RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#51 von Wilstein , 14.06.2017 10:23

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Guten Abend Thomas,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

zur Info hier ein Video meiner frisch eingetroffenen BR 42 555 (39043). Zur Zugkraft sei angemerkt, dass die Lok bei mir einen Erzzug, bestehend aus 20 Großraumselbstentladewagen die Gleiswendel (3 - 4% Steigung) hochzieht - ich denke, das sollte reichen.



ich bin so frei und übersetze Deine quantitativen Angaben in eine nachvollziehbare Größe:
Erzwagen mit Ladungseinsatz = ca. 100g pro Wagen
20 * 100g = 2000g Wagenmasse. 3,5% *2000g/100 = 70g
Fahrwiderstand der Erz-Wagen = ca. 1,5%
1,5%*2000g/100 = 30g
Lokmasse ca. 500g; 3,5% von 500g = ca. 17,5g
Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g
Die Lok ist damit noch lange nicht am Ende: ich habe kein Schleudern beobachten können, daher dürfte das Maximum bei >200g liegen.
Und diese Zugmasse ist mehr als genug, wie Du schon geschrieben hast.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Moin Stephan-Alexander,

also in Mathe war ich keine Leuchte, wäre mir deshalb nie in den Sinn gekommen, die Last so genau auszurechnen, danke dafür! Einmal hat die Lok dann aber doch leicht geschleudert, allerdings an einer Stelle, die bautechnisch bedingt etwas über 4% Steigung aufweist. Beim Vorbild würde hier sicher eine Schublok zum Einsatz kommen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#52 von supermoee , 14.06.2017 11:06

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?


Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g
Die Lok ist damit noch lange nicht am Ende: ich habe kein Schleudern beobachten können, daher dürfte das Maximum bei >200g liegen.



Hallo S-A,

laut MIBA ist die Lok, zumindest bei Vorwärtsfahrt, am Ende. Sie haben (wenn ich mich richtig erinnere) 119g gemessen.

Bei Rückwärtsfahrt kommt sie noch an die 178g ran.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#53 von Mattlink , 14.06.2017 13:02

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?


Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g
Die Lok ist damit noch lange nicht am Ende: ich habe kein Schleudern beobachten können, daher dürfte das Maximum bei >200g liegen.



Hallo S-A,

laut MIBA ist die Lok, zumindest bei Vorwärtsfahrt, am Ende. Sie haben (wenn ich mich richtig erinnere) 119g gemessen.

Bei Rückwärtsfahrt kommt sie noch an die 178g ran.

Gruss

Stephan



Hallo,

ja, sowas habe ich auch gelesen. Der Unterschied sei "konstuktionsbedingt". Wobei mich das schon wundert: Die Lok wird über die 4. (feststehende) Achse mit Haftreifen angetrieben, aber gerade diese Achse sollte bei Rückwärtsfahrt eigentlich eher entlastet werden? Ich habe es selber noch nicht probiert, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass eine 5-achsige Lok mit Haftreifen auf der 4. Achse (5. Achse gefedert) vorwärts besser zieht aus rückwärts.

Kann schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen das die Lok tatsächlich rückwärts mehr zieht? Oder habt Ihr andere Erfahrungen? Bei mir ist es mit Testbetrieb schwierig, da ich keine eigene Anlage habe...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#54 von Wilstein , 14.06.2017 13:23

Moin,

ich hab's gerade mal getestet, auch Rückwärts zieht die 42 die 20 Erzwagen bequem die Wendel hoch. Es sei noch angemerkt, dass im
besagten Gleiswendel der R3 Radius (553,9 mm) verbaut ist. Je enger der Radius, desto höher die Reibung und somit höheres Zuggewicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#55 von Mattlink , 14.06.2017 15:13

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Moin,

ich hab's gerade mal getestet, auch Rückwärts zieht die 42 die 20 Erzwagen bequem die Wendel hoch. Es sei noch angemerkt, dass im
besagten Gleiswendel der R3 Radius (553,9 mm) verbaut ist. Je enger der Radius, desto höher die Reibung und somit höheres Zuggewicht.



Hallo Thomas,

na das wäre doch in beiden Richtungen vollkommen ausreichend. Da wäre ein - möglicherweise vorhandener - Unterschied eigentlich uninteressant.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#56 von SAH , 15.06.2017 14:28

Guten Tag Thomas,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g


also in Mathe war ich keine Leuchte, wäre mir deshalb nie in den Sinn gekommen, die Last so genau auszurechnen, danke dafür! Einmal hat die Lok dann aber doch leicht geschleudert, allerdings an einer Stelle, die bautechnisch bedingt etwas über 4% Steigung aufweist. Beim Vorbild würde hier sicher eine Schublok zum Einsatz kommen.



entscheidend ist die Beobachtung des Schleuderns. Nach meinen Erfahrungen beginnt beobachtbares Schleudern erst bei ca. 50% des Maximlwerts.
Aufgrund Deines Beitrags bin ich auf eine Idee gekommen:
Zum Thema Zugmassen Loks und Anzahl angehängter Wagen habe ich bereits einige Online-Rechner:
Online Wagenzahlanzeiger bei bekannter Zugmasse der Lok (mit Steigungseinstellung)
Onlinerechner Wagenzugmasse bei bekannten, mechanischen Wageneigenschaften
Es fehlt noch eine Umsetztabelle Anzahl gezogener Wagen (Steigung, Radius) auf abgeschätzte Zugmasse.
In Deinem Fall kam es "ganz gut" hin im Vergleich mit der MIBA.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#57 von SAH , 15.06.2017 14:44

Guten Tag Stephan und Matthias,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Gesamtzugmasse = 70 + 30 + 18g = 118g
Die Lok ist damit noch lange nicht am Ende: ich habe kein Schleudern beobachten können, daher dürfte das Maximum bei >200g liegen.


laut MIBA ist die Lok, zumindest bei Vorwärtsfahrt, am Ende. Sie haben (wenn ich mich richtig erinnere) 119g gemessen.
Bei Rückwärtsfahrt kommt sie noch an die 178g ran.


ja, sowas habe ich auch gelesen. Der Unterschied sei "konstuktionsbedingt". Wobei mich das schon wundert: Die Lok wird über die 4. (feststehende) Achse mit Haftreifen angetrieben, aber gerade diese Achse sollte bei Rückwärtsfahrt eigentlich eher entlastet werden? Ich habe es selber noch nicht probiert, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass eine 5-achsige Lok mit Haftreifen auf der 4. Achse (5. Achse gefedert) vorwärts besser zieht aus rückwärts.
Kann schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen das die Lok tatsächlich rückwärts mehr zieht? Oder habt Ihr andere Erfahrungen? Bei mir ist es mit Testbetrieb schwierig, da ich keine eigene Anlage habe...



bei angehängter Last wird die Lok vom Schwerpunkt in Richtung Kupplung gezogen. Bei Vorwärtsfahrt also zur 5. Achse und zum Tender. Letzterer treibt nicht an. Es bleibt also 4.Achse (wegen der HR etwas dicker als die anderen Achsen) und die 5. Achse mangels HR mit geringem Beitrag. Die vorderen Achsen werden hingegen entlastet.
Sofern die 42 ähnlich schwer ist, wie die Franco-Crosti 50.40 (37040), so haben 4. und 5. Achse zusammen ca. 135g (zum Vergleich: die alte 50, Nr. 3084 hatte ca. 140g auf der 5. Achse und ca. 120 auf der 3. Achse).
Bei Rückwärtsfahrt werden die vorderen, Kuppelstangengetriebenen Achsen zum Antrieb hinzugezogen und die Zugmasse steigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#58 von Mattlink , 15.06.2017 18:21

Zitat von SAH im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Guten Tag Stephan und Matthias,

...

