Mit Ecos 50210 auf M-Gleis digital Fahren und Weichen analog schalten

#1 von Kurzschlussfan , 02.11.2022 21:11

Hallo ihr Lieben,

falls ich hier in diesem Bereich nicht richtig bin bitte ich mir dies nachzusehen.
Wie anderweitig bereits geäußert habe ich eine lose verlegte Parkettbahn am Start. Märklin M-Gleise, so liebe ich es. Als Wiedereinsteiger in die analoge Märklin-Welt werde ich nach der sehr kompetenten Hilfe hier im Forum meine Loks doch digital fahren. Eine Ecos 50210 ist hier das Steuergerät sein. Habe sie schon seit längerem. Meine Weichen würde ich aber gerne weiterhin analog schalten. Die alten Schaltpulte haben es mir einfach angetan.

Analog zu einem Tutorial im Internet bin ich herangegangen und hatte die Masse des Gleisanschlusses der Ecos mit dem blauen Märklin Stellpult verbunden. Das Gelbe Kabel war in dem Lichtausgang des Märklin-Trafos eingesteckt.
Was mache ich falsch? Hat nicht gefunzt. Weichenlaternen blieben dunkel, geschaltet hat nix. grumml.

Freue mich über eine Lösung, Danke!

Liebe Grüße sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Ecos 50210 auf M-Gleis digital Fahren und Weichen analog schalten

#2 von alexus , 02.11.2022 21:43

Hallo Stefan

Du brauchst eine Verbindung der (Gleis-) Masse Braun deiner M-Gleise zu Braun des Weichenschalttrafos, das Braun für die Schaltpulte kannst du auch an den Trafo anschließen.
Irgendwie muß der Strom ja hin und zurück kommen.

ABER ACHTUNG: Nie Rot Fahrstrom mit Gelb Trafo verbinden.
Und nie eine Verbindung eines Netzteiles/Trafo das/der ein Digitalgerät versorgt mit anderen Geräten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Mit Ecos 50210 auf M-Gleis digital Fahren und Weichen analog schalten

#3 von Kurzschlussfan , 02.11.2022 21:50

... probier ich gleich aus ...


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Ecos 50210 auf M-Gleis digital Fahren und Weichen analog schalten

#4 von Kurzschlussfan , 03.11.2022 22:10

Suuuuper, vielen Dank.
Jetzt funzt es!

Grüße sendet Stefan


Kurzschlussfan  
Kurzschlussfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Mehrfachtraktion bei der z21?
Was ist der Unterschied zwischen Märklin 60982 und 60983?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz