RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#1 von 103 113-7 , 22.02.2017 12:21

Hallo,
ich möchte mir gerne die neue Märklin 42'er kaufen. Sie soll ja im März ausgeliefert werden. Mein lokaler Dealer macht mir auch einen super Preis mit rund 15 Prozent Nachlass, da es dieses Jahr ein großes Neuheitenpaket wird. Nun stehe ich vor folgender Frage:
Welche soll ich nehmen:
Die 39042 mit Sound zu UVP 449,99 oder
die 39043 ohne Sound zu UVP 389,99.

Ab und zu fahre ich mal mit Sound, insbesondere bei meinen absoluten Lieblingsloks, wozu die 42'er nicht zählt. Ebenso bin ich noch analog unterwegs und bei den Märklin Sounddecodern wird ja dann kein Sound abgespielt - im Gegensatz zu den ESU Loksound Decodern. Als Digitalzentrale habe ich die ECOS lI, so dass mir das mfx Plus mit Betriebsvorräten nix bringt.
Somit reduziert sich der Vorteil für die 39042 auf den Sound. Mir stellt sich die Frage, ob das rd. 60 Euro rechtfertigt? Ich präferiere da den ESU Loksound aufgrund der Programmierbarkeit (Lokprogrammer ist auch vorhanden) und des analogen Sounds. Auch war ja bisher der Märklinsound nicht so berauschend im Vergleich zu ESU oder Zimo. Allerdings kostet ein Loksound rd. 100 Euro. Also 40 Euro für einen Märklindecoder, den ich eigentlich dann nicht mehr benötige. Im Verkauf werde ich das wohl kaum erzielen.
Von daher die konkreten Fragen:
Lohnen 60 Euro mehr für den Märklin Sounddecoder?
Oder doch die soundlose Variante nehmen und ESU Loksound nachrüsten?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#2 von 103 113-7 , 22.02.2017 12:30

Noch ein Nachtrag:

Man könnte ja auch die Trix zu 369,99 UVP nehmen. Aber mit Schleifer und Decoder kommt sie wohl teurer. Und dann noch evt. das Korrigieren des Radsatzinnenmaßes. Das würde sich wohl bei 20 Euro nicht rechnen, insbesondrte wegen des Umbaurisikos?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#3 von supermoee , 22.02.2017 12:31

Hallo Michael,

Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es keine Allgemeinregeln.

ESU hat kein Soundfile für die Br42. Daher warte ich persönlich erst auf die Soundversion von Märklin. Anhand der Qualität des Sounds werde ich entscheiden, welche Version ich mir eventuell kaufe und ob ich sie mir kaufe. Die Lok ist eh keine limitierte Auflage, daher kann ich auch warten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#4 von Raimund , 22.02.2017 13:06

Hi Michael,

ich würde auch erst mal warten und mir die Soundlok bei deinem Dealer anhören (hat der an deinen Sonderpreis ein "Verfallsdatum" geknüpft? Ich hoffe nicht.) ...und ich denke, dass von ESU und Zimo entsprechende Soundprojekte kommen werden (als lebendige Vorlage gibt es ja die CFL 5519); ich selbst bin aber auch nicht so sehr auf Sound aus, obwohl sich schon eine ganze Menge an Soundloks angesammelt haben (ganz schlimm ist für mich die Märklin 23, bei der ab einer best. Geschwindigkeit die Auspuffschläge halbiert sind; bin mit Dampfloks vor der Haustür aufgewachsen).

Für mich muß in erster Linie auch die Frontansicht stimmen! Wenn Märklin die Maschine wie das Vorserienmuster heraus bringt, bekommt meine Wien-Liliput 42 555 (deren Kurvengängigkeit schon verbessert wurde) keine Märklin-Schwester, aber das ist allein meine Prämisse

Also: übereil nichts, die Kleine fährt dir nicht davon

Grüße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#5 von maier ( gelöscht ) , 22.02.2017 13:24

Hallo!
Eine Entscheidung ist sicher nicht so leicht; würde die Soundvariante wählen; der Sound wird in letzter Zeit
immer besser; bei allen Herstellern.
Denke da jetzt an die "Klapperschlange" von Roco (72151).
Allein die Geräusche der Dampfpfeife sind das Geld Wert.
MfG


maier

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#6 von Barmer Bergbahn , 22.02.2017 15:29

Abwarten, Tee trinken, die erste Auslieferung abwarten und ggf. mittels Video etc. eine erste Einschätzung treffen. Danach zum Händler und sich das Teil mal zeigen lassen. Fertig ist der Entscheidungsprozess.

Wenn der Händler den "Superpreis" nur an eine Vorbestellung bindet, ist das in meinen Augen nicht seriös. Mein Händler macht auch einen guten Preis mit der Vorbestellung, es besteht aber bei Nichtgefallen keine Kaufverpflichtung.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.02.2017 15:51

Hallo Michael,
also - wie wichtig ist Dir denn die Lok? Wenn Du sie unbedingt willst, dann bestelle sie vor, aber nicht wegen der in meinen Augen "lausigen" 15% vom UVP, sondern weil es vielleicht gerade das Modell ist, ohne das Deine Sammlung nicht komplett wäre.

Sound- oder Soundlose Variante? Mangels besserer Alternative müsstest Du den Märklin Sound akzeptieren, habe ich leider auch schon machen müssen. Wenn Dir der Krach eh auf den Senkel geht, dann nimm die Soundlose Version.

Persönlich werde ich keine einzige Lok mehr vorbestellen - es sei denn sie wird speziell für mich gebaut:
1. Es gibt zu viele "Katzen im Sack"
2. z.B. Neuheit TR 22265 S 2/6 blau aus 2016: UVP: 499,-- Vorbestellpreis ca. 450,-- und jetzt bekommt man das Teil für unter 350,-- nachgeschmissen. Meine ohne Vorbestellung kostete 339,--!

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#8 von hu.ms , 22.02.2017 18:02

Vorbestellen auf keinen fall - wer warten kann spart geld.

Wenn die mätrix 42er verfügbar sind werde ich soundvergleiche anstellen.
Sollte mir - wider erwarten - der mä sound zusagen warte ich wie immer ab bis mein preislimit erreicht ist.
Wahrscheidlicher ist jedoch, dass mir zimo- oder d&h-sound für schwere zweizylinder güterdampfloks besser gefällt.
Dann wird die sound- und decoderlose trix BR42 gekauft, sobald sie für unter 280€ zu haben ist. Den puko-schleifer für 4€ habe ich auf vorrat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#9 von Wirth , 22.02.2017 18:38

Hallo,

wenn Du eine soundlose Lok anschließend mit einem Sounddecoder ausstatten willst, wird das teurer als gleich die Lok mit Sound zu kaufen.

Den höheren Preis sehe ich dann nur durch einen deutlich besseren Sound gerechtfertigt. Ich denke, der Sound von Märklin wird recht gut sein.

Guter Sound ist beim Kunden ein wichtiges Kriterium geworden, Das wissen mittlerweile auch die Hersteller.

Siehe:
ROCO mit Zimo
Piko mit ESU
Brawa mit D&H
Märklin mit Eigenproduktion

Speziell Zimo und D&H haben an Bedeutung und Marktanteil gewonnen.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#10 von hu.ms , 22.02.2017 18:43

Zitat von Wirth im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Ich denke, der Sound von Märklin wird recht gut sein.

Was veranlasst dich zu dieser einschätzung bzw. welcher märklin-dampfloksound gefällt dir ?

Die anderen hersteller machen es besser und kaufen das bestmögliche von den sound-profis zu.
Für mich hinkt mä mit der sound-eigenentwicklung immer noch hinterher.
Die hardware der neuen msd3 passt. An der software (sonddateien) fehlts.
Ganz abgesehen davon, dass sie immer noch nicht die besten verfügbaren lautsprecher (smartphone) verbauen
und damit mehr tieftonanteil erreichen könnten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#11 von supermoee , 22.02.2017 20:40

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Was veranlasst dich zu dieser einschätzung bzw. welcher märklin-dampfloksound gefällt dir ?
Hubert



Hallo Hubert,

Der Sound der letztjährigen Br95, VT95 und Br144 war sehr gut z.B.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#12 von 103 113-7 , 22.02.2017 21:30

Hallo,

schon mal vorab vielen Dank für Eure Ratschläge. Ein paar super Ratschläge habt Ihr mir schon gegeben.

Sehr gut der Hinweis, dass es von ESU noch keinen 42-spezifischen Sound gibt. Ich hätte sonst an einen Sound einer Zweizylinder Güterzugdampflok wie 041 Altbaukessel, 041/042 (41 Neubaukessel) (wobei bei 042 das Kohleschaufeln fehlt) oder 43 (gibt es den überhaupt?) oder gar 050/50 oder 52 gedacht.
Was meint Ihr? Könnten diese Sounds passen?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#13 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.02.2017 22:02

[quote="103 113-7" post_id=1658983 time=1487795458 user_id=15509]
Hallo,

schon mal vorab vielen Dank für Eure Ratschläge. Ein paar super Ratschläge habt Ihr mir schon gegeben.

Sehr gut der Hinweis, dass es von ESU noch keinen 42-spezifischen Sound gibt. Ich hätte sonst an einen Sound einer Zweizylinder Güterzugdampflok wie 041 Altbaukessel, 041/042 (41 Neubaukessel) (wobei bei 042 das Kohleschaufeln fehlt) oder 43 (gibt es den überhaupt?) oder gar 050/50 oder 52 gedacht.
Was meint Ihr? Könnten diese Sounds passen?
[/quote]

Wie soll ein Sound einer völlig anderen Baureihe zur 42 passen?


Ronny_Sommer

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#14 von Lokpaint , 22.02.2017 22:22

Hallo

Wieso soll eine 42 anders klingen als z.B. eine 52?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#15 von Hutze 61 , 22.02.2017 22:43

Hallo Michael,

stände ich vor der Entscheidung, würde ich die Lok ohne Sound kaufen. Ich würde dann einen ESU Loksound/Zimo-Sounddecoder je nach Gusto einbauen, kombiniert mit einem Zimo LS und einem neueren von ESU verfügbaren 2 Zylinder Sound/Henningsound, siehe unten.

Begründung: Zum Einen klingen Märklin Schlepptenderloks (da habe ich so einige von) mehr oder weniger nach Blechdose, da sich der LS im Tendergehäuse befindet und der LS nicht die beste Qualität hat. Allein die Verlagerung des LS (profisorisch) ins Führerhaus verbessert den Sound deutlich. Zudem kommen die LS qualitativ nicht an die Zimo LS ran. Hier müsste ich für meine Ansprüche eh selber Hand anlegen.

Ich glaube zum Anderen nicht, dass es noch viele Personen gibt, die den typischen Sound einer 42 noch aus eigener Erfahrung kennen. Die aus Polen und Bulgarien zurückgekauften Maschinen (Museumsmaschinen) haben sicherlich im Laufe der Jahrzehnte so einige Änderungen über sich ergehen lassen müssen, so dass fraglich ist, inwieweit das noch Originalsound ist. Gleiches trfft sicherlich auf die im östlichen Europa noch vorhanden Maschinen zu. Daher würde mir ein "guter" 2-Zylindersound einer artverwandten Maschine , z.B. Br52 (Triebwerk), ausreichen. Hier gibt es m.W. sowohl von Esu und vorallem auch von Henning (mit Zimo Sounddecoder) entsprechende Soundprojekte.
Die erwähnten D & H Decoder kann ch nicht beurteilen.

Die "Zusammensetzung/Abmischung" des Sounds soll sich ja auch bei Mä dtl. verbessert haben, aber da würde ich mich bei einer Vorbestellung nicht drauf verlassen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#16 von hu.ms , 22.02.2017 22:50

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Was veranlasst dich zu dieser einschätzung bzw. welcher märklin-dampfloksound gefällt dir ?
Hubert

Hallo Hubert,
Der Sound der letztjährigen Br95, VT95 und Br144 war sehr gut z.B.
Gruss
Stephan

Naja eine ist etwas wenig - ich hatte ja dampfloksound geschrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#17 von 99_6001 , 23.02.2017 09:03

Hallo.

@ Bart & Axel:

Die sich in Luxemburg befindliche betriebsfähige CFL 5519 (42 2729)
(Bj. 1948, Einsatz von 1949 - 1964, ab 1965 Denkmal in Bettemburg, seit 1991 wieder betriebsfähig)
befindet sich quasi im Ursprungszustand, da die CFL nur die ACFI-Anlage (Kesselspeisewasser-Aufbereitungsanlage) nachgerüstet hat.

Die 42er klingt viel kräftiger als eine 52er (bedingt durch die andere Bauart des Kessels, der Zylinder, Schornsteins, etc...).

siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=jch9_NdmIiA&t=80s

Da Märklin für die Konstruktion der 42er die 5519 eingehend studiert hat, hoffe ich, dass der Sound auch passt

MfG

Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#18 von Barmer Bergbahn , 23.02.2017 09:20

Denke auch, dass es keine Alternativen bei anderen Loks gibt. Klar, wenn einem alles egal, Hauptsache es zischt und macht pfffttt, dann ... Aber nee, lassen wenn das.

Fakt ist, dass es aktuell keinen 42er Sound am Markt gibt. Fakt ist aber auch, dass sich dies ändern könnte, ja (man beachte bitte den Konjunktiv).
Mit der BR 95 hat Märklin gezeigt, dass sie gute Sound-Projekte können. Es gibt auch andere gute Beispiele. Klar ist aber auch, dass Märklin da nie so gut sein kann, wie einer der Spezialisten. Und das Märklin nun einmal nicht zukaufen will muss der Kunde halt akzeptieren.

Mit der Luxemburger Maschine stände ein Vorbild parat. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Märklin sich da bemüht hat.

Da alles hilft dem TE jetzt nicht unbedingt weiter, da er noch analog fährt und zudem den Sound nicht zwingend notwendig erachtet.
Daher mein persönlicher Rat.
- keine Vorbestellung
- mit etwas Geduld und Ruhe die Auslieferung und den sicheren ersten Preisverfall im Internet abwarten
- dann bei der soundlosen Variante zuschlagen und glücklich sein
- ggf. später mit einschlägigen Nachrüstsounds umbauen

That's it.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#19 von DeMorpheus , 23.02.2017 09:55

[quote="103 113-7" post_id=1658983 time=1487795458 user_id=15509][...] 041/042 (41 Neubaukessel) (wobei bei 042 das Kohleschaufeln fehlt) [...]
[/quote]Eine 042 ist ja auch eine auf Ölfeuerung umgebaute (0)41 und hat mit der 42 nichts zu tun. Auch der Sound der kohlegefeuerten (0)41 wäre eher nur "angenähert" passend.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#20 von Wilstein , 23.02.2017 11:05

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1659103 time=1487838017 user_id=3890]
Denke auch, dass es keine Alternativen bei anderen Loks gibt. Klar, wenn einem alles egal, Hauptsache es zischt und macht pfffttt, dann ... Aber nee, lassen wenn das.

Fakt ist, dass es aktuell keinen 42er Sound am Markt gibt. Fakt ist aber auch, dass sich dies ändern könnte, ja (man beachte bitte den Konjunktiv).
Mit der BR 95 hat Märklin gezeigt, dass sie gute Sound-Projekte können. Es gibt auch andere gute Beispiele. Klar ist aber auch, dass Märklin da nie so gut sein kann, wie einer der Spezialisten. Und das Märklin nun einmal nicht zukaufen will muss der Kunde halt akzeptieren.

Mit der Luxemburger Maschine stände ein Vorbild parat. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Märklin sich da bemüht hat.

Da alles hilft dem TE jetzt nicht unbedingt weiter, da er noch analog fährt und zudem den Sound nicht zwingend notwendig erachtet.
Daher mein persönlicher Rat.
- keine Vorbestellung
- mit etwas Geduld und Ruhe die Auslieferung und den sicheren ersten Preisverfall im Internet abwarten
- dann bei der soundlosen Variante zuschlagen und glücklich sein
- ggf. später mit einschlägigen Nachrüstsounds umbauen

That's it.
[/quote]

Moin,

viele der angebotenen Soundprojekte entstammen irgendwelchen Soundbaukästen, dies gilt insbesondere für Dampfloksounds der Fa. Märklin, aber auch anderer Hersteller. Deshalb ist nicht unbedingt der Sound einer BR 45 drin, nur weil auf dem Etikett auch BR 45 drauf steht. Ich habe gestern z. B. einer BR 55 den ESU Sound der BR 94 (T16.1) aufgespielt, eben weil der einfach richtig gut klingt und viele verschiedene Sounds beinhaltet. Zudem kann man mit dem Lokprogrammer das Soundprojekt individuell nach Geschmack und/oder Einsatzart bearbeiten.
Natürlich sollte man Differenzieren zwischen dem Sound einer großen Dampflok wie z. B. einer BR 44 und einer T3, oder zwischen einer Drei- und Zweilylinder-Maschine. Viel unpassender als einen nicht unbedingt authentischen Sound finde ich, wenn die Dampfschläge nicht zu den Radumdrehungen passen, was in etwa vergleicbar wäre, als wenn die eine Hälfte eines Orchester einen 4/4 und die andere Hälfte einen 7/4 Takt in verschiedenen Tempi spielt, also ich würde da sofort "AUFHÖREN" rufen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#21 von Erich Müller , 23.02.2017 11:52

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1659103 time=1487838017 user_id=3890]
Klar ist aber auch, dass Märklin da nie so gut sein kann, wie einer der Spezialisten.
[/quote]

Das ist alles andere als klar. Mit Wasser kochen sie alle, und die technischen wie personellen wie finanziellen Möglichkeiten hat Märklin allemal.
Die Decoderschmieden sind Kleinbetriebe (esu hat <20 Beschäftigte, soweit ich weiß), die speziellen Soundhersteller... ?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#22 von Barmer Bergbahn , 23.02.2017 12:21

[quote="Erich Müller" post_id=1659159 time=1487847150 user_id=26147]
[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1659103 time=1487838017 user_id=3890]
Klar ist aber auch, dass Märklin da nie so gut sein kann, wie einer der Spezialisten.
[/quote]

Das ist alles andere als klar. Mit Wasser kochen sie alle, und die technischen wie personellen wie finanziellen Möglichkeiten hat Märklin allemal.
Die Decoderschmieden sind Kleinbetriebe (esu hat <20 Beschäftigte, soweit ich weiß), die speziellen Soundhersteller... ?
[/quote]

Das sehe ich komplett anders. Den Aufwand, den beispielsweise ein Henning in jahrelanger Kleinstarbeit und mittels Ein-Mann-Unternehmen betrieben hat, kann kein großes Unternehmen mitgehen. So eine Detailarbeit ist unendlich teuer für ein Unternehmen.
Und dann noch mal zum Thema Spezialisierung. Warum wohl gibt es Spezialisten? Gibt es in jeder Branche und ebenso auch im Metier Modellbahn. Natürlich kann oder könnte Märklin - aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Danach geht es um Nuancen und es sind eben die kleinen aber feinen Details, die dann den Unterschied machen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#23 von 103 113-7 , 23.02.2017 12:22

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

[quote="103 113-7" post_id=1658983 time=1487795458 user_id=15509][...] 041/042 (41 Neubaukessel) (wobei bei 042 das Kohleschaufeln fehlt) [...]

Eine 042 ist ja auch eine auf Ölfeuerung umgebaute (0)41 und hat mit der 42 nichts zu tun. Auch der Sound der kohlegefeuerten (0)41 wäre eher nur "angenähert" passend.
[/quote]

Hallo Moritz,
dass eine 42 mit einer 042 bzw. 41 Öl nichts zu tun hat ist mir klar. Mir geht es darum, einen passenden Alternativsound zu finden mangels des passenden Sounds bei ESU o. a. Und da wäre das naheliegendste wohl eine andere Güterzuglok jener Zeit (1935 bis 1945) mit 2 Zylindern. Da kämen m. E. nur die von mir genannten Loks in Frage.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#24 von 103 113-7 , 23.02.2017 12:33

Zitat von Wirth im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo,

wenn Du eine soundlose Lok anschließend mit einem Sounddecoder ausstatten willst, wird das teurer als gleich die Lok mit Sound zu kaufen.

Den höheren Preis sehe ich dann nur durch einen deutlich besseren Sound gerechtfertigt. Ich denke, der Sound von Märklin wird recht gut sein.

Guter Sound ist beim Kunden ein wichtiges Kriterium geworden, Das wissen mittlerweile auch die Hersteller.

Siehe:
ROCO mit Zimo
Piko mit ESU
Brawa mit D&H
Märklin mit Eigenproduktion

Speziell Zimo und D&H haben an Bedeutung und Marktanteil gewonnen.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,
genau das ist auch immer meine Überlegung ob ich zur Soundvariante greife. Meon zweites Argument ist dann noch die freie Programmierbarkeit und vor allem die Kompatibilität zum ESU Lokprogrammer, den ich habe. Damit kann ich nämlich die Loks bequem programmieren und updaten. Insbesondere andere/neuere Soundprojekte aufspielen. Das geht i.d.R. beim OEM Sounddecoder ab Werk nicht. Das gilt für alle Hersteller, nicht nur Märklin.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#25 von supermoee , 23.02.2017 13:26

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Naja eine ist etwas wenig - ich hatte ja dampfloksound geschrieben.

Hubert



Hallo Hubert,

Von anderen Loks kann ich nicht berichten. Das waren meine einzigen Märklin Lok- Käufe in 2016.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz