ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#1 von DB Epoche III-V , 12.05.2023 16:16

Hallo,

ich habe Probleme beim Aufspielen des Sounds auf einen ESU LokSound 5 Decoder mit der Artikelnummer 58410 (NEM 652)

1, Den Decoder habe ich in den Decodertester gesteckt, dieser ist am Programmer angeschlossen
2, Ich habe mir eine Datei auf der ESU Seite für eine BR 218 für den LokSound 5 runtergeladen
3, Anschließend wird durch Doppelklick die Oberfläche für den ESU-Programmer automatisch geöffnet
4, Den Button mit der Note und den roten Pfeil für Sounddateien schreiben angeklickt
5, Das Schreiben des Decoders beginnt
6, nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung: Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden.

Hab auch noch einen Plux22 Sounddecoder getestet, mit der gleichen Fehlermeldung.

Was mache ich beim Aufspielen des Sounds falsch?
Hab mir einige Videos angesehen, und dort wird es gemacht wie von mir beschrieben. Das beide Decoder einen Defekt haben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Besten Dank für eure Bemühungen bereits im Vorraus

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#2 von juergen_bn , 12.05.2023 16:32

Hallo Andreas,
welchen Realeasestand hat Deine Programmer Software.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#3 von DB Epoche III-V , 12.05.2023 16:36

Hallo Jürgen,

LokProgrammer 5.2.3

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#4 von h_guenther , 12.05.2023 17:28

'nabend,

ist die zu schreibende Datei exakt für den gewünschten Decoder ?

Bei einem meiner Züge war ein Lopi 4 drin, für den es eine Steuerdatei beim Lieferanten gab.
Von diesem LoPi 4 gibt es aber mehrere Varianten. Der nachgekaufte hatte eine andere Bestellnummer.
Wenn man die Fehlermeldung des Programmers umsetzt, ließ sich die Datei trotzdem schreiben
und der Decoder hat auch alles gemacht was er soll.

Man sollte auch prüfen, ob die Steuerdatei zu einer bestimmten Version der Decoder Firmware gehört
und dann selbige auslesen aus dem vorhandenen und vergleichen, gegebenefalls die Firmware
anpassen.


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#5 von DB Epoche III-V , 12.05.2023 17:56

Hallo Heinz,

die Decoder haben laut Programmer die aktuelle Software. Es handelt sich bei den Decoder um Sounddecoder 5 mit NEM 652 bzw Plux22 Schnittstellen.
Die heruntergeladenen Dateien auf der ESU Seite sind alle für den Sounddecoder 5.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#6 von ModellbahnTom , 12.05.2023 19:04

Hallo Andreas,

gleiches Problem hatte ich auch schon gehabt: von vier Dekodern, 50% Ausfall KLICK

Dekoder direkt bei ESU reklamiert und problemlos ersetzt bekommen.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#7 von DB Epoche III-V , 12.05.2023 20:41

Hallo Thomas,

danke für die Info. Hört sich leider nicht so gut an.
Ich habe noch einen 3. Sounddecoder getestet. Auf diesen Decoder lässt sich leider auch kein Sound aufspielen.

Ich werde die Tage mal mit ESU Kontakt aufnehmen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#8 von moppe , 12.05.2023 22:45

Andreas,

Was passiert ob du "packet pipeline" in LokPorgrammer einstellungen ausschalten?

Wie lang ist der kabel von programmer bis decodertester?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#9 von DB Epoche III-V , 13.05.2023 07:18

Hallo Klaus,

hab das programmieren mit und ohne "packet pipeline" getestet. Keine Veränderung ob es ein- oder ausgeschaltet ist.
Das Kabel vom Programmer zum Decodertester ist 10 cm lang mit 0,5mm² und mit den "orginal" ESU Schraubklemmen verbunden.
Das Programmieren der Decoder wurde im ein- und ausgebauten Zustand getestet, beides ohne Erfolg.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1, ESU-Programmer defekt
2, ESU Sounddecoder defekt (3 von 3)

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#10 von Bastlwastl , 13.05.2023 08:33

Servus

eine Frage

lässt sich ein Decoder überhaupt auslesen z. B mit eingebauten ESU Decoder 4 oder 5 ( einer funktionierenden Lok )

wenn das auch nicht geht

hast Du den originalen Treiber für die USB Schnittstelle installiert mit der Software von Lokprogrammer.

alle Kabel vom Lokprogrammer zum Gleis i.O , kleinste Kontaktschwierigkeiten können die Ursache sein

Die Decoder sind da sehr empfindlich.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#11 von DB Epoche III-V , 13.05.2023 12:11

Hallo Manfred,

Decoder kann ich ganz normal auslesen und auch programmieren. Hab das eben mit einer V80 mit eingebauten Lok-Pilot 5 basic getestet.
Das Problem ist nur mit dem Aufspielen des Sounds.
Klicke ich die heruntergeladene Datei an, öffnet sich der Programmer automatisch. Klicke ich dann die "Note" an beginnt erst die Aktuallisierung und danach das Aufspielen des Sounds. Nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung.

Ich kann zur Zeit die Decoder nicht an einem anderen Programmer testen, da mein Bekannter in Urlaub ist.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#12 von ModellbahnTom , 13.05.2023 13:04

Andreas, beobachte doch mal die LED's am Programmer gleich zu Beginn der Programmierung - reagieren die so wie im von mir verlinkten Beitrag?

Für mich sieht das nach dem gleichen Defekt (Soundspeicher) wie bei mir damals aus.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#13 von Bastlwastl , 13.05.2023 14:17

Servus

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #12
Für mich sieht das nach dem gleichen Defekt (Soundspeicher) wie bei mir damals aus.




das glaube ich auch

wer nicht der erste. vor allem wenn der Programmer mit anderen Decoder funktioniert.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#14 von DB Epoche III-V , 13.05.2023 19:54

Hallo Thomas,

bei mir gehen auch die LED des Track-Anschlusses mehrmals an und aus und blinken unregelmäßig. Ebenso blinken die LED´s am Programmer.
Bei mir sind nur 8 LED´s am Decodertester verbaut. 2x Gleisanschluss, 2x Licht, AUX 1-4.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#15 von Volldampf , 13.05.2023 22:08

Programmersoftware auf aktuellem Stand ?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Sounddecoder Fehlermeldung beim Aufspielen von Soundprojekten

#16 von DB Epoche III-V , 18.05.2023 15:53

Hi Michael,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage im Urlaub.
Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   

Brauche Hilfe! DR5000 Software / Firmware nicht mehr verfügbar
LocoNet Rückmelder ArLoco von ArCoMoRa, wer hat Erfahrung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz