Hallo Trainer,
Zitat von TRAINer
Jo, das ist mir schon klar habe es ja dort abgeschaut, nur gilt das vermutlich in Verbindung mit anderen Lenz Komponenten.
Stop: DCC ist von Lenz erfunden und weiter entwickelt und RailCom ist von Lenz sogar geschützt.
Trotzdem funktioniert DCC sogar mit Märklin, und RailCom bereits bei einigen anderen Steuerungsanbietern. Speziell der RailCom-Bus sollte an jedem RailCom fähigen Booster funktionieren, (sonst wäre er nicht RailCom-fähig) und meineswissens (vermutet) sollte die einfache Belegtmeldung bereits an jedem Booster funktionieren.
Zitat
Was mich jetzt interessiert ist:
Die Lok steht auf einem Gleis und meldet dies mit Adresse an LRC 130 weiter, über den LRC 135 an den PC. Wenn der PC jetzt ein Signal an die Lok zurückschicken muss, z.B. Aufruf einer Fahrstrasse, geschieht das über die beiden Lenz Komponenten oder über die Uhlenbrock Seite?
Das LRC 130 liest z.B. "Lok 0064 steht mit Spitze nach Westen in Abschnitt 123" und das LRC 135 speist diese Info in einen USB des PC.
Was der PC damit letztendlich anfängt, ist Sache des PCs bzw. einer installierten Software.
Zitat
Die Lok steht auf einem Gleis und meldet dies mit Adresse an LRC 130 weiter, über den LRC 135 an den PC. Wenn der PC jetzt ein Signal an die Lok Zurückschicken muss, z.B. Aufuruf einer Fahrstrasse, geschieht das über die beiden Lenz Komponenten oder über die Uhlenbrock Seite?
Richtig. Wenn man ein UB-Zentrale hat, würden die resultierende Befehle (z.B. zu einer mittels PC-Software ermittelten resultierenden Fahrstrasse) dann vollständig über die IB geschickt. Das Signal das die IB oder deren Booster abgeben sollte vorzugweise wiederum RailCom-fähig sein, damit sich der Kreis aus qualifzierter Rückmeldung, Auswertung und Fahrstarssensteuerung schliessen kann.
Weiterhin muss eine PC-Software existieren, die zur Vermittlung in der Lage ist. bisher funktioniert das bei PC-Steuerungen wie Windigipet normalerweise anders. Diese verfolgen die Postition der Lok an Hand der abgefahrenen Fahrstrassen, so das sie die RailCom-Adressrückmeldung der Lok nicht benötigen. Speziell Windigipet wertet bisher nur andere loknummernerkennende Systeme aus, ich hoffe aber, das hier der RailComBus demnächst dazu gehört.
Zitat
Und er PB genau wie die IB-Com können die Austastlücke nicht erzeugen, könnte ich diese Gleisanschlüsse dann weglassen oder den Power 4 zusätzlich anschliessen?
Nein, die bisherigen UB-Produkte können das meineswissens nicht, zum neuen Power 4 ist aber wohl eine "Vorbereitung" angekündigt. Es bedarf eines RallCom-fähigen Bosters zum lesen der Adresse sowie weitere Daten. Mit vorhandenen IB-Boostern und PBs dürfte die RailCom-Meldung meineserachtens nicht funktionieren, es sei denn, sie wären explizit von Uhlenbrock als "RailCom-fähig" ausgewiesen. Was funktionierenen könnte , wäre die einfache Belegtmeldung am RailCom-Bus.
Ich habe leider selbst noch keinen RailCom-Bus und stehe derzeit mit meinem Verein in entsprechend schwierigen Verhandlungen
Viele Grüße
Frank