bei angehängter Last wird die Lok vom Schwerpunkt in Richtung Kupplung gezogen. Bei Vorwärtsfahrt also zur 5. Achse und zum Tender. Letzterer treibt nicht an. Es bleibt also 4.Achse (wegen der HR etwas dicker als die anderen Achsen) und die 5. Achse mangels HR mit geringem Beitrag. Die vorderen Achsen werden hingegen entlastet.
Sofern die 42 ähnlich schwer ist, wie die Franco-Crosti 50.40 (37040), so haben 4. und 5. Achse zusammen ca. 135g (zum Vergleich: die alte 50, Nr. 3084 hatte ca. 140g auf der 5. Achse und ca. 120 auf der 3. Achse).
Bei Rückwärtsfahrt werden die vorderen, Kuppelstangengetriebenen Achsen zum Antrieb hinzugezogen und die Zugmasse steigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo,

Die Lok hat zwei feststehende Achsen, die das Hauptgewicht der Lok tragen. Das sind die Achsen 1 und 4, alle andere Achsen sind gefedert, und daher weniger stark belastet. Achse 1 und 4 unterscheiden sich eklatant in der Reibung, da die 4. Achse die Haftreifen hat.

Also ich hatte jetzt angenommen, dass bei Vorwärtsfahrt eben das Gewicht stark auf die 4. Achse verlagert wird, und eben auch leicht auf die 5. Achse. Das Hauptgewicht dann aber auf der Haftreifenachse ist, und damit die Reibung grundsätzlich erhöht wird.

Rückwärts hätte ich gedacht, dass die Last auf die 1. Achse verlagert wird, die keinen Haftreifen hat, die Achsen 2 und 3 sind gefedert, bauen daher nicht viel Reibung auf. Wenn die Last stark auf die 1. Achse verlagert ist, wird dabei die 4. Achse mit Haftreifen entlastet, daher hätte ich vermutet, dass die Lok rückwärts weniger ziehen kann...

Soweit halt meine Überlegungen dazu, daher bin ich etwas erstaunt das es tatsächlich anders herum sein soll.

Grundsätzlich ist ja in der Ladungssicherung Gewicht mal Gleitreibbeiwert entscheidend und weil die 4. Achse nun mal den besten Gleitreibbeiwert hat, muss die Lok dann am besten ziehen, wenn die 4. Achse am stärksten belastet wird.

Was ich nicht verstehe: Wieso wird die 4. Achse bei Vorwärtsfahrt weniger stark belastet als Rückwärts??

Grüße,

Matthias

(Oje, das war schon wieder ein wenig Off Topic...)


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#59 von SAH , 17.06.2017 19:37

Guten Abend Matthias,

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Was ich nicht verstehe: Wieso wird die 4. Achse bei Vorwärtsfahrt weniger stark belastet als Rückwärts??



wie sieht die Lok-Tenderverbindung (Kupplung?) aus?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#60 von Mattlink , 18.06.2017 13:11

Hallo,

also die Kupplung verläuft gerade wie z. B. bei der BR 38 oder BR 55. Also direkt unter dem Boden des Führerhauses. Sie hat zum Glück keine Kröpfung und zieht daher auch weitgehend gerade an der Lok.

Das sollte daher bei gezogenem Zug das Gewicht der Lok in Richtung 4. + 5. Achse verlagern...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#61 von magnus , 18.06.2017 15:01

Hallo zusammen,

gerade ausgepackt
Ein paar Details zur 42 555

















Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#62 von Aristides ( gelöscht ) , 27.06.2017 12:57

Guten Tag alle miteinander,

wahrscheinlich wird mein Beitrag Unmut verursachen, aber sei es drum; ich würde nie die Märklin/Trix BR42 kaufen, denn sie hat einen entscheidenden Fehler: Der Abstand zwischen Lok und Tender ist viel zu groß. Roco hatte schon Ende der 70er Jahre mit der BR58 gezeigt, wie man die Lok-Tender-Abstände vorbildnah gestalten kann. Heute, also fast vierzig Jahre später, ist das Unding. Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.

Die Fotos hier zeigen deutlich den beanstandeten Abstand. Für ein solches Spielzeug gäbe ich nie an die 400 € aus.

Aristides


Aristides

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#63 von Wilstein , 27.06.2017 13:26

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Guten Tag alle miteinander,

wahrscheinlich wird mein Beitrag Unmut verursachen, aber sei es drum; ich würde nie die Märklin/Trix BR42 kaufen, denn sie hat einen entscheidenden Fehler: Der Abstand zwischen Lok und Tender ist viel zu groß. Roco hatte schon Ende der 70er Jahre mit der BR58 gezeigt, wie man die Lok-Tender-Abstände vorbildnah gestalten kann. Heute, also fast vierzig Jahre später, ist das Unding. Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.

Die Fotos hier zeigen deutlich den beanstandeten Abstand. Für ein solches Spielzeug gäbe ich nie an die 400 € aus.

Aristides



Dein Beitrag kann überhapt keinen Unmut auslösen weil...

...im H0 Betrieb ein vorbildlicher Lok-Tenderabstand in der Regel nicht möglich ist
...weil es keinen interessiert, dass du für ein Spielzeug keine 400,- Euro ausgeben möchtest
...die Lok-Tenderkupplung der 42 für den Vitrineneinsatz auf nahezu vorbildlichem Abstand eingestellt werden kann
...du die Lok offensichtlich nicht besitzt und trotzdem deinen Senf ablässt
...dieser deshalb total überflüssig ist und es besser wäre wenn du ihn löscht


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#64 von supermoee , 27.06.2017 13:58

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.



Hallo Aristides,

Genau der ist aber notwendig. Ich kämpfe gerade mit einer Brawa Lok, deren Vorlaufachse zwar schön niedrige Spurkränze hat, aber dafür bei jeder zweiten Weiche rausspringt.

Wenn ich wählen könnte, würde ich die hohen Spurkränze bevorzugen. Standmodelle finde ich nicht wirklich interessant.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#65 von Aristides ( gelöscht ) , 27.06.2017 16:52

Hallo,
zwar weiß ich nicht, woher die Polemik kommt ("Senf dazugeben") ,Tatsache ist allerdings, dass betriebssichere Modelle vorbildnäher aussehen dürfen. Ich habe eine Fleischmann HO 2L BR 41 mit vorzüglichen Fahreigenschaften, sehr kurzem Lok-Tender-Abstand und sehr annehmbaren Rädern - Baujahr 1998. Radien bis 380 mm werden anstandslos durchfahren. So, und jetzt?

Vielleicht sollte der nette Forenteilnehmer, der meinte, dass meine Meinung "Senf" sei und daher zu löschen sei, das auf seinen Beitrag, der ungeheuer sachlich ist, beziehen. Wie sagte mein Opa so schön: "o si tacuisses"
Aristides


Aristides

RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#66 von Derrick23 , 27.06.2017 17:23

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.



Hallo Aristides,

Genau der ist aber notwendig. Ich kämpfe gerade mit einer Brawa Lok, deren Vorlaufachse zwar schön niedrige Spurkränze hat, aber dafür bei jeder zweiten Weiche rausspringt.

Wenn ich wählen könnte, würde ich die hohen Spurkränze bevorzugen. Standmodelle finde ich nicht wirklich interessant.

Gruss

Stephan



Ich finde Standmodelle auch nicht interessant, aber die Spurkränze sind ein echtes no-go. RP25 ist halt schon was nettes ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#67 von Wolfspitz , 27.06.2017 17:25

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo,
zwar weiß ich nicht, woher die Polemik kommt ("Senf dazugeben") ,Tatsache ist allerdings, dass betriebssichere Modelle vorbildnäher aussehen dürfen. Ich habe eine Fleischmann HO 2L BR 41 mit vorzüglichen Fahreigenschaften, sehr kurzem Lok-Tender-Abstand und sehr annehmbaren Rädern - Baujahr 1998. Radien bis 380 mm werden anstandslos durchfahren. So, und jetzt?

Vielleicht sollte der nette Forenteilnehmer, der meinte, dass meine Meinung "Senf" sei und daher zu löschen sei, das auf seinen Beitrag, der ungeheuer sachlich ist, beziehen. Wie sagte mein Opa so schön: "o si tacuisses"
Aristides



Für Märklin zählt aber auch Radius 360 mm. Und Stephan schrieb ja, dass er Probleme mit den Weichen hat. Das kann ich bestätigen, ich habe einen Wagen mit niedrigen Spurkränzen, der auf geraden Strecken und in allen Radien einwandfrei läuft, aber auf Weichen entgleist. Hier half nur Rädertausch. Den Lok-Tenderabstand kann man bei allen neueren Märklinloks mit Schlepptender einstellen.


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#68 von Wilstein , 27.06.2017 18:21

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.



Hallo Aristides,

Genau der ist aber notwendig. Ich kämpfe gerade mit einer Brawa Lok, deren Vorlaufachse zwar schön niedrige Spurkränze hat, aber dafür bei jeder zweiten Weiche rausspringt.

Wenn ich wählen könnte, würde ich die hohen Spurkränze bevorzugen. Standmodelle finde ich nicht wirklich interessant.

Gruss

Stephan



Ich finde Standmodelle auch nicht interessant, aber die Spurkränze sind ein echtes no-go. RP25 ist halt schon was nettes ...



Wer sucht der findet. Zu dem sind die Fotos weiter oben quasi eine Vergrößerung des Modells und deshalb sehr ungünstig in Szene gesetzt. Ich habe die 42 und sie macht im Betrieb eine hervorragende Figur. In Punkto Optik und Laufeigenschaften kann sie es locker mit jeder meiner Fleischman, Liliput, Brawa oder Roco Lok aufnehmen, trotz der vermeintlich hohen Spurkränze

Bevor man also seinen Senf hier ablässt, sollte man das Modell selber in der Realität gesehen und getestet haben. Deshalb kann ich deine Ausführungen auch nicht ernst nehmen. Schlauschnackerei sagen wir hier dazu.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#69 von supermoee , 27.06.2017 20:30

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?
RP25 ist halt schon was nettes ...



Nö, nicht auf Märklin Gleise. Da sind sie die reine Hölle.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#70 von Derrick23 , 27.06.2017 20:42

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?
RP25 ist halt schon was nettes ...



Nö, nicht auf Märklin Gleise. Da sind sie die reine Hölle.

Gruss

Stephan



Ich halte da eher die Gleise für, zumindest, den Vorhof zur Hölle ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#71 von supermoee , 27.06.2017 21:19

Zitat von im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?


Ich halte da eher die Gleise für, zumindest, den Vorhof zur Hölle ...




Ich nicht., da ich seit 37 Jahre (nicht immer auf die gleichen ) und über 100 Loks ohne Probleme drauf fahre.

Ich bin kein Fetischist, mir reichen sie völlig aus. Wenn ich sehe, wie mancher MoBa Kollege erstmal die Spurkränze abdrehen muss, damit sein neu erworbenes Modell auf seiner Anlage fahren kann. Nein Danke. Das ist nicht wertend gemeint. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber für mich ist das nichts.

Ich gehe aber auch nicht in Foren und mache deswegen andere Gleissysteme schlecht oder schimpfe über Hersteller, die Rp25 Räder unter ihren Loks montieren. Ich ignoriere sie und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#72 von Mattlink , 27.06.2017 21:28

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Guten Tag alle miteinander,

wahrscheinlich wird mein Beitrag Unmut verursachen, aber sei es drum; ich würde nie die Märklin/Trix BR42 kaufen, denn sie hat einen entscheidenden Fehler: Der Abstand zwischen Lok und Tender ist viel zu groß. Roco hatte schon Ende der 70er Jahre mit der BR58 gezeigt, wie man die Lok-Tender-Abstände vorbildnah gestalten kann. Heute, also fast vierzig Jahre später, ist das Unding. Von den völlig übergroßen Spurkränzen an den Rädern der Vorlaufachse ganz zu schweigen.

Die Fotos hier zeigen deutlich den beanstandeten Abstand. Für ein solches Spielzeug gäbe ich nie an die 400 € aus.

Aristides



Hallo,

also ich habe die aktuelle 42er von Liliput, und jetzt die Märklin 42er. Nachdem ja immer wieder über den Lok Tender Abstand diskutiert wird, habe ich dann mal bei beiden Loks gemessen. Dabei sind für die Liliput Lok 3,3 mm und für Märklin 4 mm heraus gekommen. Die 4 mm sind aber der lange Abstand für den Fahrbetrieb und mit leichtem Zug auf der Kupplung. Wer tatsächlich meint das wäre untragbar, kann das gerne für sich so halten, aber mir fällt es schwer so einen Unsinn wirklich ernst zu nehmen.

Allerdings kann man dann auch gleich weiter machen, und mal schauen was Liliput noch so an Messfehlern "unterlaufen" ist. Z. B. die viel zu breiten Zylinderblöcke...

Du musst das Ding nicht kaufen, und gut.


Übrigens habe ich die Fleischmann BR 41 auf Märklin umgebaut und so auf Märklin K-Gleis eingesetzt. Die Vorlaufachse ist schon empfindlich, aber noch betriebssicher. Vermutlich klappt es deshalb, weil das Rad insgesamt größer als bei der 42er ist?
Wie empfindlich eine Vorlaufachse mit niedrigem Spurkranz sein kann, sieht man z. B. bei der Rivarossi BR 58, wenn man diese im Märklin System einsetzt. Das taugt für die Vitrine, aber nur sehr bedingt für den Betrieb.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#73 von Wilstein , 27.06.2017 23:19

Zitat von Gast im Beitrag Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

Hallo,
zwar weiß ich nicht, woher die Polemik kommt ("Senf dazugeben") ,Tatsache ist allerdings, dass betriebssichere Modelle vorbildnäher aussehen dürfen. Ich habe eine Fleischmann HO 2L BR 41 mit vorzüglichen Fahreigenschaften, sehr kurzem Lok-Tender-Abstand und sehr annehmbaren Rädern - Baujahr 1998. Radien bis 380 mm werden anstandslos durchfahren. So, und jetzt?

Vielleicht sollte der nette Forenteilnehmer, der meinte, dass meine Meinung "Senf" sei und daher zu löschen sei, das auf seinen Beitrag, der ungeheuer sachlich ist, beziehen. Wie sagte mein Opa so schön: "o si tacuisses"
Aristides



Gratulation zu deiner 41. Dann eröffene einen separaten Beitrag über die 41 und führe die Diskussion dort weiter, als hier über ein Modell zu schwadronieren, was du nicht kennst.
Kritik an unkompetentes Geplapper mit einem philosophischen Spruch zu begegnen, bestätigt deinen Entrittsbeitrag.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#74 von hansen , 29.06.2017 21:57

RP 25 hat nicht mit vorbild zu tun, RP 25 ist mehr als dobbel so hoch als vorbild spurkranze. Grüs Lars Hansen


3-leiter ho


hansen  
hansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.05.2009


RE: Welche Märklin 42'er kaufen bzw. vorbestellen?

#75 von Erich Müller , 30.06.2017 07:13

Hallo Lars,

stimmt. Da gibt es noch H0fine, H0pur, P87 und bestimmt eine weitere Norm, die ich vergessen habe... Davon liest man bei den Franzosen, die immer mal wieder verlinkt werden mit Bemerkungen wie "wow, was für ein Modellbau!" Manchmal sogar mit funktionierender Schraubenkupplung. In H0.
Sieht auch Klasse aus. Keine Frage.
Ich habe aber noch nie eine Anlage gesehen in einer dieser Rad-Schiene-Normen, auf der auch Züge fahren. Immer nur Standbilder. Und soweit ich mich entsinne, auch nur Dioramen, was die Frage einer Kehrkurve vermeidet...

Deshalb hege ich den Verdacht, dass diese Normen für Schaudioramen, vielleicht noch für ein Rangierdiorama geeignet sind (welcher Aufwand muss dann beim Weichenbau getrieben werden?), für eine Fahranlage aber nicht.

Und da Modellbahn immer Kompromisse beinhaltet, ist RP25 dann ein Kompromiss bei der Rad-Schiene-Norm (aber ein sehr guter), die NEM-Vorgaben, an denen sich die verschiedenen Großserienhersteller orientieren, ebenfalls (aber mit weniger Gewicht auf dem Aussehen und mehr auf der Fahrsicherheit und Kompatibilität zum Existierenden).

Schön, wenn man die Wahl hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz