Unterführungen in dieser Bauhöhe und dieser geringen Länge wurden eher gar nicht beleuchtet. Wenn denn doch dann fallen mir da nur Leuchtstofflampen ein. Diese hätte der Elektriker aber an eine der Seitenwände geschraubt. Da kommt er besser dran zum Röhren wechseln. Eine Möglichkeit für diesen Zeitraum stellen auch Natriumdampflampen oder Quecksilberdamflampen dar. Diese gehören dann eher an die Stelle wo Du Deine Leitungen hast. Interessant wird die Nachahmung des Einschaltvorgangs solcher Gasentladungslampen. Viel Spaß beim programmieren eines Arduino o.Ä.
Anbieter solcher Lampen kann ich Dir leider nicht nennen.
Beleuchtete Grüße Huby.
Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.
ich kann Hubi nur zustimmen. Habe selber auch mal inder E-Inst der Deutschen Bundesbahn gedient. Ich erinnere mich an viele ohne Belüchtung, bei einseitigen Bürgersteigen auch nur an eine 'Neonröhre'.
Hängelampen (Gerade die HQL von damals) hätte man sich schon aus dem Grund geklemmt das 'n halber Meter Durchfahrtshöhe verloren geht...
Wobei Deine 'Unterführung' von der Höhe schon an einen Viadukt - Bogen erinnert?
Ich würde den "Selbstbau" machen. Eine LED (was gefällt) kaltweiß, warm-weiß oder schon fast gelb (Natriumdampflampe) in einem PLCC2-Gehäuse. Diese LED sitzten zum Teil auf LED-Stripes. Links und rechts eine feine Litze oder einen Lackdraht dran. Dann die LED grau anmalen (natürlich den leuchtenden Teil aussparen) und die Litzen um 90° nach oben durch die Decke. Ggf. kannst du auch ein Stück Graupappe noch als Unterlegscheibe dazwischen setzen. Kosten je nach LED und diese sind inzwischen Pfennigartikel. Auf die Weise habe ich schon ein paar Lampen (bspw. ein Flutlicht) selber realisiert. Bei mir in Verbindung mit einem kleinen Messingrohr als Halter.
Kommt darauf an wo die Unterführung steht. In freien Feld gar nix, in der Stadt mit Straßenlaternen vor und nach der Einfahrt oder von der Decke bzw Seitenwände mit Neonröhren.
Ich werde die Lampe oben im Tunnel an den Drähten befestigen und Straßenlaternen in der Nähe des Bogens plazieren. Als Lampe habe ich mir diese ausgesucht: