Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#1 von ThomasMusic , 29.02.2024 23:42

Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung werde ich meine Weichen endgültig analog schalten und weiterhin die Loks digital mit 3 Mobile Stations 2 und Hub digital fahren. Allerdings will ich einen Booster fürs Fahren an die Gleisbox anschließen. Die Weichenlaternen sollen leuchten, wie mit meiner jetzigen Konstellation, bei der ich den braunen Leiter der Gleisbox mit dem 0-Anschluss (braun) am blauen Trafo verbinde. Wie ist das mit einem Booster? Und am besten mit welchem? Er sollte 5 A machen. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#2 von vikr , 01.03.2024 09:16

Hallo Thomas,

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #1
nach reiflicher Überlegung werde ich meine Weichen endgültig analog schalten und weiterhin die Loks digital mit 3 Mobile Stations 2 und Hub digital fahren.
am besten den Stromkreis zum analog Schalten komplett galvanisch vom digital Fahren Stromkreis trennen!
Das heißt keine Verbindung zwischen Gleis Ausgang der Gleisbox und Wechselstrom Ausgang des Trafos und natürlich auch keine Verbindung zwischen dem Gleisbox Eingang (= Gleichstrom-Netzteil-Ausgang ) und dem 50hz Trafo-Wechselstrom-Ausgang..

Gemeinsame Masse zwischen Spannungen/Strömen unterschiedlicher Frequenzen birgt immer Risiken für elektronische Bauteile, beim Anschluss von Verbrauchern mit reinem ohmschen Widerstand, wie z.B. Glühbirnen oder insbesondere auch im Entgleisungsfall. Manche Bauteile gehen schneller kaputt, als die Kurzschlussschaltung anspricht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ThomasMusic hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#3 von supermoee , 01.03.2024 09:22

Hallo

ich fahre seit 15 Jahren mit separater Stromeinspeisung fürdie Weichenbeleuchtung mit gemeinsamer Masse Trafo / Digitalzentrale ohne jeglichen Problemen.

@Thomas
an der Mobilstation 2 ist von Märklin keine Möglichkeit für den Anschluss eines Boosters vorgesehen. Es gibt aber Lösungen selbstgebastelt mit Delta Fahrgerät oder bei CAN Digital vorbeischauen. Da funktioniert es genauso mit der Masse zum Trafo wie mit der MS2.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


ThomasMusic hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#4 von Minexfan , 01.03.2024 09:24

Hallo,

von Märklin gibt es zur Gleisbox der MS 2 keinen Booster. Unterschiedliche Versorgungssysteme dürfen aber gerne ein gemeinsames Bezugspotential sprich einen gemeinsamen Rückleiter verwenden. Dies ist bei bestimmten Systemen sogar notwendig. Beispiel ist die Versorgung der Weichenlaternen bei analog gesteuerten M-Gleisweichen und digital gesteuerter Anlage. Nur die Hinleiter dürfen nie zusätzlich miteinander verbunden sein.

Gruß

MINEXfan


ThomasMusic hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#5 von vikr , 01.03.2024 09:33

Hallo,

Zitat von Minexfan im Beitrag #4
Beispiel ist die Versorgung der Weichenlaternen bei analog gesteuerten M-Gleisweichen und digital gesteuerter Anlage.
genau da - beim M-Gleis - kann man die Versorgung der einzelnen Weichenlarernen problemlos von der 50 Hz Schaltspannung trennen und statt dessen einfach an die digitale Fahrspannung anschließen. Am besten noch gegen LED-Birnchen mit passender Fassung tauschen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ThomasMusic hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#6 von ThomasMusic , 01.03.2024 11:32

Hallo miteinander, danke für die Antworten. Stephan, Du scheinst ja das aktiv umgesetzt zu haben. Das heißt ich kann die Masse des Boosters zum Gleis mit dem 0 des analogen Trafos verbinden. Dann leuchten die Laternen.
Dann brauch ich an den Weichen nichts machen. Das ist mir recht.
Zu den Boostern: Da gibt es ja einige, wobei die mit ca. 2,5 A nicht viel bringen. Da bleibt ja nur Littfinski, TAMS und Decoderwerk übrig. Der Rest ist eher teurer.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#7 von supermoee , 01.03.2024 11:45

Hallo Thomas

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6
Stephan, Du scheinst ja das aktiv umgesetzt zu haben. Das heißt ich kann die Masse des Boosters zum Gleis mit dem 0 des analogen Trafos verbinden. Dann leuchten die Laternen.
Dann brauch ich an den Weichen nichts machen. Das ist mir recht.


ja genau, funktioniert

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #6

Zu den Boostern: Da gibt es ja einige, wobei die mit ca. 2,5 A nicht viel bringen. Da bleibt ja nur Littfinski, TAMS und Decoderwerk übrig. Der Rest ist eher teurer.



Nochmal, bei der MS2 ist kein Boosteranschluss vorhanden bzw. vorgesehen. Du kannst die von dir genannten Booster nicht anschliessen. Da ist basteln angesagt, oder eben bei CAN Digital vorbeischauen

https://www.can-digital-bahn.com/modul.p...odul=96#Mod_Top

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#8 von volkerS , 01.03.2024 13:00

Hallo Thomas,
du verbindest Gleisausgang des Boosters mit der Anlage, egal ob der Booster dem Konzept der Cu6021 oder Gleisbox (H-Brücke) entspricht. Der Trafo für Beleuchtung der Weichenlaternen verbindest du mit Gleiskörper und gelbem Draht Weiche. Bedienpult schaltet die blauen Drähte zum Gleiskörper (brauner Draht Trafo Weichenlaternen), somit funktionieren auch Schalt- und Kontaktgleise zur Weichenansteuerung.
Niemals solltest du aber den Ausgang der Gleisbox mit einem Gleisabschnitt verbinden wenn diese zum Ansteuern des Boosters genutzt wird. Folglich entfällt auch die Möglichkeit Loks mit mfx-Decodern in den MS2 anzumelden. Ein Ausweg wäre ein vollkommen unabhängiges Gleisstück das, quasi als Programmiergleis, ohne jeden Kontakt zur Anlage, am Gleisausgang der Gleisbox angeschlossen ist.
Volker


ThomasMusic hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#9 von ThomasMusic , 01.03.2024 17:22

Hallo Volker, danke. So habe ich mir das auch gedacht.Damit die Laternen leuchten, die Masse vom Booster ist ja am Gleiskörper und dies mit 0 -braun- des blauen Analogtrafos verbinden. Jetzt muss ich nur noch wissen, welchen Booster ich nehmen soll. Hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Finder den Decoderwerk preislich sehr interessant mit 5 A. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#10 von alexus , 01.03.2024 18:00

Hallo Thomas

Eine, vielleicht blöde, Frage, warum unbedingt ein 5A Booster?

Ich hab zwar auch so einen starken Booster (Tams B4, 120W Netzteil, nur noch Restbestände), ist aber auf 3A eingestellt.
Reicht für meine 100m M-Gleis Bodenbahn mit bis zu 5 gleichzeitig fahrenden und beleuchteten Züge dicke aus (alles mit LED). Zusätzlich stehen noch 40 weitere Loks auf den Gleisen und es sind 6 beleuchtete Prellböcke am Fahrstrom (LED).
Meine max. Last, lt. Anzeige B4, waren mal 1,7A (18V Gleisspannung), da waren dann noch an allen Loks die Beleuchtungen eingeschaltet. Im normalen Betrieb sind es selten mehr wie 1.2A.

Natürlich sind alle Loks auf bestmögliche Leichtgängigkeit und möglichst wenig Stromverbrauch getrimmt, d. h. Glockenankermotoren, Kugellager, saubere, nur leicht geschmierte Lager, LED Beleuchtungen.

Du solltest auch bedenken wenn du 5A aufs Gleis bekommen willst müssen auch deine Hauptzuleitungen entsprechend ausgelegt sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ThomasMusic hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#11 von vikr , 01.03.2024 18:15

Hallo Thomas,

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #9
So habe ich mir das auch gedacht
gute Infos und Beispiele findet man immer
bei Littfinski:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...piele_zentralen

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...aerklin_ms2_3lg



persönlich verwende ich gelegentlich auch mehrere Tams B3-Booster gleichzeitig hinter der MS2. Da bleibt der maximale Kurzschlußstrom in jedem Booster Kreis überschaubar.
Was bleibt ist die fehlende Kurzschlussanzeige eines Boosters in der Zentrale. Da ist zusätzlicher Bastelaufwand erforderlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ThomasMusic hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#12 von ThomasMusic , 01.03.2024 19:56

Alexander, Vik, ich danke Euch. Also ich habe noch die alten Motoren in meinen Loks drin. Somit benötige ich schon mehr Strom. Ich habe mal gerechnet. Ich komme im Normalfall auf 3 A. Wollte aber etwas Reserve haben. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#13 von ThomasMusic , 01.03.2024 20:07

Kann jemand etwas zu dem Decoderwerk-Booster sagen. Der liegt mit 5 A bei 85€ ohne Netzteil. Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#14 von volkerS , 02.03.2024 18:17

Hallo Thomas,

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #9
die Masse vom Booster ist ja am Gleiskörper

diese Aussage ist falsch. Sie gilt nur bedingt bei Boostern die mit einem Trafo versorgt werden. Bei allen Boostern die aus einem Gleichspannungsnetzteil versorgt werden ist sie falsch, diese arbeiten mit
H-Brücken. Dort ist niemals die Masse (GND) der Schaltung am Gleisausgang.
In H0 würde ich nie mehr als 3A, ich selbst sogar nur 2A, als Ausgangsstrom nutzen. Die Technik in den Loks ist viel zu empfindlich. Wenn 3A nicht reichen 2 Booster in 2 Abschnitten nehmen. Viel wichtiger im Zusammenspiel der Gleisbox / Booster sollte der Aspekt sein wie verhält sich der Booster beim Überschreiten des maximalen Stroms? Schaltet er ab oder limitiert er nur, es fließt also konstant Imax. Wenn er abschaltet wie wird er zurückgesetzt? Automatisch, also alle x sec selbstständiges Einschalten und bei noch anstehendem Kurzschluß wieder vollen Strom und abschalten oder manueller Reset? Wie wird der ausgeführt? Netzspannung trennen?
Warum keine CS2, da kannst du deine MS2 anschließen, Kurzschlußüberwachung auch von Boostern funktioniert? Die gibt es aktuell für 100€ bei E....
Volker


ThomasMusic hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#15 von ThomasMusic , 02.03.2024 23:52

Hallo Volker, danke für die Info. Ich habe mal im Netz nach verschiedenen Boosterschaltungen geschaut. DCC-Booster scheinen mit Deiner von Dir angegebenen H-Brückenschaltung zu arbeiten. Ich habe auch Schaltbilder mit direktem Massebezug gesehen. Da ist natürlich für mich die Frage nach welchem Prinzip die einzelnen Hersteller ihre Produkte aufgebaut haben. Das müsste ich dann jeweils erfragen. War von Dir ein guter Hinweis, dem man noch genauer nachgehen muss.
Das mit dem Maximalstrom muss ich mir auch noch anschauen, inwiefern das den Lokdecoders schaden kann.
Dann habe ich mal im Netz nach CS2 für 100 EUR geschaut. Ich habe da nichts derartiges gefunden. Wo hast Du das gesehen?
So eine würde ich sofort kaufen, wenn sie in Ordnung ist. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#16 von volkerS , 03.03.2024 06:51

Hallo Thomas,
generell gilt, jeder Booster der zwingend ein DC-Netzteil erfordert, hat eine H-Brücke. Du musst immer, durch Vorgaben der EU heute so gefordert, die Spannungsversorgungseinheit und den Booster als eine Einheit betrachten. Die Verbindungsleitung zwischen beiden Teilen ist einzig und allein intern zu betrachten als ob beide Teile in einem Gehäuse sind und du nicht an diese Verbindung kommst. Einen Gleisspannungsausgang des Boosters und nur dort kann man mit dem braunen Anschluß des Weichentrafos verbinden und an den Gleiskörper der M-Gleise anschließen. Wichtig ist dabei den Anschluß zu nehmen der lt. Doku des Boosterhherstellers für die Schienen gedacht ist, das ist erforderlich damit Decoder die auf das MM-Protokoll hören korrekt funktionieren.
CS2 schau mal hier: https://www.ebay.de/p/14031004660?iid=326027455199
Volker


ThomasMusic hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digital fahren mit Mobile Station und Booster, analog schalten

#17 von ThomasMusic , 03.03.2024 11:41

Hallo Volker, ja man muss das mit der Masse etwas anders sehen, da ja die Schutzerde in vielen Fällen nicht mit der sogenannten Masse in der Schaltung verbunden ist. Danke für die Infos.
Zurück zur CS2. Dein Link ist eine alte CS1. Das Netzteil ist eher in Richtung Mobile Station, was die Leistung betrifft.
Da ich ja digital fahre und analog schalte, ist das mit den 3 x MS2 ganz gut. 3 kleine Kisten. Schneller Zugriff. Einfach zu händeln.
Die CS2 wird momentan zwischen ca. 380-480 € angeboten. Das finde ich viel, zumal man eine neue CS3 ohne Netzteil für knapp 600 € bekommt.
Der Littfinski Booster ist, wie Du sagst, eine ganz gute Geschichte. Auf 2,5 A und 4,5 A einstellbar. Das Netzteil ist etwas überteuert.
Auf der anderen Seite ist eine CS2, dritte Version mit starkem Netzteil für 400 € auch ok, wenn ich eine MS2 komplett verkaufe und den Booster dazu rechne. Dann würden noch 100 € für eine CS2 fehlen, oder 300 € für eine CS3. Also eine CS2 mit 2 x MS2 wäre auch gut zum steuern. Mal sehen.
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fleischmann LED-Platine
DUO Led,s

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz