Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#1 von Nuggelping , 14.03.2024 14:37

Guten Tag,
Ich bin Jansoch und plane eine neue Spur N Anlage.
Bisher habe ich eine kleine Anlage mit Minitrix Gleismaterial, Litfinski Digitalkomponenten, einer Lenz Digitalsteuerung und Traincontroller als Software betrieben.
Wie es immer so ist, die nächste Anlage soll anders "perfekter" und auch ein Stück grösser werden.
Die grösste Änderung soll mit dem Umstieg auf das Gleissystem Code 55 von Peco vollzogen und alle Weichen mit Unterflurantrieben ausgerüstet werden.
Was mich noch sehr beschäftigt sind die Weichenantriebe. Was nehme ich und warum nehme ich genau das?
Es gibt wie immer einen Kompromiss. Ich habe bisher Schaltdecoder für Magnetartikel genutzt, die ich auf Grund der Menge und Kosten gerne weiter nutzen möchte.

Was für Weichenantriebe würdet Ihr empfehlen?

Was sagt Ihr zu den PM-1 oder PM-10? Sind wohl beide von Peco und damit in der Kombi zu den Peco Weichen durchaus erprobt.

VG Janosch


Nuggelping  
Nuggelping
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2024


RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#2 von Blackflag , 14.03.2024 18:16

Hallo Janosch,

Ich kann dir die Weichenantriebe von MTB empfehlen; aber schau selbst.

Ansonsten schau mal ins 1zu160.

Ciao
U


Blackflag  
Blackflag
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2022
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#3 von 8erberg , 15.03.2024 06:30

Hallo,

die Peco-"Kanonenschlag"-Weichenantriebe ziehen im Schaltaugenblick über 2,5 A (PM-1) bzw. 1,1 Ampere (PM-10) wieviel kann ein Litfinski-Antrieb liefern?

Damit fällt der PM-1 für Digitalbetrieb quasi aus, bleibt also der PM-10. Vom Krach abgesehen: robust, jedoch muss man das Herzstück "selber versorgen" wenn man sicheren Betrieb möchte.

Daher empfehl ich lieber Servos oder motorische Antriebe die das mitmachen. Die Weichendecoder kann man bei motorischen Antrieben mittels Adapter z.b. von Staerz weiterverwenden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Nuggelping hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#4 von Stahlblauberlin , 15.03.2024 11:25

Wenn eh neu gebaut wird würde ich nur noch mit Servos arbeiten. Unschlagbar günstig, vorbildlich langsam (bei Bedarf), sehr leise und sehr sparsam im Stromverbrauch. 50-60 mA beim Stellvorgang, bei mit Schaltreglern für die 5V ausgestatteten Dekodern ca. ein Drittel davon.


Nuggelping hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#5 von cAMPus , 16.03.2024 13:16

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Wenn eh neu gebaut wird würde ich nur noch mit Servos arbeiten. Unschlagbar günstig, vorbildlich langsam (bei Bedarf), sehr leise und sehr sparsam im Stromverbrauch. 50-60 mA beim Stellvorgang, bei mit Schaltreglern für die 5V ausgestatteten Dekodern ca. ein Drittel davon.


so sehe ich das auch. Und es gibt auch geeignete Servos mit Servohalterung oder separate Servohalterungen zur Befestigung unter der Weiche / der Weichenträgerplatte zu kaufen.
Befestigungen selbst herstellen kann man auch auf einfache Weise ...

Gruß Ulrich

Bild entfernt (keine Rechte)


Nuggelping hat sich bedankt!
 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#6 von Nuggelping , 30.03.2024 21:43

Hallo Modellbahner,

ich habe mir mal ein paar Weichenantriebe von Conrad bestellt. Baue mir gerade eine kleine Peco Code 55 Teststrecke mit Radien, Weichen und Parallelgleisen auf.
Über die Weichenantriebe kann man ja sagen was man will, solang wie es die schon gibt, können die nicht sooo schlecht sein. Mit einem Vorwiederstand schalten diese sogar langsam und der Schaltweg von 7mm reicht für eine gutes Anliegen der Weichenzunge.

Hör mir gerne auch Gegenargumente an

VG Janosch


Nuggelping  
Nuggelping
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2024


RE: Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

#7 von cAMPus , 01.04.2024 00:46

Hi,

Zitat von Nuggelping im Beitrag #6
... Weichenantriebe von Conrad ... Hör mir gerne auch Gegenargumente an ...

mein Sohn hatte sie vor 10 Jahren im Einsatz mit Spur N.
Sie funktionierten mit den Fleischmann Piccolo-Weichen sehr gut. Allerdings fand ich sie sehr laut. Mag sein, dass sie mit Vorwiderstand leiser sind. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Ulrich


 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

   

Planung von einem Neuling einer Z Anlage
V 60 107 Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz