Problem gelöst ! Hilfe i.S. TRIX Kupplung erbeten

#1 von Varg , 22.12.2022 18:30

Hallo Leute,
ich habe mir einen Personenwagen laut Anbieter 23743 von TRIX gekauft, da das entsprechende Märklin-Modell kaum zu finden ist.

Laut Anbieter mit KKK und NEM Schacht.

Jetzt will ich den vorhandenen Kupplungskopf gegen ein Märklin Kurzkupplung tauschen.

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, ob das auch so geht wie ich dachte, mir fehlt diesbezüglich mit der dargestellten Form der Kupplung die Erfahrung.

Bevor ich also durch Probieren etwas kaputt mache, bitte ich lieber vorher um Eure Hilfe :

Ist das ein Kupplungskopf in einem NEM Schacht den ich herausziehen und durch eine Märklin-Kupplung ersetzen kann - oder war die Beschreibung des Verkäufers falsch ?

Bild entfernt (keine Rechte)

Dank schon mal für jede Art von Hilfe und Tip.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Hilfe i.S. TRIX Kupplung erbeten !

#2 von arcDaniel , 22.12.2022 18:33

Sieht aus als wäre nur der Deichsel verkehrt rum Montiert


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Hilfe i.S. TRIX Kupplung erbeten !

#3 von Michael Knop , 22.12.2022 18:36

Hi Varg,

Das ist schon ein NEM Schacht mit Kulisse, aber dem ersten Anschein nach nicht Original, sondern nachgerüstet, evtl. von Symoba (oder so ungefähr).

Um die Kupplung abzuziehen, die Enden (die leider durch den Schacht verdeckt sind) leicht zusammen drücken.


Viele Grüße, Michael


Varg hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.349
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe i.S. TRIX Kupplung erbeten !

#4 von K.Wagner , 22.12.2022 19:47

Die Kupplung scheint Fleischmann Profi zu sein.
Beim Rauszuholen mit einer Pinzette die Aufnahme an der Einbuchtung halten, sonst könnte die Kulissensteuerung beschädigt werden. Bei der Montage der neuen Kupplung analog.


Gruß Klaus


Varg hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.592
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. TRIX Kupplung erbeten !

#5 von Varg , 22.12.2022 19:49

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Varg,

Das ist schon ein NEM Schacht mit Kulisse, aber dem ersten Anschein nach nicht Original, sondern nachgerüstet, evtl. von Symoba (oder so ungefähr).

Um die Kupplung abzuziehen, die Enden (die leider durch den Schacht verdeckt sind) leicht zusammen drücken.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,
danke, der Hinweis war auf jeden Fall sehr hilfreich.

Da die Enden komplett im Schacht steckten, war kein Zusammendrücken nötig, es half ein beherztes Ziehen.

Anschließend die Märklin KK problemlos eingeschoben.
Der Wagen kuppelt und läuft problemlos im Verband - und mein Zug ist jetzt komplett.

Danke an alle die sich beteiligt haben, den Hinweis von Klaus hatte ich zum Glück bereits berücksichtigt, mußte trotzdem das Min-Federchen der Kulissenführung wieder in Position bringen, aber jetzt kenne ich auch den Teil vom Wagen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Michael Knop hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

   

Roco 72756 BR215 Schnittstelle Plux16

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz