Hallo zusammen.
Ich hatte schon einmal nach polarisiertem Herzstück und dem Problem beim Auffahren der Weichen gefragt. Diesmal geht es speziell um dieses Thema bei der Peco Electrofrog Weiche. M.W. wird es die künftig nicht mehr geben, aber verstehen würde ich schon gern Folgendes:
Ich habe eine "normale" Weiche mit polarisiertem Herzstück und Stoppfunktion, die auf geradeaus gestellt ist. Der Abzweig ist stromlos. Der Abzweig geht aber ins Gleisnetz und wird dort eingespeist. Ich isoliere die Weiche direkt hinter dem Abzweig mit einem Trenner (oder zwei) um die Stoppfunktion zu erhalten. Fährt nun eine Lok aus dem Gleisnetz stumpf auf den Abzweig, so bleibt sie beim Überfahren des Trenners stehen, weil da stromlos ist.
Gleiches nun bei der Peco, die auf geradeaus gestellt ist. Das Herzstück ist polarisiert und die Weiche hat eine Stoppfunktion, die aber etwas anders tickt. Der Abzweig ist nicht stromlos sondern hat entweder komplett Plus oder Minus. Bitte korrigieren wenn ich Unfug erzähle! Hier ist auch der Abzweig direkt hinter der Weiche isoliert (ein Muss bei der Peco). Die Lok fährt aus dem Gleisnetz stumpf auf den Abzweig über den Trenner. Im Ggs. zur normalen Weiche ist der Abzweig der Weiche aber nicht stromlos, sondern entweder komplett Plus oder Minus. Somit müsste die Lok beim Überfahren des Trenners auf einer der beiden Schienen Plus mit Minus verbinden und für einen Kurzschluss sorgen. Ich finde unzählige Beiträge zur Peco Weiche, zu Umbauten usw., aber keinen, der diese Frage aufgreift. Man isoliert die Peco immer und dann ist alles gut. Lediglich bei Felix-Modellbahn wird das Thema adressiert. Gut, man muss Weichen nicht auffahren, aber für "normale" Weichen gibt es unzählige Diskussionen darüber, bei der Peco finde ich nichts.
Sehe ich hier etwas grundsätzlich falsch, dass niemand dieses Problem hat?
Gruß Ralf