Hauptsignal 7041 harkt - geht nicht auf Stopp

#1 von Shihan , 01.10.2023 19:30

Hallo zusammen

Ich bin am Aufbau meiner Spielanlage und habe die Elektrik für eine der Strecken praktisch fertig. Mir ist nun aufgefallen, dass ein Hauptsignal (Märklin 7041) praktisch immer harkt (es gab am Anfang mal eine Phase, wo es keine Probleme gab).

Wenn ich auf Fahrt oder langsame fahrt Stelle (grün/orange), dann stellt das Signal korrekt um. Wenn ich jedoch Stopp drücke (rot), dann bewegen sich die Flügel nur ganz leicht nach unten aber nicht in die Stopp-Position. Man hört das brummen der Spulen und merkt dass es einen "Kampf" gibt. Irgendetwas scheint in der Mechanik zu blockieren. Wenn ich mit dem Finger nachhelfe, geht es in die korrekte Position.

Ich bin mir aber nicht sicher, wo genau das Problem liegt und wollte jetzt noch nicht selber gross was rumfummeln, bevor ich nicht evtl. zuvor einige Tipps erhalten habe. Die Ursache kann wohl intern sein beim "Kolben" oder wie man das nennt, dass der nicht ganz in die richtige Position kommt oder irgendwo am Signalmast blockiert etwas.

Habe ein Video, hoffe man erkennt das Blockieren/Vibrieren:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hat wer eine Idee?


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Hauptsignal 7041 hakt - geht nicht auf Stopp

#2 von Railwolf , 01.10.2023 23:10

Hallo,

erst mal: harken tut der Gärtner mit der Harke.

Dann: auf deinem Clip sieht man nicht übermäßig viel. Ja, da ist augenscheinlich ein Widerstand beim Schalten. Aber wo der ist? In der Spule? Im Gestänge? Vielleicht auch in der Mitnahme des zweiten Flügels?

Zitat von Shihan im Beitrag #1
Wenn ich mit dem Finger nachhelfe, geht es in die korrekte Position.


Wie hilfst du da nach? Drückst du auf den Signalflügel? Schiebst du den Anker im Antrieb?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Hauptsignal 7041 hakt - geht nicht auf Stopp

#3 von floete100 , 01.10.2023 23:23

Der Signalmast wird nur von einer Schraube am Fuß gehalten. Schraub ihn los - dann kannst du feststellen, ob es am Mast oder am Antrieb hakt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Shihan hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Hauptsignal 7041 hakt - geht nicht auf Stopp

#4 von alexus , 02.10.2023 07:38

Hallo Sihan

Tja, da gibt es einige Möglichkeiten der Ursache und die eine Patentlösung gibt es nicht.

Als erstes den Tip von Rainer (Floete100) testen > eingrenzen ob die Schwergängigkeit an den Spulen oder Mast liegt.

Beim Mast können die feinen Gelenke leider rosten, verschmutzen und gerade beim 7041 mit seinem Doppelflügel führt das dann zu dem Problem. Oder es ist eine der beiden Stellstangen leicht verbogen. Vorsichtig daran gehen, die Stellstangen sind aus Federstahl, können an den Biegungen schon mal brechen, Ersatzteile muß man selbst anfertigen. Es kann sich auch der Umlenkhebel unten am Mastfuß verkanten.

Bei dem 3-fach Spulenkörper hast du auch einige Möglichkeiten.
Schalterfedern zu hart eingestellt, Schubstange verstaubt, verschmutzt, Grate am Kunststoff der Schubstange, Rost an den Eiseneinlagen in der Schubstange, ein Kabel reibt an der Schubstange usw..

Wenn ich bei einem meiner Signale so ein Problem habe wird dieses komplett zerlegt und revidiert (am Mast geht aber nicht viel). Beim Funktionstest muß das Signal an einem auf 14V eingestellten Trafo einwandfrei funktionieren, so richtig mit „tschak-tschak“ schalten.

Tante Edit: Am Signalflügel sollte man nicht so viel „schalten“, das ist ein ziemlich großer Hebel der dann die Kräfte auf die Gelenke und Stellstangen überträgt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Shihan hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Hauptsignal 7041 harckt - geht nicht auf Stopp

#5 von Shihan , 02.10.2023 08:05

Danke für die Antworten und die grammatikalische Ergänzung :-)

Ich habe am oberen Flügel leicht nach unten gedrückt, um nachzuhelfen.

Werde nun mal den Mast abschrauen, um zu sehen, ob das Problem am Mast liegt oder nicht. Ich vermute es ist eher im Gehäuse.

Denke ich werde das Innenleben so oder so mal säubern und schauen ob sich was bessert.


Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Hauptsignal 7041 harckt - geht nicht auf Stopp

#6 von Shihan , 02.10.2023 11:22

OK, ich konnte das Problem lösen. Was blockiert hatte, war das kleine Kontaktblech (nennt man das Feder, ich sehe keine Federn sonst) das im Bild vorne rechts unten zu sehen ist.

Ich habe es leicht am rechten Rand gebogen, so dass es nicht mehr einhängen kann. Das Signal läuft nun zuverlässig und die Stopp-Position wird ohne Problem eingenommen.


floete100 hat sich bedankt!
Shihan  
Shihan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.03.2023
Ort: Kanton Zürich, Schweiz


RE: Hauptsignal 7041 harckt - geht nicht auf Stopp

#7 von floete100 , 02.10.2023 11:30

Sehr schön.

Feder ist richtig - das ist eine der Kontaktfedern der Zugbeeinflussung.

Beim Biegen musst du allerdings auf die richtige Position des silbernen "Kontakthütchens" auf der Feder achten: In Stellung Fahrt und Langsamfahrt müssen die Hütchen beider Federn auf dem darunterliegenden Kontaktblech sitzen, in Stellung Halt nur das Hütchen einer der Federn.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Bau eines Bahnbetriebswerkes
herpa, Löwenzahn, Peter Lustig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz