RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#1 von TRAINer ( gelöscht ) , 28.08.2009 21:12

Hallo auf dem folgenden Link habe ich mir mal eine Digitalsteuerung zusammengestellt, wie ich sie am liebsten hätte, bin mir aber nicht sicher ob dies so funktioniert und auch richtig Angeschlossen ist oder ich vor allem auf der Lenz Seite einige komponenten zur einwandfreien Funktion vergessen habe. Ewtas ziemlich abstrakt, da der PC 2x ein USB Signal eingespeist bekommt. Dieses Beispiel habe ich von der Lenz Homepage so übernommen Anschlussbeispiel Lenz. Auf der Uhlenbrock Seite könnte es ein Konflikt zwischen Profi-Boss und IB-Com mit den Lenz Komponenten geben da alle 3 ans Schienensignal bzw Stromeinspeisung angeschlossen sind.

Anschlussbeispiel einer Digitalsteuerung mit Uhlenbrock und Lenz über PC mit WinDigipet

Möchte mal dazu eure Meinungen hören ob dies möglich ist, was ich daran verändern müsste oder ich es komplett anderst Anschliessen könnte. Achso Nachtrag, das ganze soll dann mit RailCom Rückmeldung funktionieren.


TRAINer

RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#2 von Gast ( gelöscht ) , 28.08.2009 21:49

Hallo Trainer,

schau mal lieber HIER Text und mit der Mouse aufs Bild oben rechts.

Das ist nicht ganz so chaotisch.

Richtig ist, das der RailCom-Bus (LRC130) jedem RailCom-Fähigen System mittels USB zum PC (via LRC135 ) nachgerüstet werden können soll. Das war beriets in Dortmund vorgeführt. Sogar nicht RailCom fähige Lokos/Stromverbraucher sollten ihn als einfachen Rückmelder verwenden können.

Ich fürchte aber, der RailCom-Bus ist noch nicht im Handel und die Windigipet-Unterstützung kann frühestens danach erfolgen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#3 von TRAINer ( gelöscht ) , 30.08.2009 20:03

Jo das ist mir schon klar habe es ja dort abgeschaut, nur gilt das vermutlich in Verbindung mit anderen Lenz Komponenten.

Was mich jetzt interessiert ist:

Die Lok steht auf einem Gleis und meldet dies mit Adresse an LRC 130 weiter, über den LRC 135 an den PC. Wenn der PC jetzt ein Signal an die Lok Zurückschicken muss, z.B. Aufuruf einer Fahrstrasse, geschieht das über die beiden Lenz Komponenten oder über die Uhlenbrock Seite?

Und er PB genau wie die IB-Com können die Austastlücke nicht erzeugen, könnte ich diese Gleisanschlüsse dann weglassen oder den Power 4 zusätzlich anschliessen?


TRAINer

RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#4 von Gast ( gelöscht ) , 30.08.2009 22:00

Hallo Trainer,

Zitat von TRAINer
Jo, das ist mir schon klar habe es ja dort abgeschaut, nur gilt das vermutlich in Verbindung mit anderen Lenz Komponenten.




Stop: DCC ist von Lenz erfunden und weiter entwickelt und RailCom ist von Lenz sogar geschützt.

Trotzdem funktioniert DCC sogar mit Märklin, und RailCom bereits bei einigen anderen Steuerungsanbietern. Speziell der RailCom-Bus sollte an jedem RailCom fähigen Booster funktionieren, (sonst wäre er nicht RailCom-fähig) und meineswissens (vermutet) sollte die einfache Belegtmeldung bereits an jedem Booster funktionieren.

Zitat


Was mich jetzt interessiert ist:

Die Lok steht auf einem Gleis und meldet dies mit Adresse an LRC 130 weiter, über den LRC 135 an den PC. Wenn der PC jetzt ein Signal an die Lok zurückschicken muss, z.B. Aufruf einer Fahrstrasse, geschieht das über die beiden Lenz Komponenten oder über die Uhlenbrock Seite?



Das LRC 130 liest z.B. "Lok 0064 steht mit Spitze nach Westen in Abschnitt 123" und das LRC 135 speist diese Info in einen USB des PC.

Was der PC damit letztendlich anfängt, ist Sache des PCs bzw. einer installierten Software.

Zitat
Die Lok steht auf einem Gleis und meldet dies mit Adresse an LRC 130 weiter, über den LRC 135 an den PC. Wenn der PC jetzt ein Signal an die Lok Zurückschicken muss, z.B. Aufuruf einer Fahrstrasse, geschieht das über die beiden Lenz Komponenten oder über die Uhlenbrock Seite?



Richtig. Wenn man ein UB-Zentrale hat, würden die resultierende Befehle (z.B. zu einer mittels PC-Software ermittelten resultierenden Fahrstrasse) dann vollständig über die IB geschickt. Das Signal das die IB oder deren Booster abgeben sollte vorzugweise wiederum RailCom-fähig sein, damit sich der Kreis aus qualifzierter Rückmeldung, Auswertung und Fahrstarssensteuerung schliessen kann.

Weiterhin muss eine PC-Software existieren, die zur Vermittlung in der Lage ist. bisher funktioniert das bei PC-Steuerungen wie Windigipet normalerweise anders. Diese verfolgen die Postition der Lok an Hand der abgefahrenen Fahrstrassen, so das sie die RailCom-Adressrückmeldung der Lok nicht benötigen. Speziell Windigipet wertet bisher nur andere loknummernerkennende Systeme aus, ich hoffe aber, das hier der RailComBus demnächst dazu gehört.

Zitat

Und er PB genau wie die IB-Com können die Austastlücke nicht erzeugen, könnte ich diese Gleisanschlüsse dann weglassen oder den Power 4 zusätzlich anschliessen?



Nein, die bisherigen UB-Produkte können das meineswissens nicht, zum neuen Power 4 ist aber wohl eine "Vorbereitung" angekündigt. Es bedarf eines RallCom-fähigen Bosters zum lesen der Adresse sowie weitere Daten. Mit vorhandenen IB-Boostern und PBs dürfte die RailCom-Meldung meineserachtens nicht funktionieren, es sei denn, sie wären explizit von Uhlenbrock als "RailCom-fähig" ausgewiesen. Was funktionierenen könnte , wäre die einfache Belegtmeldung am RailCom-Bus.

Ich habe leider selbst noch keinen RailCom-Bus und stehe derzeit mit meinem Verein in entsprechend schwierigen Verhandlungen

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#5 von TRAINer ( gelöscht ) , 31.08.2009 21:27

So ich bin jetzt mit dem Rotsift drüber gegangen,

Anschlussbeispiel Rotstift

Nur eine simple Frage funktioniert hier die RailCom Rückmeldung mit Befehlsrückgabe an den Lok Decoder?

Z.B. Lok 10 befindet sich in Abschnitt 33, rufe jetzt Fahrstrasse xxx auf.

Klar ist mir schon dass WinDigipet oder jegliche sonstige Programme noch keine RailCom Befehle verarbeiten können und ja der Power 4 ist nicht nur RC FÄHIG sondern er kanns tatsächlich.

Oder noch einfacher muss dass empfangene RailCom Signal wieder als RailCom Signal zurück zur Lok oder ist es ein einfaches digitales Signal das dem Dekoder sagt mache diese oder jene Aktion?


TRAINer

RE: Uhlenbrock/Lenz Digitalsteuerung über PC

#6 von Gast ( gelöscht ) , 31.08.2009 22:39

Hallo Trainer,

Zitat von TRAINer
So ich bin jetzt mit dem Rotsift drüber gegangen,

Anschlussbeispiel Rotstift

Nur eine simple Frage funktioniert hier die RailCom Rückmeldung mit Befehlsrückgabe an den Lok Decoder?



Auf der Messe in Dortmund wurden die LRCs am PC vorgeführt, und es funktionierte.

Zitat
Z.B. Lok 10 befindet sich in Abschnitt 33, rufe jetzt Fahrstrasse xxx auf.



Kann man so machen.

Zitat
Klar ist mir schon dass WinDigipet oder jegliche sonstige Programme noch keine RailCom Befehle verarbeiten können



Vorsicht: RailCom erzeugt Informationen für Steuergeräte, keine Befehle.
Die Befehle generiert erst das Steuergerät nach Auswertung der Information (=Rückmeldung).

Zitat
und ja der Power 4 ist nicht nur RC FÄHIG sondern er kanns tatsächlich.


Danke für die Info.

Zitat
Oder noch einfacher muss dass empfangene RailCom Signal wieder als RailCom Signal zurück zur Lok oder ist es ein einfaches digitales Signal das dem Dekoder sagt mache diese oder jene Aktion?



Nein, auf keinen Fall, denn die Lok versteht das RailCom-Signal nicht, sie erzeugt und sendet es. RailCom-Detectoren wie LRC130 sind Lese-Einrichtungen für Lok UND Ortsbezogene Daten. Was mit der gelesenen Information nach der Übermittlung durch den RailComBus passiert, entscheidet erst ein geeignetes Steuergerät oder man selbst am Regler.

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz