Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#1 von Zugschubser , 18.03.2023 14:47

Guten Tag allerseits,

mein Projekt der Nachrüstung von Lokomotiven auf Telex Kupplung macht es wohl erforderlich, dass ich auch eine Rangierlok habe
die kompatibel zu der (neuen) Märklin Kurzkupplung ist, die alte Telex meiner alten V60 ist es bekanntlich nicht. Mit dieser kann ich die
Wagengarnituren die mit der alten Märklin Bügelkupplung versehen sind rangieren,- Garnituren mit modernen Kupplungen nicht.
Da mein Budget keine 200,- EUR - 300,- EUR für das neuste Modell hergibt, fiel mein Augenmerk nun auf ältere Modelle der V36 von Märklin.
Insbesondere auf das rote Modell 3446.
Sehe ich es richtig, dass dieses Modell NEM Schächte hat, in die ich die aktuelle Telex Kupplung einschieben könnte?
Würde die Höhe stimmen?
Der DELTA Decoder, der in diesen Modellen wohl eingebaut ist, ließe sich an der MS2 bekannt machen, die Telex Kupplung anlöten?
Hat der DELTA Decoder die Funktion "Telex", wie sie ein Mld3 Decoder hat? CV15.

Sehe ich es richtig, dass das Schwarze Modell 3546 rein Analog ist, der komplette Umbau auf HLA & Mld3 Decoder vorzunehmen wäre?
Hier habe ich gelesen, dass der Motor zu hoch ist und nachbearbeitet werden müsste.
Diese Lok keinen NEM Schacht hat,- daher für meine Zwecke nicht geeignet ist?

Denn beide Modelle werden so für 80,- - 100,- EUR gehandelt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#2 von rainerkrüger , 18.03.2023 15:16

Hallo Matthias, ich habe meine V 36 Katalognr 3146 nach der Anleitung von unsrem Forumskollegen Mario -kurz MAC- umgebaut. allerdings ohne Sound. HLA , Telex und einen Lopi 4 sowie auch die von Mario angebotenen LED Platinen für die Beleuchtung und der Bastelspass kann beginnen. Ich bin mi meinem Umbau sehr zufrieden.
mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#3 von rhb651 , 18.03.2023 15:16

Hi Matthias,
Der Delta Decoder 66032 hat eine schaltbare Funktion. Ich würde die Lok auf HLA umbauen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#4 von rhb651 , 18.03.2023 15:18


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#5 von alexus , 18.03.2023 15:19

Hallo Matthias

Zum Delta Decoder: Es gab m. W. n. nur einen Delta Decoder der Telex konnte, ich kenn den aus der BR 86 Delta Telex. Andere Delta Decoder haben keine schaltbare Funktion, bzw. max. Licht.
Dieser Decoder schaltet über die Schaltreihenfolge Umschaltimpuls die Telex und Fahrtrichtung. Nicht über eine Funktionstaste.

Und braucht die Märklin NEM-Telex nicht auch eine besondere Ansteuerung um einen Durchbrennen zu vermeiden?

Was anderes: Warum funktioniert bei dir die alte Telex nicht mit den Märklin Kurzkupplungen? Die alte V60 mit alter Telex ist meine liebste Rangierlok, auch die BR 85 und 86 mit den alten Telexen funktionieren mit allen bei mir vorhandenen Kupplungen. Das wären Relex-, Bügelkupplungen, Märklin Kurzkupplungen alt und neu und auch mit der Roco Universalkupplung.
Das einzige was ich machen mußte war die Kupplungsprallplatte und den Haken ein wenig durch biegen anzupassen (die Ohren an der ganz alten mußten natürlich weg).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#6 von rhb651 , 18.03.2023 15:31

Wie geschrieben, Alex,
der 66032 hatte zum Licht eine schaltbare Funktion. Das muss nur was umgeleitet werden
https://www.jus-kn.de/66032_d.htm
Habe ich im Einsatz.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#7 von Zugschubser , 18.03.2023 15:48

Hi,

bin Baff,- Danke für die zahlreichen Antworten,- dank Mario wird es dann wohl eine "kleine Schwarze", da nach dem Beitrag von Alex der Delta Decoder eh keine
Zusatzfunktionen zulässt. Ja,- die neuen Telex sollte man mit der "autom. Abschaltfunktion" betreiben.
Marios entscheidender Hinweis ist in der Stückliste der NEM Schacht, das Modell das Mario umgebaut hat wird ja für noch weniger Euronen angeboten.
Incl. Umbauequipment käme man bei so 100,- EUR raus. Sehr gut!

Zitat von alexus im Beitrag #5
Das einzige was ich machen mußte war die Kupplungsprallplatte und den Haken ein wenig durch biegen anzupassen (die Ohren an der ganz alten mußten natürlich weg).

Alex, Du weißt,- nach fest kommt ab,- in diesem Sinne habe ich mich noch nicht getraut die Telex zu bearbeiten,- eine zusätzliche V36 würde sich aber auch nicht schlecht machen.
Ja,- auf der Schad Seite war ich auch schon. Ich habe auch hier im Forum gelesen "Delta Lok rennt los". Daher wäre der Delta Decoder eh ein Kompromiss.
Umbau auf moderne Technik ist da schon besser, macht auch mehr Spaß.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#8 von Bimmer , 18.03.2023 15:55

Zitat von rhb651 im Beitrag #3
Hi Matthias,
Der Delta Decoder 66032 hat eine schaltbare Funktion. Ich würde die Lok auf HLA umbauen.


Der 66032 ist eine Ausnahme unter den Deltas, da er eine schaltbare Funktion hat im vergleich zu allen anderen Deltas. Zu der Funktion schreibt Märklin: "Eine Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar." Das klingt nach: immer nur die, nicht in Fahrtrichtung befindliche, Kupplung reagiert. Das hat im Spielbetrieb manch eine Einschränkung und würde ich nicht empfehlen.

Deltadecoder, die original in Loks ohne Funktionen verbaut waren, haben auch keine ungenutzten Schaltfunktionen.

Um eine ältere Märklin Lok unter Beibehaltung des Allstrommotors und zwei erweiterten Funktionen umzubauen, brauchts einen Märklin "Digital" MM2 Decoder. C80 bzw 6080 Decoder, erkennbar an der Aufschrift "701.13" auf dem Decoderbaustein. Aber Vorsicht, nur wenige haben 1 schaltbare Zusatzfunktion und die gibts eigentlich nur noch gebraucht.

Bei Umbau auf einen HLA Motor sind die oben gnannten Decoder nicht nutzbar. Da empfehle ich einen Märklin FX (mit Funktionen) oder auch einen ESU LokPilot ab V3.0. mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#9 von alexus , 18.03.2023 15:59

Hallo Matthias

Zitat von Zugschubser im Beitrag #7
Zitat von alexus im Beitrag #5Das einzige was ich machen mußte war die Kupplungsprallplatte und den Haken ein wenig durch biegen anzupassen (die Ohren an der ganz alten mußten natürlich weg)

Alex, Du weißt,- nach fest kommt ab,- in diesem Sinne habe ich mich noch nicht getraut die Telex zu bearbeiten,- eine zusätzliche V36 würde sich aber auch nicht schlecht machen.


Da ist nur ein ganz klein wenig zu biegen. Die Prallplatte muß zum Haken hin eine kleine Neigung zur Lok hin bekommen damit der flachere Bügel der Kurzkupplungen auflaufen kann. Das biegen geht am besten mit einer guten feinen Spitzzange ohne Hieb.
Das Risiko das da was abbricht ist m. M. n. sehr gering da es nur kleine Veränderungen sind.

Ich versuche mal ein gutes "Profilbild" zu machen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#10 von Varg , 18.03.2023 16:00

Zitat von alexus im Beitrag #5


Was anderes: Warum funktioniert bei dir die alte Telex nicht mit den Märklin Kurzkupplungen? Die alte V60 mit alter Telex ist meine liebste Rangierlok, auch die BR 85 und 86 mit den alten Telexen funktionieren mit allen bei mir vorhandenen Kupplungen.


Das hätte ich jetzt auch gefragt.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#11 von alexus , 18.03.2023 17:20

Hallo zusammen

@Zugschubser : So, mal ein paar (4) Bilder.
Die Lok ist eine ältere V60 von Märklin mit der alten Telexkupplung, der Wagen ein Märklin Rungenwagen mit alter Kurzkupplung, die neue funktioniert sogar noch etwas besser da der Bügel flacher liegt.









Auf dem letzten Bild kann man die kleinen Veränderungen sehr gut erkennen.
Die ganze Kupplung etwas nach unten gebogen, ab der Öffnung für die Telexgabel, das Prallblech entsprechend wieder schräger. Natürlich darauf achten das die Telexgabel nicht am Haken hängenbleibt.
Die Biegerei machte ich in kleinen Schritten, da bricht so schnell nichts ab (es sei denn man ist Uri Geller).

Damit laufen die Bügel der Kupplungen fast ohne Widerstand über den Haken, nur sehr, sehr leicht laufende Wagen werden angeschoben statt zu kuppeln. Ab 2-3 Wagen gehts immer. Abkuppeln geht auch problemlos. Die alten Relex-, Bügelkupplungen halten auch.
Ganauso hab ich auch die Kupplungen an der BR 85 und 86 "mißhandelt".
Der Hauptvorteil ist, wie ich finde, das mit dieser Modifikation alle Kupplungen die einen Bügel haben an- und abgekuppelt werden können, was ich von den automatischen Kurzkupplungen nicht sagen kann.
In meinem Bestand befinden (befanden) sich außerdem Märklin Klotztelex, Roco ferngesteuerte Kupplung (Krois Kupplung ferngesteuert). Die haben alle so ihre Probleme mit alten Relex- und Bügelkupplungen (oder sind magnetisch, Krois).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Zugschubser, Langsamfahrer und Andreas Poths haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#12 von Zugschubser , 19.03.2023 00:25

Guten Morgen,

der Tieflader mit der V 36 ist unterwegs. Die weiteren erforderlichen Teile für den Umbau auch.
Was nicht heisst, Alex, dass ich nicht auch die Telex der V60 bearbeiten werde.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#13 von Andreas Poths , 19.03.2023 10:54

Zitat von alexus im Beitrag #11
Hallo zusammen





Auf dem letzten Bild kann man die kleinen Veränderungen sehr gut erkennen.
Die ganze Kupplung etwas nach unten gebogen, ab der Öffnung für die Telexgabel, das Prallblech entsprechend wieder schräger. Natürlich darauf achten das die Telexgabel nicht am Haken hängenbleibt.
Die Biegerei machte ich in kleinen Schritten, da bricht so schnell nichts ab (es sei denn man ist Uri Geller).
.



Moin Alex,
so in etwa hab ich es auch gemacht. Die Fanggabel (nenn ich mal so...) entfernt und Haken und Prellblech leicht gebogen; Haken zur Lok hin , Blech von Lok leicht weg.
Zusätzlich habe ich aber noch den Haken mit einer Feile bearbeitet; und zwar so, daß er sich nach oben hin verjüngt. Dadurch wird dem Haken die "Steilheit" etwas genommen. Danach sollte man den Haken nocht rundherum schmiergeln, da sich beim Feilen feine Grate bilden (können).
So funzt die (Ent-)Kuppelei mit Relex- und Kurzkupplungen sehr gut. Ok...Ausnahmen gibt es auch bei mir....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#14 von Zugschubser , 26.03.2023 18:49

Hallo Allerseits,

vielen Dank nochmal,- der Umbau ist vollzogen. Ganz so aufwändig wie Mario es beschrieben hat nun nicht,- eine LED Funzel reicht mir völlig, auch auf den Pufferspeicher habe ich (noch) verzichtet.
Warum "noch"? Ich habe das Gefühl, da die Lok an der Achse unter dem Fahrerhaus die Haftreifen hat, klemmt es an manchen Stellen mit dem Massekontakt zum Gleis.
Besser überbrückt wären kritische Stellen doch, wenn die Achse in de rmitte die Haftreifen hätte.
Spräche etwas dagegen, die Achse mit Haftreifen in die Mitte zu setzen? Brächte dies überhaupt etwas, ich dachte mir, dann wären kurze masseunterbrechungen ggf. besser überbrückt?
Denn für so einen "knubbeligen" Märklin Pufferspeicher ist kein Platz mehr.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#15 von Railstefan , 27.03.2023 17:17

Hallo Matthias,

Haftreifen in der Mitte dürfte eher schlechter werden, denn dann kippelt die Lok ja über die Haftreifen-Achse und nur eine der anderen hat noch Kontakt.
Mit Haftreifen am Ende, ist immer die am anderen Ende garantiert auch auf der Schiene, also sicherer Masse-Kontakt.

Was helfen kann, ist eine Reinigung der Achslager von altem Fett und Öl.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche ältere Märklin V36 soll ich nehmen?

#16 von Zugschubser , 28.03.2023 08:59

Hallo Stefan,

um ein kippeln zu vermeiden, verschwinden die Haftreifen doch in einer Nut. Hier ist nicht zu viel Öl die Ursache, sondern, dass durch die Anordnung der Achsen die Überbrückung von stromlosen Abschnittchen auf z.B. Weichen nicht sooo toll gegeben ist.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kork wellt
M-Gleis: Isolierte Strecken zu Signalen 7041 (Hauptsignal)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz