Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#1 von Riograndezephyr , 22.07.2023 14:52

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine paar blöde "Anfängerfragen" zu PECO HOm Weichen auch wenn ich eigentlich kein Anfänger bin. Ich habe eine relativ große N Anlage wo das alles ganz einfach ging mit Peco Code 55 aber ich wechsle auf HOm und habe nach langem Testen und Überlegen nun (wieder) das Peco als Gleissystem gewählt, diesmal in HOm.

Hier sind aber ein paar Sachen anders als in N und bevor ich alles kaputt mache frage ich lieber Mal:

Die Weichen haben einen Anschlussdraht herumgewickelt. Dieser ist offenbar zur Polarisierung/Schaltung des Herzstückes wenn man PECO Antriebe benutzt. Laut Anleitung schließt man sie an ein Zusatzmodul von Peco am Antrieb an. Dieses ist aber als OPTION vermerkt.

In der Anleitung steht auch ganz klar, dass man die Weichen für Digitalbetrieb nicht modifizieren muss (habe ich übgrigens in N auch nie gemacht und alles lief). Ich weiss das ist eine Glaubensfrage, aber meine Frage hier ist:

Ich benutze ESU Servos. Ich werde diese Peco Platine die es optional zum Peco Weichenatrieb gibt also NICHT benutzen. Was mache ich mit dem Draht?

Abschneiden? Auf plus oder minus mit anschließen?

Bevor ich zu Frage 2 komme, hier das Bild aus der Anleitung:

new.php?forum=29#dialog

Frage 2:

In der Plastikverpackung sind ein paar Kleinteile. Ich kennen aus N, dass da die Weichenschwellen drin liegen, aber diese hier sind irgendwie keine Schwellen. Die Servostange meiner Antriebe stecke ich in das Loch der Stellschwelle an der Weiche direkt.
Was sind das für Teile und wofür sind die? ich tippe auf andere Weichenantreibe aber bin mir nicht sicher, denn dafür erscheint es mir ehrlich gesagt nicht stabil genug als Anbau.

new.php?forum=29#dialog

Danke schonmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Sebastian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#2 von 8erberg , 22.07.2023 15:33

Hallo,

die Herzstückpolarisierung kannst an den Esu Decoder mit dem Zusatzschalter vornehmen (genannt "SwitchPilot Extension")

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#3 von kartusche , 22.07.2023 16:17

Der Spritzling sieht aus wie Teile einer Antriebsattrappe.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#4 von Riograndezephyr , 22.07.2023 17:22

Danke für den interessanten Tipp, ich werde mir das definitiv mal ansehen.

Aber, auch wenn es bestimmt unterschiedliche Meinungen dazu gibt, wie wichtig ist die Herzstückpolarisierung denn? Und was wenn nicht, abschneiden?


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#5 von Riograndezephyr , 22.07.2023 17:22

Das mit der Antriebsattrape macht Sinn, denn für alles andere wäre das glaube ich zu wenig verbunden.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#6 von Riograndezephyr , 22.07.2023 17:28

Und noch was. Ist die ESU Switchpilot Extension auch für die langsamen Servos geeignet?
In der Anleitung von ESU steht irgedwas von dass es nur funktioniert wenn man die Extension exakt so programmiert dass die Umpolung genau in der Mitte der Weichenstellung passiert?


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#7 von moppe , 22.07.2023 17:33

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #6
Und noch was. Ist die ESU Switchpilot Extension auch für die langsamen Servos geeignet?



Ja…

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #6

In der Anleitung von ESU steht irgedwas von dass es nur funktioniert wenn man die Extension exakt so programmiert dass die Umpolung genau in der Mitte der Weichenstellung passiert?


Das get ganz automatisch.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#8 von Riograndezephyr , 22.07.2023 17:37

Super danke. ich glaube dann probier ich das mal aus :-)


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#9 von RichyD , 22.07.2023 17:44

Servus,
früher (als nicht alles besser war) haben wir Rennen gefahren, mit der Teppichbahn oder auf der Achterbahn, also auf Papas Türblattkringel.
Und heute? Entscheide selbst!

Ich glaube ja, dass Peco da besser nicht "Option" hingeschrieben hätte, sondern "sinnvolle Ergänzung".
Und damit wären wir bei der Glaubensfrage

Deine H0m-Fahrzeuge sind vermutlich eher gemächlich unterwegs, und es sind vielleicht auch eher kleinere Fahrzeuge?
Miss' dein Herzstück aus: sagen wir mal, es hat 15mm: auf dieser Strecke fehlt dann einfach Strom. also bei einer Achse bestimmt. Und ist es ein Zweiachser, ist das wie viel?... die Hälfte.
Das finde ich gravierend genug, bei meiner schmalspurigen Bahn.
Klar, ich kann drüber rutschen, muss dafür Schwung holen - das sieht nicht bei jedem Fahrzeug gut aus.
Oder ich muss einen Stromspeicher einbauen, auch eine Möglichkeit - wenn der Platz vorhanden ist.

Wo eine fehlende Polarisierung sinnvoll ist, wäre beispielsweise ein Schattenbahnhof, bei den Ausfahrgleisen. Ich spare mir den Weichenantrieb, lasse meine Züge die Weichen auffahren und es kräht kein Hahn danach, dass mein Lökchen einen Tick zu schnell unterwegs ist...

Es gibt Servohalter, bei denen direkt Mikroschalter angeschraubt werden können, für die Polarisierung.
Dank 3D-Druck sind die heute für jeden zugänglich, annähernd kostenlos.
Oder der Decoder übernimmt das, indem dort ein Relais eingebaut ist.

So auch bei Esu: dort ist das Relais in einem separaten Gehäuse, also in der "Switch Pilot Extension". Genauer: dort sind 4 Relais drin - sonst wäre es ein teurer Spaß...
Und du stellst deinen (Esu-)Servodecoder so ein, dass die Polarität genau in der Mitte wechselt, egal wie schnell oder (gewollt) langsam die Servos sind.
Sinngemäß gilt das auch für andere Hersteller.


Solltest du nach diesem langen Text noch nicht zur Polarisierung missioniert sein? Dann lasse das Kabel einfach runter baumeln. Isoliert, natürlich.
Oder schneide es ab, kannst es ja ggf. später wieder anlöten.

Beste Grüsse
Richy

P.S.: die Zurüstteile sehen wirklich nach einer Antriebsattrappe aus: vielleicht sogar funktionsfähig?
Ich weiß nicht, wie Weichenhebel in UK aussehen, wo Peco-Weichen herkommen - vielleicht sind sie sogar originalgetreu?


Riograndezephyr und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#10 von Riograndezephyr , 22.07.2023 17:50

Hallo,
Danke für den langen Text und die Erklärung . Und ja, du warst erfolgreich :-) Habe schon zwei Extensions bestellt.
Liebe Grüße Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#11 von Riograndezephyr , 24.07.2023 14:17

Und noch eine Auflösung. Habe Peco angeschrieben und die haben gleich geantwortet. Wie schon vermutet, die Plastikteile sind ine Attrappe für einen Stellmechanismus: "These parts are for the dummy (non-working) turnout operating lever which can be positioned to one side of the tiebar."


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#12 von Railstefan , 25.07.2023 14:13

Hallo Sebastian,

nur ein kleiner Tipp von einem "Elektriker":
bitte niemals Kabel abschneiden, sondern ggfs aufgewickelt unter der Platte befestigen, denn irgendwann braucht man die mal (z B nach einem Umbau) und dann fehlen sie... - Murphy lässt grüßen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#13 von Riograndezephyr , 25.07.2023 14:49

Danke für den Tipp. So mache ich das dann :-)

Werde aber noch einen Schrumpfschlauch drüber schieben denn das Kabel ist blank an der Weiche.


Railstefan hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#14 von LagoMaggioreExpress , 17.08.2023 10:08

Hey Sebastian,

auch wenn dein Thread schon ein paar Tage alt ist, gebe ich gerne meine Erfahrungen mit dem Peco-Hm Gleissystem dazu: Beim LagoMaggioreExpress fahre ich ausschließlich auf Peco-H0m-Gleisen und bin damit sehr zufrieden. Die Gleise und Weichen sind betriebssicher (die Anlage läuft schon über 5 Jahre) und sehen, wenn sie ordentliche eingeschottert und gealtert sind, auch vorbildlich aus.

Zu deinen konkreten Fragen:
Das Kunststoffspritzteil ist eine Stellhebel-Attrappe für ortsbediente Handweichen. Das Stellgewicht ist bei den Deutschen wie auch bei den Schweizer Schmalspurbahnen z.T. schwarz weiß (damit wird die Grundstellung angezeigt) oder gelb (keine Grundstellung). Mir ist in der Schweiz aber auch schon mal ein oranger Stellhebel untergekommen.

Die Polarisierungsdrähte würde ich in jedem Fall zur Herzstückpolarisierung nutzen. Irgendwann hast Du, wie auch schon hier im Verlauf beschrieben, ein zweiachsiges Fahrzeug im Bestand. Auch wenn kleine Fahrzeuge mit PowerPack ausgestattet sind, möchte ich auf keinen Fall auf die Polarisierung verzichten, da man damit auch wirklich vorbildlich langsam rangieren kann. Den angesprochenen extra-Switch von Peco benötigst du nur für die Peco-Antriebe. Die meisten Weichantriebe habe eine Funktion zur Polarisierung.

Hier mal ein Foto einer für Schmalspurbahnen komplexen Weichenstraße im Bahnhofsvorfeld von Lacorno.


In meinem Blog findest du zwei Beiträge zum Gleisbau mit Peco und zur Herzstückpolarisierung einer doppelten Gleisverbindung.

Viel Spaß beim Bau deiner H0m-Anlage!

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#15 von Riograndezephyr , 21.08.2023 15:33

Hallo Dominik,
danke für deine Antwort. Ich habe mich nach all den Empfehlungen hier im Forum auch für die Herzstückpolarisierung entschieden und mir die Extension für meinen Switchpilot geholt. Ein erstes Trockemodul zum Testen der Verkabelung habe ich schon verkabelt aber noch keine Zeit zum Ausprobieren gehabt.
Tolle Anlage hast Du, sieht gut aus.
Nochmal danke für Deine Antowrt
Liebe Grüße
Sebastian


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#16 von lernkern , 22.08.2023 15:15

Moin.

Ich habe hier mal ein Bild einer Peco H0m Weiche als Bildlink:

https://modellexklusiv.de/bilder/produkt...-L160-mm_b2.jpg

Die Weichenzungen, die Flügelschienen und das Herzstück bis zum stumpfen Ende der Weiche werden über die Polarisierung mit Strom versorgt.
Du musst am stumpfen Ende der Weiche (im Bild links) also dafür Sorge tragen, dass kein elektrischer Kontakt zur nächsten Schiene besteht, sonst produzierst du einen Kurzschluss.

Oder du bearbeitest die Weiche nach, so wie hier (Beitrag 44) beschrieben. Ich habe meine Weichen damals nachbearbeitet, das haben sie mit etwas Glück überlebt... Heute würde ich es glaub nicht mehr machen.
Im oben verlinkten Thread beginnt "meine" Weichendiskussion auf Seite 2, Beitrag30. Evtl auch interessant für dich...?

Die Peco H0m Gleise sind sehr gut, ein wenig basteln ist ja immer: Bei Tillig werden die Zungen nicht ab Werk in Endlage gehalten.

Polarisieren würde ich auf alle Fälle.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Riograndezephyr hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Peco Weichen HOm anschließen und Teile

#17 von Riograndezephyr , 22.08.2023 22:35

Hi,
ja das mit den Isolierverbindern kenne ich von meiner N Anlage, Nachbearbeiten werde ich glaube ich nicht. Ich habe jetz mal auf meinem 40 x 50 cm Übungsbrett eine Weiche mit Gleisen an allen Anschlüssen verlötet. Sobald unser Besuch weg ist, und ich wieder zeit habe, werde ich es mal ausprobieren
Liebe Grüße
Sebastian


lernkern hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


   

Piko Lock digital Umbau mSD3
Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz