Von Peco H0m Code 75 aufs Zahnstangengleis Bemo Code 70

#1 von 3Stern , 06.11.2023 06:13

Eine Frage zum Thema Kompatibilität unter verschiedenen H0m Gleisen…

Bisher habe ich immer H0m Peco Code 75 verbaut und eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Vielleicht möchte ich ja aber auch mal noch ein Modul bauen mit einem Zahnstangen-Abschnitt.
Meines Wissens ist das Bemo H0m Zahnstangengleis aber Code 83 oder Code 70
Da stellt mir natürlich die Frage ob ich hier überhaupt draufkomme?
Ich meine, gibt es ne Möglichkeit, ab dem Peco H0m Code 75 auch mal auf einen Abschnitt mit Bemo Zahnstange Code 83 oder Code 70 zu fahren?
Oder gibt es da irgendwelche Übergangsstücke?
Oder lässt sich allenfalls das Peco Gleis gar mit Zahnstange nach-/ausrüsten?

Liebe Grüsse und guten Start in die neue Woche:
3Stern


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


RE: Von Peco H0m Code 75 aufs Zahnstangengleis Bemo Code 70

#2 von BoboEGR , 06.11.2023 14:10

Moin,

Zahnstange würde ich generell die Gleise von BEMO verwenden (Art.Nr. 4245017) inkl. Ein- und Ausfahrt (4245027), vor allem wenn man von BEMO auch das Fahrmaterial hat.
Vor der Ein- oder Ausfahrt geht auch PECO Code 75, zur Not ein wenig schleifen für einen sauberen Übergang.

BEMO Zahnstange ist übrigens generell Code 70 mit 1,8mm Schienenhöhe.

Ob es Umbausätze fürs PECO Code 75 gibt weiß ich nicht, eventuell bei einem Schweizer Spezialisten.

Alternativ gibt es noch Ferro-Suisse, ob man das allerdings noch irgendwo kaufen kann?

Hier noch ein Link (keine Werbung!) vom Weichen Walter: https://www.weichen-walter.de/produkte/G...ail/12_abt.html

Erfahrungsgemäß sollten Ein- und Ausfahrt ohne Bogen, ohne Steigung und mit "langen" Stück verbaut werden (Betriebssicherheit) und Zahnstange generell mit großzügigen Radius (500 mm plus) verbaut werden. Bei den Steigungen kann man nach Ein- und Ausfahrt schon ordentlich zulangen. Das mit in die Planung einbeziehen und vorher mal im Trockenen testen.

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


3Stern hat sich bedankt!
 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Von Peco H0m Code 75 aufs Zahnstangengleis Bemo Code 70

#3 von 3Stern , 06.11.2023 14:35

Hallo Sven

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Gute Idee übrigens ... mal einen Testabschnitt zu machen.
Werde das mal weiter verfolgen / testen und gerne dann hier berichten.

Den Weichen Walter kenne ich persönlich. Werde ihn auch mal fragen.

Liebe Grüsse:

Pascal


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


   

Die Eusthal-Bahn - M-Gleis Nostalgie auf nur ca. 2 Quadratmetern Grundfläche
Wie Beleuchtung einer Unterführung Epoche III-IV ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz