RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#1 von waltalb ( gelöscht ) , 27.02.2014 19:46

Hallo, ich bin leider kein Profi und benötige deswegen Hilfe !!!!!!!. ich habe seit einiger Zeit eine Märklin Digital- Anlage mit C - Gleis. Ich möchte sie jetzt mit dem PC steuern. Das geht auch ; nur mit dem Automatikbetrieb komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich habe versucht, die Anlage in Blöcke aufzuteilen und dann mit Schaltgleisen und s 88 Rückmelder bestückt. Funktioniert nicht. Jetzt brauche ich Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!i Ich müßte genau wissen, wie werden die Blöcke festgelegt, vor den Weichen oder Signalen, oder werden sie integriert. wo werden die Schalltgleise verlegt, am Anfang und Ende eines Blocks, wo werden die oder das blaue Kabel der Schaltgleise am Rückmelder angebracht, werden die Kabel alle an den s 88 Rückmelder angeschlossen, in welcher Reihenfolge, oder ist das egal???
Müssen vom s 88 auch noch andere Kabel angeschlossen werden.???Ich hatte anstatt der Schaltgleise auch schon Kontaktgleise bei dem die Masseverbindung getrennt wird verwendet, gab jedesmal einen Kurzschluß, weis nicht warum .
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und mir GENAU erklären, wie das angeschlossen werden muß.
Auf jeden Fall schon mal jetzt
TAUSEND DANK
Gruß waltalb


waltalb

RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#2 von Peter BR44 , 27.02.2014 20:14

Hallo und willkommen Walter,

was für eine Software hast Du :
welche Zentrale hast Du im Einsatz :
welche Decoder für Weichen, Signale, S-88 sind verbaut :
welches Protokoll bzw. Protokolle werden genutzt :


Wie man Kontaktgleise für das C-Gleis-System herstellt,
findest Du unter anderem hier eine Anleitung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#3 von waltalb ( gelöscht ) , 28.02.2014 18:11

Hallo, Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe es mit 2 Programmen probiert, Railroad Traincontroler Bronce die Demoversion und von Märklin " Steuern und Schalten "
als Zentrale benutze ich von Märklin die CONTOL UNIT und das Interface, als decoder verwende ich k 83 und einen k 84 für Signale, die im unsichtbaren Bereich liegen und 3 s88 Rückmelder alles von Märklin.. Was welches Protokoll , keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe Du kannst mir weiter helfen, nur ist Technik für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln. Was ich bisher so zustande gebracht habe, habe ich alles aus dem Internet und Literatur.
Nochmals Danke und ein Schönes Wochenende
walter


waltalb

RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#4 von waltalb ( gelöscht ) , 06.03.2014 19:18

Hallo Peter,
hast Du mal ein paar Minuten Zeit gehabt, und Dir Gedanken über meine Probleme gemacht ?????
Wäre super, ich komme einfach nicht weiter.
Tausend Dank
bis dann
Walter


waltalb

RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#5 von Peter BR44 , 07.03.2014 18:41

Hallo Walter,

also deine k 83 und 84 Decoder, sowie die Control Unit (CU) 6021(?) mit dem vorhanden Interface (IF) 6050/6051,
können bzw. verstehen "nur" das Märklin Motorola Protokoll.

Zu den beiden Softwarevarianten die Du aufgelistet hast,
kann ich dir leider nicht viel sagen.
Da müssen die Kollegen in die Bresche springen.
Selber benutze ich für meine Anlagensteuerung WinDigiPet.
Dieses bekommst Du auch als Demoversion zum testen.
WinDigiPet hat auch ein eigenes Forum mit sehr kompetenter Hilfe
und Stammtischtreffen auch in deiner Nähe.

Da Du schreibst, dass Du "keinen" "Plan hast, wie man wo was anschließt
und adressierst, würde ich sagen, dass Du mal einen Gleisplan einstellst.
Anhand der Konstellation deines Anlagenplanes, kann dann eine Hilfestellung
für einzelne Abschnitte geben werden.
Auch ein Verdrahtungsplan könnte dann gemacht werden.

Hast Du für die CU, außer dem IF, noch andere Komponenten wie z. B.
ein 6040 Keyboard, wo man Weichen und Signale manuell ohne Software stellen kann?
Handelt es sich bei den K-Decodern um die Artikelnr. 6083 und 6084?

Du kannst mich auch gerne per Email oder PN Kontaktieren, wenn dir dies lieber ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HILFE !!! Blockbildung Rückmelder s 88 Schaltgleis

#6 von hdw_64625 , 07.03.2014 18:44

Hallo Walter,

ich mal versuchen wenigstens einen kleinen Teil deiner Fragen zu beantworten:

Zitat von waltalb
. . . wo werden die oder das blaue Kabel der Schaltgleise am Rückmelder angebracht, werden die Kabel alle an den s 88 Rückmelder angeschlossen, in welcher Reihenfolge, oder ist das egal???


Die blauen Kabel werden alle an das(die) Modul(e) angeschlossen (Anschlüsse 1-16, ist auch beschriftet auf dem Modul). Die Reihenfolge ist hierbei vollkommen egal. Mit dem Anschluss bekommen sie eine logische Adresse. Also die Kabel am ersten Modul die Adressen 1-16, am zweiten Modul die Adressen 17-32, usw.

Genau nachlesen kannst Du das z.B. hier: Klick hier

In deiner Software musst Du dann diese logische Adresse bei dem Rückmelder in deinem Gleisplan/Gleisbild eintragen. Das ist von Software zu Software sicher ein bisschen anders, aber im Prinzip identisch. Ich könnte es Dir nur für Rocrail genauer erklären.

Zitat von waltalb
. . . Müssen vom s 88 auch noch andere Kabel angeschlossen werden.???


Sonst sind keine Kabel notwendig außer natürlich dem 6 poligen Buskabel von Modul zu Modul und zum Interface. So ist es jedenfalls bei meinen LDT RM-88-N, ich gehe mal davon aus, das ist beim Märklin s88-Decoder (Artikel-Nr. 60880 ?) auch nicht anders.

Richtig angeschlossen und in deiner Software richtig eingerichtet hast Du es, wenn beim Überfahren des Melders durch die Lok in der Software der definierte virtuelle Rückmelder eine Reaktion zeigt. In Rocrail z.B. wechselt er von Grün auf Rot, das ist aber auch von Software zu Software unterschiedlich.

Aus deinen Ausführung kann man nämlich herauslesen, dass das noch gar nicht funktioniert. Wenn dem so ist, dann solltest Du erst einmal bis hierin kommen (zumindest mit 1,2 Testmeldern), dann wissen wir dass Du das Prinzip verstanden hast und ob es technisch bei Dir funktioniert.

Anschließend können wir dann auch deine anderen Probleme angehen. Dafür braucht es aber etwas mehr Informationen von Dir.

Zitat von waltalb
Ich müßte genau wissen, wie werden die Blöcke festgelegt, vor den Weichen oder Signalen, oder werden sie integriert. wo werden die Schalltgleise verlegt, am Anfang und Ende eines Blocks . . .


Um Dir hier genaue Empfehlungen geben zu können, müssten wir eigentlich deinen Gleisplan kennen und uns ein Bild machen wo denn sinnvoll Blöcke definiert werden sollten. Damit und nur damit lässt sich auch die Position der Rückmelder bestimmen. Blocklängen sind u.U. auch abhängig von der Länge der Züge, die Sie befahren werden. Und wir müssten wissen, was Du denn gerne automatisiert hättest (z.B. eine einfache Blocksteuerung auf einem Rundkurs, aufwendigen Mehrzugbetrieb mit Fahrplänen, Rangierbetrieb, Schattenbahnhofssteuerung, etc.). Das alles lässt sich aus einem Gleisplan recht gut herauslesen und bestimmen.

Daher die Frage: Hast Du eine Möglichkeit ein Bild von deinem bestehenden Gleisplan hier einzustellen? Ansonsten kann man Dir nur allgemeine Hinweise geben. Also - versuche mal diese Informationen zu sammeln und hier einzustellen, dann sehen wir weiter.

Iss ja lustig - Peter hat gerade wieder im gleichen Sinne geantwortet. Das ist uns bei einem anderen Trööt schon mal so gegangen


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz