Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#1 von Mister Blubb , 03.01.2024 17:24

Hallo,

bin ein absoluter Neuling dieses Hobby´s und habe mal auf Scarm eine kleine Anlage mit Durchsgangsbahnhof und Rangiergleise gebastelt.
Nun sind meine Fragen:
Sind die Steigungen / die Durchgangshöhen in Ordnung?
Wie kann ich die Anlage analog mit zwei Lok´s betreiben? (ich hab mal paar Schalt- und Trenngleise eingefügt)
Wie kann ich ein Zug einfahren und dann den zweiten aus dem Nebengleis losfahren lassen?
Was benötige ich noch zusätzlich?

Ihr seht ich hab Null Ahnung von Schaltungen und automatischen Weichenstellen bzw. von Stormabschaltung und einspeisen.

Anbei ein Gleisplan:
[[File:Alpenbahnhof2.pdf]]

LG
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mister Blubb  
Mister Blubb
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.12.2023
Spurweite Z


RE: Planung von einem Neuling einer Z Anlage

#2 von JuergenT. , 04.01.2024 06:28

Moin Martin

Der Plan ist eigentlich vom Verlauf schön.
Aber in unserer kleinen Spur gibt es ein paar Kleinigkeit zu beachten.
Du verbaust einige Bogenweichen, die sind aber kritisch zu sehen. Es gibt Loks, die mögen die nicht und entgleisen darauf.
Die Steigungen sind schon sehr heftig, da mußt du deine Loks sorgfältig auswählen im Bezug der Zugkraft (da bleiben fast nur Drehgestellloks).
Die Durchfahrtshöhe sind ca. 4cm (3,5 geht eventuell auch), da kommst du schon auf einige Prozent Steigung bei der Linken Einfahrt.

Für die Abwechslung gibt es bei Märklin Schaltungen für den "Mehrzugbetrieb". Du brauchst die Schaltgleise (auch nicht die Zuverlässigsten)
und die Universalschalter (es gehen aber auch Bistabile Relais).
Dazu kommt, willst du alle in eine Richtung oder Gegenverkehr (das wird aufwändiger, da dazu umgepolt werden muß.

Stromeinspeisungen so oft wie möglich, dazu Trennstellen an den Haltepunkten (aber ggf. mit Durchfahrt in der Gegenrichtung, wäre mit Dioden machbar).