RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 21.01.2012 13:27

Hallo an alle PC-Fahrer,

Bin derzeit am überlegen wie ich meinen Schattenbahnhof überwachen soll,und dachte da an eine PC- Steuerung.Damit ich sehen kann ob sich auf dem jeweiligen Gleis ein Zug befindet und auch bei einfahrt in das Gleis langsam abgebremst wird,bis zum Haltepunkt. Da ich gerne auf die teuren Bremsmodule verzichten möchte.
Genau so wollte ich dies auch im Bahnhofsbereich machen,also ohne Bremsmodule.

Ich hatte vor meine Loks ,mit der Zentrale aber auch mal mit dem PC fahren zu lassen,also keine Automatische Zugsteuerung,und Weichen und Signale werden analog geschaltet mit Stellpult.
Habe gelesen das dann die Signale nur eine Optische darstellung auf der Anlage eine bedeutung haben.

Wie schalte ich dann meine Signale um, das im Bahnhofsbereich auch das Signal auf Rot steht und der PC meine Lok zum halten bringt? Geht das über denn überhaubt mit PC Fahren und analog schalten.
Naja dann kommt das mit den S-88 Modulen wie viele Blöcke braucht man denn im Bahnhof und im Schattenhof um Züge zum halten zu bringen.

Im moment bin ich durch diese viele möglichkeiten etwas verwirrt,da ich gerne meine Signale und Weichen analog schalten möchte und nur per PC und Zentrale meine Loks oder Züge steuern möchte und damit sie schön abgebremst werden.
Jedesmals wenn ich etwas mehr darüber lese,werde ich umsomehr verunsichert.
Ehrlich gesagt blicke ich nun gar nicht mehr durch.Nur eines ist bis jetzt hängengeblieben das ich in das Gleis einschnitte machen muß und dann die Masse zum S-88 Modul aber wie groß soll der abschnitt sein?

Sorry wegen diesen vielen fragen,aber ich bin jetzt irgendwo wieder am limit angekommen mit der Technik.

Gruß Michael


xmikex

RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#2 von HJürgen , 21.01.2012 13:58

Hallo Michael,

um dir eine Antwort geben zu können werden noch einige Informationen benötigt.

- Welches System fährst du, 2 oder 3-Leiter
- Welche Steuerungsgeräte hast du, willst du eventuell nutzen
- welche Software hast du, möchtest du nutzen

um nur die wichtigsten Fragen zu nennen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#3 von xmikex ( gelöscht ) , 21.01.2012 14:06

Hallo,

Gefahren wird 3 L. Märklin-Kunstoffgleis.
Zentrale wird Tams sein.
Software keine ahnung derzeit.

Sollte so günstig wie möglich sein für meine ansprüche.

Gruß Michael


xmikex

RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#4 von HJürgen , 21.01.2012 14:30

Hallo Michael,

das sieht schon mal ganz gut aus.
Blockstrecken sind mit K-Gleis recht einfach und kostengünstig zu machen. Schau dich doch dafür mal bei LDT im Digital Kompendium um.
http://www.ldt-infocenter.com
Die Weichenstraßen sind jedoch ein Problem beim K-Gleis da dort immer beide Außenleiter verbunden sind. Hier währen Stromfühler oder besser Lichtschranken das Mittel der Wahl.
Die Signale sind nur noch Optik bei einer Steuerung mittels PC.
Die Tams ist als Fahrgerät gut. Persönlich kenne ich kein PC-Programm das Weichen stellt ohne den Zug auch fahren zu wollen, es ist immer anders herum, die Zugfahrt bestimmt die Weichenschaltungen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#5 von xmikex ( gelöscht ) , 22.01.2012 11:23

Hallo,

Ich suche ja auch kein Programm das die Weichen stellt.Mir ging es nur darum das ich auf dem Bildschirm sehen kann ob sich im Schattenbahnhof auf einen Gleis ein Zug befindet. Und ein Zug oder Lok sanft abremst wenn er in ein Gleis einfährt im Schattenbahnhof,weil ich möchte nicht das die loks abrupt stehen bleiben. Da ich den Schattenbahnhof ja nicht einsehen kann.

Weichen möchte ich weiterhin Analog schalten genau wie die Signale.

Und im Bahnhof sollte dies auch so ablaufen,allerdings nur um die Bremsmodule zu sparen.Fahrstrassen brauche ich nicht da ich jede Lok ja mit der hand steuern möchte mit Zentrale und wenn es geht auch per PC fahren lassen kann.

Mir würde von daher ein ganz einfaches und billiges Programm reichen. Und natürlich die S-88 Melder.

Ich bräuchte so 20 Bremsmodule für Schattenbahnhof und Bahnhof,das ist mir echt zu teuer.

Das war normal meine frage,ob dies machbar ist. Und wieviel Abschnitte ich brauche pro Gleis,damit das Programm de Loks abgebremst werden.

Habe mich auch bestimmt nicht richtig ausgedrückt über mein anliegen. Sorry.

Gruß Michael


xmikex

RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#6 von Heinzi , 22.01.2012 16:36

Hallo

Zitat
Ich suche ja auch kein Programm das die Weichen stellt.Mir ging es nur darum das ich auf dem Bildschirm sehen kann ob sich im Schattenbahnhof auf einen Gleis ein Zug befindet. Und ein Zug oder Lok sanft abremst wenn er in ein Gleis einfährt im Schattenbahnhof,weil ich möchte nicht das die loks abrupt stehen bleiben. Da ich den Schattenbahnhof ja nicht einsehen kann.


- und keine Bremsmodule
- und Weichen analog schalten


Ich glaube ich muss dir deine Ilusionen etwas dämpfen.

Möglichkeit 1)
Eine software auf dem PC muss wissen welcher Zug aktuell in den SBH einfährt damit sie der richtigen Lok einen Haltbefehl geben kann .
dazu benötigt es aber neben einer meist nicht ganz billigen PC Software noch ander Randbedingungen. damit die SW weiss welche Lok sich gerade wo befindet muss sie die ganze Anlage im "Visier" haben. D.H sie muss wissen welche weichen wie stehen (dass kann sie nur in dem sie selber die Weichen stellt) und sie muss einen Zug auf seiner Fahrt verfolgen können. D. heist sie muss die ganze Anlage in geeigneten Abschnitten rückgemeldet haben.
Ein nicht ganz billiger Spass.

Möglichkeit 2)
leider doch eben Bremsmodule einzusetzen. Diese haben den Vorteil dass egal welche Lok in den Bremsabschnitt (Schattenbahnhofsgeleise) einfährt, diese Sanft abgebremst wird.
Das dürfte die weitaus billigste Lösung sein.



Möglichkeit 3)
Die Loks werden nicht automatisch (via Bremsmodul) abgebremst, sondern du fährst die Loks manuell in den Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof wird mit 1 oder zwei Webcams beobachtet und überwacht.
das dürfte noch billiger ausfallen als die Möglichkeit 2)

Möglichkeit 3)
Eventuell lässt sich etwas machen mit der Rückmeldung Railcom. Was es dazu braucht und ob und wie das geht, und was sich da an Euros zusammenläppert kannn ich dir aber nicht sagen.
- sämtliche Loks müssen mit railcom Decoderen versehen sein.
- Jeses Geleise muss einen Railcomempfänger haben
- Die Software muss etwas mit den Railcommeldungen anfangen können
- Die SW muss so programiert werden können, dass beim einfahren irgend einer Lok in den Railcomabschnit alle Loks abgebremst werden (ich weiss nicht ob und mit welcher SW sowas machbar ist
Ich kann nur vermuten, dass dies auch nicht billig ausfallen wird.





der
Du hast grundsätzlich volgende Möglichkeiten


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#7 von Ferenc , 22.01.2012 17:52

Hallo Michael,
schau dir mal das hier an: http://www.modellbahnwerkstatt.info/
in dem Baustein ist der Bremsbaustein und der Decoder für die Weiche mit eingebaut.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#8 von Andreas Schulz , 22.01.2012 18:17

Hallo Michael!

Deine Ide, Du fährst auf der Anlage "oben" alles manuell und "unten" tuts der PC ist kein Problem

Zitat von xmikex
Hallo an alle PC-Fahrer,

Bin derzeit am überlegen wie ich meinen Schattenbahnhof überwachen soll,und dachte da an eine PC- Steuerung.Damit ich sehen kann ob sich auf dem jeweiligen Gleis ein Zug befindet und auch bei einfahrt in das Gleis langsam abgebremst wird,bis zum Haltepunkt. Da ich gerne auf die teuren Bremsmodule verzichten möchte.
Genau so wollte ich dies auch im Bahnhofsbereich machen,also ohne Bremsmodule.




Hierfür könntest Du eine Transpondersteuerung benutzen. Oben fährst Du manuell und im Untergrund regier der PC. Durch das Transponder Lesegerät registriert der PC, welcher Zug auf dem Schattenbahnhofs-Einfahrgleis eintrifft und "wirft" Dir dafür einen bestimmten oder irgendeinen anderen Zug auf die Ausfahrt, wo ein weiteres Transponder Lesegerät registriert, das sich der Zug nun in Deinem Wirkungskreis befindet.

Zitat von xmikex
Hallo an alle PC-Fahrer,

Ich hatte vor meine Loks ,mit der Zentrale aber auch mal mit dem PC fahren zu lassen,also keine Automatische Zugsteuerung,und Weichen und Signale werden analog geschaltet mit Stellpult.
Habe gelesen das dann die Signale nur eine Optische darstellung auf der Anlage eine bedeutung haben.

Wie schalte ich dann meine Signale um, das im Bahnhofsbereich auch das Signal auf Rot steht und der PC meine Lok zum halten bringt? Geht das über denn überhaubt mit PC Fahren und analog schalten.
Naja dann kommt das mit den S-88 Modulen wie viele Blöcke braucht man denn im Bahnhof und im Schattenhof um Züge zum halten zu bringen.

Gruß Michael



Mit so einem PC-Programm kannst Du Dir verschidene Projekte anlegen. Also jedes Mal die selbe Anlage, aber unterschiedliche Steuerungen. Wie Du das mit den Signalen machst (Zugbeinflussung ja/nein), ist Dir überlassen. Jedoch kannst Du da nicht wechseln, da es eine Entscheidung auf der Hardware-Ebene ist.

Zitat von xmikex
Hallo an alle PC-Fahrer,

Im moment bin ich durch diese viele möglichkeiten etwas verwirrt,da ich gerne meine Signale und Weichen analog schalten möchte und nur per PC und Zentrale meine Loks oder Züge steuern möchte und damit sie schön abgebremst werden.
Jedesmals wenn ich etwas mehr darüber lese,werde ich umsomehr verunsichert.
Ehrlich gesagt blicke ich nun gar nicht mehr durch.Nur eines ist bis jetzt hängengeblieben das ich in das Gleis einschnitte machen muß und dann die Masse zum S-88 Modul aber wie groß soll der abschnitt sein?

Sorry wegen diesen vielen fragen,aber ich bin jetzt irgendwo wieder am limit angekommen mit der Technik.

Gruß Michael



Ja, eine PC-Steuerung bietet viele Möglichkeiten, die Du, wenn Du Deine Anlage von vorne herein gut planst und umsetzt, alle wirst nutzen können.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Digital Fahren mit PC-Schattenbahnhof überwachen

#9 von LDG , 22.01.2012 18:30

Hallo Michael,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Einen Bremsbooster einsetzen Der sendet alle Befehle bzgl. Funktion und Fahrtrichtung unverändert, nur die Geschwindigkeit ist immer auf 0.

Die (etwas längeren) Signalabschnitte werden dann zwischen Fahr- und Bremsbooster umgeschaltet. Die Loks bremsen mit der im Decoder eingestellten Bremsrampe auf 0 ab.
Der Bremsbooster ersetzt dabei alle Bremsbausteine.

Eine Zentrale mit Ausgängen zum Anschluß von Fahr- und Bremsboostern ist die TamsMC.


Bei Umstellung auf volldigitale Steuerung empfehle ich dann einen Blick auf Rocrail in Verbindung mit der o.g. Zentrale (dann aber ohne Bremsbooster).

Gruß in die Nachbarschaft,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz