Ich möchte mir eine Anlage aufbauen die sich sehr stark an der Anlage Nr. 5 aus dem Märklin Gleisplanbuch 700 orientiert. Ich verwende dazu M-Gleise und werde zusätzlich unterirdisch einen Schattenbahnhof einbauen.
Mir ist leider nicht ganz klar wie der Gleisplan-Vorschlag die Signale platziert, respektive ich würde gerne bestätigt haben, ob meine Vermutungen richtig sind und z.B. finde ich die isolierten Strecken die dann mit dem 7072 Stellpult mit den Signalen 7041 wieder "unter Strom gesetzt" werden können etwas komisch platziert, da resp. ich hätte die Signale etwas mehr an den Start des isolierten Stücks verschoben. Märklin platziert diese in den Plänen eher am Ende der Strecke.
Ich würde gerne zum besseren Verständnis ein Bild des originalen Plans einfügen - aber da hat Märklin wohl keine Freude? Ansonsten würde ich später das aus meiner Gleisplanungssoftware hier platzieren.
Zusätzliche Frage: in diesem Plan werden pro Signal 7041 zwei Abschnitte eines Stellpultes zugewiesen, also 2x Anschlüsse rot und grün. Ich verstehe jedoch nicht, warum dies so gemacht werden soll, das Signal hat gar nicht soviele Anschlüsse (1x gelb, 1x blau-rot, 1x blau-grün, 1x blau-orange + zwei rote Anschlusskabel für den Fahrstrom). Evtl. einfach wegen dem orangen Anschluss?
Nachdem der Zug bzw die Lok ja vor dem Signal zu stehen kommen soll, ist das Signal am Ende des isolierten Abschnitts anzuordnen. So hat es Märklin bei den Anlagen - wo immer möglich - wohl auch gehalten.
Aus Sicht der rein technischen Funktion des Signals mit zugeordnetem, isolierten Abschnitt muss das natürlich nicht sein.
ah OK, verstehe, das leuchtet mir nun ein und macht so schon Sinn. Ich denke ich werde später im Forum Anlagenbau einmal meinen aktuellen Stand hochladen, damit dieser kommentiert und kritisiert werden kann - evtl. habe ich noch etwas übersehen :-)
also die Loks haben einen gewissen Nachlauf wenn der Strom aus ist, um also Vorbildgerecht vor dem Signal zu halten ist der Stromloseteil vor dem Signal, auch haben Märklin Dampflok ihren Schleifer meist im Tender und die würden mit dem Führerhaus erst nach dem Signal zu stehen kommen.
Das Signal 7041 ist ein Ungekoppeltes Hauptsignal das drei Signalbilder anzeigen kann: Fahrt (blaues Kabel, grüner Stecker), Stop(blaues Kabel, roter Stecker) und Langsamfahrt (blaues Kabel und oranger Stecker) . Es wird meist vor Weichen gestellt, wo zwei Fahrtrichtungen möglich sind. Zeigt die Weiche gerade erfolgt Fahrt mit einem Flügel gehoben, zeigt die Weiche auf abbiegen wird Fahrt, als Langsamfahrt angezeigt und zwei Flügen werden gehoben. Welches Vorbildgerechte Signalbild das Signal anzeigt ist also von Stellung der Weiche abhängig.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große