RE: Gleisverlegung Peco 55 + Abstände

#1 von Rangierlokfahrer , 02.10.2019 11:41

Moin Moin,

ich bin theoretisch bald durch mit der BW Planung, daher folgende Fragen:
Peco gibt einen Gleismittenabstand von ca 26mm an für Parallelgleise. Das ist etwas wenig finde ich.

Hat jemand eine Art Idee oder Norm für die Gleisabstände im BW, bei Bahnsteigen und auf normalen Doppelfahrstrecken? Ich habe die Abstandslehre von Peco. Der kleine Abstand passt mit den Weichen zusammen, der große weniger.

Ich möchte auch weitestgehend nur die normalen Einzelweichen mit mittlerem Radius benutzen, quasi die SL-U395F mit Unifrog. Beide Richtungen natürlich. das sollte ja weitesgehend möglich sein.

Desweiteren habe ich immer mal solche Feststellgeräte gesehen, mit denen man die Flexgleise gut biegen und in Form halten kann. Wie heißen diese?
Desweiteren, wie werden die Gleise befestigt? Bei Trix oder Fleischmannw aren immer vorgebohrte Löcher für Nägel, die Peco Gleise mach ich mir damit ja kaputt eher. Klebt man die lieber? behalten die Flexgleise dann auch die Radien bei?

Evtl. Gibts ja schon einen Leitfaden irgendwo.
VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Gleisverlegung Peco 55 + Abstände

#2 von teddy4949 , 02.10.2019 12:22

Hallo Dominic,

die "Feststeller" gibt es u.a. bei Fohrmann, sie heißen evtl, dort auch "Krause-Klammer" oder "Gleisklammer"; besser drei oder 4 Stück nehmen. Man kann dann die Gleise sehr gut fixieren vor dem Befestigen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisverlegung Peco 55 + Abstände

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 02.10.2019 13:19

Moin Dominic,
der Gleisabstand auf der Strecke hängt von der Fahrzeuglänge (Ausschwenken langer Wagen) und dem verwendeten Radius ab.
Die 26mm, die Peco ansetzt, sind für gerade Strecke recht originalgetreu (manche Hersteller übertreiben da etwas).

Du magst dich vielleicht mal mit den NEM beschäftigen? (Normen Europäischer Modellbahner, https://www.morop.org/index.php/de/nem-normen.html).
Hier besonders NEM 103 (Wagengruppen) sowie NEM 112 (Gleisabstände).

Bei Bahnhofsgleisen ist zu beachten, dass der Bahnsteig außerhalb des Lichtraumprofils bleibt, gleichzeitig jedoch eine für die Preiserlein erträgliche Bahnsteigbreite erreicht wird.
Sinngemäß gilt das auch für ein Bw, das zwar keine Bahnsteige hat, wo jedoch Platz für einen Weg zwischen den Gleisen vorhanden sein sollte.

Vier Krause-Klammern wären auch meine Empfehlung. Das Flexgleis bleibt dadurch von Anfang bis Ende in Form (wichtig beim Übergang zum vorherigen/folgenden Gleis), es wird mit einigen Tropfen Holzleim fixiert und zwischen den Schwellen (mit Unterlegscheiben!) festgeschraubt.
Möglichst kleine Schrauben ermöglichen dir, Testfahrten zu machen. Spätestens nach dem Einschottern halten die Gleise bombenfest und die Schrauben können wieder entfernt werden. Nägel sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß...

Solltest du bei Fohrmann bestellen wollen, dann beachte dort auch die Abstandslehren: mit diesen wird ein Parallel-Flexgleis sauber verlegt. Ich habe mir solche in größerer Anzahl mit dem 3D-Drucker angefertigt.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz