Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

#1 von ledi001 , 07.08.2023 17:54

Hallo,

ich habe hier meinen Gleisplan als Blockdiagramm vom Bahnhofsbereich mit Betriebswerk1 und 2. Ich bin mir aber unsicher, ob die Platzierung der Signale so korrekt ist?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke!Bild entfernt (keine Rechte)


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

#2 von Railstefan , 08.08.2023 15:01

Hallo Ledi,

ich bin nicht ganz sicher, aber Wartezeichen plus Gleissperr-Signale an den beiden BW-Ausfahrten erscheinen mir doppelt, mag aber auch von der Entfernung BW - Weiche zum Bahnhof abhängen.

Aus dem unteren Dampflok-BW darf man auf dem blauen Streckengleis nur nach links fahren? Oder was möchtest du mit dem gelben Pfeil links von der Weiche andeuten? Dann dürfen die Loks aus diesem BW nicht direkt Richtung Bahnhof fahren...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ledi001 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

#3 von ledi001 , 09.08.2023 14:21

Hallo Stefan,

die blaue Strecke ist Gleis 3 wo von rechts kommend in den BH eingefahren und über die Kreuzungsweiche nach links ausgefahren wird.

LG

Heimo


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

#4 von volkerS , 09.08.2023 14:45

Hallo Heimo,
wenn die Darstellung aller Signale auch ihre möglichen Signalbilder meint ist dies soweit korrekt wenn alle Kreuzungen DKWs sind.
Da beide BWs in Strecken bzw. Bahnhofsgleise führen müssten mechanische Gleissperren bzw. Schutzweichen, speziell Dampflok BW, vorhanden sein. Auf dem Plan sind zumindest für die mechanischen Gleissperren die Zwerg-Gleissperrsignale ausreichend.
An den Streckengleisen hast du zu den Blocksignalen auch Vorsignale dargestellt. Dann müssten aber auch die Ausfahrsignale Bahnhof sowie die Einfahrtsignale Vorsignale haben oder zwischen Ausfahrsignal und erstem Blocksignal ein Vorsignal bzw. Einfahrtsignal und Ausfahrtsignal ein Vorsignal stehen. Standort wäre jeweils hinter der letzten Weiche bzw. am Anfang der Bahnsteige. Letzteres in meinen Augen eher ungewöhnlich, Die Situation Vorsignal hinter der letzten Weiche Ausfahrt gibt es dagegen z,B, in Hochheim/Main Richtung Mainz-Kastel.
Volker


ledi001 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisplan BH mit BW - Korrekte Platzierung der Signale?

#5 von HLB , 20.08.2023 22:13

Hallo ledi,
1. Vorsignale: Wie bereits von Volker angesprochen, sollten weitere Vorsignale aufgestellt werden.
1a.für die Ausfahrsignale: Da Deine Bahnhofsgleise sicherlich nicht so lang sind (mit Weichenbereich nicht länger als der Bremsweg/Vorsignalabstand) sollten diese an den Einfahrsignalen angebracht werden.
1b. Für die ersten Blocksignale auf der Strecke: Denkbar wäre diese an den Ausfahrsignalen anzubringen, aber einfacher und vorbildnäher wäre es, diese hinter der letzten Weiche auf zu stellen. Eventuell könnte man diese noch mit einem weißen Zusatzlicht versehen, um einen verkürzten Vorsignalabstand zu kennzeichnen.
Bei der gelben Strecke steht das erste Blocksignal in einer engen Kurve hinter Gebäuden. Hier bietet sich ein Vorsignalwiederholer an. Dieser hat den gleichen Signalschirm wie ein normales Vorsignal, hat aber keinen Briefumschlag.
2. Gleissperrsignale: An Bahnhofsgleisen vor Weichen, die nicht mit Ausfahrsignalen abgesichert sind, sollten Gleissperrsignale aufgestellt werden. Ebenso sollten an in den Bahnhof einlaufenden Gleisen vor Weichen Gleissperrsignale stehen.
3. hinter den Einfahrsignalen wären Rangierhalttafeln (Ra 10) angebracht.

Gruß HLB


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


   

Peco Weichen HOm anschließen und Teile
MÄrklin H0 Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz