RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#1 von Woulf ( gelöscht ) , 16.10.2012 13:44

Hallo!

Da ich noch relativ neu bin bzw. wiedereinsteiger, hätte ich ein paar Fragen was mit Digitalsteuerung alles möglich ist, ausser Loks einzeln zu steuern und bestimmte Lokfunktionen abzurufen (sofern vorhanden).

Ich hätte da auch ein paar konkrete Fragen:

Ist es möglich vom Schattenbahnhof Zug A loszuschicken, eine Runde fahren zu lassen, dann in den Bahnhof einfahren zu lassen, eine bestimmte Zeit warten zu lassen und dann in den Schattenbahnhof zurück fahren zu lassen. Dann soll Zug B losfahren und KEINE Runde fahren, sondern direkt über den Bahnhof und in den Schattenbahnhof zurück.

Ist es möglich Züge an Roten Signalen halten zu lassen? So das es automatisch erkannt wird?

Ist es möglich das ganze so zu Programmieren, das wenn Zug A an Weiche X vorbeikommt Weiche X Umschaltet? Wenn Zug B vorbeikommt aber nicht umschaltet bzw. in die andere Richtung umschaltet?

Ist das möglich? Und ist das mit der Mobile Station 2 Programmierbar? Oder brauche ich die Central Station 2?


Und noch eine eher simple Elektronikfrage: Welche Innenbeleuchtung passt in diese Wagen? (Donnerbüchsen Allgemein)

https://www.hobby-center.de/product_info...82177272477d026


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#2 von Asslstein , 16.10.2012 17:19

Hallo Tim,

man kann das was Du willst machen. Aber dazu bedarf es einer Computersteuerung. Sinnvollerweise kombiniert man die dann mit Digitalbetrieb. Es geht aber auch analog.
Für Digital mit Steuersoftware via Computer nimmt man dann sinnvollerweise auch eine Zentrale die sich an einen Computer anschließen lässt. Bereits die MS2 kann man über optionales Zubehör von Drittanbietern mit dem PC verbinden. Such mal nach CC-Schnitte im Netz.

Schöne Grüße
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#3 von Woulf ( gelöscht ) , 16.10.2012 18:02

Super, der Rechner steht sowieso direkt daneben, werde ich mir merken und wenns soweit ist, dann mal genauer mit Steuerung über den Rechner befassen.

Die CC-Schnitte sieht echt ganz interessant aus, so werd ich das dann wohl auch machen.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#4 von Martin Lutz , 16.10.2012 20:51

Zitat von Woulf
Super, der Rechner steht sowieso direkt daneben, werde ich mir merken und wenns soweit ist, dann mal genauer mit Steuerung über den Rechner befassen.

Die CC-Schnitte sieht echt ganz interessant aus, so werd ich das dann wohl auch machen.


Es gibt noch:
- Traincontroller,
- Windigipet
- Railware
- Rocrail
- iTrain
- ...
und viieeeele andere (um nicht jemandem auf dem ... zu stehen).

Die Links zu den oben genannten (und viiieeele weitere) findest du bequem über Google.

Meiner Meinung nach, wird die digitale Modellbahn erst dann interessant, wenn man sie über einen Computer steuert. Dann entfalten sich erst die Möglichkeiten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#5 von Woulf ( gelöscht ) , 16.10.2012 21:45

Ich hatte bei meinem wiedereinstieg anfangs noch angenommen, das immernoch Analog gesteuert wird, habe dann erst nach und nach über Delta und Digital-Steuerung erfahren. Aber ich muss sagen ich bin begeistert!

Welches Programm ich dann genau verwende werd ich dann später sehen.

Ich hätte da noch eine Frage die grob isn Thema passt: Kann man bei der BR24 eine Telex Kupplung nachrüsten?


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#6 von Der Ruinenbaumeister , 16.10.2012 22:29

Welche BR 24? Bei der alten 3003 ist der Einbau eher aufwendig. Hier eine Anleitung aus dem Märklin Magazin und ein Link, wie ich es gemacht habe.

Einfacher ist es bei den neueren Modellen, denn es gibt verschiedene Telexkupplungen, die in einen Normschacht passen. Die Varianten von Roco und Krois arbeiten jedoch meines Wissens nur schlecht mit Märklinkupplungen zusammen. Dafür gibt es bei Krois einen Ersatzbügel aus Messing, der das Problem löst.

Edit: Ich sehe, du hast das aktuelle Märklinmodell. Da würde ich es mit einer Normschachttelex versuchen. Du brauchst allerdings auch einen entsprechend konfigurierten Decoder, denn die Kupplungen würden an Dauerstrom verschmoren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#7 von Woulf ( gelöscht ) , 16.10.2012 22:50

Super vielen dank!

Sind die decoder nicht Programmierbar? Bzw wenn ich die Telexkupplung anlöte schaltbar?


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#8 von Der Ruinenbaumeister , 16.10.2012 23:24

Ich habe keine neue BR 24, aber Hans-Günter Heiserholt hat ihrem Decoder noch zwei Funktionen entlockt. Auf seiner [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ma_36240_u.htm]Homepage[/url] kannst du erkennen, dass der Umbau nicht ganz trivial ist. Und du müsstest sicherstellen, dass der Decoder nur zum Öffnen der Kupplung den vollen Strom liefert und danach ein Signal mit geringerem Effektivwert, damit die Kupplung nicht überhitzt. Ein Nachrüstdecoder ist die einfachere Lösung.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#9 von Woulf ( gelöscht ) , 17.10.2012 00:53

Dann werde ich wohl mit einem Nachrüstdecoder arbeiten, den Rauchsatz soll sie ja auch bekommen.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#10 von Sharp57 , 17.10.2012 18:09

Hallo Tim,

zu deiner Beleuchtungsfrage: Darüber wurde hier im Forum schon irre viel geschrieben, unter Anderem hier.
Auf meiner Homepage findest du ebenfalls eine simple Anleitung zum Selbstbau einer sehr preiswerten Beleuchtung.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#11 von Woulf ( gelöscht ) , 17.10.2012 22:36

Vielen dank, werde da mal reinschauen.

Eine Frage hätte ich noch: Was genau muss ich tun um den Rauchsatz bei der BR 24 Abschaltbar zu machen? Momentan läuft der Rauchsatz auf dauerfeuer und das ist bestimmt auf dauer (wenn mal kein Rauchöl da ist) bestimmt nicht so gut.

Ich habe eine Lokfunktion angelegt (dauerfunktion) mit dem Rauchsymbol, damit lässt sich der Rauchsatz aber nicht an und abschalten.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#12 von Sharp57 , 17.10.2012 23:08

Hallo Tim,

ich habe jetzt keine Ahnung welchen Decoder Du in der Lok verwendest. Normalerweise kannst Du aber den Ausgang des Decoders, an dem der Rauchsatz angeschlossen ist, ein- und auch ausschalten.
Vielleicht schreibst Du mal welcher Decoder in der Lok ist und an welchem Ausgand der Rauchsatz angeschlossen ist.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#13 von Woulf ( gelöscht ) , 17.10.2012 23:11

Den Standart decoder der BR 24, in der Anleitung steht ja auch, das sie für diesen Rauchsatz vorbereitet ist.

Umgelötet habe ich nichts.

Man braucht den Rauchsatz nur Einstecken und die Lok wieder zuschrauben, aber so läuft er halt nur auf dauerfeuer.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#14 von Sharp57 , 17.10.2012 23:21

Ich kenne die Lok nicht näher, aber kann es sein das der Rauchsatz direkt an der Gleisspannung liegt und nicht schaltbar ist? Märklin traue ich diesbezüglich alles zu.

Oder der Ausgang ist falsch programmiert. Da ich selber keine digitalen M-Loks fahre (2Leiter Gleis) kann ich nur Vermutungen anstellen. Hast Du mal geschaut wo die Anschluß-Litze des Rauchers hin geht?

Nachtrag:

Habe gerade gelesen dass der Rauchsatz nicht vom Decoder geschaltet wird, darum Dauerfeuer. Guck mal hier.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#15 von Woulf ( gelöscht ) , 17.10.2012 23:27

Die verschwindet mit vielen anderen im inneren der Lok, müsste sie weiter aufschrauben und dort heranzukommen.

Und wie gesagt ich habe nur als Lokfunktion dieses Symbol ausgewählt und als Dauerbetrieb schaltbar, ob das jetz das richtige anwählt weiss ich leider nicht, da ich das erste mal etwas mit Digitalsteuerung zu tun habe und natürlich auch nichts kaputt machen will. Talent zum schrauben, fummeln und basteln ist aber vorhanden.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#16 von Sharp57 , 17.10.2012 23:34

Hi Tim,

bei dieser Lok raucht es immer, siehe meinen Nachtrag oben.

Da hilft eigentlich nur den grottigen Delta Decoder gegen was vernünftiges zu ersetzen, sorry.

Wenn du so etwas mittelfristig für Deine Loks planst überlege Dir bitte genau auf welchen Hersteller Du dich fixierst, von einem Misch-Masch unterchiedlicher Decoder kann ich nur abraten. Es wird sonst unübersichtlich, auch was die Möglichkeiten der programmierung angeht (Leider).

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#17 von Woulf ( gelöscht ) , 17.10.2012 23:38

Achso, dann werde ich entweder einen winzigen schalter anbringen (falls ich auf die Telex Kupplung verzichte) oder mir einen neuen Decoder zulegen.

Vielen dank für die Hilfe

Edit: Es ist diese Lok: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36240

Der beschreibung nach zu urteilen, müsste die aber Digital steuerbar sein.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#18 von H0! , 18.10.2012 08:13

Zitat von Woulf
Der beschreibung nach zu urteilen, müsste die aber Digital steuerbar sein.

Der Rauchsatz ist nicht schaltbar (das Licht schon).
Deshalb braucht die Lok für Digitalbetrieb auch einen anderen Rauchsatz als für Analogbetrieb.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#19 von Woulf ( gelöscht ) , 18.10.2012 19:31

Ich habe den Rauchsatz vorrübergehend erstmal wieder ausgebaut.

Ich hätte da noch eine Frage: Und zwar, wie Hoch sind die Schleifer in ausgefahrenem zustand bei E-Loks? Sind die überall gleich? Habe schon das forum durchsucht, 10cm von Gleisunterkante sollten ja für die meisten reichen. Mir geht es Speziell um das Deutsche Krokodil - E 94 Schwere Güterzug-Elektrolokomotive. H0 - Art.Nr. 37227 - Wieviel cm Platz mit ausgefahrenen Schleifern benötgt sie? Wenn jemand im Besitz eines Krokodils dieser oder ähnlicher bauart ist wäre ich sehr dankbar wenn mal kurz jemand nachmessen könnte, habe jetz von der gleisunterkante ca 9,5 cm und würde ungern noch mehr von der oberen Platte herausschneiden.


Woulf

RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#20 von Sharp57 , 18.10.2012 19:36

Hallo Tim,

die Stromabnehmer stehen, je nach Lok, immer unterschiedlich hoch. Wenn es zu hoch ist begrenze die Höhe einfach mit einen sehr dünnen Nylonfaden, bekommst Du in jedem Angelgeschäft.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten der Digitalsteuerung

#21 von Woulf ( gelöscht ) , 18.10.2012 21:26

Da bin ich noch garnet drauf gekommen, vielen dank, das ist ne super idee!


Woulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz