Peco Electrofrog falsch gestellt

#1 von ERalli , 22.06.2023 11:04

Hallo zusammen.

Ich hatte schon einmal nach polarisiertem Herzstück und dem Problem beim Auffahren der Weichen gefragt. Diesmal geht es speziell um dieses Thema bei der Peco Electrofrog Weiche. M.W. wird es die künftig nicht mehr geben, aber verstehen würde ich schon gern Folgendes:

Ich habe eine "normale" Weiche mit polarisiertem Herzstück und Stoppfunktion, die auf geradeaus gestellt ist. Der Abzweig ist stromlos. Der Abzweig geht aber ins Gleisnetz und wird dort eingespeist. Ich isoliere die Weiche direkt hinter dem Abzweig mit einem Trenner (oder zwei) um die Stoppfunktion zu erhalten. Fährt nun eine Lok aus dem Gleisnetz stumpf auf den Abzweig, so bleibt sie beim Überfahren des Trenners stehen, weil da stromlos ist.

Gleiches nun bei der Peco, die auf geradeaus gestellt ist. Das Herzstück ist polarisiert und die Weiche hat eine Stoppfunktion, die aber etwas anders tickt. Der Abzweig ist nicht stromlos sondern hat entweder komplett Plus oder Minus. Bitte korrigieren wenn ich Unfug erzähle! Hier ist auch der Abzweig direkt hinter der Weiche isoliert (ein Muss bei der Peco). Die Lok fährt aus dem Gleisnetz stumpf auf den Abzweig über den Trenner. Im Ggs. zur normalen Weiche ist der Abzweig der Weiche aber nicht stromlos, sondern entweder komplett Plus oder Minus. Somit müsste die Lok beim Überfahren des Trenners auf einer der beiden Schienen Plus mit Minus verbinden und für einen Kurzschluss sorgen. Ich finde unzählige Beiträge zur Peco Weiche, zu Umbauten usw., aber keinen, der diese Frage aufgreift. Man isoliert die Peco immer und dann ist alles gut. Lediglich bei Felix-Modellbahn wird das Thema adressiert. Gut, man muss Weichen nicht auffahren, aber für "normale" Weichen gibt es unzählige Diskussionen darüber, bei der Peco finde ich nichts.

Sehe ich hier etwas grundsätzlich falsch, dass niemand dieses Problem hat?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#2 von 8erberg , 23.06.2023 07:25

Hallo,

ich hab 3 x den Beitrag gelesen aber hab nicht verstanden was Du meinst.

Wie versorgst Du das Herzstück? Wird das über den Antrieb mit umgeschaltet?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#3 von Einheitswagen , 23.06.2023 07:45

Hallo Ralf,

ich glaube, der Irrtum liegt darin, dass die Electrofrog-Weichen keine Stoppfunktion haben. Es wird einfach nur das Herzstück und damit auch die beiden Schienenstränge bis zum Ende der Weiche polarisiert, was zu der geschilderten Situation (die nicht genutzte Ausfahrt hat links und rechts dasselbe Potential) führt. Daher auch der Isolierberbinder. Ohne den gäbe es einen Kurzschluss. Wenn du nun mit deiner Lok den Isolierverbinder brückst, gibt es dann eben auch den Kurzschluss.

Ohne Umbauten wirst du die Weiche richtig stellen müssen.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


ERalli hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#4 von volkerS , 23.06.2023 16:19

Hallo Ralf,
zuerst solltest du dir über den elektrischen Aufbau der Peco Elektrofrog klar sein.
Die Weiche besteht aus 3 elektrischen Komponenten. Die beiden Außenschienen und zum anderen (immer elektrisch miteinander verbunden) die beiden Weichenzungen, das Herzstück und die beiden vom Herzstück abgehenden Schienen, die du dir auch zum Herzstück zugehörig denken kannst. Am Ende der Weiche benötigst du für die beiden Herzstückschienen immer 2 Isolierverbinder, sofern Abzweig oder gerader Zweig nicht (ohne weitere Verbindungen oder Weichen) ein Stumpfgleis darstellt. In diesem Fall könnte man die Herzstückschiene zum Stumpfgleis auch mit einem leitenden Schienenverbinder versehen. Dieses Stumpfgleis hätte dann Stoppweichenfunktion, weil bei Stellung ins andere Gleis, beide Schienen des Stumpfgleises gleiches Potential haben. Bei Analogbetrieb macht dies vielleicht Sinn, bei Digital wäre aber eine Lok stromlos und Funktionen wie Sound oder Spitzenlicht bzw. beleuchtete Personenwagen nicht möglich. Die klassischen Stoppweichen sind elektrisch komplett anders aufgebaut. Hier sind die Schienen die sich hinter dem Herzstück befinden vom Herzstück isoliert und werden über Umschaltkontakte, die sich unter der Weiche befinden, je nach Stellung der Weiche mit der zugehörigen Backenschiene (Außenschiene) verbunden. Da die Schienen hinter dem Herzstück gegeneinander isoliert sind und immer nur das korrekte Potential oder kein Potential führen ergibt sich der Stoppweicheneffekt. Willst du bei einer Elektrofrog Stoppweichenfunktion benötigst du hinter dem Herzstück 2 beidseitig isolierte Schienenabschnitte die über 2 Umschaltkontakte, Weichenstellungsabhängig, mit de zugehörigen Backenschiene verbunden werden.
Volker


ERalli hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#5 von Caboose , 23.06.2023 17:17

Jeder PECO-Weiche liegt eine Anleitung in Form einer Zeichnung
mit den verschiedenen Polarisierungs- bzw. Schaltmöglichkeiten bei.
M.E. sind die Darstellungen eindeutig.

Es sei denn - den Fall hatte ich einmal bei einer H0e-Weiche - dass
der Strom in einer Weichenstellung nicht über das Herzstück hinaus
weitergeleitet wird. Die Ersatzweiche funktionierte jedoch einwandfrei.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#6 von myfo , 23.06.2023 22:49

Hallo zusammen

Marvin und Volker haben eigentlich schon alles bestens erklärt.

Zitat
Jeder PECO-Weiche liegt eine Anleitung in Form einer Zeichnung
mit den verschiedenen Polarisierungs- bzw. Schaltmöglichkeiten bei.
M.E. sind die Darstellungen eindeutig.



Solche Belehrungen von Namenlosen finden wir allerdings dem Stummiforum unwürdig.
Wir bauen in H0e und hauptsächlich mit Tillig-Weichen. Gebraucht hatten wir mal 2 PECO-Weichen ohne OVP und Anleitungen erworben und beim Einbau standen uns wohl ähnlich wie Ralf erstmal Fragezeichen in den Augen.
Wir haben das "Problem" iwann selbst erkannt, können aber Ralf durchaus verstehen, in einem Modellbahnforum einfach nachzufragen.
Dieses Forum ist in unseren Augen u.a. zur gegenseitigen Hilfe da und nicht zur Belehrung.

@Ralf: Wir hoffen, die Erklärungen unserer Vorschreiber haben dir weiter geholfen?

VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Einheitswagen hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#7 von ERalli , 24.06.2023 10:16

Hi Mylina & Follet,

vielen Dank für Euer Plädoyer für Ahnungslose. Verstehe wenn es manche Experten nervt immer die gleichen Fragen zu beantworten, aber es steht ja groß drauf: Anfängerfragen. Man muss ja da nicht reinschauen.

Obwohl ich diese meine Frage eigentlich nicht so dumm finde. Ich habe mich schon mit einigem Material zur Electrofog beschäftigt und fragte mich was passiert, wenn ich bei einer falsch gestellten Weiche die Trennstelle überfahre. Darauf habe ich bei Felix Modellbahnen eine Teilantwort bekommen, sonst nirgendwo.

Ja die Kollegen haben mir geholfen.

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Peco Electrofrog falsch gestellt

#8 von 8erberg , 24.06.2023 15:25

Hallo,

vielleicht hab ich zu kompliziert gedacht...
Versorge das Herzstück gesondert, viele Weichenantriebe bieten dafür synchrone Umschalter.
Auffahren sicher durchs Digitalsystem oder Stoppweichenfunktion verhindern.

Für Suchende http://www.k.f.geering.info/modellbahn/

Die Website vom Felix Geering....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

RailJet mit MS2 Steuerung Zug und Wagenset
H0 Gleichstrom Lok fuer den Sohn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz