Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#1 von Varg , 08.06.2023 14:40

Hallo Leute,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe für ein Elektrikproblem, das meine geringen Kenntnisse überfordert.

In meiner MoBa Werkstatt befindet sich auch eine Doppelschleifmaschine, Baumarktqualität, nichts Besonders, aber gelegentlich doch hilfreich.

Der Kippschalter zum Ein-/Ausschalten ist jetzt defekt, Wippe herausgebrochen, ein passendes Ersatzteil ist wohl nicht zu bekommen.

Um das ansonsten noch gut funktionierende Gerät nicht entsorgen zu müssen, habe ich die Idee, dort wo der Schalter saß, die von diesem unterbrochenen Leitungen zusammen zu führen, womit das Gerät auf Dauerbetrieb wäre und das Ein-/Ausschalten dann über einen Steckerschalter vorzunehmen.
Ist die Idee von vorneherein so weit in Ordnung ?

Mein Problem : Ich weiß nicht, welche Kabelenden ich miteinander verbinden muß.

Der Schalter hat hinten rechts und links jeweils zwei Laschen, auf welche die Kabelenden aufgestöpselt waren. Also wohl ein Schalter, der beide Phasen trennt.

Welche Kabel muß ich jetzt miteinander verbinden um das Gerät auf Dauerbetrieb zu bekommen ?

Jeweils ein Rechtes und ein Linkes ?
Oder
die Beiden Rechten und Linken jeweils miteinander ?

Sorry an alle, die über mein vermutlich einfaches Problem lachen, aber ich kenne die genaue Funktion solcher vermutlich sogar einfacher Schalter nicht und ich würde das Gerät gerne retten.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem die 4 Kabelenden sowie die Rückseite des Schalters mit den 4 Laschen erkennbar sind
Bild entfernt (keine Rechte)

Sollte ein Bild der Vorderseite des Schalters hilfreich oder notwendig sein, kann ich das gerne nachreichen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich vermitteln und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Dank im Voraus !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#2 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 15:06

Das ist ein Standardteil. Bei den gängigen Elektronikversendern für wenig Geld zu bekommen. Z.B. bei Segor.


Varg und Stadtbahner haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.347
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#3 von Miraculus , 08.06.2023 15:49

Hallo Varg,

sei mir nicht böse. Dein Rettungsversuch in Ehren. Aber wenn man keine Ahnung hat: Finger weg!

Hast Du keinen Elektriker bei der Hand, welcher dir den Schalter tauschen könnte?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


alexus, Varg, klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#4 von Varg , 08.06.2023 16:19

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Das ist ein Standardteil. Bei den gängigen Elektronikversendern für wenig Geld zu bekommen. Z.B. bei Segor.


Danke !
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, daß es solche Schalter als Standard-Ersatzteil gibt.

Allerdings ist das verlinkte zu klein, ich brauche das Teil für einen Geräteausschnitt 22X30 mm.
Das wäre dort zwar auch zu finden, aber zusammen mit Kleinmengenzuschlag und Porto sind mir die dortigen Konditionen zu teuer.
Ich denke, ich werde mal in der Bucht auf die Suche gehen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#5 von Riedenburgfritz , 08.06.2023 16:24

Zitat
Ich denke, ich werde mal in der Bucht auf die Suche gehen.

Wenn du soviel Ahnung von Elektrik hast, bist du in der Bucht bestimmt richtig!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#6 von Varg , 08.06.2023 16:24

Zitat von Miraculus im Beitrag #3
Hallo Varg,

sei mir nicht böse. Dein Rettungsversuch in Ehren. Aber wenn man keine Ahnung hat: Finger weg!

Hast Du keinen Elektriker bei der Hand, welcher dir den Schalter tauschen könnte?


Gruß


Natürlich hast Du Recht, aber mangels Ahnung und bekanntem Elektriker und Respekt vor der Materie "Elektrik" frage ich ja extra hier um nützliche Tips nach
und
haben den Ersten bereits bekommen, mit dem Hinweis, daß es ein Standard-Ersatzteil ist.

Der eigentliche Austausch wäre somit ja kein Problem, da ich den Ausbau auch hinbekommen habe.

Hilfreich wäre für mich jetzt nur noch, auf was ich beim Einkauf achten muß und ob es beim Einstöpseln der 4 Drähte etwas zu beachten gilt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#7 von Varg , 08.06.2023 16:28

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #5

Zitat
Ich denke, ich werde mal in der Bucht auf die Suche gehen.
Wenn du soviel Ahnung von Elektrik hast, bist du in der Bucht bestimmt richtig!



Falls Du Ahnung hast, dann hilf mir doch bitte weiter !
Deswegen frage ich doch hier.

Der Vorgang selbst, nämlich Kabel anstecken und verschrauben des Halters ist ja kein Hexenwerk.
Wofür ich Rat suche, ist die Auswahl des richtigen Schalters.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#8 von alexus , 08.06.2023 16:36

Hallo Varg

Zitat von Varg im Beitrag #6
Zitat von Miraculus im Beitrag #3
Hallo Varg,

sei mir nicht böse. Dein Rettungsversuch in Ehren. Aber wenn man keine Ahnung hat: Finger weg!

Hast Du keinen Elektriker bei der Hand, welcher dir den Schalter tauschen könnte?


Gruß


Natürlich hast Du Recht, aber mangels Ahnung und bekanntem Elektriker und Respekt vor der Materie "Elektrik" frage ich ja extra hier um nützliche Tips nach
und
haben den Ersten bereits bekommen, mit dem Hinweis, daß es ein Standard-Ersatzteil ist.

Der eigentliche Austausch wäre somit ja kein Problem, da ich den Ausbau auch hinbekommen habe.

Hilfreich wäre für mich jetzt nur noch, auf was ich beim Einkauf achten muß und ob es beim Einstöpseln der 4 Drähte etwas zu beachten gilt.

Gruß
Varg



Du kannst natürlich beim Einstöpseln der Kabel einen richtig schönen Kurzen fabrizieren. Da fackelt dann der neue Schalter gaaaanz schnell wieder ab.
Ich hoffe du hast dir die Positionen der einzelnen Kabel notiert, fotografiert oder gemerkt.

P. S. Dieser Schalter von Reichelt könnte passen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#9 von Varg , 08.06.2023 16:54

Zitat von alexus im Beitrag #8


Du kannst natürlich beim Einstöpseln der Kabel einen richtig schönen Kurzen fabrizieren. Da fackelt dann der neue Schalter gaaaanz schnell wieder ab.
Ich hoffe du hast dir die Positionen der einzelnen Kabel notiert, fotografiert oder gemerkt.




Dummerweise habe ich mir nur gemerkt, bzw. festgehalten welche beiden Kabel jeweils rechts/links waren, mir ist aber nicht mehr in Erinnerung,
wie herum der Schalter eingebaut war.

Ist das ein Problem oder stimmt dann nur die Schalterstellung nicht mit dem Schaltzustand überein ? Also wäre dann "O" an und "1" aus ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#10 von alexus , 08.06.2023 17:08

Hallo Varg

Wichtig ist das die Eingangskabel auf einer Ebene ( z. B. oben) und die Ausgangskabel auf der Anderen (z. B. mittig).

Der Schalter kennt nur ein-aus, da kann nichts vertauscht werden. Das wäre dann bei einem Umschalter der Fall, der hätte dann aber auch 6 Anschlüsse.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg und Stadtbahner haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#11 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 17:17

Sollte ja kein ernstes Problem sein nachzuvollziehen welche der Leitungen Richtung Steckdose und welche Richtung Motor gehen. Die von der Steckdose auf die beiden äußeren Kontakte, die zum Motor an die in der Mitte. Dem Foto nach braun/blau Richtung Steckdose, rot/schwarz ist der Motor..
Spar beim Schalter nicht zu sehr, die 99 ct-Versionen halten oft nur von 12 bis Mittag..
Auch bei Amazon wird man fündig, nach Schalter 22 30 suchen..


Varg und Stadtbahner haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.347
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#12 von Varg , 08.06.2023 18:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11

Spar beim Schalter nicht zu sehr, die 99 ct-Versionen halten oft nur von 12 bis Mittag..



Ja, mir kommt es wirklich nicht darauf an, einen Euro hin oder her zu zahlen, ich bin schon glücklich, wenn ich mir dadurch das Gerät erhalten kann.
Aber wenn ich sehe, daß bei Segor dann für einen 4 Euro Schalter noch 6 Euro Kleinmengenzuschlag und 6 Euro Porto dazukommen, dann bin ich bei 16 Euro und in der Bucht gibt es einen vergleichbaren Schleifbock neu für 36,- Euro, dann mußte ich einfach eine andere Quelle suchen.

Dein Hinweis mit dem Standard-Ersatzteil war mir echt wertvoll, danke Dir und allen Anderen, die mir praktische Hinweise gegeben haben nochmals
und
der Fraktion " Ahnungslos = Finger weg" sei einfach gesagt, daß ich so erzogen wurde, daß die größte Sünde ist, etwas erst gar nicht selbst zu versuchen, denn Vieles geht auch, wenn man zwar ahnungslos aber zumindest lernwillig ist.

Ich habe bis jetzt schon Einiges dazugelernt und bin inzwischen guter Dinge, daß ich den Schleifbock wieder zum Laufen bringen werde.

Danke und Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Petz1, att, Olli 66 und Stadtbahner haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#13 von Beschwa , 08.06.2023 21:16

Maximal brennt dir die Hütte ab.
Irgendwo gibt es hier auch Fuqs, dass
Hilfsgesuche, Hilfen bei Netzspannung
nicht zulässig sind.
Und das ist gut so.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#14 von Stahlblauberlin , 08.06.2023 22:40

So ein Schalter ist mit gesundem Menschenverstand wirklich kein Hexenwerk. Und schlimmstenfalls fliegt die Sicherung raus... Da Panik zu machen ist nicht angebracht. Immerhin geht es hier um den Austausch eines simplen Schalters mit Steckanschlüssen und nicht um irgendwas mit Lüsterklemmen wild zusammengerödeltes.


Varg, Stadtbahner, Genua und caseyjones haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.347
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#15 von Varg , 08.06.2023 23:13

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14
So ein Schalter ist mit gesundem Menschenverstand wirklich kein Hexenwerk. Und schlimmstenfalls fliegt die Sicherung raus... Da Panik zu machen ist nicht angebracht. Immerhin geht es hier um den Austausch eines simplen Schalters mit Steckanschlüssen und nicht um irgendwas mit Lüsterklemmen wild zusammengerödeltes.


Richtig ! Es geht hier nicht um Weltraumtechnik.

Vom "Abbrennen der Hütte" zu reden ist in diesem Zusammenhang m.E. ziemlicher Unsinn !

Es geht um ein Gerät, das zur kurzfristigen Nutzung eingestöpselt ist und unter ständiger Aufsicht wenige Minuten verwendet wird.

Wie es der Zufall will, hatte ich heute aus anderem Anlaß Kontakt mit einem Elektriker, der mir als einfache Lösung sogar zur Lüsterklemme und einem Steckerschalter geraten hat, also genau meine ursprüngliche Idee, die ich dann auch umgesetzt habe.

Wo soll das Problem sein, zwei unterbrochene Kabel wieder zusammen zu führen ? Das findet sich x-fach in jedem Haushalt ohne das selbiger abbrennt.

Ich habe deshalb die Kabelenden zusammengeführt, mit Schrumpfschlauch abisoliert, die Schalteröffnung verschlossen und das Gerät war bereits wieder störungsfrei im Einsatz.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66, Stadtbahner, Petz1 und BR180 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#16 von Eifel-Knacki , 08.06.2023 23:22

Hallo,

so ganz ungefährlich ist das nicht. Kommt halt auch drauf an wie modern deine Hausinstallation ist. In Altbauten gibt es oft noch diese "Nullung" oft kombiniert mit neuerer Erdung, was an sich schon Mist ist. Wenn dein Steckerschalter jetzt nur eine Leitung trennt, kann das schon lebensgefährlich sein.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#17 von Olli 66 , 08.06.2023 23:24

Hey Varg,

prima das der Doppelschleifer wieder läuft.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#18 von Stadtbahner , 09.06.2023 10:10

Zitat von Varg im Beitrag #12

Dein Hinweis mit dem Standard-Ersatzteil war mir echt wertvoll, danke Dir und allen Anderen, die mir praktische Hinweise gegeben haben nochmals
und
der Fraktion " Ahnungslos = Finger weg" sei einfach gesagt, daß ich so erzogen wurde, daß die größte Sünde ist, etwas erst gar nicht selbst zu versuchen, denn Vieles geht auch, wenn man zwar ahnungslos aber zumindest lernwillig ist.


Hiho, mir gefällt deine Einstellung. :)

Freut mich zu hören, dass du dein Gerät reparieren konntest.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Varg, BR180 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#19 von Dreispur , 09.06.2023 19:25

Hallo !


Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #16
Hallo,

so ganz ungefährlich ist das nicht. Kommt halt auch drauf an wie modern deine Hausinstallation ist. In Altbauten gibt es oft noch diese "Nullung" oft kombiniert mit neuerer Erdung, was an sich schon Mist ist. Wenn dein Steckerschalter jetzt nur eine Leitung trennt, kann das schon lebensgefährlich sein.

Gruß Knacki

Strom ist nie ungefährlich jedoch ein gewisses Maß an Verständlichkeit hat in heutiger Zeit schon jeder . Das jemand bittet um Hilfe finde ich sehr gut damit nichts schiefgeht .
Was machen dann die Leute solcher Hausinstallation ? Die wissen wahrscheinlich gar nicht das der heutige Standart nicht vorhanden ist . Trotzdem wird Waschmaschiene , Mixer , Kaffeemaschiene usw. angesteckt und in Betrieb genommen .
OK die Geräte sind meist bis alle 2 polig abschaltbar und es liegt keine Phase dauerhaft am Gerät wenn abgeschaltet .
Allerdings frage ich mich was dann tun wenn man Geräte einschalten möchte ? Was ja sicher der TE schon jahrelang machte . Sowie viele andere auch . Wie ist es dann mit Lüster die Metallgerüste haben und in Handbereich sind .Beim abstauben Sicherung abschalten und eine Kerze anzünden ?
Bitte ich möchte nicht beleidigen aber voll schwarzsehen ist auch nicht Weisheit letzer Schluß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Varg und Olli 66 haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#20 von Petz1 , 09.06.2023 19:34

Zitat von Varg im Beitrag #12
[und der Fraktion " Ahnungslos = Finger weg" sei einfach gesagt, daß ich so erzogen wurde, daß die größte Sünde ist, etwas erst gar nicht selbst zu versuchen, denn Vieles geht auch, wenn man zwar ahnungslos aber zumindest lernwillig ist.
Klasse das Dein Schleifer wieder funktioniert. Und der obgenannten Fraktion sei gesagt das man dies seit Ewigkeiten learning by doing nennt aber dies natürlich Menschen mit einem gewissen Hausverstand vorbehalten ist. Die andere Gruppe möge dann eben gerne ihre Stammhandwerker mästen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Varg, BR180 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#21 von Eifel-Knacki , 09.06.2023 19:38

Zitat von Dreispur im Beitrag #19
Bitte ich möchte nicht beleidigen aber voll schwarzsehen ist auch nicht Weisheit letzer Schluß .


Ich finde nichts beleidigendes in deinem Text. Schwarzsehen will ich auch nicht, aber um so deutlicher man über Gefahren Bescheid weiß um so sicherer kann man handeln oder sich entscheiden nicht zu handeln. Und weg diskutieren sollte man alltägliche Unfälle mit Strom nicht. Ich habe ja nicht geschrieben: "Lass die Finger davon", sondern noch nicht genannte Gefahren aufgezeigt. Wenn es Varg oder andere zu etwas Vorsicht und Nachdenken beim hantieren mit Starkstrom bringt, hat mein Geschreibsel seinen Sinn erfüllt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


MMX hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#22 von Varg , 10.06.2023 01:20

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #21
Wenn es Varg oder andere zu etwas Vorsicht und Nachdenken beim hantieren mit Starkstrom bringt, hat mein Geschreibsel seinen Sinn erfüllt.



Dafür war Dein Beitrag ganz sicher unentbehrlich

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum ich wohl lange VOR Deinem "Geschreibsel" hier um Rat, Hilfe und Unterstützung gebeten habe ?
Ganz sicher nur aus totalem Leichtsinn, Verantwortungslosigkeit und Abenteuerlust


Eigentlich wäre so ein Thema viel lehr- und hilfreicher für alle, wenn wirklich nur diejenigen etwas dazu schreiben würden, die fachliche Hinweise statt nebulöser Warnungen über das Abbrennen der Hütte abgeben können.


Aber ansonsten nochmals : Das Thema ist durch ! Das Gerät läuft. Mich hat kein Stromschlag dahingerafft. Die Hütte ist nicht abgebrannt.
Also alles gut und dabei sollten wir es jetzt m.E. auch belassen, denn nach meiner Vermutung kann zu dem Thema nichts Sinnvolles mehr kommen.

Dank für die Beteiligung und ich bin jetzt hier w e g .

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


GSB2001, Petz1 und Olli 66 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#23 von Riedenburgfritz , 10.06.2023 07:45

Ob deine Reparatur irgendwelchen Sicherheitsstandards entspricht, kann uns ja völlig egal sein, solange die Versicherung bei einem durch dieses Teil verursachten Schaden, der ja immer noch jederzeit auftreten kann, zahlt.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#24 von Petz1 , 10.06.2023 08:33

Wenn hier noch ein Schaden auftreten sollte dann wenn der Steckerschalter defekt würde. Und in dem Fall wär dann der Hersteller in Haftung. Und wenn ich mir vor Augen führe welche elektrotechnischen Grausamkeiten ich schon bei werksmontierten Verkabelungen diverser Elektrogeräte gesehen habe, läge Handlungsbedarf mal darin dort vor Inverkehrsbringung verpflichtende Produktprüfungen durch z. B dem TÜV zu etablieren. Eine sogg. Fachfirma hatte mal im Haus meiner Eltern ne Wandlampe installiert weil ich aus Berufsschulbesuchsgründen länger von Zuhause abwesend war; als meine Mutter die das erste Mal im ausgeschalteten Zustand abstauben wollte bekam sie eine gewischt - soviel zum Thema Fachbetriebe...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


ChristianR, Varg und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe i.S. defektem Geräteschalter erbeten

#25 von ChristianR , 10.06.2023 15:19

Mann Mann Mann...

1980er, Modellbauzeitschrift:
"Bau dir einen Airbrushkompressor selber, aus einem Kühlschrankkompressor und einem alten Feuerlöscher. Aber Achtung, nur machen wenn du dir das handwerklich zutraust!"

Heute, defekten Schalter tauschen:
"O mein Gott, lass dass, du wirst sterben! Dein Haus wird abbrennen!"

Wohin entwicklen wir uns, Bitte??


Genua, ModellbahnTom, WolfiR, Varg, Olli 66 und alexus haben sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bezugsquellen für farbige Polystyrolplatten gesucht
Pinsel für Detailbemalung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz