RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 26.11.2012 21:40

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man bei Märklin-Gleisen ein Schaltgleis anschließen muss um damit Analog eine Weiche zu stellen?

Danke schonmal für die Hilfe!


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#2 von Der Ruinenbaumeister , 26.11.2012 22:07

Welches Schaltgleis verwendest du? M-, K- oder C-Gleis? Die Schaltung ist zwar immer dieselbe, aber die Lage der Anschlüsse unterscheidet sich.

In jedem Fall brauchst du einen Trafo, der nicht zugleich deine Digitalzentrale versorgt. Falls du analog fährst, kannst du auch den gelben Anschluss des Fahrtrafos nutzen.

Der gelbe Anschluss des Weichenantriebs kommt an den gelben Trafoanschluss, die blauen Kabel führen zum Taster oder Schaltgleis. (Schaltgleise sind im Wesentlichen Taster, die von Fahrzeugen mit Mittelschleifer betätigt werden.) Der braune Anschluss deines Trafos muss jetzt noch mit dem Schaltgleis verbunden sein, so dass blauer Anschluss des Weichenantriebes und brauner Trafoanschluss miteinander verbunden werden, wenn ein Fahrzeug das Schaltgleis betätigt.

Falls deine Weichenantriebe keine Endabschaltung haben, musst du im Betrieb darau achten, dass kein Fahrzeug auf den Schaltgleis stehenbleibt. Sonst bekommt der Antrieb Dauerstrom und kann durchschmoren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#3 von Lordkane ( gelöscht ) , 26.11.2012 22:14

Ich werde das K-Gleis verwenden. Hatte mir überlegt die Weiche(n) auch über Reed-Kontakte zu steuern, hab aber gehört die sollen nicht so toll sein. Versteh ich das richtig, am Schaltgleis kommen jeweils das braune & ein blaues Kabel an einen Anschlussklipp des Schaltgleises?


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.11.2012 22:56

Hallo Steff,

bei Dir ist DC und Roco angegeben. Wie passt da ein 3-Leiter-Gleis rein ?
Bei Märklin Schaltgleisen gibt es gibt es je nach Fahrtrichtung je eine Schaltung.
Wie wird die Weiche wieder zurückgestellt ?
Schaltgleise bleiben gerne mal hängen, haben durchaus Probleme. Bei festen Anlagen
werden häufiger Kontaktgleise genommen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#5 von Der Ruinenbaumeister , 26.11.2012 23:08

Das Schaltgleis vom K-Gleis hatte ich leider noch nie in der Hand. Probier mal folgendes: schließe die Außenschiene deines Schaltgleises an den braunen Trafoanschluss und ein Lämpchen zwischen die Klemme des Schaltgleises und den gelben Trafoanschluss. Dann bewege die Schaltwippe per Hand. Das Lämpchen sollte dann leuchten, und zwar nur, wenn du die Wippe in eine Richtung drehst.

Wenn das K-Schaltgleis so funktioniert wie bei den Bettungsgleisen, dann sind die Schaltkontakte richtungsabhängig. Dann ist für jede Richtung eine Klemme vorgesehen. Du musst dann nur noch das Lämpchen durch deinen Weichenantrieb ersetzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#6 von Lordkane ( gelöscht ) , 26.11.2012 23:25

@Uli
Bin bisher DC-Digital gefahren. Was ist genau der unterschied wenn ich ein Kontaktgleis nehmen würde? Stimmt es das ein Schaltgleis nur einmal pro Fahrtrichtung reagiert?

@Der Ruinenbaumeister
Hab leider bisher (noch) kein Schalgleis.


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#7 von klein.uhu , 26.11.2012 23:54

Moin,

Bei einem Kontaktgleis ist die Gefahr, dass ein Zug auf der Kontaktstrecke stehen bleibt und Dauerkontakt für die Weiche liefert, noch größer als beim Schaltgleis. Für Weichen ohne Endabschaltung ist das der baldige Tod!

Schaltgleis ist im Prinzip schon die machbare Lösung, auch ohne Endabschaltung, wenn man darauf achtet, dass der auslösende Schleifer nicht auf dem Schaltpunkt des Schaltgleises stehen bleibt (auf freier Strecke unwahrscheinlich). Aber man benötigt 2 Schaltgleise, eines für Weiche auf Geradeaus, eines für Weiche auf Abzweig. Das K-Schaltgleis darf aber nicht eingeschottert oder irgendwie in seiner Funktion behindert werden, die K-Gleise sind da sehr empfindlich, auch bei den Weichenantrieben.

Die Verdrahtung [alles für Märklin angegeben] wurde oben schon beschrieben: von Trafo "Masse" (braun) zum Schaltgleis, von dort zur Weiche (blau) zum "Geradeaus" oder "Abzweig", dabei beachten, welcher Kontakt je nach Fahrtrichtung betätigt wird. Die Stromversorgung der Weiche mit "Lichtstrom" (gelb) an die Trafobuchse "Licht" (gelb).

Bei Tams u.a. gibt aus auch Schaltungen (nicht allzu teuer), die Dauerschaltimpulse in einem Momentkontaktimpuls umwandeln. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#8 von Lordkane ( gelöscht ) , 28.11.2012 19:40



Wenn ichs richtig verstanden habe wird das Schaltgleis so an die Weiche angeschlossen?


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.11.2012 20:22

Hallo Steff,

Dein Schaltbild ist richtig.
Angenommen eine Lok/Steuerwagen kommt von links und schaltet mit dem Schleifer
die Weiche auf geradeaus. Von rechts wäre dann auf abbiegend.
Oder alles umgekehrt.
Ich würde zusätzlich an die blauen Kabel ein Stellpult parallel anschließen (vom Stellpult mit
Masse braun zum Trafo).

Gruß Uli


Eresburg

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#10 von Lordkane ( gelöscht ) , 28.11.2012 21:18

Wie ist das mit dem Schaltgleis? Hab gehört das das nur einmal pro Fahrtrichtung geht mit dem schalten und das dann erstmal ein Zug aus der anderen richtung drüber fahren muss.

Wegen dem Stellpult wollte ich eh fragen ob man da eins zwischen drin anschließen kann um die Weiche Manuell zu schalten.


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#11 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.11.2012 21:54

Hallo Steff,

das mit den Zügen aus wechselnden Richtungen ist richtig. Deshalb auch mein Vorschlag,
die Weiche auch vom Stellpult aus bedienen zu können.
Ich gehe mal von Deinem Schaltbild aus. Dann zapfst Du die beiden blauen Weichenanschlüsse
irgendwo an (Querloch von den Steckern) und gehst mit 2 Leitungen zum Stellpult. Um den
Stromkreis zu schliessen noch eine braune Masseleitung von der Seite des Stellpultes zum Trafo.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#12 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.11.2012 01:22

So nehme ich an?


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#13 von Der Ruinenbaumeister , 29.11.2012 07:26

Die grauen Kästen sind aber keine Verteilerplatten, oder? Vom Prinzip ist die Skizze richtig, aber die beiden blauen Anschlüsse des Weichenantriebes dürfen nicht untereinander verbunden werden, denn der Antrieb soll ja nicht in beide Richtungen zugleich ziehen.

Du kannst für Verzweigungen das Querloch der Stecker nutzen, wie Uli es vorgeschlagen hat, oder Verteilerplatten. Für Masse (braun) sind die Verteilerplatten praktisch, weil man dort oft sehr viele Kabel hat, die man zusammenführen will. Bei den blauen Drähten müsstest du zwei getrennte Verteilerplatten nehmen, aber es lohnt sich nicht, weil du ja nur eine Abzweigung brauchst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#14 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.11.2012 12:48



Dann sollte das hier so korrekt sein? Hab mir überlegt 2 Schaltgleis zu verwenden.


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#15 von Der Ruinenbaumeister , 29.11.2012 13:07

Rein elektrotechnisch betrachtet stimmt das so. Die Schaltung wird funktionieren. Darf man fragen, wie die dazugehoerige Betriebssituation aussieht?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#16 von Lordkane ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:18

Aber sicher!
Geplant ist das ganze für folgende Anlage:
viewtopic.php?f=24&t=84564



Zwei schaltgleise werden so Positioniert das jeweils die Weichen '101' & '301' geschaltet werden damit die Gleis auf gerade stehen falls sie auf abweichen stehen. Rot sollen nebenbei Gleisabschnitte sein die ich Stromlos schalten kann, da ich Analog fahren werde.

Achja,
und nochmal danke an alle! Ihr habt mir SEHR geholfen.


Lordkane

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#17 von Hainbloed , 18.01.2013 19:00

Hallo

mische mich jetzt auch mal ein, auch wenn die Anfrage schon etwas älter ist.

Was Du in dem letzten Bild nicht brauchst, ist das braune Kabel ans Schaltgleis, da das Schaltgleis die Masse von der Schienenmasse holt.

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#18 von Te22 , 20.01.2013 11:19

Zitat von Hainbloed
Hallo
Was Du in dem letzten Bild nicht brauchst, ist das braune Kabel ans Schaltgleis, da das Schaltgleis die Masse von der Schienenmasse holt.


Stimmt. Wenn man im K-Schaltgleis guckt, sieht man eine contactstreife; eine silberne Verbindung zwichen Rail und Schalter (das braune Kabel zo zu sagen).

Beim gemischter Betrieb (AC+DC) trennt man diese Streife ab. Jetzt wird d'r Schaltgleis semi potential-frei; das heist bekommt eine eigene Masse-Kabel, damit Schalt-Strohm richtig getrennt wird von Fahr-Strohm. K-Schaltgleise brauchen noch einige kosmetische Eingriffe.

Persönlich hoffe ich das Gebr. M* einmahl eine Verbesserung anbieten. Besser gut gestohlen als schlecht gemacht, ist mir slecht gestohlen und slecht gemacht, und sicherlich kein modell-gleis wertungsvoller Beitrag. Es wirkt. Man kann darauf vertrauen. Und man soll es immer brauchen mit Fahr-Strom auf der Schiene. Schaltgleise machen niemahl Unterteil von ausschaltbare fahr-Strecken.



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#19 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 01.02.2013 08:39

Ich habe jetzt mal eine Frage an die Experten,

Ich möchte eine Weiche mit Digitaldecoder über ein Schaltgleis schalten und über eine CS1 steuern! Geht das? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich die Weiche und das Schaltgleis verbinde?
Gruß Gerrit04


Gerrit04

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#20 von Andreas85 , 02.02.2013 11:36

Zitat von Gerrit04
Ich habe jetzt mal eine Frage an die Experten,

Ich möchte eine Weiche mit Digitaldecoder über ein Schaltgleis schalten und über eine CS1 steuern! Geht das? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich die Weiche und das Schaltgleis verbinde?
Gruß Gerrit04

Hallo Gerrit04,

das hängt eventuell von deinem Weichendecoder ab.

bei einem k83 verbindet man einfach das Schaltgleis mit dem Kabel das vom Weichendecoder zur Weiche geht. (z.B. blaues kabel mit grünem Stecker)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#21 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 02.02.2013 20:37

Hallo Andreas,

Weichendecoder ist von Märklin. Brauche ich dann nicht ein S88 Modul um eine Weiche oder Signal mit einem Schaltgleis zu "betätigen"?

Gruss Gerrit04


Gerrit04

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#22 von Andreas85 , 02.02.2013 22:06

Zitat von Gerrit04
Hallo Andreas,

Weichendecoder ist von Märklin. Brauche ich dann nicht ein S88 Modul um eine Weiche oder Signal mit einem Schaltgleis zu "betätigen"?

Gruss Gerrit04

Für eine einzelne Weiche an einem in der Nähe liegenden Schaltgleis braucht man nur ein einziges Kabel. Sonst nix!

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#23 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 02.02.2013 22:24

....auch wenn man die Anlage komplett digital fahren und steuern(cs) möchte?


Gerrit04

RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#24 von Andreas85 , 03.02.2013 14:33

Zitat von Gerrit04
....auch wenn man die Anlage komplett digital fahren und steuern(cs) möchte?


Nachzulesen im Digitalbuch 0308 Seite 16 (mit Bild). Erklärung warum das geht (und Bild) auf Seite 58+148.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Weiche Analog per Schaltgleis stellen

#25 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 03.02.2013 15:03

Gibt es eine Onlineversion vom Buch?


Gerrit04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz