Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#1 von Mister Blubb , 03.01.2024 17:24

Hallo,

bin ein absoluter Neuling dieses Hobby´s und habe mal auf Scarm eine kleine Anlage mit Durchsgangsbahnhof und Rangiergleise gebastelt.
Nun sind meine Fragen:
Sind die Steigungen / die Durchgangshöhen in Ordnung?
Wie kann ich die Anlage analog mit zwei Lok´s betreiben? (ich hab mal paar Schalt- und Trenngleise eingefügt)
Wie kann ich ein Zug einfahren und dann den zweiten aus dem Nebengleis losfahren lassen?
Was benötige ich noch zusätzlich?

Ihr seht ich hab Null Ahnung von Schaltungen und automatischen Weichenstellen bzw. von Stormabschaltung und einspeisen.

Anbei ein Gleisplan:
[[File:Alpenbahnhof2.pdf]]

LG
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#2 von JuergenT. , 04.01.2024 06:28

Moin Martin

Der Plan ist eigentlich vom Verlauf schön.
Aber in unserer kleinen Spur gibt es ein paar Kleinigkeit zu beachten.
Du verbaust einige Bogenweichen, die sind aber kritisch zu sehen. Es gibt Loks, die mögen die nicht und entgleisen darauf.
Die Steigungen sind schon sehr heftig, da mußt du deine Loks sorgfältig auswählen im Bezug der Zugkraft (da bleiben fast nur Drehgestellloks).
Die Durchfahrtshöhe sind ca. 4cm (3,5 geht eventuell auch), da kommst du schon auf einige Prozent Steigung bei der Linken Einfahrt.

Für die Abwechslung gibt es bei Märklin Schaltungen für den "Mehrzugbetrieb". Du brauchst die Schaltgleise (auch nicht die Zuverlässigsten)
und die Universalschalter (es gehen aber auch Bistabile Relais).
Dazu kommt, willst du alle in eine Richtung oder Gegenverkehr (das wird aufwändiger, da dazu umgepolt werden muß.

Stromeinspeisungen so oft wie möglich, dazu Trennstellen an den Haltepunkten (aber ggf. mit Durchfahrt in der Gegenrichtung, wäre mit Dioden machbar).
Die Haltestrecke sollte ca. 2 Gleise (z.B. 8500) sein, wenn du Längere Triebzüge nutzt, dann solange wie dieser ist).

Sorry, das ich dir jetzt erst mal alles um die Ohren haue, aber der Frust wird umso größer, wenn du anfängst und es dann Problem gibt.

Für den Automatik Betrieb gibt es ein paar Möglichkeiten, z.B. mit Relais (oder die Universalschalter von M, das sind Relais), Steuerung mit Arduino und Relais, da bin ich außen vor,
oder alles Digital mit Belegmelder und Blöcken und Weichen Decodern (auch für Signale), dazu aber ein Programm und die passende Zentrale, alles ist Möglich.

Achso, für einen sichereren Betrieb baue ich immer die Weichen auf Unterflurantrieb um, dann müssen sie aber immer geschaltet werden.
Und ich nutze für die Weichen und alles Zubehör ein DC Netzteil (z.B. Laptopnetzteil) mit 12, besser 15V, womit alles versorgt wird (auch die Beleuchtung).


Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen


Mister Blubb hat sich bedankt!
 
JuergenT.
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.09.2023
Homepage: Link
Ort: Rovinj / Kroatien
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#3 von 8erberg , 04.01.2024 08:49

Hallo,

Ja, schöner Plan, wenn möglich aber von Rechteckplatte lösen um mehr Strecke für sanftere Steigung hinzubekommen und kleine Radien vermeiden.

Murphys Gesetz sagt ja das der Zug da liegenbleibt wo man kaum rankommt, also Zugriffsmöglichkeiten einplanen.

Die Trenngleise kosten einfach nur ein Heidengeld, isolierverbinder 8954 sind einfacher und viel günstiger.

Ist das so gewollt das Zustellung von Wagen in den Anschlüssen so kompliziert ist (kein Umsetzen von Loks möglich)?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Mister Blubb hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#4 von Mister Blubb , 04.01.2024 13:37

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Infos. Also mit Kritik kann ich super umgehen und deshalb suche ich ja Rat hier.

@Jürgen:
Danke für den Tipp mit den Bogenweichen, dann werde ich den Bahnhof umplanen um mehr gerade Weichen zuverbauen.

Auf der Anlage würde nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren und das mit einer BR 216 und 2 Schnellzugwagen + Gepäck- oder Kühlwagen (siehe Bild) und eine BR V 60 mit max. 3 Wagen (siehe Bild). Die Steigungen packen alle zwei Züge recht gut. Ich kann auch die Steigung schon vor dem linken Tunneleinfahrt beginnen.

Der Tipp mit dem Laptopnetzteil ist top.

@8erberg:
Leider ist mein Platz für die Anlage auf diese max. Masse begrenzt und ich schaue das viel Tunnelbereiche von unten zugänglich sind, so das ich an ein entgleisten Zug rankomme.

Der Tipp mit den Isolierverbinder 8954 ist auch super.

Deine letzte Frage mit den Anschlüssen habe ich leider nicht verstanden. Vll kannst du das mit änderst schreiben?

Nun paar Bilder vom Testaufbau mit Orginalsteigungen und den Zügen die wirklich so (leider ohne Weichen) drauf fahren.


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#5 von 8erberg , 04.01.2024 13:41

Hallo,

wenn Du in einen der Anschlüsse mit der Lok voraus reinfährst kannst Du nicht mehr mit der Lok "heraus", daher plane eine Umfahrungsmöglichkeit, damit sich die Lok "selber befreien" kann.

Es gab sowas auf weniger befahrenen Nebenstrecken (in meinem Heimatort hatten wir so einen Bundeswehr-Anschluß), aber da wurde der Zug geschoben und ein Rangierer war auf dem "vordersten Güterwagen" über Funk mit dem Lokführer verbunden. Sowas war aber immer die Ausnahme.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Mister Blubb hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#6 von Mister Blubb , 04.01.2024 13:42

Sorry da sind die Bilder.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Chrischi84, Stonecutter, Gleisschotter und Ryuu0815 haben sich bedankt!
Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#7 von JuergenT. , 04.01.2024 15:48

Hallo Martin

Wenn es mit dem Testaufbau und den Steigungen so klappt, ist es ok.
Da du nur kurze Züge fahren lässt könnte es auch klappen.
Auf der Fläche kommst du ohne die Bogenweichen nicht aus.
Überprüfe die gut, so das alles funktioniert (Kontakte für die Zungen reinigen) und auf alle Fälle
diese Weichen immer auf ebener, horizontaler Fläche verlegen.
Überlege dir auch, ob du alle Weichen ggf. auf Unterflur umbaust.
D.H., den Antrieb abschneiden und darunter (oder auch etwas entfernt einen Antrieb einbauen (z.B. MTB motorische Antriebe
oder ich nehme gerne für die Märklinweichen die Glöckner Antrieb, welches Bistabile Relais sind). Das hat den Vorteil,
die Weichen liegen immer in einer Stellung an und können nicht aufgeschnitten werden, aber auch nicht in Fahrtrichtung
die Zunge verschoben werden durch die Lok.
Diese Methode verlangt halt das DC Netzteil.
Tipp zum Bahnhof, baue den separat als Platte, da kannst du alles in Ruhe und bequem aufbauen und verkabeln

Vielleicht gönnst du dir noch 2 Rechtsweichen unten am Anschluss. Die halbe Schien raus, die Linksweiche an den Bogen und weiter mit den beiden Rechtsweichen zurück auf die Strecke.
So kannst du umsetzen.
Hier mal ein Bild von deinem Plan mit Raili umgesetzt und mit Schienennamen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gelb = Steigung
Blau = Bahnhof
Grün = Tunnel
Grau = untere Ebene


Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen


Mister Blubb und FelixMB haben sich bedankt!
 
JuergenT.
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.09.2023
Homepage: Link
Ort: Rovinj / Kroatien
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#8 von Mister Blubb , 04.01.2024 18:22

Ein nettes Hallo an euch Profis,

Hammer an was ihr alles denk. Welcher Laie denkt an festgefahrene Loks.
Ja ich hab schon viel rumgeplant aber um die Bogenweichen werde ich nicht rumkommen. Die Idee mit den 2 Rechtsweichen werde ich in mein Geisplan aufnehmen und der Bahnhof bzw. die obere Ebene wollte ich eh als separates Modul komplett aufbauen.
Ich bin für jeden Idee offen und dankbar.

Sonnige Grüße von der schwäbischen Alb
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#9 von RC-Flieger , 04.01.2024 19:51

Hi Martin
Schöner Gleisplan . Werde ich mir mal merken da der evtl auch in TT schön umzusetzen wäre wenn´s soweit ist. Bin mal auf die Landschaftsgestalltung gespannt. Wird´s was schwäbisches?

Gruß von am Schwob, Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Mister Blubb hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#10 von Mister Blubb , 04.01.2024 21:29

Hallo Thomas,

vielen Dank das dir mein Entwurf gefällt. Ich als absoluter Neuling der Modeleisenbahnerszene dachte es soll ein kleiner Durchsgangsbahnhof im Voralpenland, Allgäu oder von der schwäbischen Alb darstellen. Mit 2 Gütergleisen und im Hintergrund soll der Zug hinter einer Stadtmauer in den Tunnel einfahren, um dort in der unteren Ebene ein Salzbergwerk mit Befüllstation, wie ich sie von der Saline Haigerloch kenne, vorbei oder ein zufahren. Dort geht's in den Tunnel und soll vorne wieder über eine Brücke (soll die Straße zur Saline überqueren) ansteigend Richtung Bahnhof gehen. Alles bisel hügelig gestaltet aber nicht mit Fels, eher bewachsene Landschaft wie bei uns von der Alb oder Allgäu.
Ich hoffe du kannst dir es ein wenig vorstellen😁.

Ich bin selber auf das Ergebnis dieses Projekt gespannt.

Sonnige Grüße von der Alb
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#11 von RC-Flieger , 04.01.2024 21:38

Servus Martin
Klar kann ich mir Grad bewachsene Hügel vorstellen. Sieht man hier ja genug davon . Bin mal auf die Umsetzung in dem kleinen Maßstab gespannt. Für meine Augen wär das nix mehr beim Basteln. Ich brauche für H0 schon die Lesebrille .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#12 von Mister Blubb , 05.01.2024 21:10

Hallo zusammen,

ich hab da Mal eine Frage zum Trassenbau. Reicht im Spur Z 3mm Pappelspanplatten aus wenn ich einen Spanntenabstand von max. 100mm nehme?
Darauf würde ich 2mm Kork verlegen.
Bin für jede Anregung offen.

Gruß von der Alb
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#13 von RC-Flieger , 05.01.2024 21:14

Sollte locker reichen. Ich hab 5er genommen und 15-20 cm Spanten Abstand. Für H0.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#14 von Mister Blubb , 05.01.2024 22:52

Hallo Thomas,

danke und das dachte ich auch. Wenn man überall die Bilder sieht kommt der Eindruck rüber als ob alles unter 6-10 mm für eine Trasse zu instabil wäre. Zumindest in Z.

Gruß und chilliges Wochenende
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#15 von schnufel , 06.01.2024 12:48

Hallo Martin,

ich hab bei meiner Spur Z Bahn das dünne Sperrholz aus den Bastelbögen verwendete. Musste bei mir auch nicht viel Strecke überbrücken, ist am Ende aber ordentlich stabil geworden


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#16 von DiRo , 06.01.2024 14:56

Zitat von Mister Blubb im Beitrag #12
Reicht im Spur Z 3mm Pappelspanplatten aus wenn ich einen Spanntenabstand von max. 100mm nehme?
Darauf würde ich 2mm Kork verlegen.

Hallo Martin, bedenke zur Spur Z Trasse, das Verwindungen im Gleis nachteilig für einige Lokomotiven (spz. Dampflokomotiven) sind.
Dein "fliegender" Aufbau zeigt Dir zwar die Grenzen der Zugkraft, aber die Gleise liegen so wie sie verbunden sind. Erst mit der Befestigung dieser treten dann die Probleme auf. Daher besser 5mm Pappelsperrholz einsetzen, Spanten sehr sorgfältig ausrichten, Kork abziehen (schleifen) und Gleise ganzflächig aufkleben, unter zu Hilfenahme einer Leiste, um nicht punktuell zu drücken.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#17 von Mister Blubb , 06.01.2024 23:02

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Dirk für die guten Tipp's der Verlegung des Korks und den Schienen. Das werde ich mir gut merken.

Mit der Stärke der Trasse werde ich höher gehen aber dadurch muß ich das Gefälle im hinteren Bereich steiler gestalten, da sonst die Durchgangshöhe zu niedrig wird.

Über den Unterflurbetrieb der Weichen hab ich mich auch schon mal schlau gemacht.

Wie gesagt ich bin für alle eurer guten Tipp's dankbar.

Grüße
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#18 von DiRo , 07.01.2024 13:27

Schwäche doch nur an der Kreuzung der Gleise die Brettstärke auf 3mm.
Ich fahre in meiner Wendel auf gelasertem Aluminiumblech 3mm. Kork 2mm von Jeweha und die Flexgleise ganzflächig aufgeklebt. Durchfahrtshöhe 3,7cm, habe kein ELok Betrieb!
Die Unterseite der Wendel ist partiell mit
Bild entfernt (keine Rechte)
Antidröhnmaterial 2mm beklebt.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett und Mister Blubb haben sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#19 von Mister Blubb , 08.01.2024 09:10

Genau aussparen an dieser Stelle ist eine Lösung und ich kann das Gefälle bebehalten.

Grüße
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#20 von Mister Blubb , 14.01.2024 18:46

Hallo an euch Ztler,

bin aus der Planungphase raus und hab mal den Grundrahmen fertiggestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

schöne Grüße
Martin


DiRo, Gleisschotter und Bahnalltag haben sich bedankt!
Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#21 von Mister Blubb , 18.01.2024 18:33

Guten Abend ihr Z-tler,

kleines Update von meinem ersten Projekt
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

die zweite Ebene hab ich jetzt erreicht und die restlichen Gleise und Signal bestellt.
Am Wochenende werde ich die Gleistrasse aus 4mm Pappelsperrholz aussägen und evtll. schon einfügen.
Den Bahnhof werde ich extra mal aufbauen und testen. Aber ich denke da brauch ich bestimmt viel Hilfe von euch, zecks Steuerung, Weichen und Abstellgleis. Danach wird er einfügt.

Wie geschrieben, bin ich offen für alle Tipps.

Verschneite Grüße von der schwäbischen Alb
Martin


Gleisschotter hat sich bedankt!
Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#22 von Bigboy2 , 18.01.2024 19:07

... ich würde - wo es noch geht - die Löcher für die Kabeldurchführung grösser machne bzw. weitere bohren ... das weiss ich aus eigener Erfahrung, irgendwo wird's dann knapp ... und nachträglich bohren wenn die ersten Kabel drin ist ist Mist ...


Mister Blubb und AlexanderJesse haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#23 von Mister Blubb , 18.01.2024 19:50

Danke Bigboy2, an das hab auch schon gedacht, das 10mm Bohrungen vll bisel zu klein wären und wenn's knapp wir kann ich auch noch Taschen von unten aussägen.

Gruß
Martin


Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#24 von Mister Blubb , 24.01.2024 16:59

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein kleines Stück weiter und die Gleistrasse ist ausgesägt, befestigt und bis auf den Bahnhof mit 2mm Kork belegt.
Als nächstes werde ich mich den Gleisen und Steuerung des Bahnhof widmen.
Ich wäre dankbar wenn mir einer von euch Profis eine Lösung der Schaltung geben könnte:
Es sollten zwei Züge im wechsel automatisch fahren, mit Blocksignale und Schaltgleise und Weichenstellen vom Haupt- und Nebengleis.
Ich muß zugeben das ich zwei linke Hände zwecks Steuerung habe.

Hier mal paar Bilder von der Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank vorab und Grüße
Martin


Gleisschotter und Ryuu0815 haben sich bedankt!
Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#25 von Mister Blubb , 09.02.2024 17:26

Hallo ihr Zetler,
es hat sich bisel was bei dem Neuling getan. Nun sind die ersten Gleise in Pattex auf Kork gebettet.

Nach dem ich die Weichen getestet habe und die untere Ebene störungsfrei getestet habe, kommt nun der Bahnhof in der oberen Ebene dran.
Aber da werde ich eure Hilfe benötigen, normal laß ich die Finger vom Strom 8aber in diesem Fall geht es nicht. Mein Wunsch wäre zwei Züge im wechsel automatisch + manuell, analog auf dieser Anlage zu betreiben.
wie ihr auf den Bildern erkennt, hab ich im Bahnhof oben zwei Schaltgleise und unten auch.
Nun die großen Fragen:
1. Wie bekomm ich das hin? (Es werden noch zwei Blocksignale eingefügt)

2. Wie kann ich auch ein Zug in Gegenrichtung fahren lassen?

Ist das alles möglich? Und ich bitte euch wenn jmd eine Lösung parat hat, das einem komplett Laien zuerklären. D.h. mit paar Bilder oder mit Skizzen.

vielen, vielen Dank vorab und nun die Bilder....
Gruß von einem Z ler Lehrling
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Ryuu0815 und Br 132 Fan haben sich bedankt!
Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

   

Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains
Peco Code 55 und Weichenantriebe digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz