius wäre auch ok.
Da ich das noch nie gemacht habe, möchte ich Euch anfragen und um Hilfe bitten:

1. Kann man an diese Innenbogenweiche auch den Antrieb PECO-PL-11 (in etwa dasselbe Prinzip wie bei den Bemo-Weichen, kein Servo) anschliessen oder muss das mittels Servo umgestellt werden? Letzteres habe ich auch noch nie gemacht.
2. Kann man den PECO-Antrieb (wenn 1 ja ist) auch mit den ESU-Schaltdecodern bedienen?

Peco - Weichen und nicht Tillig, weil es momentan keine Tilligweichen mehr gibt und weil diese keine stromführenden (polarisierten) Herzstücke haben. Vielen Dank für eine Antwort, bevor ich die Weiche kaufe.
Pipo


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#2 von 8erberg , 24.09.2023 18:09

Hallo,

der Peco Antrieb ist wie die Märklin, Trix Fleischmann usw ein Doppelspulenantrieb.
Ob man die haben möchte ist Geschmackssache. Ich bin froh das ich den Krempel rücksichtslos rausgeworfen habe.

Die Bemo-Antriebe sind btw motorisch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#3 von Pipo48 , 24.09.2023 18:53

Hallo Peter,

danke für den Input. Ich möchte ja eben genau diese Doppelspulenantriebe haben. Mit Servo getraue ich mich nicht. Bei Bemo sind es auch solche mit Doppelspuren, zumindest diejenigen die an den Weichen schon angebracht oder zusätzlich käuflich sind. Klar ist, dass mit Servo die Stellbewegung viel schöner ist, aber da verzichte ich drauf.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die Peco PL-11 - Antriebe auch an die Bogenweichen (und nicht nur an die "normalen" Weichen) angebracht werden können?

Gruss Pipo


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#4 von BR 182 - 2015 , 24.09.2023 19:02

Hallo,
Antwort ist ein klares JA


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Pipo48 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#5 von DGU , 24.09.2023 19:30

Zitat von Pipo48 im Beitrag #1
Kann man an diese Innenbogenweiche auch den Antrieb PECO-PL-11 (in etwa dasselbe Prinzip wie bei den Bemo-Weichen, kein Servo) anschliessen oder muss das mittels Servo umgestellt werden? Letzteres habe ich auch noch nie gemacht.
Zu den Peco Weichen muss man wissen, dass diese eine Sprungfeder besitzen.
Soll heißen, dass nach dem halben Stellweg die Feder soweit vorgespannt ist, dass die Weichenzunge sprunghaft umspringt.
Wenn man Sercos verwenden möchte sollte man die Sprungfeder entfernen.
Zum Peco PL-11 muss man wissen, dass dies ein Stromfesser ist - hoher Strombedarf beim Schalten.
Sollte aber bei Dir kein Problem sein, da Du nur eine Weiche von Peco hast.


Gruß
DGU


Pipo48 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#6 von BR 182 - 2015 , 24.09.2023 20:53

Hallo,
noch zu Info:
Weichen können nicht als Hand Weiche überfahren werden , wegen der Staren Feder,
also immer mit Antrieb betreiben und haben auch keine rück Melde Einrichtung.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#7 von Pipo48 , 24.09.2023 22:14

Danke für diese wichtige Info ("Weichen können nicht als Hand Weiche überfahren werden") und die Zeichnung. Dabei stelle ich nun fest, dass für diese Weiche die Kabel für digitales Schalten (also mit ESU-Switchpilot) gar nicht vorhanden sind und das damit auch nicht möglich sein könnte. So scheiden die Peco-Weichen für mich leider aus.

Danke allen für die Tips und viele Grüsse aus dem Chaos (Anlage im Totalumbau)
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#8 von 8erberg , 25.09.2023 11:26

Hallo,

nein, die ESU-Decoder schalten die Antriebe (siehe Seite 12 ESU-Anleitung) problemlos. Daran scheitert das nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#9 von Elch , 25.09.2023 18:06

Stehe gerade vor einem ähnlichen Thema und gerade das Thema "aufschneiden" bzw. "auffahren" geht in mir um.

Bei mir sind es zwei Weichen R2-Bogenweichen (diese ersetzen 2 Märklin R1 Bogenweichen vor einem Flexgleis):
Eine Weiche ist eine klassische Rückfallweiche die sowieso aufgefahren wird. Hier habe ich schon eine Lösung im Forum gefunden, die ich auch umsetzen werde (Link)
Die andere Weiche muss gestellt werden, wird aber auch ggf. in die andere Richtung befahren und muss daher als Rückfallweiche arbeiten. Ich plane gerade mit einem Hoffmann-Antrieb (habe mir zwei zum testen bestellt). Jetzt steht für mich die Frage: Wenn ich die Feder ausbaue, die mWn bei einem Motor/Servoantrieb raus muss, kann ich dann immer noch die Weiche auffahren weil der Stelldraht selber eine Federwirkung hat.

Oder muss ich es zum Feature erklären, weil durch die Entgleisung im Fall würde ich verhindern dass ein Zug einfach so auf die Strecke und eine Weiche später eine Flankenfahrt verursacht?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2023 00:40

Hallo Florian,
wenn die Feder raus ist und du mit Servo/Hoffmann schaltest, wirst du wohl nicht die Weiche auffahren können, je nach Einstellung.
Ohne Endabschaltung regelt zumindest ein Servo die Endlage nach, die Haltekraft dürfte wohl reichen um Fahrzeuge zu entgleisen.
Ansonsten kommt es auch auf die Dicke des Stelldrahtes an, die evtl. auch ausreichend Haltekraft entwickelt um Fahrzeuge zu entgleisen.

Ich spreche für SpurN, kann natürlich sein das die H0 Fahrzeugmasse sich da anders verhält.

Wenn die eine Weiche aber eh gestellt werden soll, verstehe ich den Sinn diese Richtungsbezogen als Rückfallweiche zu betreiben nicht so ganz
Besonders vorbildlich ist das ja auch nicht, ich kenne bei uns nur eine Rückfallweiche im BW, und die liegt eh in einem kompletten Handweichenbereich.


Gruß Uwe



RE: Frage zu PECO-Bogenweiche

#11 von 8erberg , 26.09.2023 04:54

Hallo,

wenn's ums technische Verhindern geht: als Stppweiche schalten... dann kann gar nix passieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Benötige Hilfe Tillig Weichenantrieb 08335 an Z21 anschließen
Freundeskreis der Spur Z Hamburg stellt auf der IMA aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz