ich habe Probleme beim Aufspielen des Sounds auf einen ESU LokSound 5 Decoder mit der Artikelnummer 58410 (NEM 652)
1, Den Decoder habe ich in den Decodertester gesteckt, dieser ist am Programmer angeschlossen 2, Ich habe mir eine Datei auf der ESU Seite für eine BR 218 für den LokSound 5 runtergeladen 3, Anschließend wird durch Doppelklick die Oberfläche für den ESU-Programmer automatisch geöffnet 4, Den Button mit der Note und den roten Pfeil für Sounddateien schreiben angeklickt 5, Das Schreiben des Decoders beginnt 6, nach kurzer Zeit kommt die Fehlermeldung: Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden.
Hab auch noch einen Plux22 Sounddecoder getestet, mit der gleichen Fehlermeldung.
Was mache ich beim Aufspielen des Sounds falsch? Hab mir einige Videos angesehen, und dort wird es gemacht wie von mir beschrieben. Das beide Decoder einen Defekt haben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Besten Dank für eure Bemühungen bereits im Vorraus
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
ist die zu schreibende Datei exakt für den gewünschten Decoder ?
Bei einem meiner Züge war ein Lopi 4 drin, für den es eine Steuerdatei beim Lieferanten gab. Von diesem LoPi 4 gibt es aber mehrere Varianten. Der nachgekaufte hatte eine andere Bestellnummer. Wenn man die Fehlermeldung des Programmers umsetzt, ließ sich die Datei trotzdem schreiben und der Decoder hat auch alles gemacht was er soll.
Man sollte auch prüfen, ob die Steuerdatei zu einer bestimmten Version der Decoder Firmware gehört und dann selbige auslesen aus dem vorhandenen und vergleichen, gegebenefalls die Firmware anpassen.
mit freundlichem Gruß Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn BiDiB, RocRail
die Decoder haben laut Programmer die aktuelle Software. Es handelt sich bei den Decoder um Sounddecoder 5 mit NEM 652 bzw Plux22 Schnittstellen. Die heruntergeladenen Dateien auf der ESU Seite sind alle für den Sounddecoder 5.
danke für die Info. Hört sich leider nicht so gut an. Ich habe noch einen 3. Sounddecoder getestet. Auf diesen Decoder lässt sich leider auch kein Sound aufspielen.
hab das programmieren mit und ohne "packet pipeline" getestet. Keine Veränderung ob es ein- oder ausgeschaltet ist. Das Kabel vom Programmer zum Decodertester ist 10 cm lang mit 0,5mm² und mit den "orginal" ESU Schraubklemmen verbunden. Das Programmieren der Decoder wurde im ein- und ausgebauten Zustand getestet, beides ohne Erfolg.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1, ESU-Programmer defekt 2, ESU Sounddecoder defekt (3 von 3)
Decoder kann ich ganz normal auslesen und auch programmieren. Hab das eben mit einer V80 mit eingebauten Lok-Pilot 5 basic getestet. Das Problem ist nur mit dem Aufspielen des Sounds. Klicke ich die heruntergeladene Datei an, öffnet sich der Programmer automatisch. Klicke ich dann die "Note" an beginnt erst die Aktuallisierung und danach das Aufspielen des Sounds. Nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung.
Ich kann zur Zeit die Decoder nicht an einem anderen Programmer testen, da mein Bekannter in Urlaub ist.
bei mir gehen auch die LED des Track-Anschlusses mehrmals an und aus und blinken unregelmäßig. Ebenso blinken die LED´s am Programmer. Bei mir sind nur 8 LED´s am Decodertester verbaut. 2x Gleisanschluss, 2x Licht, AUX 1-4.